Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

So, frohes Neues zusammen,

wie an anderer Stelle bereits angekündigt konnte ich gestern endlich meine Carnifex-Liste testen. Ich entschuldige mich schon mal für die Bilder mit so vielen unbemalten Modellen auf meiner Seite, aber 13 Fexe zu bemalen dauert einfach seine Zeit und ich konnte es nicht abwarten sie endlich zu spielen.

Wir haben uns entschieden 2000 Punkte zu spielen, auch wenn eine Liste ursprünglich auf 1850 Punkte ausgelegt war. Aber da TTM für 2018 das Format nun auf 2000 Punkte festgelegt hat, denke ich, dass 1850 Punkte tot sind und in meinem Umfeld vorrangig 1500 oder 2000 Punkte gespielt werden. Na ja, habe ich die Liste eben erweitert.

Mein Gegner spielte erneut seine Orks, auch wenn ich diese als Referenz für eine Liste immer suboptimal finde. Wir haben zwar ein Spiel für ein Mini-Turnier geprobt, allerdings habe ich meine avisierte Turnierliste nicht getestet, wie gesagt, ich war einfach zu geil auf die Carnifex-Liste.

Nun aber erst einmal kurz und knackig die Listen:


Tyranids
Bataillon Detachment – Hive Fleet Jormangundr
Neurotrophe – Warlord (Jormangundr Trait); The Norn Crone; Psi: Das Grauen
Neurotrophe – Psi: Aufpeitschen
3x3 Ripper Swarms
3x Dakka-Carnifexe – Verbesserte Sinne; Sporenzysten; 2x Zwei Neuralfresser
3x FK-Carnifexe - Verbesserte Sinne; Sporenzysten; Biozidkanone, Zwei Säurespucker

Bataillon Detachment – Hive Fleet Jormangundr
Neurotrophe – Psi: Mentaler Schrei
Old One Eye
3x3 Ripper Swarms
3x NK-Carnifexe – Adrenalin; Sporenzysten; Sensenklauen, Scherenklauen
3x Screamer-Killer - Sporenzysten


Anhang anzeigen 352935




Orks (grob)
Big Mek Bike Kraftfeld
Big Mek Kraftfeld
Warboss Bike
3x Weirdboy
Painboy
Boss Zagstruk
Zhadsnark Da Ripper
4x 28 Boys
20 Boys
10 Grots
20 Stormboys
2x 5 Kommandos – je 2 Burner
4x Kustom Mega Kannon



Vor dem Spiel
Wir entschieden uns, die neuen TTM Rules 2018 zu nutzen. Somit sind die Beta Rules von GW drin, Chapter Approved sowieso und die TTM eigenen Regeln auch (insbesondere, wer den ersten Marker baut, würfelt auch die Seite. Beste Anpassung meiner Meinung nach).

Wir würfelten eine Mission aus der TTM Auswahl und erwischten die Eternal War Mission „Verbrannte Erde“ aus CA. Ich war nie ein Freund von EW Missionen seit es Mahlstrom gibt, aber man, die Mission war im Nachhinein echt super. Die beste EW Mission die ich bislang gespielt habe. Es geht darum, dass man jede Runde nach seinem Spielerzug 1 Punkt pro Marker bekommt den man hält. Hält man einen Marker in der gegnerischen Aufstellungszone, kann man sich entscheiden diesen zu zerstören und erhält dafür W3 Punkte. Sehr dynamisch. Top!

Die Orks gewannen den Wurf um den ersten Marker und wir bauten relativ ausgeglichen auf. Anschließend würfelten die Orks „Hammerschlag“ als Aufstellungszone. Ich hatte weniger Drops und erhielt +1 auf den ersten Zug. Den gewann ich direkt mit einer 6 und mein Gegner wollte mir nicht die Ini Klauen.

Ich habe leider nicht konsequent aufgestellt, erst defensiv mit Ripper Swarms als Blocker und später zwecks Effizienz die Fexe trotzdem weit nach vorn. Na ja, man lernt ja nie aus. Die Orks haben sich ziemlich auf einer Seite gebündelt und ihre Marker besetzt. Das hat mich dazu bewogen, eine Seite stärker mit Fexen zu besetzen. Stellte sich später als Fehler heraus, da eine Fette Ruine in der Mitte stand und Fexe ja nicht durch die Wände können. Die Orks haben da gutes Stellungsspiel gemacht. Aber dazu später mehr.

Anhang anzeigen 352936Anhang anzeigen 352937Anhang anzeigen 352938



Turn 1 – Tyranids
Ich hatte mich so platziert, dass eigentlich alles dank der 7 Zoll Bewegung der Fexe (danke nochmal für den Hinweis) schießen konnte. Hauptziel waren links die Mega Kanons und rechts Boys und Stormboys. Lediglich ein Dakka-Fex musste advancen. Ich bewegte alles konsequent auf die Orks zu.
In der Psiphase kamen alle Psikräfte, einige Smites auf die Kanonen und das Aufpeitschen auf den advanctenDakka-Fex.
In der Schussphase erledigten die Dakka-Fexe nenHaufen Boys und Stormboys. Die Screamer-Killer und FK-Fexes ballerten alle 4 Kanonen weg.
Nahkampf gab es in der ersten Runde noch nicht. Ich konnte First Blood und 3 Punkte für Marker erreichen.

Anhang anzeigen 352939Anhang anzeigen 352940



Turn 1 – Orks
Die Orks spielten mich nun ziemlich gut aus. 9 Fexe + OOE waren auf der linken Seite. Die Orks zogen 2 Grot-Crews der Kanonen als Blocker in den Weg. Durch die Ruine neben den Fexen konnte ich nur vor oder zurück. Große Teile der Orks zogen dann an der anderen Seite der Ruine vorbei. In mein Backfield kam eine Unit Kommandos um einen MZ-Marker streitig zu machen,.
In der Psiphase jumpte ein Haufen Orks in mein Backfield, hinter die Dakkafexe, und bedrohte meinen zweiten Marker. Der erste Weirdboy grillte sich selbst 2 LP.
In der Schussphase passierte wenig, lediglich 3 Ripper gingen nach hause.
In der Nahkampfphase chargten die Orks (Warboss, Boys, Stormboys) eine Unit Ripper und alle 3 Dakkafexe. Der Abwehrfeuer war ganz nett... Der Warboss versagte kläglich mit seinen Attacken und die Boys hatten massiv Probleme, gegen den Wiederstand 7 und die 3+ Panzerung. Ich verlor nur wenig Lebenspunkte.
Die Orks holten 4 Punkte durch Marker, somit stand es 4:4 nach T1.

Anhang anzeigen 352941Anhang anzeigen 352942



Turn 2Tyranids
Ich zog einen Screamer-Killer zurück um die Ruine rum, ihm folgten die Neurotrophen. OOE und die anderen 5 Fexe liefen auf die Grot-Mauer zu. Die FK-Fexe liefen auf um die Ruine um dort die Bedrohung zu dezimieren. Zudem verließen 2 Dakkafexe den Nahkampf mit dem Warboss und den Stormboys.
In der Psiphase Smitete ich ordentlich Orks aus dem NK raus. Auch der Warboss bekam einiges ab.
In der Schussphase stellte ich fest, dass der Warbossdie nächste Unit meiner FK-Fexe war und so holte ich mir den WL-Kill. Ansonsten ballerte ich auf alles was ging und erledigte noch die Kommandos und die Stormboys.
Dann chargte ich mit OOE und 6 Fexen 10 Grots Die Grots verließen uns schnell und im Nahkampf zwischen Boys und Dakkafey passierte nicht viel. Ich holte zweiMissionsziele sowie den WL-Kill.

Anhang anzeigen 352943Anhang anzeigen 352944Anhang anzeigen 352945Anhang anzeigen 352946



Turn 2Orks
Die Orks haben inzwischen eingesehen, dass die Carnifex-Armee einfach zu robust für sie ist. Also konzentrierten sie sich auf die Missionsziele. Die gejumpte Unit Boys ging in meine hintere Ecke an den Marker und hatte nun mehr Modelle dran als ich (1 Ripper). Weitere 2 Units Grot-Crews blockierten den Weg meiner OOE-Gang. Der Rest bewegte sich in Richtung Marker.
In der Psiphase jumpte erneut eine Unit in mein Backfield, diesmal zu meinem anderen Marker. Ein Weirdboy sprengte sich selbst durch die Gefahren des Warp und riss einige Boys und Grots mit sich.
Im Fernkampf passierte nichts Spannendes.
Zagstruk ging in den Nahkampf mit den Dakkafex und gemeinsam mit den Boy reduzierten sie ihn auf 2 LP. Die Orks konnten insgesamt 5 Missionsziele besetzen, somit stand es 9:7 für Orks nach T2.

Anhang anzeigen 352952Anhang anzeigen 352960Anhang anzeigen 352961Anhang anzeigen 352962



Turn 3Tyranids
Ich musste mich erneut mit OOE und seiner Gang durch Grots schnetzeln, allerdings standen sie nicht perfekt und ich würde auch dahinter etwas chargen können. Meine 2 Dakkafexe bereiteten sich darauf vor, die hinteren Boys an meinem Marker zu beharken und der Rest bewegte sich in gute Schusspositionen. Eine Unit Ripper lief auf den mittleren Marker und die restlichen Rippers schockten um gegnerische Marker zu bedrohen.
In der Psiphase wurde wieder ordentlich gesmitet (der Smite-Nerf bei 3 Smites ist nicht zu schlimm finde ich).
Dann dakkate ich große Teile der Boys in meinem Backfield weg (3 blieben) und reduzierte weitere Units von Boys in der Mitte.
Im Nahkampf wollte der Screamer-Killer nun den Dakkafex unterstützen und OOE und Gang chargtenGrots, Boys und Weirdboy. Durch die Intervention konnte Zagstruk den Dakkafex erledigen, anschließend metzelte ich mich an allen Fronten durch Orks. Die massive Carnifex-Mauer mit OOE war echt brutal.
Ich konnte erneut 3 Punkte holen.

Anhang anzeigen 352963Anhang anzeigen 352964Anhang anzeigen 352965Anhang anzeigen 352966



Turn 3Orks
Die Orks versuchten weiter Marker zu holen und ein Mek sowie der Painboy wollten meine Ripper in der Mitte erledigen um den Marker zu kontrollieren. Die letzten hinteren Boys verließen den Nahkampf um den Marker dort (dank ObSec) erneut zu kontrollieren ohne vernichtet zu werden. Dazu kamen die letzten Kommandos um meinen hinteren Marker weiter zu bedrohen.
In der Psiphase verließ ein Weirdboy den Brandherd und jumpte in meine Spielfeldhälfte.
Schussphase erneut uninteressant.
Im Nahkampf mittig verlor ich nur 2 von 3 Rippers und hielt den Marker weiterhin. Weitere spannende Nahkämpfe gab es nicht.
Mein Gegner sprengte einen Marker in meiner Zone, der brachte 2 Punkte (W3). Insgesamt holte er 6 Punkte, somit Stand es nun 15:10 für die Orks nach T3.

Anhang anzeigen 352967



Turn 4Tyranids
So, langsam konnte ich aufräumen, aber da wir uns an die Turnierzeit von 3h halten wollten, würde dies die letzte Runde sein. Ich bewegte mich aggressiv auf alle Units vor, wo Marker interessant waren. Leider konnte ich nicht mehr an genug Marker / Units kommen. Insbesondere so ein paar Grots hielten 2 Marker.
In der Psiphase wurden die 2 Chars am mittleren Ziel beharkt.
In der Schussphase gingen die beiden Chars und ein paar Grots, diese konnte ich aber leider nicht komplett vernichten (Sichtlinie, Reichweite).
Im nahkampf metzelte ich noch ein paar Orks, abernichts gravierendes mehr.
Anschließend sprengte ich einen Marker in der gegnerischen Zone, dieser brachte mir 3 Punkte. Insgesamt konnte ich 5 Punkte holen und würde Durchbruch schaffen.

Anhang anzeigen 352968Anhang anzeigen 352969



Turn 4Orks
So, die Orks würden allein durch Durchbruch ausgleichen und hatten noch diverse Marker in ihrer Hoheit, damit war der Sieg der Orks gesetzt. Die Orksorganisierten sich noch ein paar Missionspunkte und das spielten wir genauso schnell runter wie ich das hier schreibe. Damit war die Spielzeit von 3h vorbei, die Orkskonnten in T4 nochmals 6 Punkte holen (3 für das sprengen meines 2. Markers). Somit stand es nach T4 zum Spielende 21:16 für die Orks. Nach neuer TTM Matrix ein sauberes 15:5 für die Orks. Glückwunsch!

Anhang anzeigen 352970



After Action Report
Ja, hat wie immer mega Laune gemacht. Bei der Mission konnte ich schon absehen, dass die Orks mir über die Punkte das Leben schwer machen würden. Hier hätte ich in meinem Backfield 2 Fexe stehen lassen müssen als da jump Blocker. Trotzdem, verdienter Sieg. Noch 1-2 Runden und das Blatt hätte sich komplett gewandelt, dann wäre der 2. Gegnerische Marker gesprengt und ich würde mit Fexen auf den mittleren hocken.

Nun ja, zu den Carnifexen. Ich find sie ja einfach nur geil! Es hat auch mega Spaß gemacht die zu spielen. Insbesondere durch die unterschiedliche Ausstattung spielten sie sich doch sehr unterschiedlich. So gesehen war meine Liste zwar echt langweilig (18 Ripper, 13 Fexe, 3 Neurotrophen), aber es fühlte sich echt nicht so an (auch nicht für meinen Gegner).

Mal meine Eindrücke im Detail:
Screamer-Killer: Top, guter mix aus hartem Beschuss und guten Nahkampf-Qualitäten.
Dakka-Fex: Top, mehr braucht man dazu nicht sagen.
FK-Fex: Top, hat mich echt positiv überrascht, die Säurespucker + Biozid fand ich echt super.
NK-Fex: Na ja, hier haben eben die Autos für die Scheren gefehlt, gegen Orks sind die Screamer-Killer besser, aber auch teurer. Ich werde weiter testen.

Leider hatte mein Gegner keinen harten Beschuss, dies hätte mich besonders interessiert. Denn außer Ripper kann man nur die Fexe beschießen, die -1 to hit, 2er Rüstung durch Schwarmflotte und Wiederstand 7. Echt nice!

In diesem Sinne!
 
Wow, wie immer ein sehr detailreicher und spaßig zu lesender Battlereport.

Wenn ich deine Liste so sehe bekomm ich auch wieder große Lust auf die Carnis. Es ist echt nerfig das die grade nicht mehr zu haben sind.

Das Fazit zu den einzelnen Fexen gefällt mir sehr. Schön zu sehen dass doch alle Varianten mehr oder weniger ihre Daseinsberechtigung in der Schlacht hatten 🙂
 
Ich weiss nicht ob es schon jemand erwähnt hat, aber was ich denke was dir ziemlich schnell das Genick brechen kann ist wenn der Gegner die Gebäude bzw. grundsätzlich Gelände Regeln richtig ausnutzt. Einfach drei der Missionsziele schonmal in eine Ruine auf eine obere Ebene und schon sind diese Ziele für dich mit den Carnifexen unerreichbar. Ebenso alle Fernkämpfer wie Hellblaster, Devastoren, Kyborgs, oder dergleichen das auf irgendeiner Ruinen Ebene steht die nicht das Erdgeschoss ist. Bekommst du die nicht umgeschossen schauen gerade deine Nahkampffexe gehörig in die Röhre. Das wäre also etwas um das du dir vielleicht noch ein paar Gedanken machen solltest.
 
Hi, ich finde deine Herangehensweise ans Hoby echt super! Der Hang zu Themenarmeen ist mir ja auch zu eigen. Leider ist mein spielerisches Umfeld zu klein als dass ich mich trauen kann, mit solch coolen einseitigen Armeen wie deiner Carnifexrotte aufzulaufen. Da ist die Gefahr von Missmatches einfach zu groß, was bei 1-2 Spielen pro Monat schnell mal für negative Spielerfahrung sorgt.

Ich sehe das bei meiner Ork Läuferarmee. Die ist auch schon zu krass, obgleich so ein Deff Dread offensichtlich mit einem Carnifex im powerlevel nicht einmal mithalten kann.
 
Ich weiss nicht ob es schon jemand erwähnt hat, aber was ich denke was dir ziemlich schnell das Genick brechen kann ist wenn der Gegner die Gebäude bzw. grundsätzlich Gelände Regeln richtig ausnutzt. Einfach drei der Missionsziele schonmal in eine Ruine auf eine obere Ebene und schon sind diese Ziele für dich mit den Carnifexen unerreichbar. Ebenso alle Fernkämpfer wie Hellblaster, Devastoren, Kyborgs, oder dergleichen das auf irgendeiner Ruinen Ebene steht die nicht das Erdgeschoss ist. Bekommst du die nicht umgeschossen schauen gerade deine Nahkampffexe gehörig in die Röhre. Das wäre also etwas um das du dir vielleicht noch ein paar Gedanken machen solltest.

Was die Missionsziele angeht halten wir es so, das diese durch alle Ebenen gehen und "unendlich" hoch sind. So kann man die schön überall sichtbar auf ruinene oder ähnlichem platzieren und trotzdem im Erdgeschoss oder 3 Stock in Stellung gehen.