Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

So, nun wie angekündigt der 2. Bericht vom Fun-Turnier 1500 Punkte am Sonntag, für das ich ja nun bereits 5 Testspiele absolviert hatte.

Das Turnier war auf entspannte Spiele ohne Hardcore-Konzepte ausgelegt. Auch die 14 Teilnehmer waren alles andere als routinierte Turnierspieler wie ich sie am Tag zuvor auf dem TTM Turnier getroffen habe. Die Einschränkungen der Listen (max. 1 LOW und max. 1 Dopplung gesamt in HQ, Elite, Sturm und Unterstützung) sollten dies unterstützen. Wobei ich persönlich ja der Meinung bin, dass jede Einschränkung zwecks größtmöglicher Effizienz für ein Turnier umgangen wird, was man auch an einigen Konzepten (wie z.B. meinem „Genestealer-Spam“) gesehen hat. Die Missionen standen im Vorfeld fest und auch die Listen waren allen bekannt. Somit konnte ein schöner Tag friedlicher Zockerei starten.

Vorab einmal für alle 3 Spiele meine Tyra-Liste:
Liste Tyranids:
Broodlord (WL)
Malantroph
18 Genestealer
18 Genestealer
18 Genestealer
3 Hiveguard
2 Exocrines

Spiel 1: Gegner „Orks

Liste Orks:
Ghazghkull
Big Mek mit Kraftfeld
Weirdboy
Boss mit Banner
2x 30 Moschas
1x 30 Ballas
2x Kustom Mega Kannon
2x Skorcha Buggy
Kill Tank mit Giga Shoota

Vor dem Spiel:
Wir spielten Bergungsmission und Säubern und sichern, ich musste den ersten Marker aufstellen. Wir spielten Aufmarsch und ich hatte nur einen Marker bei mir. Aufgrund der Tatsache, dass ich nicht anfangen wollte (Genestealer laufen los und Orks chargen in T1 ist irgendwie doof…) und mächtig Schiss vor „da jump“ hatte, igelte ich mich schön ein, so dass auch die flankenden Skorcha nicht rankommen würden.
Aus meiner Sicht stehen hier 3x Orks gegen 3x Genestealer und nehmen sich abwechselnd raus, also immer nur 1 Charge gleichzeitig, damit der Gegner nicht unterbrechen kann und ich muss den ersten Charge machen, damit die Orks weg sind bevor es die Genestealer sind und das alles funktioniert nur, wenn der Ork anfängt und den Charge nach „da jump“ nicht schafft. Geiler Plan… Aber nen besseren hatte ich nicht…
Die Orks platzierten sich weit vorn, ganz links die Mega Kannons, daneben 2x 30 Moschaboys mit den Chars außer dem Big Mek, der saß rechts im Kill Tank neben den Shootaboys. Ich bekam +1 aufs Anfangen und durfte auch, überlies den ersten Zug aber meinem Gegner.

Turn 1 – 6
Der Ork lief mit allem außer den Kanonen vor, die ersten 30 Moschas jumpten vor mich und die Ballerei war unspektakulär dank Malantroph. Dann gelang der erste Charge. Mist. Ich verlor die Unit Genestealer bis auf einen Krabbler. Ich zog eine Unit Genestealer nach, ballerte die Mega Kannons weg und chargte die Boys, weg waren sie. Es jumpte Unit 2 zu mir, chargte und nahm ordentlich Genestealer raus (der Angriff ging aber, dank Katalyst und weil nicht alle kämpfen konnten). Der Broodlord machte eine Intervention. Ich zog die 3. Unit rein und erledigte die Bande. Ballerte vor allem in Orks mit den Exos, da es einfach zu viele waren. Nun kamen die Shootaboys mit Ghaz und Boss in den Nahkampf. Chargten zum Glück nur die Genestealer. Wir boxten uns hart und irgendwann erlag Ghaz dem Broodlord. Nach und nach meuchelte ich die Orks. In T3 kamen die Skorchas, glücklicherweise aber nicht in Reichweite. Die Exos erledigten sie. Am Ende waren Ghaz, Boss, 90 Boys, Skorcha und Kannons weg und der Kill Tank hatte noch 1 LP.
Wurf um T7, 2 – GAME OVER.

Fazit:
Ergebnis: 12:8 für Orks, ich konnte einfach das ganze Spiel nicht punkten da ich mich eingeigelt hatte. Eine Runde mehr und der KillTank wär erledigt, dass hätte ein Unentschieden gebracht.
Persönliches Highlight: Ein epischer Spalter und Krallen Nahkampf das ganze Spiel über, hat echt Laune gemacht!
Softskills: Sehr netter und entspannter Gegner, an der ein oder anderen Stelle noch Regel-Lücken, aber andernfalls wäre ich bestimmt getablet worden! Hat richtig Laune gemacht, gerne wieder!

Impressionen:

Anhang anzeigen 347586Anhang anzeigen 347587Anhang anzeigen 347588Anhang anzeigen 347589Anhang anzeigen 347590Anhang anzeigen 347591Anhang anzeigen 347592Anhang anzeigen 347593Anhang anzeigen 347594Anhang anzeigen 347595Anhang anzeigen 347596

Spiel 2
: Gegner „Chaos Space Marines

Liste Chaos:
Chaos Lord on Bike
Sorcerer on Steed of Slaanesh
16 Kultisten
10 Possessed
2x 6 Chaos Biker
5 Raptors
Chaos Landraider

Vor dem Spiel:
Wir spielten taktische Eskalation und Keine Gnade. Die Aufstellung war erneut Aufmarsch und ich musste wieder den ersten Marker platzieren. Ich stellte mich wie üblich breit auf um schnell das ganze Feld bekrabbeln zu können. Mittig die Ballerburg. Mein Gegner stellte den LR mit den Besessenen mittig, rechts davon Raports und Bikes und links die anderen Bikes, Kultisten und die Chars. Ich bekam +1 auf anfangen und durfte auch, aber dann wurde mir die Ini geklaut.

Turn 1 – 3
Mein Gegner ging aufgrund meiner Reichweite mit den Genestealern nur wenig vor, um mit den Bikes schießen zu können. Anschließend wurde alles (Bikes, LR) in die Genestealer geschossen (ja, ich fragte ob er wirklich mit Laser darauf schießen will). Ich verlor ein paar Genestealer. Ich ging anschließend mit den linken Genestealern aggressiv auf die Bikes zu (7 Zoll Charge), Broodlord in Support Reichweite. Mittig zog ich 2 Genestealer-Units auch aggressiv vor um einen Marker zu verteidigen. Alles natürlich in der 3-Zoll-Malantroph-Bubble. Dann ballerte die erste Exocrine 6 Bikes weg (first blood) und meinem Gegner dämmerte langsam was die tatsächlich kann. Die 2. nahm die Raptors raus und die Wachen ballerten auf den LR. Der Charge scheiterte. Seine Bikes fuhren in meine Zone um einen Marker zu holen, der LR fuhr nach rechts und die Kultistenund Bikes ballerten auf meine Genestealer. Der LR schoss nun auf die Exo, scheiterte aber kläglich. Ich holte mit den linken Genestealern die Kultisten, eine Exo ballerte die Bikes weg, der Rest schoss auf den LR. Meine anderen Genestealer gingen weiter vor. Das Chaos zog seine Chars zum LR und weg von den Genestealern. Die Besessenen stiegen aus und der LR reduzierte eine Exocrine auf 1 LP. Die Besessenen chargten die vordersten Genestealer, hatten aber nur eine Attacke, im Gegenzug gingen dann 3 Besessene. Ich ballerte alles auf den LR und reduzierte ihn auf 9 LP. Die linken Genestealer fraßen den Sorcerer, die mittigen chargten den LR. Genau 9 Wunden, 6 - Explosion, 5 Genestealer tot, 4 Genestealer tot, 6 Wunden auf den Chaos Lord auf Bike. Yeah. Anschließend die Besessenen geknuspert und den Rest durch Moral raus. Getablet in T3.

Fazit:
Ergebnis 20:0 für Tyras. Krass! Der Ini-Klau war in diesem Spiel völlig unwichtig, das Gelände (sehr wenig und klein) war schlecht für das Chaos und es war ein mieses Gemetzel.
Persönliches Highlight: Der explodierende Landraider, der noch den Chaos Lord mit 6 Wunden erledigte und mir nur so das Tablen in T3 ermöglichte.
Softskills: Entspannter Gegner, trotz der ab T1 absehbaren Niederlage souverän weiter gespielt, auch nicht selbstverständlich. Insbesondere in diesem Spiel merkte man aber die Unterschiede in der Spielerfahrung.

Impressionen:

Anhang anzeigen 347597Anhang anzeigen 347598Anhang anzeigen 347599Anhang anzeigen 347600Anhang anzeigen 347601Anhang anzeigen 347602

Spiel 3
: Gegner „Orks

Liste Orks:
Warboss auf Bike
Weirdboy
3x 30 Moschas
15 Tankbustas
10 Warbikers
Squiggoth (leer, sollten eigentlich die Tankbustas rein, waren aber zu viele)

Vor dem Spiel:
Wir spielten Sichern und Halten + Relikt und Verdeckte Operationen. Wie immer musste ich den ersten Marker stellen. Wir spielten klassisch Hammerschlag.
Das ich nun wieder gegen Orks ran musste, fand ich nicht so witzig, da auch hier die 3vs3 Regel gilt (3x Orks gegen 3x Genestealer). Interessant fand ich den Ballerabzug über 18 Zoll durch die Mission. Da können Orks halt nicht mehr schießen dank Malantroph. Ich stellte in meiner neuen anti „da jump“ Formation namens „die Brille“ auf (siehe Bilder). Der Ork pflasterte seine Aufstellungszone ziemlich voll. Ich bekam +1 auf ´s anfangen, aber trotz ReRoll durfte der Ork starten.

Turn 1 – 5
Mein Gegner zog 2 Units Orks, den Squiggoth und die Bikes vor samt Warboss. Dann schickte der Jump die Tankbusters auf meine linkte Seite, surprise! Die Tankbusters wollten auf die linke Exo ballern, konnten aber nicht wegen BF7 und schossen auf Genestealer. Die Bikes schossen auf der rechten Seite auf Genestealer, aber nur 8 waren in 18 Zoll. Im Gegenzug erledigten die Exocrines die Bikes (first blood) und die Wachen ballerten in die Busters. Dann chargte ich sie mit Genestealern und vernichtete sie. Das machte natürlich meine 3vs3 zu einer 4vs3 Sache und stellte ein großes Problem dar. Mein Gegner zog den Squiggoth und 30 Boys auf meine vorderen Genestealer zu, der Boss dahinter. Dann jumpten die nächsten 30 Moschas vor meine Mitte. Beide Charges (+ Squiggoth) klappten. Er schlug erst auf die linken Stealer und reduzierte einige, ich nutze 2 CP und schlug in der Mitte 21 Orks weg. Anschließend wurde ich etwas reduziert auf beiden Seiten. In meinem Zug scheiterte Katalyst und der Broodlord ging in den mittleren NK, links hielten 2 Genestealer den Squig und die Boys auf. Mittig würde ich siegen. Ich ballerte auf weitere Boys und gewann den mittleren NK. Mein Gegner zog nun mit Squig und Moschas von der linken Seite rum zu den mittleren Genestealern und Broodlord. Nun kam der 3. Jump und holte die letzten Boys hinter mich (die Brillenformation hielt nicht). Es gelangen alle Charges und ich hatte keine CP mehr… Es starben alle Genestealer und die hinteren Boys standen in meiner Ballerburg. Ich überlebte die Runde 5 nicht mehr…

Fazit:
Ergebnis 17:3 für Orks. Gut gespielt vom Ork, es sah zwischendurch sehr gut aus für mich, aber der Doppelangriff in T3 hat das Blatt komplett gewendet. Übrigens ist es echt nervtötend, wenn 2x hintereinander so 100 Attacken gewürfelt werden… Hehe…
Persönliches Highlight: Ganz klar der Gamebreaker in T3 durch den Doppelangriff. Wär ich mal nicht so verschwenderisch mit den CP gewesen, hätte das einiges ändern können. Wieder was gelernt.
Softskills: Netter Typ, guter Spieler, kaum Fehler gemacht und seine Orks flott runter gespielt. Hat echt Spaß gemacht und war ein verdienter Sieg!

Impressionen:

Anhang anzeigen 347603Anhang anzeigen 347604Anhang anzeigen 347605Anhang anzeigen 347606Anhang anzeigen 347607Anhang anzeigen 347608

Turnierfazit:

Tja, also das war das leichte Turnier… Ich wurde Platz 7 von 14. Na ja, immerhin in der oberen Hälfte. Aber Masse-Orks gegen meine Liste kann ich eigentlich nur als Missmatch bezeichnen, keine Ahnung was ich dagegen tun soll… Platz 1 Ultramarines mit Robert und Eva (Gulli und Celes mit 2 Stormravens), Platz 2 Eldar (5 Serpents mit Inhalt), Platz 3 Orks (mein Spiel 3).
Aber auch hier 2 Primarchen, LOWs, Spam, usw. Ich bin und bleibe kein Freund von Beschränkungen.
In Summe aber ein super lockerer und spaßiger Tag! Hat mir mega Spaß gemacht und ich werde immer wieder an diesen Turnieren teilnehmen! Dank an die Orga!

Ende Teil 2, jetzt seid Ihr mal dran!

Moin

*sich alles durchließt und Bilder anguckt*
Wow :shock1:
Danke, dass du uns wieder mit Berichten und Bilder verwöhnst 🙂

Was die Orks angeht: Seid ich mit Tyras angefangen hab (in der 3. Edi) hab ich nicht ein Spiel gegen Orks gewonnen oder unentschieden gespielt. Mir ist nicht klar, wie man die mit Tyraniden schlagen soll. Schön zu sehen, dass sich manche Dinge auch in 40k nie ändern :gap:

Es freut mich zu lesen, dass du Spaß hattest und deine Mitspieler angenehme Zeitgenossen sind 🙂 das sind auch die Gründe dass ich auf Tuniere gehe (was ich leider Zeitlich selten schaffe)

Freue mich schon drauf mehr von dir zu lesen :thumbsup:

MfG das Nomvieh :3

Danke für den Bericht mit Fotos. Orks find ich bislang auch eine harte Nummer. Keine Ahnung warum viele sagen die seien nicht so gut. Werden mit nem Codex bestimmt noch mal ne Ecke besser.

Glaube das liegt daran das du als Ork, wie wohl auch als Tyranide momentan, du ziemlich eingeschränkt bist in deinen Möglichkeiten. Ein Ork spammt derzeit Boys, ein Tyranide Genstealer. Das ganze verfeinert man dann mit ein paar kleineren Elementen (Malantrophe, Schwarmherrscher, Exos) oder (Da Jump, Waaghboss) und fertig ist die scheinbar derzeit einzige Möglichkeit betreffend Turnieren.

So, gestern gab es ein erneutes Freundschaftsspiel, an dem ich Euch gerne teilhaben lassen möchte. Ich spielte gegen meinen Kumpel der am Sonntag mit Robert und Eva und ihren beiden fliegenden Schuhkartons den 1. Platz gemacht hat. Er schlug mir vor, nach den ganzen Wochen der kompetitiven Spiele und Listen mal etwas anderes zu zocken. Konkret schlug er vor, die erste narrative Mission der „Hölle des Krieges“ Missionen zu spielen: „Blutmühle“ oder cooler: „Meat Grinder“.

Ich war sofort begeistert und überflog schnell die Mission. Geil! Ich hatte, seit ich den Index in Händen hielt, eine Liste im Kopf, die ich noch immer nicht spielen konnte. Schnell einigten wir uns darauf, dass ich der Angreifer sein würde und wir 1900 Punkte spielen. Ja krumme Zahl, aber passte halt zu meiner Liste. Wir wollten davon absehen LOWs oder andere zu krasse Sachen zu spielen (Eva) um einfach ein tolles Spiel zu spielen.

Meat Grinder
Worum geht es in dieser Mission: Im Wesentlichen ist es einfach, es gibt einen Verteidiger und einen Angreifer. Siegesbedingung für den Angreifer ist es, die gegnerische Armee in 5-7 Zügen (zufällige Spieldauer) komplett zu vernichten. Der Verteidiger wiederum hat das Ziel, irgendwie zu überleben. Einfach, ne?
Wir spielten gem. Mission über die langen Kanten. Der Verteidiger hat eine 24 Zoll Aufstellungszone (also bis zur Mitte des Tisches) und der Angreifer 12 Zoll. Die Aufstellungszone des Verteidigers ist mit deutlich mehr Gelände gespickt, was seine zu verteidigende Position repräsentiert, während es bei dem Angreifer deutlich weniger steht, da er (in unserem Fall) die Stadt überrennt bzw. die letzten Verteidiger zur Vereinnahmung der Biomasse verschlingt.
Dabei findet die Regel „Welle um Welle“ Anwendung, die es dem Angreifer erlaubt, vernichtete Einheiten nach seiner kommenden Bewegungsphase auf die 4+ wieder in 6 Zoll um seine Kante zu platzieren (bei Standards auf 2+, aber ich hatte keine Standards). Sollte dies scheitern, wird es im kommenden Zug einfach erneut versucht. Zudem kann ich Units, die weniger als 25% ihrer LP haben, nach meinem Spielerzug freiwillig vom Feld nehmen.
Der Verteidiger nummeriert seine kompletten Einheiten durch und stellt diese vollständig in Form von nummerierten Marker (also „anonym“) auf. Anschließend platziert der Angreifer ganz normal seine komplette Armee. Dann werden die Einheiten des Verteidigers „aufgedeckt“, also final auf den Markern platziert. Interessantes Konzept!

So, genug Vorgeplänkel, hier die groben Listen Tyranids vs UltraMarines 1900 Punkte.

Anhang anzeigen 347703

Liste Tyranids:
3x Outrider Detachment
Hive Tyrant: Flügel, 2x monst. Zangenkrallen
Hive Tyrant: Flügel, 2x Säurespucker
Hive Tyrant: Flügel, 2x Säurespucker
4 Shrikes: 4x Hornschwerter, 1x Stachelwürger
5 Raveners: Zangenkrallen
5 Raveners: Zangenkrallen
Harpye: Dornwürger
Harpye: Dornwürger
Hive Crone
Hive Crone
22 Gargoyles
23 Gargoyles

Meine Liste ist vollständig auf Geschwindigkeit ausgelegt und ich wollte dieses Konzept endlich mal testen, dies war die perfekte Mission dafür.

Liste Ultramarines (grob):
Sicarius
Lieutnant
Psyker
Standartenträger
Mehrere Taktische Marines
2x Scouts (1x Shotguns)
2x Trike
Cybot
Sternguard
Sprungtrupp
Thunderfire Cannon mit Typ
2x Razorback (StuKa, Twin Laser)
Hunter
Whirlwind

Mein Gegner wollte insbesondere viele unterschiedliche Einheiten, die er noch nicht gespielt hatte, mal testen.

Vor dem Spiel:
So, ich hatte 16 nummerierte Marker vor mir und keine Ahnung was sich dahinter verbarg oder wie viele Einheiten vielleicht in Fahrzeugen sitzen. Wir kannten bis zu diesem Zeitpunkt die gegnerische Armee nicht. Da ich die meißten Einheiten gedoppelt hatte, konnte ich ziemlich ausgewogen aufstellen. Jeweils links und rechts nen Dakka-Flyrant mit Crone und Harpye sowie Gargoyles. Mittig der 3. Hive Tyrant, die 2 Units Raveners und die Shrikes. Als mein Gegner dann seine Platzierung auflöste standen hinten links (von mir aus) 4 Autos teilweise mit Inhalt, rechts der Psyker und die Thunderfire Cannon und verteilt, teilweise auch vorgezogen, die restlichen Units.
Nun kam das Event, auf das ich mich am meisten gefreut habe, das „vorbereitende Bombardement“. Für jede gegnerische Einheit durfte ich einen W6 werfen und die Einheit bekam W6 Mortal Wounds. Ich nahm damit dem Whirlwind 4 LP und 3 normale Scouts raus. Nicht weltbewegend, aber hat Spaß gemacht. Wir beide verzichteten darauf hier durch CP einzugreifen.
Nun musste ich würfeln wer anfängt, 1-3 ich, 4-6 der Gegner. Ich warf eine 5, ReRoll durch CP (ja ich bin ein Arsch…) 4…
Zug 1: Ultra Marines.

Anhang anzeigen 347704Anhang anzeigen 347705Anhang anzeigen 347706Anhang anzeigen 347707Anhang anzeigen 347708Anhang anzeigen 347709Anhang anzeigen 347710

Turn 1 – Ultra Marines
Der Schatten im Warp verhinderte, dass die stolzen Ultra Marines mit ihrer modernen Technik wussten, was genau auf sie zukam, sie wussten lediglich, dass etwas gewaltiges sich sehr schnell ihrer Stellung nährte. Als sich die Monster der Schwarmflotte am Horizont abzeichneten, erkannte Sicarius, dass die Kreaturen einen Sturmangriff auf seinen Orden führten. Und sie würden die Ultra Marines in Kürze erreichen. Es blieb keine Zeit um mit Langreichweiten Waffen den Schwarm ausreichend zu dezimieren. Somit befahl Sicarius den vorgezogenen Einheiten, sich größtenteils zurück zu ziehen. Lediglich ein paar tapfere Scouts, scheinbar durch den Schatten im Warp vom Funksignal abgeschnitten, rückten auf die Massen der Tyraniden vor und der ehrwürdige Cybot und die schnellen Trikes hielten ihre Positionen, um den Schwarm zumindest zu verlangsamen und ihren Ordensbrüdern somit wertvolle Zeit zu erkaufen.
Sicarius befahl seinen Truppen, alle verfügbare Feuerkraft mit genügend Reichweite auf die Kreaturen dieser fremdartigen Spezies abzufeuern. Doch die Verluste in dieser schieren Masse schienen bedeutungslos zu sein. Gargoyle für Gargoyle erlag dem Bolterfeuer der Scouts und Trikes, doch ihre Zahl schien kein Ende zu nehmen. Schließlich konnten die schweren Waffen seiner Panzer, mit Hilfe der enormen Feuerkraft der Flakk des Hunters, eine der großen Kreaturen vom Himmel schießen. Ein erster Hoffnungsschimmer.

Anhang anzeigen 347711Anhang anzeigen 347712

Turn 1 – Tyranids
Doch was sich auf die Ultra Marines zubewegte wiedersprach der Vorstellungskraft der übermenschlichen Superkrieger. Mit einer schier unglaublichen Geschwindigkeit hatten die großen Kreaturen des Schwarmbewußtseins die Ordensbrüder erreicht. Sicarius hatte bereits gegen die Monster des großen Verschlingers gekämpft und erkannte die Harpyen und Hive Crones die mit totbringender biologischer Munition das Feuer auf seine Brüder eröffnen würden. Bereits während des Anflugs wurden seine Space Marines durch Sporenminen getroffen und vergingen in biologischen säureartigen Explosionen. Die Minen die ihr Ziel nicht fanden, waberten über dem Boden schwebend langsam auf seine Truppen zu. Dann erkannte er 3 große Hive Tyrants, die unter dem Schutz von hunderten Gargoyles seine ersten Kameraden bereits erreicht hatten. Sein Cybot meldete ihm, dass ein Hive Tyrant bereits in der Ruine stand, hinter der er Schutz gesucht hatte und dahinter weitere schlangenartige Kreaturen des Schwarmbewußtseins ihre Klauen wetzten. Dann setzte der Feuersturm der Tyraniden ein. Fast lautlos ergoss sich die biologische Munition der Tyraniden über die Ultra Marines. Viele von Sicarius Bründern fielen unter den säureartigen Projektilen und Flammen, die die Monster über sie ergossen. Die abgeschnittenen Scouts konnte er bereits nicht mehr erkennen, da sich dutzende von Gargoyles auf sie geworfen hatten, seine Brüder waren verloren. Dann meldete der Cybot, dass der Schwarmtyrant und die Raveners auf ihn zu stürmten. Und dann, nur noch rauschen… Am Horizont zeichneten sich bereits weitere Kreaturen dieses noch unbekannten Schwarms ab, Sicarius machte sich bereit für sein wohl letztes Gefecht.

Anhang anzeigen 347713Anhang anzeigen 347714Anhang anzeigen 347715Anhang anzeigen 347716Anhang anzeigen 347717

Turn 2Ultra Marines
Sicarius Männer hatten bereits hohe Verluste zu beklagen, doch die Nähe der Tyraniden würde er in seinen Vorteil verwandeln. Die Ultra Marines konnten nun ihre gesamte Feuerkraft einsetzen, um diesen Ausgeburten einer fremden Galaxie die Stärke des Imperators und der Menschen entgegenzuschleudern. Dann ertönte über den Funkkanal die Stimme des Cybots, er hatte überlebt und konnte dem Hive Tyrant und seinen Kreaturen entkommen. Sicarius würde diese Bestien in den Warp schicken. Er befahl seinen Männern sich in Position zu begeben und die Macht seines Ordens über ihre Feinde kommen zu lassen. Bolterfeuer ertönte, das Zischen von Laserkanonen durchschnitt die Luft und das Knistern verbrannten Chitins und kochender Innereien erfüllte das Schlachtfeld. Flammenwerfer dezimierten die Horden, Shotguns zerfetzten Gargoyles, die Flakk hämmerte Projektil für Projektil in die Monster am Himmel, bis erneut eines zu Boden ging. Doch war das genug? Sicarius ergriffen Zweifel. Dann befahl er seinen Männern mit ihren Kampfmessern den stark verletzten Hive Tyrant zu erledigen, doch das Monster erwies sich immer noch als zäher Gegner. Die Messer konnten seine Panzer nicht durchdringen und mit einem einzigen Schlag seiner mächtigen Klauen erschlug er 3 Marines.

Anhang anzeigen 347718Anhang anzeigen 347719Anhang anzeigen 347720Anhang anzeigen 347721

Turn 2Tyranids
Ehe Sicarius sich versah, stand seine letzte Verteidigung inmitten der Horde des Feindes, schwarz glänzendes Chitin wohin das Auge sah. Haltet stand! Befahl Sicarius seinen Männern. Und dann sah er, wie seine Männer reihenweise umkippten. Was war das wieder für eine Bösartigkeit? Sein Psyker melde sich über Funk, psionische Energie, die verdammten Kreaturen drangen in die Köpfe der Marines ein und zeigten ihnen Dinge… oder ließen ihre Köpfe einfach platzen... Sicarius vernahm noch die letzten Worte seines Bruders an der Thunderfire Cannon, ehe dieser für immer verstummte. Dann ergossen sich erneut die Projektile und Schwalle fremdartiger Säure auf die Ultra Marines. Heiliger Imperator…, meldete sich der Cybot und Sicarius vernahm das laute Scheppern, als der fast vollständig zersetzte Cybot in der Ruine zu Boden ging. Kurz darauf löste sich sein Whirlwind in seine Bestandteile auf, zurück blieb ein Rumpf aus metallischer Schlacke. Die Zuversicht der Ultra Marines sank.

Anhang anzeigen 347722Anhang anzeigen 347723Anhang anzeigen 347724Anhang anzeigen 347725Anhang anzeigen 347726

Turn 3Ultra Marines
HALTET STAND befahl Sicarius seinen Männern. Nur wenige Meter trennten die Ultra Marines von den Kreaturen. DasRazorback mit den Laserkanonen legte den Rückwärtsgang ein, um den Raveners, die mit ihren Rasiermesserscharfen Klauen die Panzerung aufrissen, zu entgehen. Dann eröffneten die Ordensbrüder das Feuer. Angespornt von Sicarius bloßerErscheinung, der Zuversicht, die er ausstrahlte, zeigten die Space Marines, warum sie zu den größten Kriegern der Galaxie zählten. Mit gnadenloser Effizient, perfekten Treffersalven in die weichen Stellen zwischen dem Chitin der Monster, schlugen explodierende Boltgeschosse in die Feinde, und brachten Kreatur für Kreatur zu Fall. Die Flammen aus den Waffen der Brüder versenkten Gargoyles zu Dutzenden und weitere Salven der Flakk zerrissen eine Harpye am Himmel. Als sich der Lärm legte und der Staub senkte, erkannten die Ultra Marines, dass sie sich mit diesem aggressiven Gegenschlag wieder etwas Luft zum Atmen erkämpft hatten. Doch es war noch nicht überstanden.

Anhang anzeigen 347727Anhang anzeigen 347728Anhang anzeigen 347729

Turn 3Tyranids
Sicarius konnte es noch nicht fassen, überall auf dem Boden lagen zerfetzte Organismen des Schwarms. Aber es waren noch genügend Feinde vorhanden. Doch was war das? Sicarius erblasste unter seinem Helm. Am Horizont erschienen weitere Kreaturen. Kann das möglich sein? Die geballte Feuerkraft seines Ordens hatte es mit Mühe geschafft 2 Hive Tyrants zu vernichten. Und schon rückten weitere auf sie zu. Das Schwarmbewußtsein reagierte auf die Situation und passte sich an, schickte weitere Monster, um die letzte Stellung der Ultra Marines zu überrennen. Die Aufzeichnungen in den imperialen Archiven hatten auf die Anpassungsfähigkeit der Tyraniden hingewiesen, aber das sie so schnell waren…
Sicarius hatte noch 3 Panzer für die Verteidigung ihrer Position, doch sie waren alle nicht mehr in gutem Zustand und hatten einiges abbekommen. Die Elite seines Ordens, die Sternguard, und wenige vereinzelte Ordensbrüder leisteten erbitterten Wiederstand. Doch schon waren die agilen Kreaturen wieder über ihnen und jagten gezielt isolierte Ziele. Sicarius erkannte, sie warteten auf die bald eintreffende Verstärkung…

Anhang anzeigen 347730Anhang anzeigen 347731Anhang anzeigen 347732Anhang anzeigen 347733Anhang anzeigen 347734

Turn 4Ultra Marines
Sicarius bekam einen Funkspruch aus dem Orbit. Verstärkung war unterwegs, dem Imperator sei dank. Doch die Interefferenzen durch den Schatten im Warp unterbanden die Verbindung und Sicarius verstand nicht mehr, wann die Unterstützung eintreffen würde. Seine Ultra Marines mussten einfach weiter Stand halten.
Angespornt von ihrem letzten Gegenschlag eröffneten die Marines das Feuer, doch die nunmehr nachrückenden Kreaturen erwiesen sich als verdammt widerstandsfähig. Das Schwarmbewußtsein hatte sich bereits angepasst.
Mit vereinter Feuerkraft erledigten die Ultra Marines weitere Raveners und weitere Monstrositäten am Himmel. Doch der Ansturm ließ einfach nicht nach.

Anhang anzeigen 347735Anhang anzeigen 347736

Turn 4Tyranids
Die Tyraniden warfen sich in einem erneuten Vorstoß gegen die Fahrzeuge der Ultra Marines. Doch da die geballte Feuerkraft der Ordensbrüder die größten Monster in platzende Biomasse verwandelten, rückten in dieser Welle lediglich mittlere Organismen gegen die Fahrzeuge vor. Selbst diese überragten die Razorbacks der Ultramarines noch um einiges. Der weitläufige Beschuss der am Horizont vorrückenden fliegenden Ungetüme schlug in den Hunter ein und brachte diesen in grellem Licht zu einer gewaltigen Explosion. Noch während Sicarius sich umdrehte sah er, wie sein Standartenträger durch die gewaltige Druckwelle förmlich zerrissen wurde. Das war ein schwerer Schlag für die Moral seiner Männer. In einem Akt der Verzweiflung attackierte er die Shrikes, die mit ihren Hornschwertern ausdruckslos die Panzerung des Razorbacks malträtierten und erschlug zwei von ihnen in einem Rausch rasender Wut. Wo blieb nur die Verstärkung?

Anhang anzeigen 347737Anhang anzeigen 347738Anhang anzeigen 347738Anhang anzeigen 347739Anhang anzeigen 347740Anhang anzeigen 347741

Turn 4Ultra Marines
Sicarius sah sich um, seine verbliebenen Razorbacks waren beide schwer beschädigt. Die Sternguard und der Captain seines taktischen Trupps kauerten zwischen den Fahrzeugen und schossen auf alles was sich bewegte. Er verspürte Stolz auf seine Männer, auch im Angesicht des sicheren Untergangs kämpften sie wie wahre Söhne des Imperators. Sein Lieutnant stand an seiner Seite und feuerte in die nächsten Tyranidenkreaturen. Sicarius machte sich bereit für seinen letzten Widerstand.

Anhang anzeigen 347742Anhang anzeigen 347743

Turn 5Tyranids
Die Verstärkung der Tyraniden kam mit unglaublicher Geschwindigkeit über die letzten Überlebenden. Vor der letzten Verteidigung der Ultra Marines landeten 2 riesige geflügelte Hive Tyrants. Am Himmel hoch über ihnen flogen die größeren Monster, bereit ihre tödlichen Substanzen auf die letzten Brüder herunter regnen zu lassen. Sicarius blickte nach links, aus der Ruine waren weitere Raveners gestürmt und dahinter folgte ein riesiger Schwarm der flinken Gargoyles. Sicarius verspürte urplötzlich Schmerzen in seinem Kopf, er spürte den Schatten, der sich in ihm ausbreitete. Doch der Wille des Ultra Marines war stark und so schüttelte er die Bedrohung wie lästige Fliegen einfach ab und konzentrierte sich auf den Feind. Die Biowaffen der Tyraniden rissen große Löcher in das Razorback mit den Laserkanonen, doch es hielt stand. Dann stürzte sich einer der riesigen Hive Tyrants auf das andere Razorback und begann mit seinen monströsen Klauen große Stücke der Panzerung hinaus zu reißen. Sicarius erkannte seine Chance und rief seinem Lieutnant zu, den anderen Hive Tyrant zu attackieren. Während hinter ihm große Stücke aus dem Razorback gerissen wurden, überraschte die unmenschliche Geschwindigkeit von Sicarius den anderen Hive Tyrant und er konnte gemeinsam mit seinem Lieutnant dem Monster schwere Verletzungen zufügen. Doch es würde alles nicht reichen. Mit dem nächsten Ansturm der Kreaturen würden die Ultra Marines fallen. Sicarius gab alle Hoffnung auf und konzentrierte seine unbändige Wut nur noch auf die Vernichtung des Monsters vor sich….

Anhang anzeigen 347744Anhang anzeigen 347745

Doch dann, ein pfeifender Lärm, was war das? Schubdüsen. Die Verstärkung! 2 Thunderhawk Gunships durchbrachen die Wolkendecke und begannen augenblicklich mit einem vernichtenden Feuersturm gegen den Tyranidenschwarm. Noch während die Monster um Sicarius herum in klebrige Masse zerschossen wurden, dämmerte es ihm. Sie waren gerettet. Die Ultra Marines schöpften neuen Mut und begannen mit der Vernichtung der Reste des verhassten Feindes, der so vielen ihrer Brüder das Leben gekostet hatte.

Fazit:
So, im Laufe des tippens habe ich mal für die narrative Mission ein etwas anderes Format des BatReps gewählt (ist vielleicht aufgefallen…). Vielleicht nicht mehr so präzise wie bisher, und vielleicht ohne sinnvollen „Lehreffekt“, aber ich hoffe ich konnte Euch ein wenig unterhalten.

Daher spare ich mir jetzt auch jegliches Fazit, außer: GEILES SPIEL!

PS: Bilder passen nicht immer zum Text, aber besser ging nicht! 😉

Der andere Erzählstil ist mir gar nicht aufgefallen :lol:

Scheint eine sehr geile Runde gespielt zu haben, die wohl sehr sehr knapp ausgegangen zu sein scheint.
Diese "nächste Welle" Mission empfind ich auch als sehr spannend und interessant. Passt aber wirklich eher nur zu Tyraniden oder Orks Masse Masse Masse!!

Und gibt es etwas, was du im kompetitiven Feld nun eher einsetzen würdest?

Ooooooooooooooh AHHHH Aha *Bericht bestaunt*

Sehr sehr Toll :thumbsup: Der Bericht ist klasse, genau wie die Bilder, es hat viel Spaß gemacht ihn zu lesen.
Und dein Fazit freut mich sehr 🙂
Auch dass du ein narratives Spiel gemacht hast find ich gut (hab ich selber noch nicht)

Auch, dass du das ganze als Geschichte geschrieben hast find ich gut.

MfG das Nomvieh :3