Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

Wär ja noch schöner wenn du deine Spieleberichter nicht mehr hier rein packst 😉

Dann ist ja fast tote Hose hier 😀

Wobei mit neuem Tyrarelease sicherlich neue Leute auftauchen werden 😉

Also weitermachen!

Die Schere zwischen Index und Codex Armeen geht halt momentan recht weit auseinander, weshalb wohl viele erst einmal warten. Desweiteren machen Taktik und Armeezusammenstellungsdiskussionen recht wenig Sinn wenn der Codex bereits nur knapp zwei Wochen entfernt ist, da man nicht weis was sich ändern wird, nur das sich viel ändern wird.

Höchstens der Eldar Codex könnte interessant werden um zu sehen ob er sich die Power Wagschale mit Imperial Guard hält oder nicht.
 
Spielberichte werden immer gerne gelesen. Es gibt leider immer wenig Resonanz auf solche Berichte (außer man macht so tolle Berichte wie Sgt.Harker sie anfertigt.). Ich Spreche da aus eigener Erfahrung. Dennoch schreibe ich immer noch gerne meine Berichte runter um den anderen Erfahrungen mitzugeben und um Sie zu unterhalten. Würde mich daher freuen weiterhin von deinen Schlachten zu lesen. 🙂
 
So, irgendwie gerade etwas "chaotisch"...
Ich kränkelt die Woche nen bisschen rum, hoffe also das ich das WE gut überstehe.
Das wird insofern schwierig, da ich mich "spontan" am Samstag für ein 1850 TTM Turnier in HH angemeldet habe... 😱

Heißt also, Samstag 1850 TTM und Sonntag 1500 Mini-Turnier. 6 Spiele an 2 Tage.
Ich habe mir mal vorgenommen (keine Ahnung ob es es auch hinkriege) 3-4 Bilder pro Spiel zu machen und Euch im Laufe der nächsten Woche chronologisch mit kleinen Berichten zu füttern. Natürlich nicht in der gewohnten Detailtiefe, ich hoffe viel mehr, dass ich nicht komplett durcheinander komme. :huh:

Meine "spontane" TTM Liste erlaubte mir nicht viel Zeit kreativ zu sein (die 5 Punkte für rechtzeitige Abgabe bekomme ich eh nicht...), also habe ich im Kern die 1500er Liste genommen und um "bewährte" Komponenten ergänzt. 😀

Und das Ganze sieht dann so aus:

Broodlord (WL)
Malantroph
3x 18 Genestealer
1x 17 Genestealer
6 Hive Guard
2 Exocrine

Von den 18 Teilnehmern sind tatsächlich 2 im T3 Ranking unter mir. Ich mach mir ja schon ein wenig in den Chitin-Panzer, aber die meißten sind nette Leute. Ich freue mich jedenfalls drauf!
 
So, das Wochenende ist rum und ich hatte das Vergnügen 2 Turniere zu spielen. Ich werde mal chronologisch erst vom Turnier am Samstag und später vom Turnier am Sonntag berichten.

Das Turnier am Samstag war ein (wie ich fand) knallhartes TTM Turnier mit 1850 Punkten und 18 Teilnehmern. Sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht, waren 3 Teilnehmer nach T3 Ranking hinter mir, alle anderen weit vor mir. Ich denke es waren locker 10 Top 20 Teilnehmer dabei mit vielen bekannten Größen. Das Gelände war grundsätzlich ok, allerdings gab es Platten mit großen Freiflächen (siehe mein 2. Spiel) und teilweise waren die Matten deutlich zu kurz. Die Missionen wurden vor jedem Spiel für alle gültig ausgewürfelt. Von der Atmosphäre und den Teilnehmern war es allerdings sehr angenehm und man konnte sich mit vielen Bekannten austauschen und nette Plaudereien führen. Doch nun zum eigentlichen Turnier:

Vorab einmal für alle 3 Spiele meine Tyra-Liste:
Liste Tyranids:
Broodlord (WL)
Malantroph
18 Genestealer
18 Genestealer
18 Genestealer
17 Genestealer
6 Hiveguard
2 Exocrines



Spiel 1: Gegner „Dark Angels“

Liste Dark Angels:
Azrael
Techmarine
Librarian
Primaris Lieutnant
3x 5 Scouts
2x Devastoren mit je 1 LasKa und 1 SchweBo
Darkshroud
3x Predator mit 4 LasKas
3x Razorback mit Twin AssCan

Vor dem Spiel:
Die Mission habe ich leider nicht mehr auf dem Schirm und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr wer den ersten Marker stellen musste und wer sich demnach die Seite aussuchte. Wir spielten jedenfalls Aufstellung 1 und die Dark Angels knibbelten sich hinten in einer Ecke. Ich stellte alles vorne mit Genestealern zu, nur die 17er Unit verteilte sich hinten um es den Scouts schwerer zu machen und 3 Marker zu halten. Die Hive Guard stand hinter einem Haus (was leider für 6 Modelle zu klein war) und die Exocrines mit Malantroph daneben. Anschließend infiltrierten 2 Units Scouts 9 Zoll vor meinen Genestealern und die 3. Unit bildete mittig eine 2. Reihe als Meatschild. Ich bekam +1 auf den ersten Zug und durfte auch anfangen.

Turn 1 – 5
Ich rannte mit 3 Units Genestealern in die 2 Units Scouts, schaffte Katalyst und musste mit Exocrines mangels Reichweite (hatte ich nicht gemessen) auf Scouts schießen. Die Scout Nahkämpfe puschten die 3 Genestealer Units nach vorne, aber ich hielt die Kette zum Malantroph aufrecht. Die Scouts starben alle. Mein Gegner ließ die Devastoren als neues Meatschield aussteigen und reduzierte drastisch Genestealer. Er ignorierte größtenteils die dicken Monster. In T2 kam ich mit einigen Genestealern in den Nahkampf und verprügelte ein paar Devastoren und band 2 Autos. Anschließend ging die Ballerei weiter und die Genestealer waren bis auf die Einheit die ich hinten behielt und 3 Modelle die ich zurückzog fast verschwunden. In T3 ging ich mit dem Broodlord in die Offensive da ich ein Auto vernichten musste, allerdings überlebte die Karre knapp. Die Exos zerballerten aber mit den Schwarmwachen 2 Autos. Anschließend starb der Broodlord und die Ballerei weitete sich auf die Exos und Wachen aus. In T4 versuchte ich vor allem Punkte zu holen und Autos wegzuschießen, ich erledigte noch ein Drittes. Er rückte nun vor und ballerte auf alles in Reichweite, ich verlor die erste Exo und weitere Wachen. In T5 konnte ich noch etwas schießen, konzentrierte mich aber in erster Linie auf Punkte. Er reduzierte die 2. Exocrine und ich hatte nur noch 2 Wachen oder so. Er war nun deutlich überlegen. Wurf um T6, 2 – GAME OVER.

Fazit:
Ergebnis: 12:8 für Tyras. Puh, Schwein gehabt, dass das Spiel endete, andernfalls hätte ich noch einen Eternal War Marker verloren und wäre nach und nach aufgerieben worden und mein Gegner hätte weiter gepunktet.
Persönliches Highlight: Azrael ist ja mal krass, alle Treffer wiederholen und 4++ für alle in der Bubble. Heftig! Dazu der Lieutnant und 1er Wunden wiederholen ist schon knackig. Ich konnte hier eigentlich nur durch gute Mahlstromkarten und den ersten Zug siegen.
Softskills: Sehr angenehmer Gegner, hat viel Spaß gemacht gegen ihn zu spielen, alles fair und locker, so sollen Turnierspiele sein!

Impressionen:

Anhang anzeigen 347481Anhang anzeigen 347482Anhang anzeigen 347483Anhang anzeigen 347484Anhang anzeigen 347485Anhang anzeigen 347486Anhang anzeigen 347487Anhang anzeigen 347488Anhang anzeigen 347489

Spiel 2: Gegner „Grey Knights; Imperium

Liste Grey Knights:
Grand Master in Nemesis Dreadknight
3x Nemesis Dreadknight
21 Conscripts mit Commissar
Azrael
3x Devastoren mit je 1 LasKa
3x Razorback mit Twin AssCan

Vor dem Spiel:
Die Mission habe ich nicht mehr auf dem Schirm, aber ich musste leider den ersten Marker legen. Er suchte sich die Seite aus (Aufstellung 6), was 3 von 4 wertvolle Marker in seiner Zone verhieß. Hier habe ich eine noch nie dagewesene Erfahrung gemacht, denn ich hatte nicht ein einziges Geländestück in meiner Aufstellungszone (siehe Bilder), krass! Er stellte die Razorbacks mit Devastoren darin hinten in eine Ruine (37 Zoll von den Exos entfernt), davor Azrael, die Conscripts und den Kommissar. Die Knights blieben in Reserve. Ich stellte alle Genestealer so auf, dass nichts hinter mich schocken konnte und die Wachen und Exos um den Malantroph.
Ich bekam +1 auf den ersten Zug und durfte anfangen, aber er zockte mir die Ini.

Turn 1 – 6
Die Concripts gingen leicht nach vorne aus der Ruine raus, die Devastoren verteilten sich aus den Razorbacks in die Etagen der Ruine und die Ritter schockten in einer Reihe so weit weg, dass ein Charge nahezu unmöglich war. Dann ballerte alles auf meine Armee. Ich nahm wenige Genestealer vom Feld und selbst die 6 Schuss Laskas der Devas (durften durch das kleine Männchen alle 2x schießen) bekamen -2 +1 aufs Treffen und konnten einer Exocrine lediglich 3 LP nehmen.
Anschließend rückte ich mit den Genestealern vor, behielt aber die 9 Zoll Schock-Range im Blick, da die Knights ihren Sprungzauber hatten. Dann ballerte ich mit allem auf einen normalen Knight (da der WL 3++ hatte) und erledigte einen (first blood). Dann bewegten sich die 3 Knights etwas und der Restder Armee lief ein wenig nach vorn. Durch einen CP wurde der WL gebufft (+1 Stärke der Waffen und noch was) und rastete völlig aus. Er zerschoss die Exocrine und nahm mit der anderen Waffe 4 Schwarmwachen raus. Das war der Gamebreaker. Die LasKas reduzierten die 2. Exocrine um die Hälfte. Ich versuchte anschließend einen Charge auf seinen Warlord mit 2 Units Genestealer und dem Broodlord in 6 Zoll. Die angeschlagene Exocrine nahm ihm noch ein paar Leben und die beiden Genestealer-Units reduzierten ihn auf 2. Hat nicht gereicht. Er zauberte dann seinen WL mit dem Sprung aus dem NK raus. Seine Armee rückte vor und 2 Knights, Concripts und Razorbacks zerballerten große Teile der Genestealer. Sein Warlord chargte die 2. Exo und erledigte sie (krasser Zauber). Ich überlebte nur noch. Zwar schaffte ich noch seinen Warlord zu erledigen, aber in T6 tablete er mich entgültig.

Fazit:
Ergebnis 20:0 für Grey Knights. Krass! Der Ini-Klau war in diesem Spiel tatsächlich völlig unwichtig, aber Turn 2 brach mir das Genick.
Persönliches Highlight: Die vernichtende Schussattacke seines WL, der in T2 9 LP von der Exocrine nahm und 4 Schwarmwachen (5 Wunden mit W3 Schaden) erledigte, diese einzelne Schussattacke war der Gamebreaker aus meiner Sicht.
Softskills: Hammer, entspanntester Spieler den ich seit langem auf einem Turnier erlebt habe, alles fair, alles transparent, immer ruhig und absolut angenehmes Spiel!

Impressionen:

Anhang anzeigen 347490Anhang anzeigen 347491Anhang anzeigen 347492Anhang anzeigen 347493Anhang anzeigen 347494Anhang anzeigen 347495Anhang anzeigen 347496

Spiel 3: Gegner „Ynnari

Liste Ynnari:
4x Autarch Skyrunner
Warlock Skyrunner
Warlock
The Yncarne
5x 3 Shining Spears
1x 4 Shining Spears

Vor dem Spiel:
Mein Gegner musste den ersten Marker platzieren und wir spielten Aufstellung 1. Ich hatte 4 Marker in und vor meiner Zone und er Keinen in seiner Zone. An die Mission kann ich mich auch hier nicht erinnern. Ich baute aggressiv auf und sicherte mich hinten ab (unnötigerweise, da ich dachte Yncarne schockt normal), hielt dadurch aber alle meiner Marker. Mein Gegner platzierte wirklich alles auf einem Haufen, aber ein first turn charge durch mich wäre nicht möglich. Ich bekam +1 auf das anfangen und durfte starten.

Turn 1 – 3
Ich ging aggressiv vor um Missionsziele zu sichern, anschließend gaben meine Exos und Wachen ein Trauerspiel ab und erledigten gerade mal die 4er Units Shining Spears. Jetzt kam wieder die Erinnerung an die 7. und Soulburst… Mein Gegner platzierte sich extrem aggressiv mit allem vor mich, ballerte ne komplette Unit Genestealer weg (Soulburst), reduzierte ne Exocrine um die Hälfte und chargte dann mit allem alles … („ich charge alles in 12 Zoll“) Ich verlor als erstes den Broodlord (schlecht gestellt) und konnte dann mit 2 CP als nächstes zuschlagen. Aber je 3 Genestealer pro Gegner-Unit machten zu wenig Schaden. Anschließend erschlug er die restlichen Genestealer der Unit (SB) und positionierte sich in die Ballerburg. Krass… Ich ballerte mit einer Exo, kämpfte etwas (SB, SB, SB, …) und hatte nach seinem T2 noch 5 Genestealer auf dem Feld, die er zugunsten von MZ überleben ließ. Getablet in T3 (gab nach TTM immer noch 20 Punkte oben drauf).

Fazit:
Ergebnis 20:0 für Ynnari. Krass! Das war mal Vernichtung pur! Gut, ich hatte in der 8. noch nicht das Vergnügen und konnte die Ynnari absolut nicht einschätzen, aber das war krass!
Persönliches Highlight: Sein Stellungsspiel in T1 wo er einfach mal meine ganze Armee band und ich anschließend nichts mehr machen konnte. Gut er hatte 150 Testspiele mit der Liste in der 8. nach eigenen Angaben, das war mein 17. Spiel in der 8.
Softskills: Netter Typ, hat echt Spaß gemacht (also abseits des Spielergebnisses) und ich habe wieder etwas über den Nahkampf gelernt, obwohl ich mich dort inzwischen recht sicher fühlte. War trotzdem ein sehr angenehmes Spiel!

Impressionen:

Anhang anzeigen 347497Anhang anzeigen 347498Anhang anzeigen 347499Anhang anzeigen 347500Anhang anzeigen 347501Anhang anzeigen 347502

Turnierfazit:
Tja, ernüchterndes Ergebnis, Platz 15 von 18. Hatte mir zwar bei den Teilnehmern nicht viel erhofft, aber das war schon ne harte Lehre. Auch über das ganze drum herum und zuschauen bei den anderen hat sich deutlich gezeigt, was es für krasse Sachen auf den Turnieren gibt. Platz 1 Astra Militarum, Platz 2 Dämonen, Platz 3 Grey Knights (mein Spiel 2). Aber auch ansonsten viel hartes Zeug, ich weiß ehrlich nicht, wie Tyras da aktuell mithalten sollen, aber zum Glück kommt ja bald unser Codex. Also, in Summe trotzdem ein schöner Tag, hat Spaß gemacht so viel zu zocken und es ist und bleibt eben ein Würfel- und Kartenspiel, wo eine gewisse Portion Glück zu der regulären Armeestärke und der eigenen taktischen Expertise hinzukommen.

Ich hoffe es hat Euch gefallen. Weitermachen!

Anhang anzeigen 347479Anhang anzeigen 347480
 
Ha das scheint ja echt hartes Umfeld gewesen zu sein! Aber schön das es dir spaß gemacht hat!
Und ich dachte schon das du einiges an Erfahrung mit den Tyras in der 8th aufs Feld bringst, aber einer mit bereits 150 Psielen? Huiuiui...

Bis auf die erste Gegnerliste waren soweit die Armees sogar net angemalt, das ist auch mal schän zu sehen.

Bin derbe auf dein Sonntagsturnier gespannt 🙂
 
Wow klingt ja nach einer "interessanten" Erfahrung. Danke für die ausführlichen Berichte. Hast Du schon mal überlegt Deine Liste weniger Mono zu bauen?
In anderen Ländern ist ja der Tervigon ziemlich Inn. Evtl. kann man da ja noch ein wenig drüber nachdenken. Aktuell stellst Du nur Qualität auf den Tisch. Da ist natürlich jeder Verlust ein echter Schaden und Tyras haben ja ein paar Sachen die man wirklich gut verschmerzen kann. Jetrzt bin ich noch mehr gespannt auf mein demnächst erste Turnier, allerdings dann mit dem Codex. Die Karten werden also anders gemischt sein.

Freu mich auf mehr von Dir.

cya