Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

Nochmal kurz zu den Kriegern...

Hab letztes WE n 2800 Punkte Spiel gehabt... (ich schreib noch den Bericht... aber leider erst nächste Woche)
hab dort 2 mal 5 Krieger (Säuresp. + Schwerter) mit dem Alpha und Venomthropes (wir spielen komplett ohne FW) dahinter gespielt.

Die standen dazu noch im Wald... also 2er Hose 😉
Gegner war Death Guard... Man hat der gekotzt. Hat nichts tot bekommen und alles wurde von den Kriegern vernascht... Also gerade in Verbindung mit nem Alpha...
Ich stell sie gerne wieder. Ham mir wirklich gut gefallen.

Heute wurde wieder heftig gezockt. Mein nun 3. Spiel mit dem neuen Kodex und eine wahre Bewährungsprobe. Gespielt habe ich gegen meinen Kumpel „Panzermaik“ mit seinen Ultramarines unter der Führung von Robert aka Robby G aka Girlyman aka usw., den vielleicht der ein oder andere von TTM-Turnieren kennt. Ein sehr starker kompetitiver Gegner, mit deutlich mehr Erfahrung in der 8. als ich und gegen den ich die Spiele immer als sehr lehrreiche Erfahrungen wahrnehme.

Wir spielten 1850 Punkte nach TTM (ohne Punkteanpassungen durch CA zu berücksichtigen, was eine Punktedifferenz zu seinen Gunsten von ca. 65 Punkten ausmachte). Gespielt haben wir Mahlstrom „Cleanse and Capture“ (3 Karten) und Eternal War „The Scouring“ (6 Marker mit unterschiedlichen Punktwerten).

Anhang anzeigen 350560

Aber nun erst einmal die Listen:

Liste Tyranids:
Bataillon Detachment – Hive Fleet Behemoth
Hive Tyrant – Wings, 2x Rending Claws, Adrenalin
Neurotrophe
20 Genestealer, 5x Acid Maw
19 Genestealer, 4x Acid Maw
3 Ripper Swarms
Lictor
Trygon, Adrenalin

Spearhead Detachment – Hive Fleet Jormungandr
Malantroph (WL) – Jormungandr WL-Trait
6 Hive Guard
2 Biovores
2 Exocrines

Anhang anzeigen 350561Anhang anzeigen 350562

Nun, zum einen wußte ich ungefähr was mein Gegner spielt und zum anderen wollte ich ein paar Sachen ausprobieren, insbesondere doppelt schießen mit 6 Hive Guard (Stratagem) und zum anderen eine Unit Genestealer kostengünstig über die Befallknoten und das Stratagem mit dem Liktor kommen lassen.
Klares Ziel: Fette Ballerburg die Deckung ignoriert, immer in Deckung steht und im Falle der Hive Guard doppelt schießen kann. Dazu mehrere First-Strike Units, die dem Gegner dank ReRoll auf den Charge richtig Stress machen sollen.

Liste Ultramarines:
Spearhead Detachment
Robert
Tigurius
2 Gunships
Cybot, 2 LasKa, 2 MaschKa (?)
Leviathan Cybot
2 Devastors, Laser, RakWe, SchweBo, kleiner Hansel der doppelt schießen lässt

Anhang anzeigen 350563

Nicht ganz, aber ungefähr was ich erwartet hatte. Da ich bereits 2x mit Index-Tyras gegen seine Codex-Ultras gespielt habe, wußte ich in etwa, was da auf mich zukam. Die letzten Male wurde ich in T3 oder T4 getablet, ich hoffe also, dass ich anfangen darf.

Vor dem Spiel:
Mein Gegner verlor den Wurf um den ersten Marker, also musste ich zuerst platzieren und er hatte die Seitenwahl. Schlechte Voraussetzungen für mich. Aber da ich wissbegierig bin und mein Gegner in einem solchen kompetitiven „Übungsspiel“ gerne mal Ratschläge gibt, erklärte er mir direkt, was für seine Seitenwahl wichtig ist und wie er gedenkt, seine Units gegen meine schockenden Nahkämpfer zu verteidigen (Devastoren in die erste Etage und unten davor den kleinen Hansel. Von dem muss ich 9 Zoll Abstand halten, im Abwehrfeuer entfernt er ihn und schon habe ich 12 Zoll Charge-Reichweite.), netter Zug, gab mir direkt zu denken...

Er würfelte „Aufmarsch“ und wählte die Seite, dann bauten wir auf.
Er bekam +1 auf das Anfangen, nutzte direkt einen CP für nen ReRoll und durfte anfangen. Ich schaffte es aber die Ini zu klauen (was ein Glück).

Ich parkte die Ballerburg direkt gegenüber den Ultramarines, alles um den Malantrophe versammelt und ein wenig durch eine Ruine verdeckt (Hive Guard). In Reserve hielt ich die Ripper, den Trygon, den Liktor, den Hive Tyrant und 2x Genestealer. Dafür stellte ich die Befallknoten auf.

Auf der Gegenseite parkte die komplette Ultramarine-Bande um Robert versammelt hinter meinem „Pit“. Darauf wie oben beschrieben die Devastoren mit den Hanseln als Charge-Counter.

Anhang anzeigen 350564Anhang anzeigen 350565

Turn 1 – Tyranids
Gut, der Ini-Klau war mal mega lässig, aber die Ultramarines haben einfach so viel Firepower, dass alles andere echt in die Hose gegangen wäre. Ich ließ meine komplette Ballerburg stehen und advancte lediglich mit dem Neurotrophe, der sollte direkt nen Smite und nen mentalen Schrei in die erste Unit drücken. Advance 1, reicht nicht, CP, 3 zumindest den kleinen Hansel in 18 Zoll.

Nun brachte ich die Ripper um einen Marker weit abseits der Schlacht zu holen und begann zu prüfen, wo ich welche Units wie am besten platzieren könnte. Zwar hatte die vorderste Unit Devastoren nen kleinen Aufstellungsfehler und ich kam mit 9 Zoll auch an einen Marine ran, aber alles andere wäre nichts geworden, da jeder Charge durch diese kleinen Hansel deutlich weiter wäre. Ich entschied mich dagegen neben den Rippern weitere Reserven in T1 zu bringen. Zwar wäre das eine Zielüberlastung, aber ich wollte einen gewaltigen First Turn Strike mit den Behemoth-Jungs.

In der Psiphase smitete der Neurotrophe direkt 2 Devastoren weg und war damit außer 18 Zoll. Kein mentaler Schrei mehr möglich. Leider stand der Junge dank fehlender Schocktruppen nun ganz vorn...

Nun die Schussphase. Ich begann mit den Schwarmwachen und wählte das vordere Gunship als Ziel. 12 Schuss, 4+, 3+, 5er Hose. Ich machte satte 2 Wunden... 2CP, erneut schießen, ich nahm den Ding direkt nochmal 10 Wunden, yeah. Noch 2 übrig. 6 Schuss der ersten Exocrine rein und weg war der Flieger, First Blood. Die restlichen 18 Schuss der Exocrines und die Biovoren reduzierten die Devastoren und nahmen bis auf eine LasKa und einen kleinen Hansel alle raus.

Netter erster Zug, Gunship + 9 Devastoren mit meiner Ballerburg erledigt, guter Start!

Anhang anzeigen 350566

Turn 1 – Ultramarines
Das doppelte Schießen der Hive Guard hatte die Ultramarines doch überrascht und die hohen Verluste kamen unerwartet. Nun sollte die Rache folgen. Das verbliebene Gunship flog Mindestreichweite, Robert und der Leviathan liefen hinterher. Der andere Cybot blieb stehen und es war erneut alles in Roberts-Aura. Der kleine Hansel deckte gemeinsam mit dem Gunship weiter gegen Charges (das Gelände war echt gut für die Ultras).

Das Gunship bekam in der Psiphase nen Buff mit +1W usw. und nen FNP gegen Mortal Wounds.

Nun begann die Ballerei. Im Wesentlichen verlor ich 5 von 6 Hive Guards (ja, die Gefahr wurde erkannt und ich stellte fest, dass es ein großer Fehler war die Reserven nicht zwecks Zielüberlastung kommen zu lassen) und den Neurotrophe (der ja dank nicht eingetroffener Reserve nun anders als geplant ganz vorne stand...). Zudem wurde noch eine Exocrine auf 8 LP runter geschossen (ich konnte nur durch 1CP ReRoll 2 weitere Wunden vermeiden).

Anhang anzeigen 350567Anhang anzeigen 350568

Turn 2Tyranids
OK, 2 Exocrines und 2 Biovoren noch einsatzbereit. Ich ließ meine Ballerburg vollständig stationär und advancte mit den Rippern auf den nächsten Marker, 1, ReRoll... jetzt war ich dran. So schnell gehen die CP dahin. Dann ließ ich den Hive Tyrant vor dem Gunship kommen, daneben in Richtung gegnerischer Aufstellungszone den Trygon mit 20 Genestealer (in der Hoffnung, dass eine Unit den Leviathan chargen kann, beide wären platztechnisch nicht ran gekommen). Und daneben kam der Liktor mit den anderen Genestealern für 1 CP. Diese würden dank dem kleinen Hansel nur der Zielüberlastung dienen und dem Gegner ab T3 in den Rücken fallen. Die Ultramarines ließen mit einem CP den LasKa-Davastor den Trygon abfangen und er nahm ihm direkt 6 LP, fuck.

In der Psiphase misslang mir Katalyst auf den Hive Tyrant trotz ReRoll (1 CP...) und auch das Grauen ging nicht durch. Toll.

Dann ballerte ich fröhlich los. Das Gunship bekam durch Tigurius -1 To Hit. Trotzdem, Hive Guard und Exocrines ballerten darauf. Ich nahm dem Gunship gerade einmal 6 LP. Die Biovoren und der Trygon ballerten auf den verbliebenen Devastor, aber ich konnte nur den kleinen Hansel erledigen. Die Sporen erwähne ich hier nicht dauernd explizit, die wurden immer artig von den Ultramarines erschossen. Miese Schussphase.

Nun versuchte der Hive Tyrant den 8 Zoll Charge mit ReRoll durch Behemoth auf das Gunship, er verlor 1 LP im Abwehrfeuer und schaffte den Charge nicht. Der Trygon chargte erfolgreich den Leviathan, aber beide konnten sich im Nahkampf nicht verwunden.

Was eine miese Phase, außer 6 LP am Gunship hat nichts geklappt, aber auch garnichts!

Anhang anzeigen 350569Anhang anzeigen 350570

Turn 2Ultramarines
Jetzt ging das strategische Stellungsspiel los. Leviathan, Cybot und Gunship sollten die Genestealer und die angeschlagene Exocrine sowie den Hive Tyrant erledigen. Das Gunship hoverte, Robert ging in 6 Zoll bereit den Trygon oder Hive Tyrant zu chargen, der Leviathan ging aus dem Nahkampf und der Cybot blieb stehen, nun außerhalb von Roberts Aura.

In der Psiphase verlor der Trygon direkt 2 LP durch Smite von Tigurius und das Gunship bekam erneut die ganzen Buffs.

Dann ballerte der glorreiche Devastor, der dem Trygon bereits durch abfangen 6 LP genommen hatte, und erledigte diesen ganz dreist. Leviathan und die „kleinen Waffen“ des Gunships nahmen mir ca. 30 Genestealer. Die angeschlagene Exocrine konnte aber nur auf 3 LP reduziert werden.

Dann chargte Rober den Hive Tyrant und erschlug ihn direkt. Was fehlte mir in diesem Zug mein Katalyst... dann hätte er überlebt.

In der Moralphase verlor ich die restlichen Genestealer bis auf 2, da keine Synapse mit in der Nähe war.
Kurzes Fazit: Trygon, Hive Tyrant, 37 Genestealer und 5 LP an der Exocrine. Krass...

Anhang anzeigen 350571Anhang anzeigen 350572Anhang anzeigen 350573

Turn 3 – Tyranids
Gut, Robert würde im kommenden Zug meine Ballerburg chargen, aber flüchten und dafür nicht schießen war unattraktiv und Robert wäre vermutlich schneller. Die 2 Genestealer liefen zum letzten Devastor, der Lictor und die Rippers begaben sich außer Sicht um frühzeitig einem Tablen entgegenzuwirken. Eine Psiphase gab es nicht mehr.

Meine komplette Ballerburg schoss auf das getunte Gunship. Den letzten LP konnte die Biovore nehmen. Yeah! Doch was ist das, 1 CP Ultramarines und das Gunship bekam 5+++ (FNP) gegen Mortal Wounds, Wurf 5! 1 LP übrig. Mist! Das wären 2 Siegpunkte gewesen.

Im Nahkampf erledigten meine 2 Genestealer den letzten Devastor.

Turn 3Ultramarines
Rober bewegte sich vor meine Ballerburg und das Gunship folgte ihm zwecks Aura. Sollte es meine Exocrine mit 3 LP erledigen können, käme Robert an die letzte Hive Guard, den Malantroph und die Biovoren. Der Cybot blieb stehen und der Leviathan positionierte sich mittig. Tigurius ging zurück auf den 4 Punkte Marker.

In der Psiphase buffte Tigurius irgend etwas und verlor durch Parrels 2 LP.

Nun war das Prioritätsziel die Exocrine mit 3 LP. Der Cybot machte 3 Wunden, alle gesaved. Das Gunship machte 4 Wunden, alle gesaved. Robert machte Wunden, alle gesaved. Nun musste der Leviathan auch noch drauf schießen und schaffte es gerade einmal der Exocrine 2 LP zu nehmen. Mein Held des Spiels!

Robert musste also nun die Exocrine und die Hive Guard cargen und erschlug diese direkt. Anschließend ging er in die Biovoren.

Anhang anzeigen 350574Anhang anzeigen 350575

Turn 4Tyranids
Mir gehen langsam die Möglichkeiten aus. Ich habe noch eine einsatzbereite Exocrine, aber nächste Runde wird Robert die erledigen. Ich bleibe trotzdem stehen um dem Gunship den letzten LP zu nehmen. Um sicherzugehen, stelle ich noch den Malantrophe mit Fly daneben. Lictor und Ripper bleiben schön außer Sicht.

Ich ballert direkt mit 6 Schuss der Exocrine das Gunship weg und nehme dem Leviathan noch 2 LP.

Mein Malantrophe hat einen Höhenflug und charged Robert (der nächste idiotische Fehler von mir, keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe...). Robert erschlägt die Malantrophe (WL-Kill) und eine Biovore, immerhin ist er noch gebunden.

Turn 4Ultramarines
Es bewegen sich die beiden Cybots ein wenig um auf die Exocrine ballern zu können. Lucks bewegt er den Leviathan zuletzt und nimmt den Cybot die Sichtlinie. Psi lässt er sicherheitshalber aus.

Der Leviathan nimmt der Exocrine ein paar LP, 2er Hose ist einfach top!

Robert erschlägt die Biovore und rückt in Richtung der Exocrine, kommt aber nicht ran.

Turn 5Tyranids
Potentiell letzte Runde, die Exocrine advanced soweit weg wie möglich (was nicht weit war, Robert kann sie chargen). Der Lictor geht auf einen Marker und die Ripper gehen weiter nach hinten um weniger beschossen werden zu können und noch den Marker zu halten.

Anhang anzeigen 350576

Turn 5Ultramarines
Alle Units gehen auf Marker, der Leviathan in Richtung des Lictors um ihm den Marker weg zu nehmen. Robert läuft zur Exocrine.

Ich verliere den Lictor durch den Leviathan Beschuss.

Robert erschlägt die Exocrine und steht auf dem Marker.

Wurf um T6, 5.

Turn 6Tyranids
Tja, ich habe noch Rippers und flüchte soweit weg wie möglich.

Turn 6 – Ultramarines
Etwas Repositionierung auf Marker, die Ripper verlieren 6 LP (eineinhalb noch über).

Wurf um T7, 6.

Turn 7Tyranids
Ripper gehen außer Sicht.

Turn 7 – Ultramarines
Es passiert nichts mehr.

Anhang anzeigen 350577Anhang anzeigen 350578Anhang anzeigen 350579

Fazit:
Ja, krasses Spiel, wir zählen kurz durch: 17:9 für Ultramarines, macht ein 14:6 nach TTM.
Ohne den Ini-Klau bzw. das Anfangen wäre es wieder voll nach hinten losgegangen. Die Feuerkraft dieser Liste ist einfach Brutal. Aber das wußte ich ja schon. Meine Hive Guard mit doppelt schießen hat gut gerockt, leider kann man 6er Units echt schlecht verstecken. Meine 2. Runde war eine absolute Katastrophe und hat mich das Spiel gekostet, da hat einfach gar nichts geklappt und nach der 2. Schussphase der Ultras war das Spiel eigentlich gegessen. Meine Spielfehler waren aber auch entscheidend...

Meine größten Spielfehler:
1. Reserven nicht in T1 kommen lassen zwecks Zielüberlastung.Neurotrophe somit vorn.
2. Malantrophe charged Robert.

Vermutlich noch viele kleine Fehler, aber das waren die Gravierendsten. Ein Einheitenfazit spare ich mir, da leider sehr viele Einheiten nicht wirklich zum Einsatz kamen. Gerockt haben die Hive Guard und die Exocrines. Alles andere war in diesem Spiel belanglos. Die Ripper sind meine kleinen Helden, haben mich vor der Auslöschung bewahrt und satte 4 Punkte im Spiel geholt.

Ich hoffe der Bericht hat Euch gefallen. In diesem Sinne...

Huhi Lord_Crail 🙂

und wieder mal vielen Dank für deinen Bericht und deine Fotos :thumbsup:

Persönlich mag ich solche Listen wie sie der Ultra gespielt hab gar nicht, dennoch war es spannend mal ein Bericht dadrüber zu lesen (auch wenn ich die Liste jetzt noch weniger mag als vorher schon nicht :lol: )

Bei so etwas stelle ich mir gerne die Frage: "was hätte ich mit meiner Liste dagegen gemacht?" mir fällt nichts ein, aber hoffendlich hab ich einfach das Glück, dass ich nie gegen sowas spielen muß.

Ich freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.

MfG das Nomvieh :3

So, mal zurück vom BatRep Teil zum Hobby Teil.

Ich habe meinen Carnifex Bestand intensiv aufgestockt, da sie einfach Mega cool sind und inzwischen auch echt spielbar.

Mein neuer Bestand sieht momentan so aus:
OOE
Stone Crusher „Scratchbuild“
3x Dakkafex Neural
3x Screamer Killer

Nun habe ich noch 2 über und bin unschlüssig was ich bauen soll. Bitte keine Tips in Richtung „Magnetisieren“, mache ich nicht! (Ardcoat klebt und reißt Magnete raus, kein Bock drauf).

Ich tendiere gerade zu folgender Option:
Carnifex
Schw. Biozid
2x Säurespucker
Erw. Sinne
Sporen

Also ne Fernkampfvariante, obwohl ich grundsätzlich die Sensen optisch deutlich besser finde... Aber Screamer Killer 4-5 ist vielleicht etwas viel des Guten und auch eintönig.

Was haltet Ihr von der Variante? Ist mit 126 Punkten die teuerste Variante. Übrigens fällt der Thornback raus, da der keine Sporen kriegen kann.

Danke für Euer Feedback! 🙂