Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

Alle Modelle glänzen bei mir, die kriegen zum Abschluss 2 Ardcoat Schichten (aber auch mit dem Pinsel).

Was mir daran wirklich gut gefällt ist das sie selbst für Tyras sehr Alien-artig aussehen.
Allerdings kommen meine Augen nicht mit dem Farbschema klar und das meine ich durchaus positiv. 🙂
Ich fühle mich immer unbehaglich, wenn ich deine Modelle sehe XD - ja das ist ein Lob 🙂
 
Tach, gestern gab es das nun 4. Testspiel für das Turnier. Gespielt habe ich gegen einen der Turnierorganisatoren, dementsprechend ist dies in Bezug auf die Listen das bislang repräsentativste Spiel. Es ging also mit 1500 Punkten gegen Dämonen. Nun die Listen:

Anhang anzeigen 346162Anhang anzeigen 346163Anhang anzeigen 346164Anhang anzeigen 346165Anhang anzeigen 346167

Liste Tyranids:
Broodlord (WL)
Malantroph
18 Genestealer
18 Genestealer
18 Genestealer
3 Hiveguard
2 Exocrines

Liste Dämonen:
Belakor
2 Dämonenprinzen
Changeling
Ex. Flamer
3 Units B-Horrors
5 fliegende Rochen
5 Flamer
4x3 Nurglings
Irgendein Flamer-Streitwagen

Anhang anzeigen 346161

Vor dem Spiel:
Wir spielten Ewiger Krieg „Keine Gnade“ (Killpoints) undMahlstrom „Taktische Eskalation“.
Er „gewann“ den Wurf um den ersten Marker, ich provozierte wieder viele Marker auf einem Haufen und würfelte anschließend die Aufstellung „Suchen und Zerstören“ (mit dem 9 Zoll Mittelpunkt).
Damit hatte ich zwar nur einen Marker in meiner Zone, aber 4 im direkten Umfeld.

Er fing an mit dem Aufstellen. Ich wußte, durch die Aufstellungsart würde ich mit einem first turn viele Genestealer in Nahkämpfe bekommen, sie allerdings massiv gefährden, sollte ich nicht den ersten Zug haben (durch die vielen Flamer der Dämonen). Dennoch entschloss ich mich aufgrund seiner vielen Drops (+1 aufs Anfangen für mich) aggressiv aufzustellen. Er stellte erst einmal die Nurglings durch das Infiltrieren auf, womit er mich mit potentiellen Charge-Zielen lockte. Seine relevanten Units kamen alle hinter LOS-Blocker, so dass ich nur Kleinkram im Beschuss haben würde. Ich selbst stellte die Genestealer nach vorn um die Nurglings und Horrors chargen zu können und die Exocrines in gute Schusspositionen.

Den Wurf um T1 habe ich gewonnen, ich glaube einen Wurf für den Ini-Klau hat mein Gegner gar nicht gemacht.

Anhang anzeigen 346168Anhang anzeigen 346169

Turn 1 – Tyranids
Ja, potentiell 4 Units Nurglings und eine Unit Horrors in Chargereichweite meiner Genestealer und des Broodlords. Also alles aggressiv nach vorn. Die linken Genestealer liefen allein um die Arena rum und machten sich über 3 Nurglings her, mittig gingen Genestealer frontal 3 Nurglings und Horrors an und rechtskam der Broodlord mit weiteren Genestealern um sich weitere 6 Nurglings zu holen. Der Rest bewegte sich natürlich nicht.
In der Psiphase wirkte ich Katalyst auf die mittigen Genestealer.
Anschließend ballerten die Schwarmwachen auf die 5 Flamer-Typen, dank ReRoll schafften die aber alle Retter. Die Exocrines hatten keine anderen Ziele außer Horrors und Nurglings, ich entschloss mich also die am weitesten entfernten Horrors zu beschießen, um den Genestealern keine Beute streitig zu machen (was ein gutes Stellungsspiel meines Gegners). Ich nahm 7 Horrors das Leben und es ging weiter in den Nahkampf.
Alle Charges waren extrem erfolgreich (durchschnittlich 11 Zoll…). Auf der linken Flanke fraß ich die Nurglings (first blood), mittig nahm ich den Nurglings 6 LP oder so und erledigte 7 Horrors und rechts erledigte ich eine Unit Nuglings und nahm den anderen 5 LP. Gegenwehr war zu vernachlässigen, aber „widerwärtig zäh“ ist ja mal echt widerwärtig…
In der Moralphase verabschiedeten sich die beiden angeschlagenen Units Horrors.

Anhang anzeigen 346170Anhang anzeigen 346171Anhang anzeigen 346172Anhang anzeigen 346173Anhang anzeigen 346174Anhang anzeigen 346175

Turn 1 – Dämonen
So, etwas nervös, da nun diverse Flamer mit 12 Zoll Bewegung und der Fly-Sonderregel den LOS-Blocker überwinden würden und anschließend meine Genestealer rösten, blickte ich auf die Runde meines Gegners.
Er zog Belakor und die 2 Dämonenprinzen zwischen meine mittige und rechte Unit Genestealer um variabel chargen zu können. Die Flamer begaben sich hinter dem LOS-Blocker in Schussposition, die Rochen advancen nach vorn um in T2 mitspielen zu können, und der Ex.-Flamer, der Streitwagen und der Changeling gingen vor (übrigens ist ja mal die 9 Zoll Bubble des Changelings ein schlechter Scherz, FK und NK…, da soll sich noch mal wer über nen mickrigen Malantroph beschweren…). Ach ja und die Nurglings und Horrors verließen den Nahkamps.
Anschließend wurden 4 Genestealer und 2 LP des Broodlords weggesmitet (ja Broodlord traf was anderes).
Nun begann das Grillfest, seine Flamer warfen 6,6,6,2,1 – ReRoll 6,6,6,6,2… Juchu… Ich verlor viele Genestealer, zum Glück hatten die Jungs Katalyst. Dann kamen noch die beiden schweren Flamer und der Nahkampf begann.
Belakor ging in den rechten Nahkampf mit den Genestealern, die beiden Prinzen in die mittigen Genestealer, da nur diese in Reichweite waren. Mittig überlebten 2 Genestealer, nahmen aber vorher einem Prinzen 2 LP durch meine Unterbrechung. Rechts gingen ein paar Genestealer, reduzierten Belakor aber auf 3 LP oder so.
In der Moralphase mussten nun auch die letzten beiden Genestealer in der Mitte gehen.

Anhang anzeigen 346176Anhang anzeigen 346177

Turn 2 Tyranids
So, eine Unit Genestealer weg und noch alle Flamer auf dem Feld, was nun?
Ich plante Belakor mit den rechten Genestealern zu futtern, der Broodlord wurde in Richtung des angeschlagenen Dämonenprinzen geschickt, die linken Genestealer mussten in die Aufstellungszone des Gegners (Mahlstrom) und wollten sich somit über die Rochen hermachen. Der Rest bewegte sich wieder nicht.
In der Psiphase gab es Katalyst auf die rechten Genestealer.
In der Schussphase erledigten die Schwarmwachen einen Flamer und die beiden Exocrines reduzierten den Streitwagen auf 2 LP.
Im NK schaffte ich es trotz 4 6en beim Wunden mit dem Broodlord gegen den Dämonenprinzen lediglich ihn auf 3 LP zu reduzieren. Belakor intervenierte und nahm ein paar Genestealer raus. Anschließend knusperte ich Belakor (WL-Kill), blieb aber in den Nurglings hängen. Meine linken Genestealer erledigten die Rochen. Anschließend erschlug der Prinz meinen Broodlord (WL-Kill).

Anhang anzeigen 346178Anhang anzeigen 346179Anhang anzeigen 346180

Turn 2 Dämonen
Die Dämonen zogen sich aus den Nahkämpfen raus und die Prinzen stapften auf die rechten Genestealer zu. Die Flamer begaben sich in Schusslinie zu den linken Genestealern und der Ex.-Flamer ging in die Mitte des Tisches um ein MZ zu sichern.
In der Psiphase platzten wieder einige Genestealer durch Smite.
Ich büste links wieder viele Genestealer durch die ganzen Flamer ein.
Die Prinzen chargten die rechten Genestealer und erledigten große Teile, glücklicherweise hatte ich noch Katalyst. Ich konnte den angeschlagenen Prinzen auf 1 LP reduzieren und dem anderen eine Wunde bereiten.

Anhang anzeigen 346181

Turn 3 Tyranids
Ich zog die Karte Charaktere zu töten. Gut, der Ex.-Flamer stand am nächsten zu meiner Ballerburg, die linken Genestealer kamen an den Changeling ran und die rechten Genestealer könnten den Prinzen mit 1LP erledigen.
In der Schussphase erledigte ich mit den Schwarmwachen 2 Flamer und die Exos erledigten den Ex.-Flamer und den Streitwagen.
Im Nahkampf ging ich in den Changeling. Ich musste diesen Nahkampf leider zuerst abhandeln, da dies die einzige Unit war, die gecharged hat. Der Changeling starb, Character 2 erledigt. Nun intervenierte ein Prinz und reduzierte die rechten Genestealer auf 2. Mist. Die beiden schafften es nicht, dem Prinzen den letzten LP zu nehmen. Anschließend wurden die beiden durch den 2. Prinzen erschlagen.

Anhang anzeigen 346182Anhang anzeigen 346183

Turn 3 Dämonen
Beide Prinzen flogen in Richtung meiner Ballerburg. Die Horros in die ich mich reinpositionierte hatte gingen aus dem Nahkampf.
In der Psiphase verlor ich ein paar LP an einer Exocrine durch Smite.
Die 2 Flamer rösteten ein paar Genestealer und die Prinzen gingen an die erste Exocrine. Die Exocrine konnte im Abwehrfeuer nichts reißen und starb durch die Prinzen. Diese rückten an die 2. Exocrine ran.

Anhang anzeigen 346184

Turn 4 Tyranids
Ich ging mit der Exocrine aus dem Nahkampf und positionierte meine letzten Genestealer an die Flamer und Horrors.
Die Schwarmwachen konnten endlich den letzten LP am Prinzen nehmen.
Ich erschlug im NK einen Flamer und ein paaar Horrors.

Anhang anzeigen 346185Anhang anzeigen 346186

Turn 4 Dämonen
Er ging erneut aus dem NK mit den Genestealern und der Prinz positionierte sich an die Wachen.
Das Smite erledigte eine der Wachen und der letzte Flamer die letzten Genestealer.
Die Exocrine wurde im Nahkampf gecharged und verlor direkt 10 LP.

Anhang anzeigen 346187

Turn 5 Tyranids
Meine Exocrine ging erneut aus dem NK und die 2 Schwarmwachen erschossen erfolgreich den letzten Prinzen. Ich hatte nun noch den Malantroph, 2 Wachen und eine angeschlagene Exocrine. Mein Gegner einen Flamer, 2 Nurglings, und 6 Horrors.

Anhang anzeigen 346188

Turn 5 Dämonen
Die Dämonen sicherten noch ein paar Missionsziele, mehr passierte nicht mehr.

Anhang anzeigen 346189Anhang anzeigen 346190Anhang anzeigen 346191Anhang anzeigen 346192

Wurf um Turn 6: 1 GAME OVER

Kurz gezählt, Mahlstrom stand 11:6 oder so, mit Killpoints wurde es ein schönes 24:11 für Tyras.



Fazit:
Es war ein schönes und spannendes Spiel! Wir hatten beide Listen die auf Vernichtung ausgelegt sind und haben uns nichts geschenkt. Sehr gleichmäßig vernichteten wir unsere Einheiten. Eine interessante Erfahrung. Dank an meinen Gegner, hat echt Laune gemacht!


PS: Mir ist heute beim durchblättern des Index aufgefallen, dass ich mit meiner Liste 2 Dinge falsch gespielt habe:
1. Die Schwarmwachen machen mit ihren Kanonen W3 und nicht 2 Wunden.
2. Die Exocrine hat Wiederstand 8 und nicht Wiederstand 6. *geil*
 
Anhang anzeigen 346656

So es ist amtlich, Genestealer 61-80 sind fertig. Nach WYSIWYG und ohne Berücksichtigung "weicher Ausrüstung" wie Adrenalin- und Toxindrüsen habe ich jetzt >10.000 Punkte bemalt! Sollte ich irgendwann mal 3h Zeit und lange Weile haben, ist mal wieder ein Gruppenbild fällig!

Anhang anzeigen 346661
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern fand das 5. und vermutlich letzte Vorbereitungsspiel für das kleine 1500 Punkte Turnier statt. Ich spielte gegen einen weiteren Turnierteilnehmer und seine Turnierliste, Death Guard. Hier sollte beachtet werden, dass die Kodex-Gefechtsoptionen und Relikte keine Anwendung finden auf dem Turnier.
Nun die Listen:

Liste Tyranids:
Broodlord (WL)
Malantroph
18 Genestealer
18 Genestealer
18 Genestealer
3 Hiveguard
2 Exocrines

Anhang anzeigen 346665

Liste Death Guard:
Lord of Contagion
Malignant Plaguecaster
3 Nurglings
2x 20 Poxwalker
Foetid Bloat-Drone
Chaos Predator
Plagueburst Crawler
Mortarion (WL)

Anhang anzeigen 346666

Vor dem Spiel:
Wir spielten Ewiger Krieg „Bergungsmission“ (Marker 1-4 am Ende jeweils 3 Punkte) und Mahlstrom „Säubern und Sichern“(immer 3 Karten).
Er „gewann“ den Wurf um den ersten Marker, ich provozierte wieder viele Marker auf einem Haufen und würfelte anschließend die Aufstellung „Speerspitze“.
Damit hatte ich 4 Marker in oder vor meiner Aufstellungszone und 3 davon zählten zu den Eternal War Markern. Nice.

Er fing an mit dem Aufstellen. Ich wollte eigentlich Mortarion zuerst angehen, aber in der 36 Zoll Zone meiner Baller-Units stand am Ende nur der Plagueburst Crawler, den ich eigentlich ignorieren wollte (sofern ich außerhalb der 36 Zoll mit den Exos blieb). Meine Genestealer standen wie immer vorn, die Schwarmwachen außer Sicht und die Exos beim Malantrophen. Leider zwang mich seine Aufstellung eine davon nicht in 3 Zoll zu parken, andernfalls hätte sie auf Poxwalker schießen müssen. Nun hoffte ich auf das Anfangen, da der Crawler mit seinen 2 Pseudo-LasKas in der Range meiner Exos war. Er hatte fast alles Links aus meiner Sicht positioniert, lediglich eine Unit Poxwalker und ein Char waren rechts.

Wurf ums Anfangen, ich 1 (+1) er 2, Wiederholung, er 6. Mist. Ini Klau: 6 YEAH

Anhang anzeigen 346667Anhang anzeigen 346668Anhang anzeigen 346669

Turn 1 – Tyranids
So, aus 2 Gründen war ich in diesem Spiel nicht erpicht darauf vorzustürmen.
1. Zwei Charges gleichzeitig und er würde mit CP eingreifen, was mir gegen bspw. 20 Poxwalker nicht zusagte.
2. Ich hatte echt schiss vor seinem Output im Fernkampf und Mortarion mit seinen krassen Sonderregeln sowie den Flamern der Drohne.
Ich musste allerdings Blutvergießen erfüllen und er hatte die Nurglings vor meiner Aufstellungszone platziert. Also eine Unit Genestealer ran. Die rechten Genestealer gingen verhalten vor um einen Marker zu holen den ich brauchte. Der Malantroph stellte sich zwischen die Exos und eine Wache stellte die 3 Zoll wieder her (ich hab verpennt, dass ich damit aus der 36 Zoll Range zum Panzer bin...).
In der Psiphase gab es Katalyst auf die vorderen Genestealer.
Nun ballerten 2 Exos und 2 Schwarmwachen auf den neuen Panzer, dank mieser Schutzwürfe nahm ich ihm 11 LP ab, einer übrig...
Im Nahkampf chargte ich die Nurglings, blieb aber in Range zum Broodlord. First Blood, Blutvergießen, ein Marker und nach seinem Zug 2 Weitere für das Halten eines MZ. Guter erster Zug.

Anhang anzeigen 346670Anhang anzeigen 346671

Turn 1 – Death Guard
Jetzt sollte die Vergeltung folgen, Mortarion flog auf die vorderen Genestealer zu, die Drohne ebenso, verbarg sich aber vor Beschuss hinter der Bastion. Die Panzer blieben stehen und die Poxwalker und Chars advancten nach vorn, wenn auch sehr langsam.
In der Psiphase gab es -1 auf Treffer gegen Morti und +1 auf Schaden für die Drohne. Anschließend nahm Morti einige Genestealer raus, was allerdings dank Katalyst etwas gebremst wurde.
In der Schussphase ballerte die Drohne volles Rohr in die Genestealer, 2W6 Auto-Treffer (hier waren es 11) die auf 2+ verwunden (Psi) und 1en wiederholen dürfen (Waffe), krass. Das nahm einige Genestealer raus. Die Panzer beharkten die äußere Exocrine und nahmen ihr 6 LP.
Anschließend chargte Morti die verbliebenen Genestealer und erledigte alle bis auf 3. (Hier ist anzumerken, dass wir ausschließlich in diesem Spielerzug an Mortis Fähigkeit mit den Mortal Wounds in 7 Zoll gedacht haben, hätte später einen Unterschied gemacht!). Die restlichen Genestealer nahmen Morti 1 LP und ich durfte sie in der Moralphase vom Feld nehmen, da ich keinen in Synapsen-Range stehen gelassen hatte.

Anhang anzeigen 346672Anhang anzeigen 346673Anhang anzeigen 346674Anhang anzeigen 346675Anhang anzeigen 346676

Turn 2 Tyranids
Gut, das waren mal eben über 200 Punkte Genestealer und eine halbe Exocrine. Morti und die Drohne mussten weg!
Ich zog die linke Einheit Genestealer aggressiv nach vorn um Mortarion zu chargen, die rechten Genestealer zogen sich zurück um kein Ziel für irgendwas zu bieten. Der Rest bewegte sich nicht (klar bei meiner Ballerburg-Liste, oder?).
In der Psiphase scheiterte Katalyst trotz ReRoll.
Meine beiden Exos ballerten aus allen Rohren auf Morti der im Freien stand, ich nahm ihm 3 LP... (-1 auf Treffer ich Kacke sagt der Malantroph-Spieler). Aber die Schwarmwachen nahmen dem Panzer den letzten LP.
Dann chargten die Genestealer, der Broodlord blieb in der Sicherheit des LOS-Blockers, daher kein +1 auf Treffer. Mist, die Psi-Kraft auf Morti wirkt auch im Nahkampf, meine Jungs treffen nur auf 4+. Egal, 60 Attacken, was will ich mehr. Nun ja, ich nahm ihm nochmal 4 LP, er war also auf 10 runter...
Im Gegenzug erschlug er einen Haufen Genestealer (21 Attacken mit dieser komischen Waffe, die auf 2+ trifft und wundet und 1en wiederholt (Treffer und Wunden) ist hart!). Es standen noch 4... Katalyst fehlte... In der Moralphase verlor ich 3 Weitere, geil, Morti blieb gebunden! Also kein Charge wenn er den Nahkampf verlässt.

Anhang anzeigen 346677Anhang anzeigen 346678Anhang anzeigen 346679

Turn 2 Death Guard
Morti verließ den Nahkampf und ging aggressiv nach vorn. Die Drohne folgte. Poxwalker advancten weiter vor. Der Predator fuhr vor.
In der Psiphase scheiterte trotz ReRoll der -1 auf Treffer auf Morti, es starben wieder einige Genestealer, die Exos wurden getroffen und die Drohne bekam +1 auf Schaden.
Dann wurde geballert. Insgesamt wurde fast alles auf die Exocrines gerichtet. Nach der Schussphase hatte ich noch eine Exo mit 6 und eine mit 2 LP. Krass... Die Drohne pulverisierte mangels besserer Ziele den letzten Genestealer.
Nahkampf gab es nicht.

Anhang anzeigen 346680Anhang anzeigen 346681Anhang anzeigen 346682

Turn 3 Tyranids
Ich hatte noch immer die WL-Kill Karte auf der Hand, also ein klares Ziel. Dank der 8. Edition konnten die Exocrine mit der Hornspitze die Flügelspitze von Morti sehen, also war hier keine Bewegung notwendig. Die letzte Unit Genestealer advancte nach vorn in Richtung Morti und Drohne, der Broodlord folgte.
In der Psiphase gab es Katalyst auf die letzte Genestealer-Unit.
Ich ballerte nun alles und zwar wirklich alles auf Morti, 3 Schwarmwachen und 2 Exocrines. Macht 30 Schuss pure Gewalt, auch wenn die Exos aufgrund ihrer LP schlechter treffen. Es reichte genau, Mortiarion starb unter der lebendigen Muniton der Schwarmwachen. Das machte 4 Punkte für mich (W3 = 5 + 1 für WL-Kill).
Nun chargten die Genestealer und der Broodlord die Drohne, das Abwehrfeuer ergab eine 3. Ich Zerfetzte die Drohne. Schlechte Zeiten für die Death Guard.



Turn 3 Death Guard
Beide Units Poxwalker und die Chars bewegten sich auf meine letzte Genestealer Unit zu. Der Plan des Chaos war es, mit dem Panzer die 2 LP Exo zu erledigen und mit 40 Poxwalkers meine Genestealer zu überrennen (ich konnte auch nicht mehr intercepten).
Die Psiphase war unspektakulär und der Panzer schaffte es dank mieser Würfel nicht die Exo zu killen.
In den Nahkampf mit den Genestealern kamen beide Units Poxwalker, aber kein Char. Insgesamt durften 36 Poxwalker (72 Attacken) zuschlagen. Autsch, ich verlor dank mieser Würfel meines Gegners und guter Würfel auf meiner Seite insgesamt 6 Genestealer. Trotz der Reproduktion der Poxwalker erledigte ich beide Units fast zur Hälfte.

Anhang anzeigen 346683Anhang anzeigen 346684Anhang anzeigen 346685

Game Over
An dieser Stelle beendeten wir das Spiel. Punktetechnisch stand es aktuell 18:4 für Tyras, wenn man primär, sekundär und tertiär einrechnet. Ich würde nun seinen Panzer zerschießen, und die Poxwalker mit Unterstützung des Broodlords erledigen. Damit hätte die Death Guard nur noch 2 Chars auf dem Feld, in T5 wäre mein Gegner vermutlich getablet worden.

Anhang anzeigen 346686

Fazit:
Was mir auffiel waren mehrere Punkte.
- Mein Gegner hat echt schlecht gewürfelt.
- Ich hatte gute und er schlechte Karten gezogen.
- Das ich anfangen durfte war mein Glück.
- Das er die Mortal Wound Regel von Mortarion vergessen hat war sein Untergang (andernfalls hätte er vielleicht den letzten Genestealer in meiner T2 gekillt und wäre anschließend in die Ballerburg gecharged).
- Meine Erfahrung mit meiner Liste ist inzwischen echt gut.

Ich möchte ehrlich gesagt auf dem Turnier nicht noch einmal gegen ihn ran müssen, hier lief echt einiges gut für mich. Dennoch war es ein angenehmes Spiel und wir beide haben ein paar Dinge gelernt.

Anhang anzeigen 346687Anhang anzeigen 346688

Offtopic:
Ich denke ich werde die BatReps erst einmal ruhen lassen, das Interesse hier scheint eher gering zu sein und der Aufwand ist mir dafür zu hoch. Die Zeit investiere ich dann lieber in das Bemalen der lieben Käferchen und versorge Euch gelegentlich mit neuen Bildern.
 
Wääääääääääääääääääääääh :cry2:
Nich aufhören *trauriges Nomvieh bin*

Hab auch den Bericht gelesen. Hat mich mal wieder in der Meinung bestätigt, dass ich besondere Charaktermodelle nicht mag.
Den Rest hast du eigendlich komplett im Fazit gesagt, ich möchte nur auf den Punkt des ersten Spielzuges eingehen. Gebe dir vollkommen recht, aber das scheint (in meinen Augen) in der Edition generell wichtiger zu sein, den ersten Spielzug zu haben.
Warscheinlich muß ich selber bald gegen DG ran *Angst hat*

MfG das Nomvieh :3