Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

Hi Crail sorry ja meinte 3+.

14 Fexe sind ja mal ne ansage. Ich kommte mit oldey auf 9 ^^# einer ist noch grau.
Sind alle magnetisiert von daher bin ich da auch flexibel. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Ich finde den yrmgalfaktor noch ganz nett auf nem tyranten für den CC.

Ja zum punkte sammeln sind die Liktoren gut. für Billige Elite habe ich mich aber in Pyrovoren verliebt. 😀
 
Als mein Gegner mir offerierte, dass er Orks spielen würde, bot ich direkt an eine andere Liste zu spielen, da mein Konzept insbesondere für Orks eine echte Nemesis sein dürfte. Aber mein Gegner wollte den „Turnier-Charakter“ nutzen, um auch im Rahmen eines schwierigen Match-Ups seine Liste zu testen. Mutiger Typ!

Turn 1 – Tyranids
Tja, hier fand ich das alles schon irgendwie unfair, da ich nun wirklich mein gesamtes Potential über den Orks entfalten konnte.

Hey Lord Marius Crail,

netter Spielbericht, aber das Spiel hätte man sich auf diese Art doch sparen können, oder?

Hast du ihn über den Trick mit dem Doppelt-Schießen und dem alles Shootymäßige Schocken aufgeklärt?
#Mutiger Kerl / Seiner Aufstellung nach nein, oder wenn ja ist er der "unklugste" Orkspieler der Welt, wenn er seine Armee so zusammenstellt, dass du wirklich allle Einheiten in die 18" deiner Devourer bekommst.

Der Ork, ob erster Spielzug oder nicht, MUSS sich ja nur so aufstellen, dass er deine Schocktruppen mit einer Einheit auf möglichst viel Abstand hält und seine weiteren Einheiten weiter hinten plaziert. So kannst du nur minimalen Schaden mit den Devourerschüssen (wegen 18") anrichten und die grüne Welle hat dann eine Chance zu kontern.
9 Zoll Abstand von einer Meatshieldeinheit zu halten ist ja nun nicht so schwer, selbst bei der Aufstellung?!

Der Bericht klingt eher nach mexican Standoff..oder nach alten Editionen, wo eine Fahrzeugliste sich absichtlich mit dem Heck zu dir aufbaut. Irgendwie Sinnlos.

Ich werde dich mit meinen Orks dafür bestrafen! 😎😉

btw., hab so das erste mal in den neuen TyranidenCodex geschaut, der ist ja echt schick von den Farben her und passt hervorragend zu deiner liebevoll bemalten Schwarmflotte!

P.S.: Auswertung des First Strikes

die Ganten machen mit ihren Devourern und dem strategem und 1er wounds wiederholen im Schnitt 17,5 tote KKF-Orkboys

Wie kommst du auf so viele Schüsse mit den S6 Devourers auf 3+?
im Bericht steht 3x24 auf 3+ , aber du hast ja nur 2 Tyrants, bei denen nur was von 2 Devourern steht, also 2x 12 Schuss, oder?

Haben die Hive Tyrants 2 Devourer oder 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,
mal chronologisch Antworten:
- das doppelt schießen kannte er aus unserem letzten Spiel
- Einen sinnvollen Konter durch bessere Aufstellung haben wir danach erörtert
- Die Fexe haben alle verbesserte Sinne (+1 BF), sind aber Advanced und einer hat durch den Neurotrophe Aufpeitschen bekommen (kein BF Abzug bei Advance). Daher 3x 24 auf 3+ 😉
- die Tyrants haben 4 Decourer a 6 Schuss
 
Ah verstehe, danke für die schnelle Antwort!

Ok krass, hätte nicht gedacht, dass du die geilen Nahkampfwaffen bei den Tyrants wegtauscht. Nur wegen der Schuss, oder wie kam es zu dem Entschluss?

EDIT:
First-Strike-Output gegen 5++ Orkboys:
72 S6 auf 3+ = 21,3 Kills
48 S6 auf 4+ = 10,6 Kills
180 S4* auf 4+ = 35 Kills

Gesamt = potentiell knapp 67 Okboys, ordentlich! Wobei ich persönlich bei meinem Armeemix mehr Respekt hätte wenn die Tyranten je einmal die Nahkampfwaffen dran hätten.

Ich bin auch richtig traurig, dass Tyraniden 2x Schießen bekommen haben und Orks nur zusätzliche Schüsse bei Trefferwürfen von 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher 4 Dakka-Flyrants, jetzt hab ich noch 2, einen mit Zangenkrallen und einen Swarmlord.
Also eher von Fernkampf-Bewaffnung weg. 😉

Deine Rechnung ist falsch, die 180 Schuss Neuralfresser erledigen doppelt soviel Boys.

Und gerade gegen Masse-Orks bringen die NK-Waffen am Tyrant mal fast nix. 6er Hose oder keine Hose ist nicht sehr relevant. Gegen eine Ork-Mischliste gebe ich dir recht. Aber ich stimme die Bewaffnung ja nicht gezielt auf einen Gegner ab. (Außer zugällig in einem Spiel wie diesem...) 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wenn auch mit etwas Verspätung nun der Spielbericht von letztem Donnerstag. Musste leider aufgrund von Weihnachtsstress und Krankheit auf sich warten lassen und ich werde ihn etwas kürzer fassen.

Ich habe erneut die Liste von letztem Mal gespielt und wurde von meinem Gegner überrascht, der nicht wie von mir angenommen mit Dämonen sondern einer Space Marine Liste erschien. Ich fand das in Summe gut, wollte ich meine Dakka-Liste ja insbesondere mal gegen haltbarere Gegner ins Feld führen.

Wir einigten uns auf eine Mahlstrom Mission aus CA und ergänzten das Ganze um eine Regel des TTM Rule-Sets für 2018, die uns beiden außerordentlich zusagte: Der Spieler, der den ersten Marker aufbaut, würfelt später die Aufstellung und wählt die Seite. (Damit ist das „4 Marker auf meiner Seite weil ich sie aussuchen durfte“ endlich Geschichte). Top!

Nun aber erst einmal kurz und knackig die Listen:


Tyranids
Brigade Detachment – Hive Fleet Jormangundr
Hive Tyrant – Wings, 2x Devourers (WL – Jormangundr Trait - Ymgarl Faktor)
Hive Tyrant – Wings, 2x Devourers
Neurotrophe
30 Termagaunts – 30 Devourers
2x 10 Termagaunts
10 Hormagaunts
2x 3 Ripper
3x Lictor
2x Mucolid Spore
3 Raveners
3x Carnifex – 2x Devourers; Spore Cycts; Senses
--> bitte nicht wundern, ich proxe die 3 Dakka-Fexe mitbemalten Fexen, da das Gesamtbild damit für mich stimmigerist)



Space Marines
KeineAhnung was genau, erhatte 6 CP und nen 6+++
Captain Sprungmodul
Lieutnant Sprungmodul
2x 3 Dakka-Aggressors
2x 5 Scouts
5 Devastors
2x 5 Venguard (? Sprungmodule)
Stormraven Gunship
Forgeworld Flieger (?)

Anhang anzeigen 352214



Tja, als er mit einem Flieger unter dem Arm vor meiner Tür stand wurde mir schon etwas mulmig zumute. Als er dann auch den 2. auspackte, war mir eher zum heulen zumute... Egal, weiter geht’s.

Wir würfelten aus CA die 2. Mahlstorm Mission, die ich übrigens megageil finde. Jede Runde 3 neue Karten, was nicht in einer Runde geschafft wurde muss abgeworfen werden, rien ne va plus, nichts geht mehr! Das war die dynamischste Mahlstrom Mission, für mein Empfinden, die ich bislang gespielt habe und hat echt Laune gemacht.

Nun gut, ich durfte den ersten Marker platzieren, mein Gegner sorgte für eine ausgeglichene Platzierung. Ich würfelte die Aufstellung aus dem letzten Spiel, lange Seiten mit Spitze, 18 Zoll Abstand zum Gegner. Dann begann mein Gegner mit der Aufstellung.

Ich legte ihm nah, direkt 9 Drops zu machen, da ich 8 direkt in die Reserve schicke (2 Tyrants, 2 Rippers, 3 Liktoren, Raveners und Dakka-Ganten). Mein Gegner behielt auch viel in Reserve und stellte lediglich beide Flieger hinten Links in die Ecke und beide Scout-Units und die Devastoren in / hinter Ruinen um die 3 Marker auf seiner Seite zu halten. Ich platzierte wie gehabt die 3 Ganten Units als Ring um die Fexe und den Neurotroph. Die Sporen kamen nach außen, falls seine Flieger aufdringlich werden sollten.

Den Wurf um Turn 1 verlor ich und auch der Ini-Klau klappte nicht. Turn 1 für die Space Marines.

Anhang anzeigen 352217Anhang anzeigen 352218




Turn 1 – Space Marines
Mein Gegner entschied sich seine Reserven diese Runde Reserven sein zu lassen und mal abzuwarten, was ich denn bringen würde. So bewegte er lediglich beide Flieger mit Mindestreichweite an seiner Spielfeldkante entlang, natürlich in >24 Zoll Abstand zu den Dakka-Fexen. Dann wollte er aber doch noch einen Marker bei mir haben und entschied eine Unit Venguards (? – ich nenn die jetzt einfach so...) zu bringen, die durch einen Charge auf die Termagantenden Marker holen sollten. Dann begann die Schießerei, am Ende erledigte er eine Unit Hormaganten und eine Unit Termaganten und nahm 2 Dakka-Fexen jeweils 6 LP. Hier wäre mehr Konsequenz echt wichtig gewesen, aber am Ende misslangen einfach seine Treffer / Wunden oder gelangen meine Saves (2+ Fexe sind geil!). Zum Chargen war nun auch nichts mehr da und so ging er mit einem einfachen First Blood aus Runde 1.

Anhang anzeigen 352215Anhang anzeigen 352216




Turn 1 – Tyranids
So, nun sollte das Echo folgen. Ich war echt megahappy, dass ich noch alle 3 Fexe hatte. Alerdings war ich unsicher, wie viel ich wirklich bringen sollte, schließlich kamen seine Reserven später und ich hatte nur die Flieger als lohnende Ziele. Ich entschied mich erst einmal mit den 3 Dakka-Fexen und dem Neurotrophe zu advancen und hatte so das StormravenGunshipinReichweite. Zur Not konnte ein Fex auch noch auf die Venguard schießen, die allerdings in Deckung standen. Dann brachte ich die beiden Tyrants und die Ravenersmit den Dakka-Ganten. Alles in Range auf sein Gunshipund / oder Scouts. Zusätzlich kam noch ein Liktor zu den Venguard, da ich was im Nahkampf killen musste.
Die Psiphase verpuffte mit einigen Smites in Scouts, Katalyst kam durch und Aufpeitschen auf einen Fex. Das Grauen hatte ich leider verpennt gegen den FW Flieger und stattdessen gesmitet.
Dann begann meine Ballerei. Erst einmal 90 Schuss der Dakka-Ganten auf den Flieger, 3 LP weg. Dann der erste Fex (mit Aufpeitschen) auf den Flieger, nochmal 3 LP. 2 LP bekomme ich nicht mehr zusammen, aber mein WL bekam das Stratagem, um pro Wunde eine Wunde mehr zu machen und brachte somit 6 Wunden trotz ReRoll durch, was den Flieger erledigte. Fett! Der 2. Tyrant erledigte noch die Scouts links im Haus und ein Fex schoss 3 Venguard raus. Gute Schussphase.
Im Nahkampf war meine Spore nun nicht mehr nah genug an den Venguard, aber der Liktor schaffte den Charge. Leider killte er nur einen, was mir diesen Siegpunkt vermasselte. Anschließend ging der letzte Venguard in der Moralphase dank doppel 6 (da SM ja wiederholen dürfen).

Anhang anzeigen 352219Anhang anzeigen 352220



Turn 2 – Space Marines
Mein Gegner flog mit seinem Flieger nach Rechts von meiner Armee aus, allerdings noch gefährlich nah dran. Dann kam die restliche Reserve, hinter mir die 2. Venguard samt Captain und Lieutnant, daneben 2x Aggressors.
Nun begann die Ballerei erneut, ich verlor die beiden angeschlagenen Fexe und mein WL Tyrant verlor 5 LP. Die Dakka-Ganten wurden auf knapp die Hälfte reduziert. Ordentlich.
Anschießend wollten die Marines noch den verbliebenen Fex chargen, allerdings kam nur die Venguard ran, die beiden Chars hatten die guten Nahkampfwaffen. Der Fex verlor glaub ich einen LP und nahm einen Marine raus.

Anhang anzeigen 352221




Turn 2Tyranids
So, kurz sammeln und Attacke. Beide Flyrants in die Kurve und in Richtung der Bedrohung in meinem Rücken, dazwischen die Dakka-Ganten, alles inzwischen um den Fex versammelt. Die Ravenersliefen zu 2 verbliebenen Scouts in der gegnerischen Zone, da ich erneut was im Nahkampf erledigen sollte. Die Reserve blieb wo sie war.
In der Psiphase ersmitete ich unerwarteter weise die letzten Venguard und mein Fex war frei, super also kann er ballern. Und was seh ich da? Die Chars stehen vorn.
Also Feuer frei. Ich Dakkere fröhlich eine Unit Aggressors und den Captain (WL Kill) weg und nehmdem Flieger noch 5 LP. Das Ganze mit „nur noch“ 72 Hirnwürmer Schuss und ca 40 Neuralfresser Schuss. Fand ich ganz gut, auch wenn meine ganzen CP nun glaube ich weg waren...
In der Charge Phase platzte noch die Spore am Flieger und nahm ihm LP. Immer wieder gut.

Anhang anzeigen 352222Anhang anzeigen 352223




Turn 3 – Space Marines
So, die Space Marines waren nun schon etwas demoralisiert und konzentrierten sich vor allem auf Missionspunkte. Allerdings gelang in dieser Runde fast nichts mehr. Im Wesentlichen verlor ich noch ein paar Ganten und mein WL wurde auf 5 LP reduziert oder so. War keine gute Phase.





Turn 3Tyranids
Ja, die Tyras rockten noch ein letztes Mal. Die Tyrantsund der Fex machten sich über Aggressors und Lieutnant her und erledigten sie. Alle Reserven waren erschienen und wollten die Devastors aus ihrer Ruine prügeln. Den Charge schaffte aber nur ein Liktor und eine Unit Rippers, die reichten aber nicht aus. Ansonsten wäre das Spiel offiziell dank „boots on the ground“ entschieden gewesen. So einigten wir uns aber aufgrund der Situation auf das Ende.

Anhang anzeigen 352224Anhang anzeigen 352225




After Action Report
Ja, wie immer ein sehr angenehmer Gegner, spiele ich wirklich gern gegen. Punktetechnisch glaube ich mich an ein 13:5 nach Turn 3 erinnern zu können, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Zumindest hatte ich einen heftigen Vorsprung.
Was habe ich in diesem Spiel festgestellt? Ich glaube meine Dakka-Liste ist ziemlich gut. Die Schwarmflotte finde ich passend, auch dank des WL-Traits. Dank der Stratagems kann man echt viel in unterschiedlichen Situationen rausholen. Würde hier auch gern mehr drüber reporten, aber das kriege ich einfach nicht hin mir zu merken. Vielleicht als Tipp, ich suche mir vor dem Spiel passend zu meiner Liste die Top 3 und anschließenden nochmal Top 5 Karten raus, nur diese 8 Karten spiele ich. Somit ist der Spielfluss nicht gestört und ich habe immer übersichtlich die passenden Stratagems zur Hand. Mir viel allerdings erneut auf, dass auch 12 CP echt schnell weg sind. Da muss ich noch etwas an der Sparsamkeit arbeiten, die werden einfach zu schnell vom Schwarm absorbiert.

In diesem Sinne, wünsche eine guten Rutsch!
 
Hey, toller Spielbericht. Ich mag es, wenn die Tyras gewinnen. :happy: Mir gefällt dein Farbschema total gut.

beide Flieger mit Mindestreichweite an seiner Spielfeldkante entlang, natürlich in >24 Zoll Abstand zu den Dakka-Fexen
Carnifexe haben sogar 7" Bewegung! (7" Bewegung + 18" Neuralfresser = Fire Raptor in Schwierigkeiten :lol🙂

ich suche mir vor dem Spiel passend zu meiner Liste die Top 3 und anschließenden nochmal Top 5 Karten raus, nur diese 8 Karten spiele ich

So mache ich das auch. Ich lege mir die Karten schon ungefähr in Reihenfolge, damit ich nichts vergesse. ^^ Erst doppelt Psi, dann doppelt schießen, charge wiederholen und vielleicht doppelt angreifen. 😀