Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

Hier ist es. Oder wie immer auf der Community Page zu finden.

cya

- - - Aktualisiert - - -

Mal ne blöde Frage:

Devastoren in die erste Etage und unten davor den kleinen Hansel. Von dem muss ich 9 Zoll Abstand halten, im Abwehrfeuer entfernt er ihn und schon habe ich 12 Zoll Charge-Reichweite.

wie geht das von statten? Ich kenne keine Regel die es erlaubt Modelle die Abwehrfeuer geben/gegeben haben zu bewegen. Wo habe ich da was überlesen?

cya

Moin, letzte Woche wurde wieder fröhlich gezockt. Diesmal ging es mit 1500 Punkten rund, erneut als Vorbereitung für ein kleines Fun-Turnier (welches leider inzwischen abgesagt wurde). Nach einigem hin und her mit meiner Liste, entschied ich mich diesmal für ein Konzept ohne Genestealer (man muss ja auch mal was anderes spielen…).
Als mein Gegner mir offerierte, dass er Orks spielen würde, bot ich direkt an eine andere Liste zu spielen, da mein Konzept insbesondere für Orks eine echte Nemesis sein dürfte. Aber mein Gegner wollte den „Turnier-Charakter“ nutzen, um auch im Rahmen eines schwierigen Match-Ups seine Liste zu testen. Mutiger Typ!

Anhang anzeigen 351726

Also die Listen:

Liste Tyranids:
Brigade Detachment – Hive Fleet Jormangundr
Hive Tyrant – Wings, 2x Devourers (WL – Jormangundr Trait)
Hive Tyrant – Wings, 2x Devourers
Neurotrophe – Norn Crown
30 Termagaunts – 30 Devourers
2x 10 Termagaunts
10 Hormagaunts
2x 3 Ripper
3x Lictor
2x Mucolid Spore
3 Raveners
3x Carnifex – 2x Devourers; Spore Cycts; Senses

Endlich das erste Mal seit der 8. ein Brigade Detachment. Also ordentlich CP. Dazu viele kleine Units, sehr sehr viel Dakka unddie halbe Armee in Reserve, was den First Strike begünstigt (inkl. Stratagem Jormungandr, um die Devourer-Gaunts mit den Raveners kommen zu lassen).

Liste Orks:
Ich muss zugeben, ich erinnere mich nicht genau an die Ork Liste. Ich glaube es waren:
2x 30 Boys
2x 20 Boys
Weitere Boys
Big Mek mit Kraftfeld auf Bike
Warboss auf Bike
20 Stormboys mit Char
3 Mega Cannons
Grots
2x Kommandos
… ???

Nun ja, eine fette Infanterie Liste, vermutlich alles im Kraftfeld für den 5++. Spielt meiner Liste natürlich intensiv in die Karten, da ich keine schweren Waffen für Fahrzeuge dabei habe und die nur mit Kadenz erledigen könnte. Hier nur Infanterie ist ein Traum für mein Dakka-Fest. Wenn auch ein vermutlich sehr unausgeglichenes Spiel (hatte eigentlich mit Ultra Marines gerechnet zum testen).

Vor dem Spiel:
Wir spielten die erste Mission aus dem Turnier-Draft:
Eternal War: Front Line Warfare (aus CA – am Ende sind 4 Marker Punkte Wert)
Eternal War: No Mercy (Killpoints)

Ich durfte die Seite Würfeln (über die langen Seiten mit Spitze, also 18 Zoll Abstand) und mir eine aussuchen, mein Gegner baute zuerst auf. Klar hatte ich mit 17 Drops mehr als er, also durfte er gleich 9 Units aufbauen, da ich meine Reserven direkt benannte (3 Lictors, 2 Ripper, 2 Hive Tyrant, Raveners, Devourer-Gaunts). Ich baute ein Meat-Shield mit Ganten um die Fexe und Neurotrophe und stellte die Sporen als Aufpasser an meinen Marker.
Er platzierte fast die gesamte Armee um seinen Big Mek um vom 5++ zu profitieren. Lediglich 10 Grots und 20 Boys kamen außen in eine Ruine.

Den Wurf um Turn 1 gewann ich. Da mit CA hier keine Wiederholungswürfe mehr erlaubt sind, fing ich an (ich weiß nicht mehr ob er versuchte mir die Ini zu zocken). Jedenfalls wäre der Turn 1 wichtig für die Orks, um mit den Stormboys und „da jump“ gleich 2 wichtige Charges zu schaffen und nach dem Meatschield die Dakka-Fexe zu binden.

Anhang anzeigen 351727Anhang anzeigen 351728

Turn 1 – Tyranids
Tja, hier fand ich das alles schon irgendwie unfair, da ich nun wirklich mein gesamtes Potential über den Orks entfalten konnte. Ich advancte mit allem vor, behielt die Fexe und den Neurotrophe hinter dem Meatschield und deckte die Rückseite mit Sporen vor „da jump“. Dann brachte ich meine Reserven. Links kamen die Raveners mit den Devourer-Gaunts zwischen seinem Ballungszentrum und den Orks in der Ruine, daneben mein Warlord. So könnten alle vom WL-Trait (Deckung ignorieren) profitieren, insbesondere gegen die Orks in der Ruine. Ganz rechts außen kam der andere Hive Tyrant, da dies die einzige Position war, um den hintersten 30er Blop zu erwischen und ich wollte vorn einen Overkill verhindern, der dann dazu führte, dass nicht mehr alle schießen könnten. Den Rest behielt ich in Reserve um nicht frühzeitig Killpoints abzugeben und später auf die Marker zu können.
In der Psiphase kamen 3 Smites und ein Mentaler Schrei und nahmen Boys raus, dazu ein Katalyst auf meinen Warlord und Aufpeitschen auf einen der Fexe.
Dann begann der Spaß… ich kürze das mal ab:
3x24 Schuss S6 auf 3+
2x24 Schuss S6 auf 4+
2x90 Schuss S4 auf 4+ (Stratagem) und 1er ReRoll beim Wunden
Also in Summe 120 Schuss Stärke 6 und 180 Schuss Stärke 4. Das finden Orks mal gar nicht witzig, auch nicht mit 5++.
Nach der anschließenden Moralphase waren die Ork-Boys knapp auf die Hälfte reduziert (ca. 70 Verluste). Ende T1 Tyranids.

Anhang anzeigen 351729Anhang anzeigen 351730

Turn 1 – Orks
Eine gewisse Blässe war meinem Gegner nun anzusehen. Aber bereits an dieser Stelle muss ich ihm wirklich zugute halten, dass er sich nicht unterkriegen lässt. Weiter nach dem Motto „wir üben für ein Turnier, also muss ich retten was zu retten ist“ begann sein erster Zug.
Im Wesentlichen bewegte er alle Units auf mich zu. Links die Boys aus der Ruine auf meinen Warlord, mittig die Stormboys mit Char auf die Devourer-Gaunts, daneben weitere Boys auf das MeatSchield der Fexe, dahinter aus der Reserve Kommandos seitlich an das MeatShield und ganz rechts seinen Warlord mit Boys an den anderen Hive Tyrant.
Psi war eher unspektakulär, die Schussphase auch. Seine Kanonen versagten gegen die Fexe (schlecht gewürfelt) und er nahm den Hive Tyrants vereinzelt ein paar LP.
Dann kam der Nahkampf. Alle Charges glückten und das Abwehrfeuer war verschmerzbar. 2 interessante Dinge passierten hier. Zum einen Chargten die Kommandos durch eine Ruine, so dass sie kein Abwehrfeuer der 10er Ganten-Unit bekamen. Zum anderen chargten die Stormboys nicht die Devourer-Gaunts sondern die Raveners. Was ein geiler Schachzug! Keine 90 Schuss Abwehrfeuer und anschließend die Unit in den Nahkampf ziehen. Nicht schlecht!
Zuerst versuchte sein Warlord meinen Hive Tyrant zu erschlagen. Hier machte sich erstmalig der neue 4++ der Psi-Monster positiv bemerkbar, der Hive Tytant überlebte mit 4 LP. Anschließend intervenierte ich mit den Raveners und nahm 4 Stormboys raus. Dann wurde fröhlich geprügelt. Die Raveners verließen mich, meine Meat Shield Gaunts auch (bis auf ein paar Hormas) und mein WL erhielt noch ein paar LP-Verluste.
Nach seinen Turn 1 befanden sich beide Hive Tyrants, 2 Fexe und die Devourer-Gaunts im Nahkampf. Somit würde meine 2. Schussphase nun deutlich an Potential verlieren.

Anhang anzeigen 351731Anhang anzeigen 351732Anhang anzeigen 351733Anhang anzeigen 351734Anhang anzeigen 351735Anhang anzeigen 351736

Turn 2Tyranids
Ok, „Fly“ ist schon nett. Also mit beiden Tyrants raus aus dem Nahkampf in gute Schusspositionen. Die beiden Fexe ebenso und Hormagaunts davor. Links die 2. 10er Unit Gaunts auf die Stormboys zu und die Devourer-Gaunts auch aus dem Nahkampf raus.
Anschließend wurde wieder ordentlich gesmitet und nen Katalyst auf den Warlord gesprochen.
In der Schussphase machten die Tyrants und der Fex weitere Boys nieder. Wieder etwas Luft zum Atmen.
Dann chargten meine verbliebenen Hormas den Boss vor den Fexen und vernichteten ihn. Hier hat mein Gegner wieder großartig gespielt (oder besser, ich habe einen Fehler gemacht), denn er konnte eine heroische Intervention mit dem Stormboy-Char in die Devourer-Gaunts machen, da diese 3 Zoll um ihn standen. Mist, wieder kein Abwehrfeuer.

Anhang anzeigen 351737Anhang anzeigen 351738

Turn 2Orks
Gut, langsam waren nicht mehr viele Orks auf dem Feld. Links bewegten sich die verbliebenen Boys und die Grots auf meinen Warlord zu. Die Stormboys wollten sich über die Ganten hermachen. Sein Warlord plante erneut den 2. Hive Tyrant anzugehen und viel mehr gab es auch nicht.
Psi- und Schussphase waren wieder zu vernachlässigen, insbesondere die Cannons versagten kläglich gegen die Hive Tyrants.
Dann folgten die Charges und gelangen alle. Ich verlor meine Ganten und die Hive Tyrants ein paar LP, nichts kritisches.

Turn 3Tyranids
Die Schwarmtyranten verließen erneut die Nahkämpfe und die Fexe liefen nach vorn um ordentlich Dakka zu verbreiten. Die verbliebenen Devourer-Gaunts gingen ebenso raus. Anschließend ließ ich die Lictors und Rippers kommen um Marker einzunehmen und die Cannons im NK zu bedrohen.
Dann wurde wieder gesmitet etc.
In der Schussphase erledigte ich den Wyrdboy und diverse Boys, Stormboys und Grots. Die Dakka-Fexe vernichteten 2 der 3 Kanonen. Die Zahl der Orks wurde verschwindend gering.
In der Nahkampfphase versuchte mein Lictor die letzte Kanone zu chargen, wurde aber im Abwehrfeuer gegrillt, die Kanone überhitzte dafür und erledigte sich selbst.

Anhang anzeigen 351739Anhang anzeigen 351740

Turn 3Orks
Der Warboss folgte erneut dem Hive Tyrant und der Stormboy-Char stellte weiter den Devourer-Gaunts nach. Die letzten Boys und Grots liefen in Richtung meines Warlords und die 2. Unit Kommandos kam versteckt hinter einer Ruine aufs Feld.
In der Nahkampfphase konnte der Warboss der Orks endlich meinen Hive Tyrant erschlagen. Alle weiteren Bemühungen blieben größtenteils erfolglos.

Turn 4Tyranids
Da wir uns auf den letzten Zug aufgrund der Uhrzeit geeinigt hatten mache ich es kurz.
Ich erledigte alles bis auf den Warboss der Orks, 2 Grots und die letzte Unit Kommandos.

Anhang anzeigen 351741

Turn 4Orks
Die Orks erledigten noch die letzten Devourer-Gaunts und sicherten ihren eigenen Marker.

Anhang anzeigen 351742

Fazit:
So kurz gezählt, 21:8 für Tyranids.
Tja was soll ich sagen, absolutes Missmatch für die Orks, zudem quasi eine Antiliste meinerseits gegen diese Armee. Das die Orks nicht anfangen durften und auch häufig im Beschuss versagten (mit den Kanonen) war schon echt bitter. Dennoch ein paar gute Taktiken meines Gegners die mir wieder viel beigebracht haben und ein fetter Lob für das trotzdem konsequente Spiel ohne „mimimi“ (gibt es ja genug von).
Würde meine Liste gern mal gegen „stabilere“ Gegner ausprobieren. Vermutlich wird am Donnerstag wieder gezockt, mal gucken was mein Gegner schönes mitbringt. Denke 1x werde ich die Liste noch so spielen.

Bis bald!

Danke für den Bericht. Das war ja ein schönes abschnetzeln auch wenn es dir der Gegner nicht zu einfach gemacht hat. 🙂
Ich finde die Flyrants mit den Devourern richtig gut. Allein das sie nach einem NK einfach wieder rauswedeln und 24 Schuss mit 2+ abbretzeln ist einfach Gold wert.
Wie fandest du die Carnifexe mit dem Dakka? Gut oder würdest du sie lieber wieder auf CC getrimmt spielen.
Ich möchte ja demnächst 6+ Carnifexe spielen mit einem mix aus CC und Dakkafexen. DAzu ggf. Oneye. Hat sich die Norn Crown gelohnt? Danke der neuen Instinktregel habe ich selten das bedürfnis die Synapse zu erweitern zudem die Krone ja leider nicht die Furchtlosblase erweitert.

Haben deine Lictoren funktioniert oder würdest du lieber an ihrer stelle eine andere Eliteeinheit spielen?

Hey Riot,

was meinst du bei den Flyrants mit 2+? Bessere BF als 3+ können die doch nicht bekommen?

Dakka-Fexe mit Senses und Spores finde ich nice. Man muss halt beim First Turn die >18 Zoll hinkriegen (was in meinem Fall mit Jormungandr suboptimal war), aber dann machen die schon Radau!

Ich habe gerade (wie man an meinen Bemal-Posts sieht) die Fexe ordentlich aufgestockt (von 3 auf 14). Somit stelle ich mir die Frage nach Nahkampf oder Fernkampf nicht, ich spiele einfach 13 Fexe (Nah- und Fernkamof) auf 1850! Kann es garnicht abwarten die Liste zu testen, warte nur noch auf die Lieferung der letzten 3. 😉 Bericht folgt dann hoffentlich im Januar.

Die Norn Crown hatte keine Relevanz, aber die anderen (in dieser Liste möglichen) Relikte wären genauso unsinnig. Aber nem geschenkten Bioartefakt schaut man nicht aufs Tentakel...

Die Lictoren haben in diesem Game nichts gemacht, sind aber die günstigsten Elite-Auswahlen die ich habe. Und durch das schocken und -1 auf Treffer fand ich die zum Ziele sammeln oder Reste killen ganz ok.