Lord_Crails Armeeaufbau & Spielberichte

Dein Gegner stellt ja auch mit das beste auf was Ultras zu bieten haben, alleine schon Girlyman (der einfach lächerlich für seine Punkte ist).
Ich weiß leider nicht ob ihr B&B oder etwas härter spielen wollt, aber die Liste deines Gegners ist schon letzteres. Mir würde dagegen einfach nur Masse einfallen um über Missions-Punkte zu gewinnen.
 
Hallo,
ich mal wieder. 🙂

Letzten Mittwoch gab es relativ spontan ein weiteres Spiel, das ich für Euch hier niederschreiben möchte (Natürlich mit Bildern). Die Interessanteste Rahmenbedingung war die Zeit, wir hatten max. 2,5h inkl. aus- und einpacken. Effektive Spielzeit also knapp über 2h. Wir entschieden uns für 1250 Punkte. Gespielt wurden Tyras gegen AdMech. Mahlstrom auf einen 48x48 Feld.

Und los geht's:

Liste Tyras:
Broodlord (WL)
Malantroph
Tervigon
20 Genestealer
2x 23 Termagenten mit jeweils 14 Neuralfressern
2x Morgon

Mal echt kein Versuch gegen ne Turnierliste und einen Turniergegner zu bestehen wie die letzten Male sondern eher mal Morgone und Tervigon Support testen.
Anhang anzeigen 341647

Liste AdMech (hoffe das passt, die ganzen Namen hab ich nicht drauf, sorry)
2x Dominus
2x2 Roboter
3 Plasmajungs im Rollstuhl... 😉
5 Typen mit 2 Snipern
5 Typen mit Plasma
5 von den NK-Infiltratoren

Vor dem Spiel
Wir spielten Pattsituation (6, 5, 4, ... Karten), ich baute den 1. Marker auf, er würfelte die Aufstellung (Diagonale) und ich baute zuerst auf. Da beide 8 Units hatten, durfte ich anfangen, kein Ini-Klau und auch kein ReRoll darauf.
Anhang anzeigen 341648Anhang anzeigen 341649Anhang anzeigen 341650


Turn 1 Tyranids

Ich bewegte beide Termaganten inkl advance links und rechts in Schussreichweite und zog die Genestealer mittig hinter einen LOS Blocker, Broodlord hinterher, Tervigon in Range zu den beiden Ganten und Malantroph in Range zu allem. Die beiden Morgone kamen und konnten zusammen 5 Einheiten anknabbern. Der gegnerische Dominus bekam direkt 3 Mortal Wounds. 🙂
Anhang anzeigen 341651
In der Psiphase bekamen die Genestealer Katalyst.
In der Schussphase konnte eine Einheit Ganten (1 beim Treffen und Wunden ReRollen ist schon cool) 2 Plasmajungs killen. Die andere Unit verpuffte an den Robots Dank 2er Hose.
Ich machte 3 Punkte (kein FB) und war zufrieden. Die Morgone hatten nen guten Job gemacht und würden den Gegner nun zum Handeln zwingen. Das sollte mir eine wertvolle Runde erkaufen, um mit der restlichen Armee und insbesondere den Genestealern nach vorn zu kommen.


Turn 1 AdMech

Mein Plan ging voll auf, WL und 2 Robots platzierten sich um den hinteren Morgon und der andere Dominus + 2 Robote und die 3 Plasmajungs um den vorderen.
Anhang anzeigen 341652
Die NK-Infiltratoren gingen etwas abseits auf ein MZ. Jetzt wurde es mies, beide Dominus heilten sich und die beiden angeschlagenen Einheiten vollständig... Toll.

In der Schussphase wurde der vordere Morgon auf 6 LP reduziert, der hintere savte alles was da kam. Die Rollstuhl-Crew zog noch nen paar LP vom Tervigon, war aber echt angefressen, dass der unter dem Schutz des Malantroph stand. Die Sniper holten sich 2LP von meinem WL.
In der NK-Phase wurden beide Morgons gecharged. Der hinter verlor nun doch ein paar LP (nicht wild) und der vordere wurde erschlagen (FB). Der Gegner platzierte die Robots zu mir, dahinter den Dominus und die Plasmajungs. Ich glaube es stand nun 4:3.


Turn 2 Tyras

Tja, die Genestealer advancen samt Broodlord vor die Robots. Gefolgt von 1x Ganten, Tervigon und Malantroph. Die anderen Ganten zogen mutig in die andere Richtung zu den Infiltratoren, da dort ein MZ ist das ich brauchte.
Anhang anzeigen 341653Anhang anzeigen 341654
Es gab wieder Katalyst für die Genestealer und nen Smite mit 2LP in die Robots.
Die Schussphase gegen die Robots brachte erneut nicht viel und den Infiltratoren konnte ich 1LP ziehen...
Nun wurde gecharged. Genestealer und Broodlord in Robots, Dominus und die 3 Plasmajungs. Hat alles geklappt. Die Ganten auf der anderen Seite in die Infiltratoren. Gerade so geschafft.
Nun ging es ab, die Genestealer und Broodlord erschlugen 1 Robot, Dominus und Plasmajungs. Neupositionierung vergessen... Broodlord nicht mehr im NK... Genestealer stehen iwie doof... Aber der Robot kam immerhin nicht mehr raus. Die Ganten schafften einen Infiltrator zu erschlagen und der Morgon nichts. Der Morgon überlebte weiter gegen die Robots und den Dominus. Die Ganten wurden Brutal verkloppt (>10).
In der Moralphase verlor ich bis auf 2 Ganten den Rest (keine Synapse, da war ich zu gierig und der Zeitdruck spielte mit...).
Anhang anzeigen 341655Anhang anzeigen 341656


Turn 2 AdMech

Hier gab es wenig Bewegung, der Robot konnte den NK mit den Genestealern nicht verlassen, da er umstellt war.
Die Rollstuhl-Jungs wollten auf den Broodlord schiessen, aber die Genestealer waren trotz NK etwas näher dran, konnten aber dann den Tervigon auf 7LP reduzieren. Die Sniper nahmen noch ein oder 2 Wunden vom Broodlord (Mist, das ist mein WL).
In der NK Phase starben die letzten Ganten, der Morgon blieb mit 2 LP weiter stark und meine Genestealer positionierten sich so doof neu, dass nur 7 zuschlagen konnten (schiebe ich auf Zeitdruck). Der Robot überlebte mit 2 LP und hielt nun mich im NK fest...


Turn 3 Tyras

Hier war schon zeitlich klar, dass dies der letzte Zug sein würde.
Ich zog den Broodlord hinter einen LOS-Blocker zurück um keinen WL Kill abzugeben, Ganten und Tervigon bewegten sich etwas vor.
Katalyst vom Broodlord auf die Genestealer scheiterte, dafür smitete der Tervigon den Robot direkt weg, die Genestealer waren nun frei.
Die Schussphase brachte nichts mehr. Den 10 Zoll Charge aus den Dominus (WL) schafften die Genestealer nicht. Der Morgon wurde endlich erschlagen.


Turn 3 AdMech

Kurz Optionen abwägen, Infiltratoren für Durchbruch nach vorn und irgendwie die Genestealer erledigen, da 2 in seiner Zone waren.
Alles schoss auf die Genestealer mit anschließendem Charge durch Robots und Dominus. Die Genestealer überlebten nicht... Katalyst fehlte hier...
Anhang anzeigen 341657Anhang anzeigen 341658Anhang anzeigen 341659


Spielende
, wir zählen Punkte: 9:9 Unentschieden. Cooles Ergebnis obwohl es nun ohne Genestealer echt übel für mich ausgesehen hätte. Ich denke wir machten beide viele Flüchtigkeitsfehler aufgrund des Zeitdrucks aber es hat echt Laune gemacht. Das war übrigens mein 1. Spiel, dass nach 3 Runden nicht vollkommen deutlich war.


Ich hoffe es hat euch gefallen. Gerne Kritik und Anregungen (auch zum Schreibstil, Bilder, was Euch so auffällt).
 
Heute Abend ist das nächste Spiel, 1500 P gegen Ultras. 1. Testspiel für ein kleines Turnier mit ein paar "Beschränkungen". Da ich Beschränkungen nicht mag 🙂, versuche ich der angestrebten Vielfalt im Rahmen der zulässigen Möglichkeiten entgegenzuwirken. Ob die Liste nun gut ist, steht auf einem anderen Blatt. 🙂
 
So werte Käfer, äh Leser,

hier wie besprochen der nächste Bericht. Gespielt wurde ein Testspiel für ein kleines Turnier, Tyras gegen Ultra Marines.

Rahmenbedingungen des Turniers:

1500 Punkte, FW erlaubt, Armee in Schlachtordnung (3 Kontingente), CA findet Anwendung
Max. 1 Dopplung in HQ, Elite, Sturm, Unterstützung gesamt, max. 1 LOW

Liste Tyranids (short):
Battalion - Tyranids
Broodlord (WL)
Malantroph
17 Genestealer
17 Genestealer
17 Genestealer

Patrol – Genestealer Cults
Primus
10 Acolytes
15 Purestrains
15 Purestrains

Anhang anzeigen 342108

Liste Ultra Marines (short und ganz grob)
Battalion
Sicarius
Lieutenant
5 Sniper Scouts
5 Scouts
8 Space Marines
5 Jump Marines
Thunderfire Cannon
2 Drop Pods
Imperial Bunker

Spearhead
Lieutenant
5 Devastors
5 Devastors
Whirlwind

Vor dem Spiel:
Wir spielten Ewiger Krieg „Bergungsmission“; Mahlstrom „Säubern und Sichern“; und würfelten die Aufstellung „Frontalangriff“.
Er baute den ersten Marker auf (1-4 waren am Ende 3 Siegpunkte wert). Ich provozierte eine Anhäufung der Marker in einer Eckeda ich die Seitenwahl hatte und entschied mich für die Markerseite, auch wenn ich eigentlich nach vorne wollte. So hatte es der Gegner schwerer die Marker einzunehmen.
Ich behielt den kompletten GSC im Schatten. Die Ultra Pods sollten leer kommen und auch der Bunker blieb unbesetzt, er wollte viel Feuerkraft auf dem Feld haben. Ich hatte somit weniger Drops.
Den Wurf um das anfangen gewann ich und die Ini wurde nicht geklaut (kein ReRoll).

Anhang anzeigen 342109Anhang anzeigen 342110Anhang anzeigen 342111

Turn 1 – Tyranids
Joa, logo ne? Alle Genestealer nach vorn advanced, Broodlord und Malantroph hinterher. Dabei auf 3 Marker gehockt für Überlegenheit. Der Cult kam. Primus und 15 Genestealer, 4, ReRoll durch Primus, 1, … Ich würfelte glücklich und die kamen in 9 Zoll neben den Ultras auf seiner Spielfeldseite raus. Die nächsten 15 Genestealer, 5, noch 3 Zoll an seine Scouts ranbewegt, 6 Zoll charge, sollte gehen. Die Acolyten 1, ReRoll durch Command Point, 4, also 9 Zoll vom Gegner entfernt.
In der Psiphase gab es Katalyst auf die 15 Purestrains vor den Scouts.
Schussphase lasse ich mal aus, 10 Maschinenpistolen und eine Giftpistole konnten nichts machen.
NK-Phase; 6 Zoll Charge mit den Genestealern auf die Scouts, 4…, ReRoll; 5…
9 Zoll mit den anderen Genestealern, 6…
9 Zoll mit den Acolyten (6 sterben im Abwehrfeuer), auch irgendwas unter 9…
Ende Turn 1 Tyranids… (ja, da war ich etwas ernüchtert von dem endlosen Hunger meiner Würfel, hatten wohl keinen Appetit auf Biomasse).

Anhang anzeigen 342112Anhang anzeigen 342113Anhang anzeigen 342114Anhang anzeigen 342115

Turn 1 – Ultramarines
Nun ja, ein Pod ging auf einen Marker auf meiner Seite, ansonsten wurde minimal bewegt um gute Schusspositionen gegen die Massen an Genestealern zu erreichen, die vor den Ultras standen.
Die Sniper nahmen meinem Broodlord 2 LP, die Purestrains beim Primus wurden bis auf 4 vernichtet. Die Acolyten gaben First Blood und die anderen Purestrains wurden auch auf die Hälfte reduziert (dank Katalyst). Weitere Genestealer erlitten lediglich vereinzelte Verluste.
Anschließend chargte Sicarius mit den Space Marines die Purestrains mit Primus. Der Primus viel durch Sicarius und die restlichen Genestealer wurden einfach erschlagen.

Anhang anzeigen 342116Anhang anzeigen 342117

Turn 2 Tyranids
Ok, das war ein ernüchternder Turn 1, aber meine Genestealer würden diese Runde alle in NK-Reichweite kommen. Die verbliebenen Purestrains platzierten sich für einen Agriff auf beide Scout Einheiten, die Genestealer dahinter bereiteten sich auf einen Angriff gegen Scouts und Sprungtruppen vor. Auf der anderen Spielfeldseite wurde ein Angriff gegen Sicarius und die Space Marines vorbereitet und die 3. Einheit Genestealer versuchte eine Einheit Devastoren mittig zu chargen. Der Broodlord, bereits durch die Sniper angeschlagen, entschied den Rückweg einzuschlagen und den Pod zu bearbeiten (der Markerbeim Pod war am Ende 3 Punkte wert).
In der Psiphase scheiterte Katalyst auf die Genestealer leider trotz ReRoll.
Eine Schussphase gab es mangels Schusswaffen in meiner Armee nicht mehr.
Im NK gelang mir diese Runde mit einem ReRoll jeder Charge, somit hatte ich Sicarius mit den Space Marines mit einer Einheit Genestealern im NK, 5 Devastoren mit einer anderen Einheit Genestealer und die beiden Scout-Trupps und die Sprungeinheit mit 2 stark angeschlagenen Einheiten.
Ich entschied zuerst auf Sicarius und die Space Marines zu schlagen (ich hatte noch mind. 15 Genestealer glaube ich), nun ja, Sicarius verlor 2 LP und die Space Marines lösten sich in rote Wolken auf. Dann intervenierte der Ultra Marine mit seinem Sprungtrupp und konnte eine Einheit Genestealer auf 2 Mann reduzieren. Nun durfte ich weiter aufräumen, ich erledigte die Devastoren und positionierte mich in die Thunderfire Cannon, den Whirlwind und einen Lieutenant, die 2 stark angeschlagenen Units Genestealer erledigten den normalen Scout-Trupp, nahmen 1 Modell der Sniper und 2 Sprungtypen. Der Broodlord nahm dem Pod 4 LP. Die Gegenschläge reduzierten hier und da ein paar Genestealer und in der Moralphase musste ich die Reste einer Einheit vom Platz nehmen, wodurch die 3 Sprungtypen wieder frei waren.
Kurz durchgezählt, noch 37 von 81 Genestealern auf dem Feld.

Anhang anzeigen 342118Anhang anzeigen 342119

Turn 2 Ultramarines
Sniper, Whirlwind, Thunderfire Cannon und Lieutnant gingen aus den Nahkämpfen (dürfen bis auf den Whirlwind ja mit -1 noch schießen da sie Ultras sind). Es wird sich mit dem Rest kaum bewegt, lediglich die Sprungmarines nähern sich mit den 2 Flamern den Genestealern.
In der Schussphase eröffnet alles was schießen kann das Feuer auf die vermeintlichen Gemestealer-Horden und erschießt ordentlich was davon.
Neue Nahkämpfe werden nicht angesagt, aber die verbliebenen Genestealer erschlagen Sicarius (Warlord Kill) und der Boordlord den Pod.
Anschließend gehen noch ein paar Genestealer in der Moralphase.



Turn 3 Tyranids
Tja, viel habe ich nicht mehr auf dem Feld. 2 stark dezimierte Einheiten Genestealer und eine fast volle Einheit.
Die angeschlagenen Einheiten platziere ich vor dem Lieutenant und den Snipern, die fast volle Einheit bedroht die Sprungmarines und den Typen der Thunderfire Canon.
Der Broodlord wirkt Katalyst erfolgreich auf sich selbst.
Das Abwehrfeuer reduziert drastisch meine Genestealer. Ich wähle zuerst die große Einheit und schaffe es die Sprungmarines und den Typen der Thunderfire Canon zu erschlagen. Dann wird interveniert und ich verliere die restlichen Genestealer gegen den Lieutenant. Anschließend erschlägt die letzte Genestealer Einheit 2 von 4 Sniper Scouts.


Turn 3 Ultramarines
Die Scouts gehen erneut aus dem NK und der Rest bringt sich in Schussposition. Der Pod geht in meiner Zone auf eins der wertvollen Ziele.
In der Schussphase wird alles was möglich ist auf die beiden Genestealer Units geschossen. Die kleine wird vernichtet und die große auf 8 Genestealer oder so reduziert.
Mehr passiert in dem Zug nicht mehr.

Anhang anzeigen 342120

Turn 4 Tyranids
Meine 8 Genestealer bringen sich in Position um die Scouts zu erschlagen, scheitern aber daran (erinner mich auch nicht mehr genau, hier habe ich irgendwie ne Lücke...). Malantroph und Broodlord hocken weiter brav auf 2 wichtigen Markern. Die 2. Kapsel ist für den Broodlord seit Turn 3 zu weit weg um zu chargen, und ich wollte nicht riskieren am Ende nicht mehr auf einem wichtigen Marker zu stehen.


Turn 4 Ultramarines
Na ja, die 2 Genestealer werden erschossen und der Rest advanced nach vorne um sich den wichtigen Markern zu nähern.


Turn 5 Tyranids
Ich mache nichts, hocke auf den beiden Markern und hoffe, dass es keine 6. Runde gibt.

Turn 5 Ultramarines
Die Marines stehen nun auch auf 2 wichtigen Markern und nehmen dem Malantroph noch 3 LP.


Wurf um Turn 6: 2 Game Over *puh*

Anhang anzeigen 342121

Fazit:
Nach dem Auszählen der gesamten Punkte ist es ein schönes 17:13 für die Tyraniden geworden. Glück für mich, dass das Spiel nicht weiter ging, ansonsten wär das Spiel Punktetechnisch noch gekippt.
Es war ein knappes und spannendes Spiel und trotz meiner Listen-Eintönigkeit denke ich, dass wir beide Spaß hatten!

Einheiten-/Armeefazit:
Tja, ich weiß nicht, was ich vom Cult halten soll. Das die einen guten Erstschlag machen ist aus meiner Sicht echt ungewiss, aber zumindest setzen sie den Gegner unter Druck und schonen somit die Tyras. Sollte der Erstschlag gelingen, können die bestimmt weh tun, außerdem beeinflußen sie die Aufstellung des Gegners. Im Gegenzug bekomme ich natürlich mehr Tyra-Genestealer wenn ich den Cult weglasse, komme dann aber erst in Turn 2 in den Nahkampf. Wenn ich anfange ok, fängt der Gegner an, halte ich das für kritischer. Vermutlich werde ich als nächstes dennoch eine reine Tyra-Genestealer-Liste testen. Mal schauen, wann das nächste Spiel stattfindet (frühstens in 2 Wochen).

Bis bald!
 
Gutes Spiel!

Was ich tatäschlich nicht nachvollziehen kann ist, dass dein Gegner nicht seine Devas oder Sniper in die Bastion gesteckt hat.
Da wären die mehr als sicher gewesen und hätten die ganzen Runden ohne Schaden schießen können.

Die Bastion selbst hätte er auch direkt neben einen Marker stellen können, damit er dadurch zuminest mit einem Modell das eingenommen hätte.


Und ja, wenn du mit den Cult den First Turn Charge geschafft hättest, wäre das Spiel sicherlich noch eindeutiger ausgegangen.
 
Ist der Marker das kleine Lila etwas, was links von seinem Scoutgebäude steht?

Weiss gerade ausm Kopf nicht, wie die Aufstellung Frontalangriff ausschaut...

Der Vorteil am Bunker ist, das du Sichtlinien von jedem kleinem Teil des Bunkers aus messen darfst, das macht das zielen viel einfacher als in der 7. Edition.

Mal gucken wie er den das nächste mal einsetzt.
Als Tyraspieler bekommt man das Teil wohl schwer auseinandergenommen.
 
So, mangels zocken in der letzten Woche gibt es zumindest mal ein paar Updates zum Armee-Aufbau:

Zuletzt habe ich den Carnifex-Umbau zu OOE abgeschlossen:
Anhang anzeigen 343064Anhang anzeigen 343065

Anschließend hab ich Genestealer 21-40 bemalt, was ich allerdings trotz hohem Aufwand nicht durch ein separates Abschlussphoto gewürdigt habe, dennoch ein kurzes WIP:
Anhang anzeigen 343066

Und aktuell bin ich an meinen 4 Shrikes dran, endlich mal etwas was richtig Laune macht! Fehlt jetzt noch Fehlerkorrektur, Glanzschicht und Base:
Anhang anzeigen 343067Anhang anzeigen 343068Anhang anzeigen 343069Anhang anzeigen 343070Anhang anzeigen 343072Anhang anzeigen 343073