Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

So, heute konnte ich endlich das am Dienstag ausgefallene Spiel nachholen. Da ich gerade keine Lust auf das bemalen der Liktoren + Deathleaper habe, schreibe ich eben schnell den Spielbericht für Euch.

Gespielt wurde heute 1500 Punkte (gleiche Turnier-Rahmenbedingungen wie in den letzten beiden Reports) gegen Adeptus Mechanicum.

Wir spielten Eternal War „Bergungsmission“ (Marker 1-4 waren am Ende 3 Punkte wert) und Mahlstrom „Säubern und Sichern“ (jede Runde 3 Karten).

Anhang anzeigen 344722


Liste Tyras
Broodlord (WL)
Malantroph
3x 18 Genestealer
3 HiveGuard
2 Exocrine


Anhang anzeigen 344723

Liste AdMech (wie immer keine Ahnung wie die Einheiten heißen...)
2x Dominus
2x3 Rollstuhl-Roboter
Dune Crawler
10x die Elektro-Nahkämpfer
5x die Schock-Jungs
2 Robots + Daten-Heini
8 normale Typen mit 2 Snipern
... seht es mir nach...


Anhang anzeigen 344724

Vor dem Spiel
Mein Gegner gewann den Wurf für den ersten Marker mit einer 5, der Wurf ist immer sehr wichtig bei meiner Liste, aber gegen die 5 wollte ich keinen ReRoll. Die Marker wurden platziert (1-4 waren am Ende halt jeweils 3 Punkte wert) und mein Gegner würfelte die Aufstellung „Speerspitze“. Er nahm die Seite mit mehr Markern und der besseren Deckung. Ich baute zuerst auf und hatte definitiv weniger Drops als die AdMech-Jungs. Allerdings bauten diese sich sehr weit hinten auf, so dass ich weder mit den Fernkämpfern gute Ziele hatte noch mit den Genestealern in absehbarer zeit chargen können würde. Ich baute natürlich alles in 3 Zoll um den Malantrophen, vorne 3x Genestealer, dahinter Malantrophlinks und rechts durch Exocrines gedeckt, dahinter Broodlordund HiveGuard. Ich bekam also +1 auf den Wurf für den ersten Zug, 4 gegen 6, da sparte ich mir erst einmal den ReRoll. Ini-Klau: 6 – YES!

Anhang anzeigen 344726Anhang anzeigen 344727Anhang anzeigen 344728Anhang anzeigen 344729

Turn 1 Tyranids
Ich überlegte kurz ob ich einfach trotz mangels besserer Deckung in der Spielfeldmitte (dort stand nur die Bastion) einfach stumpf alle Genestealer nach vorne laufen lasse, entschied mich aber dagagen. Ich splittete die Einheiten in links, rechts, mitte und bildete Ketten für die Sporenwolke. Dabei bemühte ich mich, bestmöglich die LOS-Blocker zu nutze und wenig sichtbar zu lassen, somit nutzte ich auch nicht die volle Bewegungsdistanz. Die Exocrines blieben stehen und zielten, Broodlord huschte den linken Genestealernhinterher und die HiveGuard brachte sich in Schussposition.
Anschließend hab es nen Katalyst auf die mittleren Genestealer und die Exocrines und HiveGuard schossen auf die „normalen Typen mit den Scharfschützengewehren“. Diese waren als einzige in Reichweite und Sicht. 30 Schuss, die auf 3+ treffen und 2+ wunden, -2 bzw -3 auf Rüstung, die Unit war erledigt. First Blood für Tyras.

Anhang anzeigen 344730Anhang anzeigen 344731


Turn 1 AdMech
Die AdMech Jungs bewegten sich nur minimal um in bessere Sichtweite zu gelangen. Die Reserve kam hinter der HiveGuard um diese mit 25 Schuss und anschließend Nahkampf einzudecken. Die Roboter aktivierten für die nächste Runde das doppelt schießen Protokoll und schon ging es zur Sache.
Ich glaube in Summe verlor ich 4 Genestealer und 1LP an den HiveGuard. Er schoss schlecht (also die Würfel) und ich savte gut (inkl. Katalyst). Seine Schocktruppe vermasselte den Charge (ReRoll nicht sinnvoll) und stand nun direkt hinter meinen ballernden Monstern. Alles in allem ein sehr ernüchternder Zug für das AdMech.

Anhang anzeigen 344732Anhang anzeigen 344733

Turn 2 Tyranids
Meine Genestealer auf der rechten Flanke tasteten sich langsam vor, um weiter hinter LOS-Blockern und in Range des Malantroph zu bleiben. Die mittlere Unit ging aggressiv vor auf das linke große Gebäude mit den 3 Elektrorollern und dem Warlord. Die linken Genestealer setzen seitlich nach, um in Turn 3 anzukommen und möglichst wenig Schaden zu erleiden. Der Broodlord entschied sich für den Rückweg um die Schocktruppen zu erledigen, sollten die Baller-Monster das nicht schaffen.
Katalyst auf den Broodlord versagte, die Exocrines und HiveGuard (mangels besserer Ziele) erledigen aber gemeinsam die Schocktruppe.
Die mittleren Genestealer schafften erfolgreich den Charge, und da diese hinter der Wand nicht sichtbar waren, gab es auch kein Abwehrfeuer. Von den noch 17 Genestealernhackten 9 auf den Warlord Dominus und 8 auf die Elektroroller. Nun was soll ich sagen, 1 LP am Warlord und 2 LP an den Rollern. Ernüchternd, zumal die Elektropriester oder wie die heißen nicht weit weg waren.

Anhang anzeigen 344734Anhang anzeigen 344735Anhang anzeigen 344736

Turn 2 AdMech
Klar, die Elektropriester nährten sich dem laufenden Nahkampf, der Rest bereitete sich auf ordentlich Ballerei vor. Die Robots durften doppelt schießen und der Läufer wollte eine Exocrine angehen. Tja, die Würfel waren wieder nicht auf der Mechanicus Seite. Ich verlor einige Genestealer und 8 LP an der Exocrine, mehr konnte das AdMech nicht reißen. Der Warlord heilte sich selbst und den Elektroroller. Aber nun sollte ja der Nahkampf folgen.
Die Elektropriester reduzierten die Genestealer prompt auf unter 10 Modelle. Ich nutzte direkt die Intervention für 2 CP und schlug mit allen auf den Warlord. Es waren nur noch 7 Modelle oder so und die hatten ja nur jeweils 3 Attacken. BAM, Warlord-Kill. Was lief das mal gut für mich. Mehr passierte in diesem Zug nicht mehr.

Anhang anzeigen 344737Anhang anzeigen 344738Anhang anzeigen 344739

Turn 3 Tyras
So, jetzt war ich endgültig gezwungen die Exocrines zu bewegen. Die verwundete hinter die Bastion und die volle in 36 Zoll Reichweite zu den Plasma-Rollern. Die linke Einheit Genestealer bereitete sich darauf vor den laufenden Nahkampf zu unterstützen, da nun nicht mehr viele Genestealer den Elektropriestern und Rollern Wiederstand boten. Die Rechte Unit ging aggressiv vor, müsste aber einen 10 Zoll chargegegen die Plasma-Roller schaffen.
Katalyst wirkte diesmal auf die linke Genestealer Unit. Die volle Exocrine ballerte ihre 6 Schuss auf die Plasma-Roller und erledigte einen gemeinsam mit der HiveGuard.
Die rechte Unit Genestealer schaffte den Charge nicht, ein ReRoll war sinnlos. Aber die linken kamen in den Nahkampf und reduzierten effizient Elektropriester und nahmen einen Roller raus. Im Gegenzug verlor die angeschlagene Einheit weitere Modelle und sank auf 4.

Anhang anzeigen 344740Anhang anzeigen 344741Anhang anzeigen 344742Anhang anzeigen 344743

Turn 3 AdMech
Das AdMech erkannte, dass in diesem Spielerzug der Nahkampf in der großen Ruine enden könnte und dann eine riesige Genestealer-Meute Läufer, Roboter und Charakter bedrohen würde. Also entschieden sie sich, den langen Marsch in die andere Richtung anzutreten. Dabei wurde mit allem Kleinkaliber auf die rechte Einheit Genestealer geschossen und diese auf 6 Kreaturen reduziert. Der schweren Waffen nahmen der vollen Exocrine 6 LP.
Den Nahkampf überlebten sowohl ein Roller, als auch 3 Priester, meine Genestealer waren also weiter gebunden.

Anhang anzeigen 344744

Turn 4 Tyranids
Die rechte Units Genestealer versuchte die Roller zu umgehen und die Robots zu chargen, denn die Roller waren in Reichweite der beiden Exocrines und HiveGuard, so konnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen (immerhin bestand die Chance, dass die Robots in dem kommenden Spielerzug nicht schießen könnten).
Die Exos und HiveGuard erledigten Zielsicher die beiden Plasma-Roller. Anschließend gelang der Charge gegen die Roboter, der Dominus kam mit in den Nahkampf und beim Nachrücken zog ich noch den DuneCrawler mit rein, so konnte der auch nicht schießen. Ich machte 2 Wunden an den Robots, verlor aber alle Genestealer bis auf einen, der die Robots und den Crawler im Nahkampf hielt. Auf der anderen Seite erledigte die Genestealer-Übermacht die Priester und den Roller und positionierte sich hinter die Häuserwand.

Anhang anzeigen 344745Anhang anzeigen 344746Anhang anzeigen 344747Anhang anzeigen 344748

Turn 4 AdMech
Jetzt wurde es echt eng für die Jungs, ballern war diese Runde nicht. Dennoch verließen die Robots und der Crawler den Kampf und der Dominus erschoss den letzten Genestealer. Das heilen der ganzen AdMech Jungs erwähne ich nicht permanent, es erfolgte aber laufend.

Anhang anzeigen 344749Anhang anzeigen 344750Anhang anzeigen 344751

Turn 5 Tyranids
So, potentiell letzter Zug, auf die Balernburg mit der letzten Unit Genestealer zurennen über offenes Feld war irgendwie nicht so der Hit. Also fröhlich alle Units an Marker bringen (in der Hoffnung Vorherrschaft zu erreichen – gelang nicht) und anschließend mit allem auf den DuneCrawler geballert (Großwildjagd), ich reduzierte ihn auf 6 LP.

Anhang anzeigen 344752

Turn 5 AdMech
Die Jungs waren absolut in der Unterzahl und ich stand auf allen wichtigen Markern, der Versuch Großwildjagd zu erreichen und eine Exocrine zu erlegen scheiterte (erneut absolut parteiische Würfel). Mehr war hier nicht mehr drin.

Wurf um Turn 6 – Yes

Anhang anzeigen 344753

Turn 6 Tyranids
Ich bekam also noch eine Chance für Vorherrschaft, allerdings durch die im letzten Zug verlorenen Genestealer schaffte ich es erneut nicht. Ich ballerte den DuneCrawler noch weg und hockte weiter auf den wichtigen Markern. Nächste Runde wäre Vorherrschaft save.

Anhang anzeigen 344754Anhang anzeigen 344755Anhang anzeigen 344756Anhang anzeigen 344757

Turn 6 AdMech
Hier ging nun garnichts mehr, wenn man es mit 18 Schuss der Roboter nur schafft einen Genestealer ohne Malantroph und ohne Katalyst zu erschießen, dann soll es einfach nicht mehr sein...

Wurf um Turn 7 – 2

GAME OVER

Anhang anzeigen 344758

Fazit
So, was soll ich sagen, ein krasses Spiel! Erst einmal, es hat mit meinem Mitspieler wieder einmal absolut Spaß gemacht und im Nachhinein freue ich mich insbesondere, dass ich zufällig erst die unbemalten AdMech Jungs erledigt hatte, denn die Bilder finde ich echt cool!

Gezählt habe ich natürlich auch noch am Ende:
Tyras: Mahlstrom 11 – Eternal War 12 – Territär 3
AdMech: 0

Warum ist dieses Spiel so krass ausgegangen? Ganz ehrlich, das hatte 3 Gründe:
1) Mein Gegner hat so unterirdisch schlecht Karten gezogen, da hatte er keine Chance irgendetwas zu erreichen...
2) Mein Gegner hat sich etwas in die Ecke drängen lassen, ein klein wenig aggressiver wäre besser gewesen denke ich.
3) Ich führe diesen Grund genauso wie Grund 1 ungern an, aber mal ehrlich, wer so schlecht würfelt, der kann absolut garnichts für so eine krasse Niederlage. 18 Schuss Robots auf Genestealer, 14 Treffer, 3 Wunden. Und das permanent, ich habe echt selten so eine Unausgewogenheit erlebt im Spiel.

Rein taktisch hätte ich fast alle Entscheidungen auf AdMech Seite genauso getroffen, aber manchmal soll es eben nicht sein. Nächstes Mal bekomme ich bestimmt eins auf die Mütze!

Ich hoffe es hat Euch gefallen, lasst gerne konstruktive Kritik hier!
 
Kann es sein, dass dein Gegner diese Schwarz/Grünen Würfel von GW fürs würfeln nutzt? Ich hatte die auch mal beim spielen eingesetzt und gemerkt, dass ich in diesem Spiel auch dermaßen schlecht gewürfelt habe....keine Ahnung ob das Zufall war...

Auf jedenfall ein schöner Spielbericht unf gratulation zum Sieg!

P.S.
Kann es sein, dass die eine Ruine einen Carnifex enthält, der 3 Space Marines bearbeitet?
Kannst du davon mal ein Foto machen bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich auch schon wieder mit einem neuen BatRep. Ich entschuldige mich schon mal für die schlecht belichteten Bilder, aber ich habe mich für die Marker-Seite und somit für das Gegenlicht entschieden... *Smile*

Gespielt habe ich gegen einen der Turnier Veranstalter, für das ich die letzten 3 Spiele trainiert habe. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl Turnierlisten als auch Fun-Listen gern gesehen waren, entschied ich mich heute für eine Fun-Liste. Mein Gegner spielte eine potentielle Turnierliste, na ja, shithappens, ich wollte schließlich gegen die „hübscheste“ Armee(für die Bilder) antreten.

Mein Gegner spielte Imperial Fists und wir spielten EternalWar „Killpoints“ und Mahlstrom „Taktische Eskalation“ (jede Runde eine Karte mehr).

Nun zu den Listen:

Tyras 1500 Punkte
Malantroph (WL)
Old One Eye
27 Hormaganten
25 Termaganten
3 Ripper
6 Warriors (Hornschwerter, 2x Stachelwürger)
3 HiveGuard
7 Raveners (Zangenkrallen)
4 Shrikes (Hornschwerter, 1x Stachelwürger)
3 Biovoren
1 Exocrine


Anhang anzeigen 344949

Imperial Fists 1500 Punkte
xxx wie immer alle Angaben ohne Gewähr oder Ahnung von den Units xxx
Captain
Leutnant
Cybot (RakWe, LasKa)
2 Razorbacks (Sturmkanone)
Sicaran (MaschKa, 2 LasKa, SchweBo)
5 Devastoren (4 LasKa)
2x 5 Taktische (Melter)
2 Quadbolter mit Besatzung (keine Ahnung wie die heißen)
3 Primaris Aggressors
7 Scouts (RakWe)




Vor dem Spiel
Tja, es lief alles sowas von hervorragend! Er platzierte den ersten Marker, ich sorgte für 4 + 1 Marker auf der einen langen Kante. Würfelte „Aufmarsch“ und hatte quasi 5 Marker bei mir (siehe Verweis auf die Belichtung). Er packte die Taktischen nicht sofort in die Razorbacks sondern erst nach dem die Beiden standen (glaube das darf man nicht, viel mir aber erst später auf und war zu meinem Vorteil), somit hatte ich einen Drop weniger. Ich durfte anfangen und kein IniKlau. Top!
Ich hatte ganz links und ganz rechts kleine Losblocker, also packte ich links die HiveGuard rein und baute darum Malantroph, Exocrine und Biovoren. Hormaganten und Termaganten bildeten eine lange Reihe über große Teile meiner Aufstellungszone und der Rest positionierte sich mittig, da dort ein fetter Losblocker in der Tischmitte stand. Die Marines parkten die Agressors und die QuadBoltergegenüber meiner Ballerburg und den Rest mittig, wo sie die permanenten +1 auf Treffen und Wunden durch die beiden Chars generieren wollten.

Anhang anzeigen 344950Anhang anzeigen 344951Anhang anzeigen 344952Anhang anzeigen 344953Anhang anzeigen 344954Anhang anzeigen 344955Anhang anzeigen 344956

Turn 1 Tyras
Ich zog die Raveners und Shrikes hinter den fetten LOS-Blocker (so fett war er plötzlich dann doch nicht mehr), zog OOE hinterher und etwas weiter links die Warriors nach vorn, so dass diese noch in Malantroph Range blieben. Die Ganten bewegten sich leicht mit vor, um die 5 Marker zu sichern.
Exocrine, Hive Guard und Biovoren erledigten die LasKaDevastoren (First Blood) und nahmen einem Razorback alle LP bis auf einen. Die Warriors konnten den mit den Stachelwürgern nicht mehr erledigen...
Das MZ auf meiner Hand war natürlich das einzige auf Seiten des Gegners.

Anhang anzeigen 344957Anhang anzeigen 344958Anhang anzeigen 344959Anhang anzeigen 344960Anhang anzeigen 344961

Turn 1 Fists
Von einer Bewegungsphase mag ich mal nicht sprechen, im Wesentlichen stiegen die Taktischen aus dem angeschlagenen Razorback aus und die Aggressors gingen 1 Zoll nach vorn in Range zu den Termaganten. Dann kamen die Scouts aus der Reserve (ja dürfen sie nicht, war aber nen lockeres Spiel und ich hatte nichts dagegen, da er vergaß sie aufzustellen).
Die Schussphase war wie erwartet verheerend. Die Exocrineüberlebte glücklicherweise mit 3 LP. Von den Raveners stand nur noch einer (der LOS-Blocker war echt klein...) und die Termaganten wurden leicht reduziert. Mehr passierte nicht in diesem Zug.

Anhang anzeigen 344962Anhang anzeigen 344963

Turn 2 Tyras
Yeah, freute ich mich eben noch auf einen fetten Charge mit Raveners und Shrikes blieben jetzt nur noch 5 Modelle dafür. Beide Units gingen aggressiv auf die Autos zu. OOE lief weiter hinter den LOS-Blocker und die Warriors bewegten sich weiter vor, blieben dabei am Malantroph. Die Ganten machten was Ganten so tun, sie wuselten irgendwie planlos rum. Die Ripper kamen zwischen dem Ravener und den Shrikes, da ich Vorherrschaft hatte und mitten in dem Haufen aus Autos, Chars und den Taktischen das 6. MZ lag.
In der Schussphase schaffte ich es sage und schreibe den letzten LP vom Razorback zu ziehen und einen Agressorauszuschalten, ich glaube das war es dann auch schon im Wesentlichen.
Die Ripper versauten natürlich den Charge und so ging der Ravener auf die taktischen und die Shrikes auf das 2. Razorback. Kurz und Knapp, ich schaffte 1 oder 2 LP Verluste am Auto und der Ravener starb.

Anhang anzeigen 344964Anhang anzeigen 344965Anhang anzeigen 344966

Turn 2 Fists
Tja, das Echo sollte nun Folgen. Das Razorback ging aus dem Nahkampf, die 2. Taktischen stiegen aus und viel mehr bewegte sich nicht.
Nach der ziemlich heftigen Schussphase hatte ich keine Shrikes mehr, keine Warriors mehr, keine Exocrine mehr und keine Termaganten mehr. Krasse Scheiße! Ist ja nicht so schlimm wie Gulliman, aber ey, alle 1en wiederholen ist schon echt stark!

Anhang anzeigen 344967Anhang anzeigen 344968Anhang anzeigen 344969Anhang anzeigen 344970

Turn 3 Tyras
Tja, was sollte ich machen? Mit dem Rest ballern und Old One Eye in den Ring werfen. Also Rippers und OOE nach vorn. Der Rest in Malantroph Range und MZ sichern.
Ich konnte mit Sporenminen (dank der Biovoren-Fehlschüsse) ein QuadBolter rausnehmen und erschoss noch einen Aggressor.
Dann chargten die Ripper die Scouts und OOE (mangels näherer Ziele) eine Unit taktischer. Melter-Abwehrfeuer 6, 3 LP futsch. Yeah! Ich band mit den Rippern noch das Razorback und OOE erschlug 2 oder 3 Marines, irgendwie wollte das nicht so klappen...

Anhang anzeigen 344971Anhang anzeigen 344972Anhang anzeigen 344973

Turn 3 Fists
Na gut, Taktische raus aus dem NK, „good bye Old One Eye“. Ripper erschlagen, Hormaganten reduziert, mehr passierte nicht in diesem Zug.

Anhang anzeigen 344974Anhang anzeigen 344975

Turn 4 Tryas
Schwarmbewußtsein an Malantroph: „Überlebensicherstellen“!
Taktisches MZ „Halte 3 beliebige Marker“, na gut, raus aus der Deckung mit der HiveGuard und 3 Marker besetzt. Gepunktet. Verluste am Gegner: Keine!

Anhang anzeigen 344977

Turn 4 Fists
Alles nach vorn. Jetzt kommt Bewegung in die Ballerburg. Hormaganten und 2,75 Biovoren verloren. Der Feind rückt näher...

Anhang anzeigen 344976

Turn 5 Tyras
Keine Gegenwehr mehr möglich, die lebendige Munition versagt, Sporenwolke weitet sich aus...

Anhang anzeigen 344981

Turn 5 Fists
Die Fists wollen kuscheln, zumindest rücken sie mir arg auf die Pelle, es geht noch eine Schwarmwache, die biologischen Streitkräfte können ihnen nicht mehr lange stand halten...

Anhang anzeigen 344978Anhang anzeigen 344979Anhang anzeigen 344980


Wurf um Turn 6: 2 BOOYAKA!


Fazit:
Scheiße war das eng, ich habe mein letztes Modell schon auf dem Leichen-Tablett gesehen. Viele gute Voraussetzungen in dem Spiel gehabt, aber die Liste war einfach nicht konkurrenzfähig in diesem MatchUp. Meine andere Liste hätte hier mehr gerockt glaube ich, na ja, vielleicht gibt es ja die Revange im Final-Spiel auf dem Turnier.

Ergebnis: 11:9 für die Fists!

Was soll ich sagen, 2 hübsche Armeen, entspannte Spieler, geiler Tag. Was will man mehr? Nichts! Einfach TOP!

Have Fun!
 
Du hast aber auch eine deutlich andere Liste als sonst gespielt.
Raveners musste ich auch schon feststellen, dass sie sehr schnell von der Platte gehen...entweder direkt durch Beschuss oder durch fehlende Synapse durchs schocken.
Man muss halt schnell Druck aufbauen, damit die bleiben. Bestenfalls dann durch einen Trygon/Morgon.

Hattest auch gar kein Psi dabei. Da fehlte das FnP durch den Broodlord und ne ordentliche Einheit Genestealer.
Und durch nur eine einzelne Malantrophe wurde es schwer die Vorrückenden Einheiten in Reichweite zu halten, aber auch die hinteren in Synapse zu halten, damit sie nicht nur auf das nächste Ziel schießen müssen.

Denke dann wäre es nochmal anders ausgegangen 😉


Aber es geht ja weiter 😉
 
Mal direkt vorweg, aufgrund der Uhrzeit habe ich den Artikel runtergeschrieben und nicht noch einmal drüber gelesen. Also bitte um Nachsicht. 😉


Neues Spiel, neues Glück. Hier mein 3. Testspiel für das kleine Turnier.

Ich spielte gegen einen Gegner, der zwar nicht zu den routinierten Turnierspielern gehört, aber trotzdem eine knackige Liste gespielt hat (zumindest für mein Empfinden, der Report sollte das wiedergeben). Das große Highlight des Tages, wieder einmal 2 vollständig bemalte Armeen!

Mein Gegner spielte Chaos Space Marines + „M“ (wie er ankündigte) und wir spielten Eternal War „Mein Haus, Dein Haus (je 3 Punkte) + das Relikt (6 Punkte)“ und Mahlstrom „Verdeckte Operationen“ (inkl. der Missions-Sonderregel, -1 BF für Schussattacken > 18 Zoll).


Nun zu den Listen:

Tyras 1500 Punkte
Broodlord (WL)
Malantroph
3x 18 Genestealer
3 HiveGuard
2 Exocrines


Anhang anzeigen 345467

Chaos 1500 Punkte
xxx wie immer alle Angaben ohne Gewähr oder Ahnung von den Units xxx
Dämonenprinz (WL)
Chaoslord/-general k.A.
10 CSM + Rhino
2x 10 Kultisten
3 Bikes
3 Kyborgs
Schmiedemonstrum
Magnus (hier war ich besonders gespannt, wie meine Liste damit umgehen kann)


Anhang anzeigen 345468

Vor dem Spiel
Er baute den ersten Marker auf, ich provozierte 4 Marker auf einer langen Kante, Aufstellung: 5 „Frontalangriff“, Yeah! Ich hatte einen Drop weniger und bekam die +1 auf anfangen, er würfelte aber die 6 und durfte starten. Ini habe ich nicht geklaut und auf den ReRoll dank der Missions-Sonderregel und Malantroph verzichtet.
Seine Marines saßen im Rhino und der WL Dämonenprinz mit den Kyborgs stand abseits an seinem Haus. Der Rest sehr mittig platziert. Ich stellte wie immer die 3 Units Genestealeran die Front, gedeckt durch den Malantroph mit Broodlord, Wachen und Exos. Mir war klar, dass z.B. die Kyborgs nicht mal in Reichweite waren und durch die schweren Waffen seine BF weiter leiden würde. Der First Turn war hier echt nicht wichtig.

Anhang anzeigen 345469Anhang anzeigen 345470Anhang anzeigen 345471Anhang anzeigen 345474


Turn 1 Chaos
Er ging direkt mit den Bikes aggressiv an das Relikt und wollte es aufheben. Wir stellten dann allerdings fest, dass lediglich Infanterie das tun darf. Na ja, die Genestealer freuten sich über die Häppchen. Magnus kam nach vorne um Psi-Attacken gegen mich zu werfen, der Rest blieb stehen.
In der Psiphase verpasste Magnus dem Malantroph direkt 3 Mortals, anschließend kam ein Smite gegen die Genestealer, welches der Broodlord aber wie aus dem Lehrbuch blockte. Zuletzt zauberte der Rote auf sich das 2. Bewegen und verschwand wieder hinter den eigenen Reihen.
In der Schussphase kam nun die Missions-Sonderegel und der Malantroph voll zum tragen, ich verlor insgesamt 2 Genestealer. Keine gute Ausbeute für die verrückte Biomasse!



Turn 1 Tyras
Was soll ich sagen, alle Genestealer advancen in Reihen (zum Malantroph) nach vorne, die linken beiden wollen die Bikes chargen und so den Weg zum Feind (durch Nachrücken, etc.) verringern, während die rechten mit Broodlord keine Ziele in Reichweite haben.
In der Psiphase misslingt Katalyst trotz ReRoll.
Die erste Exocrine kann trotz -1 auf BF direkt das Rhinosprengen (First Blood) und die zweite zusammen mit den Wachen das Schmiedemonstrum. Gute Schussphase für die Käfer.
Anschließend chargen und vernichten die 2 Units Genestealerdie 3 Bikes und stehen quasi 3 Zoll vor den feindlichen Reihen. Was ein guter Zug für die Krabbler!

Anhang anzeigen 345472Anhang anzeigen 345473

Turn 2 Chaos
Ok, Magnus wieder vor in Richtung der rechten Genestealermit Broodlord, der Rest bleibt in Feuerreichweite stehen bzw. platziert sich minimal um.
Magnus Smites erst einmal gekonnt 10 Genestealer vom Feld (auf 10 direkt 2W6 – FUCK). Anschließend verliert der Broodlord durch eine andere Psikraft nen LP und die CSM erhalten 1en wiederholen. Der Dämonenprinz smitet auf der anderen Seite noch ein paar Genestealer weg.
Dann beginnt, die Ballerei! Krass, Kyborgs, Kultisten und CSM rasten völlig aus! Trotz -1 durch Malantroph wird die linke Einheit Genestealer auf 5 reduziert und die mittlere verliert bestimmt 5 Modelle. Bitter!
Dann charged Magnus die verbliebenen Genestealer rechts (zum Glück nicht den Broodlord, hätte aber von der Reichweite auch nicht gepasst) und 10 Kultisten + CSM die mittleren Genestealer (noch 14 oder so, aber in einer langen Kette bis zum Malantroph). Nun der große Fehler, Magnus schlägt zuerst zu. Gut, ich verliere ein paar Genestealer, bleibe mit 4en aber im Nahkampf. Nun unterbreche ich und schlage mit meiner großen Unit Genestealern zu. Es gehen 9 von 10 Kultisten und 6 von 10 CSM. Harte Typen, Genestealer halt. Der restliche Nahkampf ist dann eher unspektakulär.

Anhang anzeigen 345475Anhang anzeigen 345476Anhang anzeigen 345477

Turn 2 Tyras
Ok, erstmal verarbeiten, ich habe inzwischen 70% meiner Genestealer verloren. Das ist bitter, was tun?
Ich verlasse den Nahkampf mit Magnus und ziehe die 4 Genestealer in Richtung gegnerischer Aufstellungszone. Die linken Genestealer (5) bewegen sich mit dem Broodlord auf Magnus zu. Der Malantroph geht an mein Haus, da ich das MZ verteidigen muss. Also habe ich nur noch eine Exocrine in seiner Range.
Smite gegen Magnus scheitert.
Nun ballern 2 stationäre Exos und die Wachen auf Magnus. Verdammt, eine Exo wollte mal nicht vernünftig schießen und der Rote saved echt gut, er hat noch 11 LP oder so.
Charge, Broodlord und 5 Genestealer gegen Magnus. Der Broodlord nimmt ihm bei 7 Treffern und 7 Wunden (!!!) gerade einmal 3 LP ab. Mist. Er interveniert und erledigt die 5 Genestealer. Meine große Unit Genestealer bewegt sich 3 Zoll, lustig, durch die lange Kette müssen die 2 hintersten zu Magnus, ich erledige den Kultisten und die CSM, gehe anschließend in den anderen Kultisten rein.

Anhang anzeigen 345478Anhang anzeigen 345479

Turn 3 Chaos
Der Prinz wacht auf und stapft auf den Nahkampf mit den Genesetalern zu, ebenso der Chaoslord. Die Kyborgs bewegen sich etwas, um die eben aus dem Nahkampf entkommenden Genestealer zu beschießen.
In der Psiphase mein großes Highlight. Smite gegen den Broodlord. Er 8 + 2 (weil er Magnus ist), in kontere mit einer 10. Mist, 2W6 Mortal Wounds, Broodlord tot. Dann sagt wer: „Ey, der hat doch über die Hälfte der LP verloren und bekommt nur noch +1 auf Psi“. YEAH! Erfolgreich gebannt, ich stelle den Broodlord wieder hin. Ein bisschen Psi hin und her, aber nichts gravierendes mehr, der Broodlord bekommt noch durch etwas anderes eine Wunde.
In der Ballerphase erledigen die Kyborgs 4 von 5 Genestealern.
Im Nahkampf erledigt Magnus den Broodlord (WL-Kill, Mahlstrom Kill the Warlord, Mahlstrom Kill a Character). Ups.
Ich interveniere ein 2. Mal (das waren die letzten CP) und erledige ein Paar der Kultisten und nehme dem Prinzen einen LP und sogar Magnus einen LP mit den 2 Genestealern die zu ihm rücken mussten. Anschließend erledigt das Chaos kaum Genestealer im NK (hier habe ich echt gut gerettet).

Anhang anzeigen 345480Anhang anzeigen 345481Anhang anzeigen 345482Anhang anzeigen 345483

Turn 3 Tyras
Hm, wird langsam eng... Ich will Magnus beschießen, also müssen keine Genestealer alle Nahkämpfe verlassen (gegen Magnus, den Prinzen, den Lord und die Kultisten – man war ich weit verteilt). Ich stelle sie in einer Reihe vor nen Marker den ich brauche und den einzelnen Genestealer aus der anderen Unit direkt dahinter um den Marker zu bekommen (ich habe echt nur noch 8 Genestealer auf dem Feld).
In der Schussphase gönne ich Magnus die volle Packung aus 2 Exocrines. Das reicht endlich um den roten Nippelschutzträgervon meiner biologischen Beutewelt zu tilgen. Die Wachen nehmen noch 2 LP vom Prinzen, hier hätte ich gerne noch den Warlord Kill ausgeglichen.

Anhang anzeigen 345484Anhang anzeigen 345485

Turn 4 Chaos
So, langsam wendet sich das Blatt, da meine Ballerburg quasi intakt eingeigelt ist und nun mit den Zielübungen begonnen hat. Sein Prinz geht mutig an das Relikt, der Lord und die Kultisten folgen meinen Genestealern.
In der Schussphase erledigen die Kyborgs teile der Genestealer, der Lord erschießt mit der Plasmapistole den einzelnen Genestealer und im Charge werden die letzten 4 Genestealer attackiert. 2 Genestealer überleben die Attacken und nehmen bis auf einen Kultisten den Rest raus, hier erreiche ich nun „verteide Missionsziel X“, da ich nach CA 2 ObSec Modelle dran habe und er nur 1. Hier gab es eine kurze Diskussion durch einen 3. Menschen, da wohl gem. CA bei ObSec keine Angaben zur Anzahl der haltenden Modelle stehen und somit das MZ umkämpft sei. GERNE EURE MEINUNGEN!



Turn 4 Tyras
Tja, mehr als ballern konnte ich nicht mehr, dennoch die Wachen in Richtung Relikt geschickt, mit einer Exo den Prinzen weggeballert (ja der stand da echt nicht gut – WL-Kill) und mit der anderen + Wachen (-1 F) die Kyborgserledigt.
Im Nahkampf überlebte ein Genestealer und ein Kultist + Lord. Das Spiel war somit echt schon eingeschränkt, da ein Gegner nur noch 2 Modelle hatte und nicht einmal sein Haus.

Anhang anzeigen 345486

Turn 5 Chaos
Er erschlug den letzten Genestealer und ging in eine Ruine außer Sicht mit seinen beiden Typen.



Turn 5 Tyras
Die Schwarmwachen könnten zwar ohne Sichtlinie schießen, aber beide Modelle wären schwer, also advancten die Wachen zum Relikt, es fehlte ein Zoll... Eine Exo ging in Richtung Marker 6, da ich den brauchte, würde aber erst in T6 ankommen.

Anhang anzeigen 345487Anhang anzeigen 345488


Wurf um Turn 6: 1 GAME OVER


Kurz gezählt: 13:5 für Tyras!



Fazit:
Was ein geiles Spiel, nach T1 dachte ich nur, oh man, der arme Chaos-Spieler, jetzt fress ich ihn. Nach seinem T2 dachte ich nur noch, wo zum fuck sind die ganzen Genestealer, überall nur Schlacke auf dem Boden! Nach T3 bestand nur noch die Hoffnung irgendwie Magnus abzuknallen, hat ja geklappt, sonst wäre es echt mies geworden.

Ein Spiel voller Höhen und Tiefen, vieler drastischer Wendungen und einem epischen finalen Feuerwerk durch die Tyra-Ballerburg.

Rückblickend würde ich sagen, hätte der Chaos-Spieler ein wenig aggressiver gespielt (Magnus in die Ballerburg, Prinz früher in die Genestealer), dann wäre das Spiel deutlich anders ausgegangen.

Ich merke aber auch wie die Routine in meine Spielweise mit der Liste eintritt und trotz dem Genestealer-Glasshammer-Effekt durch Taktieren viele Situationen positiv beeinflusst werden können.

Am Ende noch Respekt an meinem wirklich angenehmen Gegner, hat viel Spaß gemacht, war ein forderndes Spiel, geile Minis, lockeres Spiel!
 
Klingt nach einem schönen Spiel.
Und ja der Chaosspieler hätte ein paar sachen anders machen können. Wie du schon angemert hast, deine Ballerburg angehen können. Mit 2x laufen durch Zauber wäre er sicherlich auch rangekommen.
Außerdem hätte er auch die Kyborgs schocken lassen können und deine Ballerburg noch mehr unter Druck nehmen können, sowie den DP eher nach vorn schicken.
So zumindest aus meiner Sicht 🙂

Aber: Es gibt beim Smite erst ab >10 2W6 bzw. W6 tödliche Wunden, nicht schon bei einer 10.