Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

So mal ein kleiner Ausblick.

Eben habe ich die Umbaumaßnahmen von Neuralfresser auf Särespucker für Tyranid Prime, 4 Warriors und 3 Shrikes abgeschlossen, die bekommen als nächstes frische Farbe:
Anhang anzeigen 350227Anhang anzeigen 350228Anhang anzeigen 350229Anhang anzeigen 350230

Anschließend freue ich mich riesig diese 3 Neuzugänge zu bemalen:
Anhang anzeigen 350231

Und zu guter letzt hoffe ich am Montag endlich den nächsten BatRep tippen zu können. Mein 2. Spiel mit dem neuen Dex. 1000 Punkte B&B (denke ich zumindest) und ein entspanntes Lern- und Übungsspiel, da mein Gegner noch nicht viel Erfahrung in der 8. sammeln konnte.
Anhang anzeigen 350232

Sind gut geworden, ohne es zu wissen würde ich garnicht erkennen das es früher mal kein Säurespucker war.
ich finde die Shrikes ja genial, irgendwie ne Mischung aus Vampir Krieger und Fledermaus.... Schade, dass sie es nicht mehr in den Codex geschafft haben.

Ich überlege ja auch meine Krieger mit Schwertern und Säurespuckern auszurüsten. Wie sind deine Erfahrungen? Spielst du sie eher Offensive oder Defensiv? Gegen wen schlagen die sich gut bzw. weniger gut?

Oh, viele Fragen auf einmal. 😉 Ich weiß nicht ob ich mit meinen knapp 20 Spielen in der 8. die richtige Referenz bin.
Die Warriors und / oder Shrikes habe ich in 3 Spielen nach Index (mit Neuralfressern) eingesetzt. Alle 3 Spiele gegen stationäre Ballerburgen, demnach aggressiv gespielt. Wollte ich aber auch, daher hab ich die Schwerter dran, die Säurespucker sind nach Codex aus meiner Sicht die logische Wahl. Richtig überzeugen konnten mich die Jungs aber keineswegs. Sind halt „ok“ und für freundschaftliche Spiele gut geeignet. Kompetitiv taugen sie aus meiner Sicht nichts. Synapse macht die Neuro besser, Ballern die Neural-Ganten und Nahkampf die Genestealer. Aber mal im ernst, Warriors und Shrikes sehen einfach mal geil aus, also muss man sie auch einfach mal spielen! 🙂

Aber mal im ernst, Warriors und Shrikes sehen einfach mal geil aus, also muss man sie auch einfach mal spielen! 🙂

Dem kann ich nur zustimmen 🙂

Zudem würde ich behaupten, sie sind mit dem Codex zu einer guten Allroundeinheit geworden die mit der richtigen Adaption durchaus gut austeilen und vor allem einstecken kann (27 Bolterschuss durchschnittlich pro Krieger mit jormungandr-trait finde ich persönlich nicht schlecht).

Hiho, es folgt mein 2. Spielbericht mit dem neuen Codex. Es sollte ein kleines Freundschaftsspiel mit einem Kumpel sein, der in der 8. noch ziemlich unerfahren ist. Also eher ein Übungsspiel mit viel gegenseitiger Unterstützung. Wir einigten uns auf entspannte 1000 Punkte, damit wir ohne Stress durchkommen würden. Als Spielfeld sollte 48x48 ausreichen. Es ging mit meinen Tyras gegen Astra Militarum.

Liste Tyranids:
Bataillon Detachment – Hive Fleet Kronos
Malantrophe (WL) Norn Crown
Old One Eye
3x3 Ripper Swarms
2x Dakkafexe (Neural) mit Sinnen und Sporen
Tyrannofex mit Acid Spray
Hive Crone

Es sollte keine gemaxte Hardcore Liste werden und so versuchte ich einem potentiellen Panzer- und Fliegerkontingent der Imps nachzueifern und mal ein paar Units zu spielen, die ich lange nicht auf dem Feld hatte.

Anhang anzeigen 350431

Liste Imps:
Bataillon Detachment – Armageddon
Company Comander
Primaris Psyker
3x10 Infantery Squat mit Flamer
4x Command Squad mit Sniper
Platoon Commander
Vulture Gunship

Outrider Detachment – Armageddon
Tank Commander – Punisher
2x Armoured Sentinel
2x Hellhound

Wie erwartet viele Autos, nen Flieger und viele Flamer.

Anhang anzeigen 350432

Vor dem Spiel:
Wir spielten die Einsteigermission „Nichts als Krieg“. 4 Marker wurden platziert, die Seiten aufgeteilt und dann die Mission gewürfelt. Es kam die 1 „Töten und Sichern“, demnach brachte am Ende jeder Marker 2 Punkte und der WL-Kill W3 Punkte. Ich hielt die Absorber in Reserve und parkte den Rest in 3 Zoll um den Malantrophe in einer Ruine. Mein Gegner stellte weiter gefächert auf und durfte das Spiel starten. Der Ini-Klau misslang.

Anhang anzeigen 350433Anhang anzeigen 350434

Turn 1 – Imps
Meine Gegner startete direkt mit dem Spielentscheidenden Fehler, um seine Massen an Flamern in Position zu bringen, bewegte er sich auf mich zu. Als höchstes Bedrohungspotential hatte er den Tyrannofex und die Hive Crone auserkoren. Sein Flieger kam direkt auf meine Höhe, sein WL-Punisher fuhr soweit, dass er doppelt schießen kann und die Hellhounds und Sentinels waren auch flott unterwegs. In der Psiphase gab es nen 2+ Rüster auf den Punisher und in der Schussphase stellte er dann fest, dass die Crone nicht mit den Flamern erreichbar war. Somit bekam der Tyrannofex 80 Schuss Punisher Gatling und die Hellhound-Flamer gingen auf die Fexe.
Ich verlor ein paar Lebenspunkte, alles in allem sehr glimpflich ausgegangen. Dafür war er nun direkt in Charge-Reichweite.

Anhang anzeigen 350435Anhang anzeigen 350436

Turn 1 – Tyranids
Ich zog direkt die Fexe und OOE in Richtung der Hellhounds, der Tyrannofex gefolgt vom Malantrophe latschte in Richtung eines Sentinels samt dahinter stehenden Punisher. Die Hive Crone wollte mit der Vulture kuscheln und die Ripper blieben verbuddelt.
Ich nahm mit der HiveCrone direkt 4 LP von der Vulture (mit dem Codex finde ich die Tentakliden nun wirklich stark!) und die Dakka-Fexe rotzten auf einen Sentinel und die Hellhounds.
Im Charge gingen die Dakka-Fexe jeweils auf einen Hellhound und OOE in die Mitte um beide bearbeiten zu können. Der Tyranno chargte den Sentinel mit Potential in den Punisher reinrutschen zu können, um dem seine kommende Schussphase zu klauen und die Crone chargte die Vulture.
Kurz und knapp, der Tyranno schaffte es nicht den Sentinel zu erledigen, band aber den Punisher, die Crone nahm einen LP an der Vulture und die Dakka-Fexe machten auch nichts an den Hellhounds. OOE bekam das Stratagem zum Wound ReRoll und das zum 2x kämpfen. Kurz und knapp, ein Hellhound ging in Flammen auf, nahm mit der Explosion direkt 7 LP an den 3 Fexen und der andere Hound überlebte mit 6 LP. Meine Fexe waren stark angeschlagen (1 LP; 3 LP; OOE 6 LP).

Anhang anzeigen 350437Anhang anzeigen 350438Anhang anzeigen 350439Anhang anzeigen 350440Anhang anzeigen 350441Anhang anzeigen 350442

Turn 2Imps
Nun, man merkte meinem Gegner an, dass ihm etwas unbehaglich wurde. Er zog den Punisher, den Hellhound und den Sentinel aus dem Nahkampf raus, brachte den Rest in Position (Meat-Shield vor Punisher, 2. Sentinel zum Charge auf Tyranno um den zu binden).
Der Punisher bekam wieder +1 auf die Rüstung und in der Schussphase merkte man stark die fehlenden Punisher Gatlings und die Flamer der zurück gezogenen Fahrzeuge. Nicht dass das nicht schlimm genug wäre, mein Gegner schaffte es kaum Schaden zu machen. Er reduzierte zwar den Tyranno auf 6 LP, war aber auf den so fixiert, dass er es am Ende nicht mehr schaffte die beiden Fexe mit 1 und 3 LP zu erledigen. Ganz schlecht gelaufen…

Anhang anzeigen 350443Anhang anzeigen 350444

Turn 2Tyranids
Ich pennte hier auch etwas und bewegte mich mehr als notwendig (Tyranno durfte nicht doppelt schießen und Dakka-Fexe durften keine 1 To Hit ReRollen…).
Ich zerballerte fröhlich einen Sentinels, erledigte 3 von 4 Sniperund nahm der Vulture weitere LP. Auch das Meatshield wurde ordentlich aufgelockert.
Anschließend chargte ich den anderen Sentinel mit dem Tyrannofex, die Vulture mit der Crone und den Hellhound mit OOE.
Der Sentinel und der Hellhound überlebten die Attacken… Die Crone konnte den letzten LP der Vulture nehmen und sich als „King oft he Sky“ behaupten. Trotzdem ordentliche Verluste für die Imps.

Anhang anzeigen 350445Anhang anzeigen 350446

Turn 3Imps
Der Hellhound zog sich erneut zurück und auch der Punisher gönnte sich eine Neupositionierung samt Meat-Shield.
Dann gab es ein Smite ins Gesicht des ersten Carnifex, der somit das zeitliche segnete. Anschließend konzentrierte sich das Feuer der verbliebenen Imps mit höchster Priorität auf den 2. Dakka-Fex und erledigte ihn. Der Rest schoss noch lieblos auf den Tyranno, konnte aber nicht viel bewirken.

Anhang anzeigen 350447Anhang anzeigen 350448

Turn 3Tyranids
Ich rückte dem Gegner weiter auf die Pelle und ließ die Absorber auf die Missionsziele kommen.
In der Schussphase überließ ich die Imps den Flamern der Crone und des Tyrannos. Harte Verluste.
Die Imps hatten nun nur noch den Punisher, den Psyker, einen Commander und ein paar Jungs des Infantery Squads. Ich hielt bereits 3 von 4 Markern.

Anhang anzeigen 350449

Turn 4Imps
Die Imps konnten nicht mehr viel tun, eingekesselt von allen Seiten. Die Punisher-Cannon nahm in einer glorreichen letzten Schusssalve Old One Eye auseinander. Mehr hatten die kleinen Menschen den Monstern nicht mehr entgegenzusetzen.

Anhang anzeigen 350450

Turn 4Tyranids
Ich zerballerte bzw. chargte die letzten Infantery-Squads und würde in T5 den 4. Marker nehmen.
Dann wären noch 2 oder 3 Chars und der Panzer da, gegen Crone, Tyranno, Malantrophe und Absorbern auf den Markern. Wir beendeten das Spiel an dieser Stelle.

Anhang anzeigen 350451

Fazit:
Ich gewann nach Punkten 6:0.
Tja, die Imps hatten in diesem Spiel auf Masse statt Klasse in ihrem Beschuss gesetzt. Eine reine Genestealer-Liste beispielsweise wäre dagegen echt untergegangen. Aber durch meine hohen Wiederstände, den Malus durch Malantrophe und die guten Rüstungen der Krabbler konnte das AM einfach nicht effizient genug die Big Bugs erledigen.

Dennoch war es ein nettes und lehrreiches Spiel und ich denke beide hatten Spaß.

Kurzes Einheitenfazit:
Malantrophe – immer gut, werde ich in 90% der Listen auch für 140 Punkte spielen.
Old One Eye – Als Char gut geschützt und seine (neuen) Punkte wert, besser als nach Index.
Rippers – Ja. Sind ok, aber Spaß machen sie halt nicht.
Tyrannofex – Fand ich mir Flamer echt lahm, hab dauernd nur 3-5 Schuss gewürfelt und doppelt schießen hab ich vergessen, da ich mich bewegt hatte…
Dakka-Fexe – Hab zwar die Sporen vergessen im Spiel, aber sie schießen schon echt ganz nett. Ich denke aber, die sterben gegen vernünftige Waffen auch super schnell. Werde weiter testen.
Hive Crone – Wow, durch die überarbeitete Tentakliden-Regel find ich die echt gut, auch gegen normale Autos. Werde die bestimmt wieder öfter einsetzen.

Cya

Der Malantrophe hatte Seelenhunger als WL-Trait, kam aber bei dem einen Psyker nicht zur Geltung, der hat einfach alles geschafft und ich hatte keinen CP über um ihm einen Würfel für den Psi-Test zu klauen.

OOE hat in T2 und T3 jeweils einen LP regeneriert. 🙂

Bei der Crone ganz klar die nun 4 Schuss und Mortal Wounds auf 4+ bei allen Fahrzeugen. Stand im Index ja noch anders.

Guter Spielbericht und schöne Fotos, deine Armee sieht echt gut aus, vor allem bin ich von deiner Crone begeistert, der Effekt auf den Flügeln ist dir wirklich gut gelungen.

Zum Spiel:
Ich finde es schön zu sehen, dass die gute alte "Big Bug" Liste immer noch Erfolgreich sein kann.
Allerdings finde ich, dass die Ausrüstung der gegnerischen Armee dir gut in die Karten gespielt hat.
Viele Flammenwerfer und die Punisher Kanone...... das Ganze wäre wahrscheinlich mit ein paar Meltern und nem Kampfgeschütz anders ausgegangen, wobei du das gleiche ja auch schon analysiert hat.
Des Weiteren finde ich, dass dein Gegner wirklich ein paar grobe Fehler begangen hat. Das nach vorne Bewegen im ersten Zug kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen (aufgrund der Flamer) aber warum stellte er denn z.B. seine beiden Hellhounds so nah nebeneinander. dass du mit OOE beide in einer Runde angreifen konntest? :cluebat:
Aber auch hier sagtest du ja schon, dass er in dieser Edition noch ein Anfänger ist...... jetzt hat er es auf die harte Tour gelernt, ich hoffe nur, dass du ihm nach dem Spiel etwas auf die Sprünge geholfen hast :lighten:

Achso, eine Frage habe ich noch:
Ist das die Forges of Mars Matte von GameMat.eu auf der ihr gespielt habt?
Sieht wirklich gut aus auf den Fotos