Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

Ist der Maleceptor eigentlich wieder spielbar?
in der 7.ed hat der mich nicht gereizt.

Ich muss sagen in meine letzten Spiel hat er mehr als geglänzt! Smite hat dank +1 auf den Test sogar mal W6 Mortal Wounds ausgelöst, Psychic Scream hinterher macht dann richtig Aua, in Runde drei hat er 6 Einheiten mit Psychic Overload 8 Wunden verpasst und 10 Wunden im Nahkampf mit einem Knight geliefert. Dank 4er Retter (und 6er FnP (Leviathan)) hat er zum Ende des Spiels noch immer mit 7 Leben in der Gegend gestanden. Der heimliche Star des Spiels!

So, gestern habe ich das erste Spiel mit dem neuen Tyra-Dex bestritten.
Dank neutralem Farbschema und der Möglichkeit alle Schwarmflotten mal zu spielen, war die Entscheidung womit ich starte nicht einfach. Da mein Gegner als Hauptarmee Ultra Marines spielt, habe ich mich eben darauf eingestellt. Am Ende ist es eine Liste geworden, mit vielen Units die ich aus dem Index gut kannte, und mit denen ich nun einen guten Praxis-Blick auf die Unterschiede werfen konnte. Ich entschied mich für eine aggressive Schock-Liste und entschied mich dementsprechend für die Schwarmflotte Behemoth. Lustig war, dass mein Gegner mir nun mitteilte, dass er Orks spielen würde. Meine Nemesis seit der 8., 3 Spiele gegen 3 unterschiedliche Gegner und alle verloren. Na ja, schauen wir mal…

Nun erst einmal die Listen.

Liste Tyranids:
Speerspitze Detachment
Malantrophe
2x 18 Genestealer je 4x Säuremaul
29 Neural-Ganten
Mucolid Spore
10 Gargoyles
Trygin Prime (WL) Adrenalin; Artefakt: Ymgarl-Faktor; Rassel
2x Trygon Adrenalin, Rassel
2x Exocrine
Biovore

Ziel der Liste ist es, aggressiv die 3 Trygons mit Neuralganten und Genestealer zu schocken, 2x Neural-Ballern und anschließend mit ReRoll chargen. Der Rest bleibt als Ballerburg in der eigenen Zone und wird (soweit möglich) von Gargoyles, Mine und Biovore geschützt. 4 CP sind echt wenig, aber ich bekam die Liste nicht anders hin ohne Genestealer oder Neural-Ganten zu reduzieren.

Liste Orks:
Kraftfeld-Mek mit Bike
Weirdboy
Bannerträger
Painboy
Ghazghkull
Zhadsnark Da Ripper
2x 5 Kommandos je 2x Flamer
2x Moschaboys
1x Ballerboys
Battlewagon
10x Lootas
Imperial Bastion mit Flakk

Mein Gegner wollte hier auch einmal testen und hat etwas experimentiert (insbesondere Bastion).

Vor dem Spiel:
Wir spielten Mahlstrom „Kein Kontakt“ und Eternal War „Das Relikt“ nach TTM (Mein Haus Dein Haus + Relikt, jeder Marker am Ende 3 Punkte wert, jeder Spieler kann max. 6 Punkte somit erreichen).
Ich musste den ersten Marker aufstellen und mein Gegner würfelte Hammerschlag als Aufstellung. Er hatte 3 Marker in seiner Zone, ich 2 und einer + Relikt lagen in neutraler Zone. Nach der Aufstellung hatte mein Gegner weniger Drops und somit +1 auf den Wurf ums anfangen. Ich gewann trotzdem den Wurf und mein Gegner wollte nicht die Ini Klauen.
Auf meiner Seite stand das Meat-Shield auf Gargoyles, dahinter Malantoph und Exos und nach hinten sicherten noch die Biovore und Spore gegen Da Jump. Der Rest war in Reserve. Mein Gegner stellte seine Blobs auf, die Chars und 1x Kommandos waren im Panzer und die Lootas in der Bastion. Hier war ärgerlich, dass der Kraftfeld-Mek nicht sauber seine Boys abdeckte und dass er zwecks weniger Drops den Painboy im Panzer hatte.

Anhang anzeigen 349649Anhang anzeigen 349650Anhang anzeigen 349651

Turn 1 – Tyranids
Meine auf dem Feld stehenden Units bewegte ich nicht und schickte stattdessen alle Trygons mit Inhalt. Da ich nur eine Synapse dabei hatte, musste der Alpha mit den Neuralganten in die Mitte. Hier machte mir das Gelände etwas zu schaffen und ich konnte mich nicht ideal platzieren um die volle Effektivität meiner Units zu nutzen. Immerhin war alles in 24 Zoll zum Alpha.
Mangels Psi ging es direkt in die Schussphase. Ich startete mit den beiden Exocrines, die gerade so in Reichweite und Sicht zu Boys waren. Sie nahmen zwischen 5 und 10 Boys raus. Dann startete ich den Ganten-Beschuss auf die Moschaboys meines Gegners, da ich Angst hatte, dass nicht mehr alle schießen können, wenn die Trygons weitere Boys rausnehmen. 87 Schuss gefräßige Würmer in die Hirne der Orks. 1er Wunden ReRoll. Brutal! Einfach Brutal! 2 CP, nochmal schießen, jetzt auf die Ballerboys. Autsch. Einmal schoss ich gegen 5++ und einmal gegen 6+. Die Orks fielen zu dutzenden (siehe Bilder), First Blood. Anschließend hatte ich die grünen (oder schwarzen) Reihen so stark dezimiert, dass die Trygons nicht mehr schießen konnten und lediglich ein Trygon + Genestealer noch in Charge-Reichweite waren.
Ich startete mit dem Trygon Charge, dank FiveFleet-ReRoll und Adrenalin kam ich an die Boys ran. Die Genestealer schafften es leider nicht. Ich erledigte noch einige Boys und kassierte eine Wunde am Trygon. In der Moralphase verabschiedeten sich die letzten Orks der Unit. Somit habe ich exakt 2 komplette Blobs vernichtet. Erfolgreicher Alphastrike!

Anhang anzeigen 349652Anhang anzeigen 349653Vor und nach der Schussphase.
Anhang anzeigen 349654Anhang anzeigen 349655

Turn 1 – Orks
Die Orks waren nun im Zugzwang. Meine Ballerburg war irrelevant und die grüne Horde entschied sich, erst einmal das Gemosche vor der Tür zu erledigen (also kein Jump). Die Chars stiegen alle aus dem Panzer aus und Ghaz, 5 Kommandos und der Panzer bewegten sich auf den rechten Trygon und die Genestealer zu. Die letzte Unit Boys und die Bikes + Bannerträger und Zhadsnark bewegten sich zu dem anderen Trygon mit Genestealern. Die Neural-Ganten waren nicht sinnvoll erreichbar.
In der Schussphase verlor ich hauptsächlich Genestealer und ein paar Gargoyles.
Im Charge ging Ghaz den Trygon rechts an, Zhadsnark die stark dezimierten Genestealer links und die Boys und anderen Chars den Trygon links. Ich entschied mich nicht mit CP zu unterbrechen, da ich lieber noch einen Zug 2x mit Neuralganten ballern wollte.
Ghaz versagte kläglich an dem Trygon und nahm ihm nur 6 LP trotz 2+, 2+. Zhadsnark erledigte weitere Genestealer links (3 über) und der andere Trygon wurde ebenfalls auf 6 LP runter geknüppelt.
Mein Trygon links riss gar nichts, aber mein Trygon gegen Ghaz brachte eine Wunde durch den Retter. W6 Damage, 6. Wie mies…
Meine letzten Genestealer links gingen in der Moralphase.

Anhang anzeigen 349656Anhang anzeigen 349657Anhang anzeigen 349658Anhang anzeigen 349659Anhang anzeigen 349660

Turn 2Tyranids
Ich bewegte meine Gargoyles an das Relikt, da ich nun keine Angst mehr vor Da Jump hatte. Eine Exocrine advancte vor, da ich keine Ziele mehr hatte. Die andere blieb an meinem Haus.
Meine verbliebenen Genestealer bereiteten sich vor Ghaz und den Panzer zu chargen. Der Trygon Prime wollte seinem Trygon-Kumpel im Nahkampf helfen und die Neuralganten brachten sich in Position. Da der Trygon nicht aus dem Nahkampf raus kam,hatten die Ganten nur ein Ziel: Zhadsnark.
In der Schussphase brauchte ich tatsächlich 2 Schussphasen der Neuralganten um Zhadsnark zu erledigen. Keine CP mehr übrig. Leider hatten auch die Exos keine Ziele, da mein Tryon gegen Ghaz in die Kommandos und den Panzer reingerückt war…
Ich chargte nun mit den Genestealern in Ghaz und den Panzer und der Prime versagte gegen die Boys, da ich sein Adrenalin vergaß…
Meine Stealer konnten Ghaz nur ein Leben nehmen (1 über) und den Panzer etwas ankratzen. Ghaz unterbrach mit 2 CP und schlug mit allem auf den Trygon. Dieser viel mit 12 Damage nun endgültig. In seinem fürchterlichen Todeskampf verteilte er aber ordentlich Mortal Wounds in alle Richtungen und Ghaz fiel unter den letzten Schlägen des Monsters. Cool! Mein Trygon auf der anderen Seite Erschlug noch den Bannerträger und verlor selbst ein paar weitere LP.

Anhang anzeigen 349661Anhang anzeigen 349662Anhang anzeigen 349663

Turn 2Orks
Die Orks hatten es in diesem Spiel echt nicht leicht. Der Kampfpanzer zog sich aus dem Nahkampf auf ein Missionsziel zurück. Die verbliebenen Kommandos bewegten sich auf die Gargoyles am Relikt zu und die anderen Kommandos in Reserve erschienen bei meiner Biovore. Painboy und Weirdboy tummelten sich schüchtern an eigenen Markern und der Rest war in der Bastion oder im Nahkampf.
In der Schussphase eskalierten die Orks. Lootas und Bastion erschossen erfolgreich meinen Prime, der dank vermasseltem Charge im Freien stand. Die Kommandos nahmen noch 3 Gargoyles raus und viel mehr passierte nicht. Im Nahkampf wollten die Komandos die Gargoyles chargen, verloren aber 2 von 3 im Abwehrfeuer und schafften den Charge nicht. Die hinteren bei der Biovore versagten auch. Dann erledigten die Boys und verbleibenen Chars den letzten Trygon. Auch der zappelte wie wild im Todeskampf und nahm noch ein paar Boys mit und reduzierte den Kraftfeld-Mek auf 1 LP. Ordentlich.

Anhang anzeigen 349664

Turn 3Tyranids
Meine Neural-Ganten bewegten sich auf den verbliebenen Char und die Boys zu (der Char stand vorn, ärgerlich für den Ork). Eine Exo wollte auf die hinteren Kommandos ballern, den letzten Kommando sollten die Gargoyles erledigen und die andere Exo konnte auf Boys ballern. Die Genestealer bewegten sich in Richtung von Weirdboy und Painboy.
In der Schussphase erledigte ich alle Kommandos und alle Boys.
Anschließend chargten die 8 Stealer die beiden Chars und erledigten den Weirdboy. Der Painboy verblieb mit 2 LP. Somit hatte der Ork noch den Painboy, 10 Lootas in Bastion und den Kampfpanzer mit weniger als 10 LP.

Anhang anzeigen 349665

Turn 3Orks
Die Orks konnten nicht mehr viel machen, insbesondere keine Ziele erfüllen. Sie erschossen noch 6 der 8 Genestealer und der Kampfpanzer chargte sie anschließend, brachte aber nichts.

Da nun meine Neuralganten und die Exos in Richtung der Bastion laufen würden, wäre ein intensives Punktesammeln der Tyras unaufhaltbar durch die Orks und wir einigten uns darauf das Spiel zu beenden.

Anhang anzeigen 349666

Fazit:
Ich gewann nach Punkten 15:4 (Mahlstrom, Eternal War und Tertiär).
Krasses Spiel. Ich dachte erst, oh mein Gott, nicht schon wieder meine Genestealer durch Orks verprügeln lassen, aber die Neuralganten mit doppelt schießen waren mal richtig brutal! Gegen Ultra Marines wäre das Verhältnis der Effizienz von Genestealern und Neuralganten bestimmt komplett umgekehrt. Wieder einmal war der erste Zug Gold wert. Andernfalls hätte mein Alpha-Strike bestimmt auch geklappt, aber im Zweifel hätte ich die Trygons teilen müssen, da bereits 30 Boys in meiner Ballerburg wären.

Aber konkret, was habe ich festgestellt mit dem neuen Codex:
Exocrines, waren vorher top, jetzt sogar noch günstiger, super!
Genestealer, kostenloses Säuremaul, super! Gegen Orks nicht zwingend, aber top!
Trygons, glaube unverändert, aber tolle Nahkämpfer, gefallen mir echt gut.
Neural-Ganten, vorher gut, nun durch Stratagem echt genial! Kommt aber auf das Ziel an.
Adaption: Joah, war jetzt nur selten wichtig, aber ist halt auf jeden Fall nen geiler Bonus, ich denke insbesondere, dass man die Listen sehr schön nach den Adaptions thematisch aufbauen kann.

Am Ende bleibt nur noch zu sagen, ein sehr schönes Spiel!

Na krass, bin auch schon am überlegen 30 Neuralganten mit Stratagem zu spielen, aber da brauchst du definitiv einen Trygon um die voll auszureizen.
Hättest du dir während des Spiels eine andere Adaption gewünscht?

Ich dachte erst bei deiner Liste:
Krass kein Broodlord, kein Psi, wenig Jeansdealer, 10 Gargoyles!? wie soll das funktionieren?
Aber gut gespielt!

Sehr Nice der Bericht. Ich mag dein Farbschema sehr und finde es äußerst kreativ (Bringt in mir irgendwie eine Cappuccino-Assoziation hervor 🙂 ). Da haben sich die Orks direkt am Anfang schwarz geärgert 😀.
Hast du vor, die mal mit Extendet Carapace zu testen? Du hast sie zumindest so gemoddelt die kleinen krabbler und grade wenn die eh geschockt werden würde sich das Ggf ja anbieten?! Mach weiter so, immer wieder eine Wonne deine Berichte zu lesen/schauen!

@ freeKno
Ja die Panzer haben 40 von meinen 80 Genestealern. Allerdings sehe ich das bei solch „weicher“ Ausrüstung locker.
Hatte erst überlegt die so zu spielen mit Jamungandr. Habe ich aber (glücklicherweise) dagegen entschieden (bei diesem Matchup).
Aber klar werde ich das noch testen! Nur 14 Punkte für nen Stealer und ohne Advance und Charge ist halt so ne Sache. Denke da muss die Liste echt passen.

Liest sich sehr interessant, ich komme leider erst in den nächsten Tagen dazu, den Codex mal zu testen. Wobei ich nicht weiß, ob es Neuralganten werden, ich liebäugele mit der Alternative für das Stratagem, die Schwarmwachen 😉.

Das Stratagem wird allerdings erst am Ende der Schussphase genutzt, Du kannst also danach nicht mehr mit einer anderen Einheit schießen. Ist ein kleiner, aber feiner Unterschied 😉.