Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

So, endlich wieder gezockt letzten Donnerstag, anbei der Bericht.

Gespielt wurde das 2. Testspiel für ein kleines Turnier, Tyras gegen Imps mit Admech.

Rahmenbedingungen des Turniers:

1500 Punkte, FW erlaubt, Armee in Schlachtordnung (3 Kontingente), CA findet Anwendung
Max. 1 Dopplung in HQ, Elite, Sturm, Unterstützung gesamt, max. 1 LOW

Liste Tyranids (short):
Battalion - Tyranids
Broodlord (WL)
Malantroph
18 Genestealer
18 Genestealer
18 Genestealer
3 Hiveguard
2 Exocrines

Liste Imps / AdMech (short und ganz grob)
3 Vendetta
Darin sehr viele Spezialeinheiten mit Spezialwaffen und viele Character
2 AdMech Roboter mit dem Daten-Typen
(Sorry, hab die Liste nicht gesehen und nur ganz grob wieder gegeben was auf dem Tisch stand…)

Vor dem Spiel:
Wir spielten Ewiger Krieg „Sichern und Halten“ + „Das Relikt“; Mahlstrom „Verdeckte Operationen“.
Ich re-rollte den Wurf um den ersten Marker, da ich unbedingt die Seitenwahl wollte, hat geklappt. „Mein Haus Dein Haus“ waren am Ende 3 Siegpunkte wert, das Relikt nochmal 6.
Ich würfelte die Aufstellung „Feindberührung“ und wählte die Seite. Da mein Gegner in jedem Fall nur 3 Drops haben würde (Vendetta Schwadron, 2 Roboter, Data-Heini = +1 aufs Anfangen) war mir der letzte Marker + Seitenwahl wichtig.
Ich stellte die 3 Units Genestealer aggressiv an die Linie, daran Malantroph und Broodlord, umgeben von den 2 Exos und dahinter außer Sicht die Wachen in einer Ruine. Mein Gegner stellte 2 Roboter mittig, dahinter den Daten-Heini und daneben die 3 Flieger.
Den Wurf um das Anfangen gewann ich dank 6 und die Ini wurde nicht geklaut (kein ReRoll).

Anhang anzeigen 344463Anhang anzeigen 344464Anhang anzeigen 344465Anhang anzeigen 344466

Turn 1 – Tyranids
So, 2 Units Genestealer weit nach vorn, aber mit nem Zeh noch am Malantrophen dran. Die 3. Unit etwas seitlich um nen Marker zu holen. Der Rest bewegte sich nicht.
In der Psiphase gab es vom Broodlord Katalyst auf die vordersten Genestealer.
In der Schussphase entschied ich mich mit den beiden Exos und den Wachen auf die Roboter zu schießen (nicht auf die Flieger da -1 weil Flieger und -1 durch verdeckte Operationen). Ich schaffte dank guter Retter sage und schreibe 2 LP an einem Roboter zu ziehen, was dank reflektierendem Retter zu je einer Mortal Wound an den Exos führte… Yeah… Ich holte aber ordentlich Punkte.

Anhang anzeigen 344467Anhang anzeigen 344469

Turn 1 – Imps
Die Imps bewegten sich sehr verhalten, Roboter und Data-Heini zogen sich von den anrückenden Genestealern zurück, die Flieger gingen in Schussreichweite gegen die Genestealer ohne dabei in die 18 Zoll Range (verdeckte Operationen) meiner Beschusseinheiten zu kommen. Niemand stieg aus.
Der Data-Heini heilte noch die beiden Wunden am Roboter.
Die Roboter konnten nicht schießen, da -1 durch schwere Waffen und bewegt, -1 durch verdeckte Operationen und -1 durch Malantroph. Die Flieger ballerten etwas auf die Genestealer und schafften es (-1 durch Bewegung und -1 durch Malantroph) sage und schreibe 2 Genestealer vom Feld zu nehmen. Die Imps holten keine Punkte.
Man, was ein spannendes Spiel! *grins*

Anhang anzeigen 344470

Turn 2 Tyranids
So, da ich Flieger nicht chargen darf und die Roboter sich zurück gezogen haben, wird es wieder nichts mit einem Charge. Die vorderste Unit Genestealer mit Broodlord folgen den Robots. Die 2. vorgerückte Einheit Genestealer umstellte die Warlord-Vendetta, so dass die Insassen im Falle der Vernichtung nicht aussteigen können, blieben aber noch in Malantroph Range. Die 3. Unit macht erneut nicht viel und sichert Marker im Hinterland.
In der Psiphase gelingt Katalyst auf die Genestealer vor den Robots.
Die beiden Exos und Wachen ballern auf den Warlord-Flieger, dieser verliert aber nur 6 LP.
Ich Punkte weiter fleißig.

Anhang anzeigen 344471Anhang anzeigen 344472

Turn 2 Imps
Der Fliegerstaffel reicht es nun, alles in meine Aufstellungszone und Character sowie Spezialtrupps abgesetzt. Einige blieben noch in Reserve, was in erster Linie dem Stellungsspiel geschuldet war (sie konnten nicht aussteigen). Ziel war eine Exocrine, da diese meinem Gegner direkt 3 Missionen erfüllen würde (Töte was, töte was, töte ein Monster). Die Roboter blieben stehen, da sie diese Runde dank der Protokolle 2x schießen dürfen.
Die Roboter ballern also auf die Genestealer, allerdings nicht die vor sich mit Katalyst, sondern die Unit die den Flieger umstellt hat. Was soll ich sagen, gute Retter wenig Verluste. Die Spezialtrupps ballern auf die Exo, stehen 3 Zoll davor aber der Malantroph wirkt. Als erstes ballert sich ein 4er Trupp mit Plasmawerfern durch Überhitzen selbst weg (First Blood Tyras). Dann geht die Exocrine im weiteren Beschuss unter. 3 Punkte für die Imps. Die Flieger beharken die angeschlagene Einheit Genestealer und reduzieren diese um die Hälfte.

Anhang anzeigen 344473Anhang anzeigen 344474

Turn 3 Tyranids
So, endlich meine Chance für den großen Charge, die Genestealer bei den Robots gehen mit dem Broodlord in Richtung Nahkampfposition. Die anderen beiden Units (eine inzwischen dezimiert) gehen auf die ausgestiegenen Imps zu. Der Rest bewegt sich nicht.
In der Psiphase scheitert Katalyst.
Exocrine und Wachen erledigen den angeschlagenen Flieger. Dieser Explodiert natürlich gleich auf die 6 und ist deutlich näher an den ausgestiegenen Imps als an den Tyras.
Dann der große Charge. Broodlord und Genestealer zerlegen die Robots und nehmen dem Data-Heini 2 LP. Die anderen Genestealer erledigen alle ausgestiegenen Imps. Ich Punkte wieder intensiv.

Anhang anzeigen 344475Anhang anzeigen 344476Anhang anzeigen 344477Anhang anzeigen 344478

Turn 3 Imps
Die Flieger entladen weitere Units (lediglich 2 Character bleiben noch drinnen). Der Data-Heini flieht aus dem Nahkampf um sich Zeit zu erkaufen.
Die erste Spezialeinheit ballert auf den Malantroph und zerlegt diesen. Ein Flieger und restlichen ausgestiegenen Spezialtrupps ballern mit allem auf die verblieben Exocrine, schaffen es aber nur diese auf 1LP zu reduzieren. Der andere Flieger zerschießt die Reste der angeschlagenen Genestealer. Keine relevanten Punkte für die Imps.

Anhang anzeigen 344479

Turn 4 Tyranids
Meine Genestealer und Broodlord setzen dem Data-Heini nach und sichern dabei Ziele. Die anderen Genestealer verstecken sich hinter der Ruine, so dass ein 6 Zoll Charge ohne Abwehrfeuer möglich wird. Die Exocrine bleibt stehen.
Katalyst misslingt erneut, ist aber auch irrelevant.
Die Exocrine ballert je 6 Schuss auf 2 Imp-Einheiten und vernichtet beide. *bitter*
Im Charge erledige ich den Data-Heini und die restlichen Imps auf dem Feld.

Anhang anzeigen 344480

Turn 4 Imps
Die Flieger entladen die letzten beiden Character, einen auf das Relikt.
Anschließend wird die Exocrine zerballert, mehr relevantes passiert nicht mehr.

Turn 5 Tyranids
Meine Genestealer rennen von beiden Seiten auf die 2 Character zu. Jede Unit charged einen davon und vernichten diesen.

Game over durch tablen der Imps (nur noch 2 Flieger auf dem Feld).
Wir zählen trotzdem schnell durch, 29:5 für Tyras (ich habe mein Haus Dein Haus + Relikt = 12 P).

Anhang anzeigen 344481

Fazit:
Tja, mir gefiel meine Liste sehr gut. Insbesondere viel mir mein Glück mit den Missionskarten auf, 5 von 6 „verteidige Ziel X“ = 10 P; insgesamt nur 2 Karten von 15 die nicht das Halten eines Missionsziels erforderten. Die Ballerburg war lange unbehelligt um Schaden zu machen, die Genestealer sorgten für Druck an der Front bzw. über den ganzen Tisch, da ich sie schön lang gezogen habe. Insgesamt ein seht stimmiges Bild. Werde sie Morgen erneut testen.

Bis bald!

Schöner Battlereport, allerdings sollte sich dein Kumpel noch einmal Gedanken um seine Liste machen. Mit den Admech drin haben diese keine Kantikles und ich denke auch das die Befehle der Imps nicht gehen, bin mir da aber nicht sicher. Desweiteren wird es so sein das wenn er in der ersten Runde bspw. die Roboter und den Datenschmied weggeschossen oder grundsätzlich gekillt bekommt, ist er automatisch getabled, da die Flieger nicht zum Punkten und ähnliches zählen. Das sollte man ihm vielleicht noch einmal nahelegen.

War auch mein erster Gedanke. Rein von Papier hätte ich auf einen ähnlichen Ausgang getippt. Was will er mit der Liste bei MZ machen? Ad Mech is es langsam und zum Einnehmen von MZ hätte er dann nur noch 3 weitere Einheiten.

Trotzdem finde ich Deine Tyra Liste ganz cool. Es würde mich mal interessieren, wie die in einem anderen, vielleicht mehr kompetitiven Match aussieht. Und hast du mal überlegt, den Schwarmherrscher irgendwie mit rein zunehmen?

Sehr schöner Bericht, Lord Crail! Ich habe zufällig die Liste des AM Spielers rausgefunden 🙂

*************** 2 HQ ***************

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

*************** 6 Elite ***************

Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte

Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte

Command Squad
- 4 x Plasma gun
- - - > 52 Punkte

Command Squad
- 4 x Plasma gun
- - - > 52 Punkte

Command Squad
- 4 x Plasma gun
- - - > 52 Punkte

Command Squad
- 4 x Plasma gun
- - - > 52 Punkte

*************** 1 Flieger ***************

3 Valkyries
- 3 x Multi-laser
- 3 x 2 Multiple rockt pods
- 3 x 2 Heavy bolters
- - - > 534 Punkte

Imperium: Vanguard Detachment - 538 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Company Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 30 Punkte

*************** 6 Elite ***************

Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte

Platoon Commander
+ - Chainsword
- Laspistol
- - - > 20 Punkte

Command Squad
- 4 x Plasma gun
- - - > 52 Punkte

Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 72 Punkte

Command Squad
- 4 x Meltagun
- - - > 72 Punkte

Cybernetica Datasmith
- - - > 52 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

2 Kastelan Robots
- 2 x 2 Heavy Phosphor blasters
- 2 x Heavy Phosphor blaster
- - - > 220 Punkte

Powerlevel der Armee : 53
Kommandopunkte der Armee : 5

Die Liste macht in der 1850er Version mehr Sinn. Die Fliegersache ist auch nicht mehr so Aktuell. Kommentar dazu: Die Canticles sind wurscht und die Befehle gehen auch so.

Zuletzt bearbeitet:
@Cremator
Inzwischen finde ich den Herrscher bei so wenig Punkten zu teuer. Der kommt bei mir aktuell erst bei 2000 zum Einsatz. Ist halt gefährlich wenn nicht genug LOS--Blocker auf dem Feld sind, verliert man schnell 20% der Armee bevor man den ersten Zug hatte.

@Naysmith
Ich habe verstanden, die steigen aus, bei 1en sterben welche, und der Rest darf sich dann normal bewegen? Fand das auch stark... Man möge mich eines besseren belehren.