Losgelöst aus "Neues Sim City angekündigt": Steam & Origin Debatte

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.189
1.481
96.476
40
Ob Origins oder Steam...frag mich jedes mal warum manche so weinen...aber egal.

Naja jeder hat ein Recht auf seine Meinung, klar haben die Dimger Vorteiel aber auch nicht weg diskutierbare Nachteile.
Ich kann kein Spiel weiterverkaufen, früher hat das den Herstellern bestimmt auch nicht gefallen aber sie haben es nicht unterbunden, nun müsste man für jedes Spiel nen eigenen Account haben um einzelne Spiele zu verkaufen.
Auch läuft Steam immer im Hintergrund mit was Rechenkraft braucht, klar den heutigen Maschinen macht das net viel aus, ist aber unnötig und wenn man sein Passwort wie ich nicht speichert "verzögert" Steam den Spielstart.
Und die Spiele sind außer bei Aktionen oft teurer als im Handel/Amazon und dafür das ich nix in der Hand hab muss das nicht sein.
Klar ist es dank Aktionen und als Katalog um hu sehen was für Spiele es alles gibt ganz Net und ich habe As halt weil ich HL2 haben wollte und ja mittlerweile habe ich viele Spiele in Steam aber ich könnte auch ohne Leben.
Vorteiel für mich sind fast alle Spiele die ich auf der Kiste habe sind in einer
Liste drin, und es gibt nette Angebote, evtl noch die C
Oud für Spielstände das war's aber schon.
Ud ich bin schwer am überlegen ob ich mir für ME3 Origin ins Haus holen soll hab ja schon Steam und den Ubilauncher auf dem Rechner.

Das Problem an Origin ist halt leider das es keinem Mehrwert bietet wie es Steam von Anfang an versucht hat und mittlerweile auch tut.

EA hat leider den Stand der Technik einfach mal ignoriert und fährt sein eigenes System ,das dank einer verkorksten Eula und schlechtem Ressourcenmanagement erst einmal ordentlich Kritik fangen musste.
Klar Steam war und ist nicht Perfekt aber im Gegensatz zu Ubilauncher und Origin kann ich meine Singleplayerspiele (und bei Spielen mit Mehrspieleranteil den alles außer den Funktionen die eine Internetverbindung brauchen) offline Spielen nach dem das Spiel einmal aktiviert wurde.
Origin und Ubilauncher setzen selbst bei Singleplayerspielen eine permanente Internetverbindung voraus und verbrauchen neben bei gewaltige Mengen an Systemressourcen und zwar deutlich mehr als die 10.396 KByte die Steam sich nimmt.
Im Gegenzug bieten sie aber nix keine Community keine Mod unterstützung (EA will Mods ja sogar gezielt verhindern) und so weiter.

Aber bis SimCity raus kommt vergehen noch 2 Jahre.

Also ich kann mit Spielen die Steam etc. brauchen, nichts anfangen. Ist ganz einfach weil nicht jeder so eine Monsterleitung hat, bei der man mal eben ganze Spiele und haufenweise Add-Ons runterladen kann.
Was ist eigentlich noch auf den tollen Silberscheiben drauf, wenn ich das Spiel übers Netz ziehen muss?

Also ich kann mit Spielen die Steam etc. brauchen, nichts anfangen. Ist ganz einfach weil nicht jeder so eine Monsterleitung hat, bei der man mal eben ganze Spiele und haufenweise Add-Ons runterladen kann.
Was ist eigentlich noch auf den tollen Silberscheiben drauf, wenn ich das Spiel übers Netz ziehen muss?

Du mußt das Spiel nicht übers Netz ziehen. Wenn Du ein Spiel von der CD/DVD installierst, mußt Du außer ggf. Patches über Steam gar nix runterladen, da wird dann in Steam einfach nur eine Verknüpfung zum Spieleordner angelegt. Denke mal das wird bei Origin ähnlich sein.

@Eugel:
Das ist Falsch. Steam und Origin Spiele werden in den Jeweiligen Ordnern installiert. Beide haben das Problem das nur über einen Trick die Möglichkeit besteht von DVD zu installieren.

Das ist auch nicht korrekt, ich hab alle DoW 2, Space Marine, Darksiders, Metro 2033 und weitere von DVD installiert, und da ich hier auf dem Dorf ne schwache Leitung habe hätte ich das gemerkt wenn er es aus dem Netz gezogen hätte, das kannst du mir glauben.
Ich glaube das hat was mit der Hardware/Software des Rechners zu tun, hier gabs schon oft Threads drüber in dem der Trick wie es geht genannt wurde und auch viele User sagten das er es bei ihnen automatisch von DVD installiert.

Aber ja das geht alles in einen vorbestimmten Ordner, aber bei mir jedenfalls von CD/DVD.

Mir ist bisher noch kein Spiel untergekommen, das ich nicht von DVD hätte installieren können.
Über Origin kann ich nichts sagen, hab ich nicht.
Aber grundsätzlich ist das doch egal ob das Spiel nun im Steam Ordner oder sonst wo installiert wird (obwohl es zugegebenermaßen auch einer meiner wenigen Kritikpunkte an Steam ist - das man den Installationspfad nicht wählen kann)
Ich habe zwar die meisten Spiele über Steam direkt gekauft, aber "Left 4 Dead" z.B. oder auch "Aliens vs. Predator" wurden zwar auch in den Steam Ordner gepackt, wurden aber genauso von der DVD installiert wie jedes andere Spiel ohne Steam auch ...

Interessant. Ich hatte den Spaß mit DOW2, wo dann beim installieren eine Netzverbindung verlangt wurde um das ganze zu installieren. Hab inzwischen auch gehört, dass eine permanente Netzverbindung zum spielen benötigt wird.

Permanente Netzverbindung wäre mir neu, bei DoW 2 kann man halt nur die Kampagne spielen und es gibt ein Hinweis das die Cloud/Achievements nicht funktionieren oder sowas, gehen tut es aber.

Aber es soll hier ja eigentlich um Sim City gehen nicht um Steam, Origin und co.

Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, dass Veröffentlichungen neuer Spiele mittlerweile grundsätzlich von Diskussionen über Origin, Steam etc. überschattet werden.

Das geht so weit, dass die Rezensionen bei Amazon nicht einmal mehr ansatzweise ein brauchbares Bild bieten, weil einfach genug Idioten da rein platzen und dem Spiel pauschal einfach mal nur einen Stern geben, weil es ein Steam-Game ist.

Sorry, aber man sollte echt mal die Zeichen der Zeit erkennen. An diesen Systemen wird man auf kurz oder lang nicht vorbei kommen. Daher würde ich es wirklich sehr begrüßen, wenn man über ein Spiel diskutieren kann, ohne jedesmal aufs neue die gleichen Argumente über Steam, Origin etc. loszutreten. Wenn´s euch in den Fingern juckt, dann macht halt bitte einen eigenen Thread dafür auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Falsch. Steam und Origin Spiele werden in den Jeweiligen Ordnern installiert. Beide haben das Problem das nur über einen Trick die Möglichkeit besteht von DVD zu installieren.

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber das Setup von DVD zu starten ist kein Trick, sondern ein Standard-Verfahren.

Bei einer Aktivierung des Keys über Steam an sich (und ohne Nutzung des erwähnten Setups) wird automatisch ein Download eingeleitet, der eben auch ein Download bleibt. Wer dann von DVD installieren will löscht einfach das Spiel (bzw. das was schon runtergeladen wurde) und startet das Setup, fertig.

Das meinte ich nicht sondern diesen Vorgang: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382

Bei dem man die Autodownloadfunktion umgeht und direkt von der CD/DVD installiert.

Es ging nich darum die Installation von einer CD/DVD zu starten.

Ich sags nochmal erstens geht bei vielen die Installation (mir eingeschlossen) von CD/DVD ohne Trick und Download standardmäßig und zweitens sollte man wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen.

Ich sags nochmal erstens geht bei vielen die Installation (mir eingeschlossen) von CD/DVD ohne Trick und Download standardmäßig

Bei mir auch - zuletzt bei Rage so gewesen. Aktuell spiele ich Deus Ex, das habe ich mir komplett über Steam gezogen. Hat 8 Stunden gedauert, ich denke, bei Rage wäre mir das aufgefallen. 😀

und zweitens sollte man wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen.

Jawoll - diese Steam/Origin-Diskutiererei grenzt echt an Trolling.

Das meinte ich nicht sondern diesen Vorgang: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=5357-FSQM-0382

Bei dem man die Autodownloadfunktion umgeht und direkt von der CD/DVD installiert. Es ging nich darum die Installation von einer CD/DVD zu starten.

Auch der verlinkte Support-Artikel ("Installing from Disc instead of Steam") dreht sich um eine Installation von der Disc, ob die nun vom Setup auf der DVD oder via Parameter beim Steam-Start eingeleitet wird spielt keine Rolle.

Aber ich danke dir trotzdem für den Link, da aus diesem hervorgeht, dass es durchaus eine Installation von Disc gibt und "ein komplettes Festhängen am Download" ein Ausnahmefall, genauso wie der dort beschriebene "Trick". Selbst ein (unvoreingenommener) Laie kann also erkennen, dass deine ursprüngliche Aussage schlichtweg falsch ist.
@Eugel:

Da beim Mac kein Installation von Disc möglich ist kannst du deine Beiträge gerne noch lächerlicher gestalten indem du so tust als würde die ganze (Steam-)Welt einen Mac nutzen. Es wäre ehrlich gesagt aber angenehmer deinen rhetorischen Dreck zum Thema Steam hier nicht mehr zu lesen. (Und wenn du sowas hier nicht lesen willst solltest du eventuell Informationen verbreiten, statt diese zu verfälschen)

Zuletzt bearbeitet:
Da die Diskussion nun ausgegliedert wurde (Danke 🙂) mal ein kurzer Abriss über meine (begrenzte) Erfahrung mit Steam auf einem Windows 7 PC:

Mein Erstkontakt mit Steam war die Installation des kostenlosen Spiels "Alien Swarm". Nettes, kurzweiliges Ballerspiel aus der Draufsicht, welches man zu viert im Coop spielen kann. Sehr gute Werbung für die Plattform.

"Rage" habe ich mir letzten Monat gekauft. Die Installation lief problemlos von der Disk, das Spiel hat sich glaube ich noch ein Update online geholt, wenn ich mich recht entsinne. Bei meiner Rage-Version dabei waren zwei Codes für DLC (Downloadable Content). Das waren Zusatzausrüstung und Bonusmissionen. Download lief problemlos. Ansonsten kann man Rage on- und offline spielen. Achievements werden glaube ich nicht gespeichert, wenn man offline ist. Nur einmal hat es mich aus dem Spiel geworfen, als ich beim Spielstart online war, später jedoch die W-LAN-Verbindung abgebrochen ist. Ansonsten hat mich Steam bisher nicht genervt und keine Probleme gemacht. Wenn man ein Spiel beendet, erscheint mitunter eine Werbeeinblendung für Rabattaktionen oder Neuerscheinungen bei Steam, die ist aber auch nicht lästiger ist, als mein Virenscanner.

"Deus Ex" habe ich mir vor kurzem online gekauft. Anlass war tatsächlich eine solche Werbeeinblendung, in der ich gesehen habe, dass es das Spiel für 16,99 € gab. Nachdem es beim Media-Markt ums Eck noch 30 € kostet habe ich zugeschlagen. Der Download lief aufgrund meines langsamen W-Lan sehr schleppend aber ansonsten reibungslos. Ich konnte den Rechner ausschalten und den Download später fortsetzen. Der Kaufvorgang (bei mir via Sofortüberweisung) ging sehr unkompliziert von der Hand.

Beide Spiele sind permanent mit meinem Steam-Account verknüpft. Das heißt, ich kann sie auch weiterhin spielen (und komplett neu downloaden) wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe. Diesen müsste ich mit einer einmaligen E-Mail-Verifizierung meinem Account hinzu fügen. Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man auch mehr als einen Rechner gleichzeitig bei Steam freischalten.

Das einfach mal als kurzen, objektiven Erfahrungsbericht, um vielleicht ein bißchen Klarheit zu diesem Thema zu schaffen und gefährlichem Halbwissen vorzubeugen.

Da die Diskussion nun ausgegliedert wurde (Danke 🙂) mal ein kurzer Abriss über meine (begrenzte) Erfahrung mit Steam auf einem Windows 7 PC:
Bitte 🙂

Zu Steam:
Manchmal ärgere ich mich durchaus über den Verein, aber ich muss zugeben, dass sie 1tens immer besser werden und 2tens der Service fair ist, v.a. mit den Rabattangeboten.
Mein erster Kontakt erfolgte über irgendeinen Total War Teil (Ich glaube Empire Total War) und damals war Steam einfach nur zum kotzen (mMn), da ich oft nicht ins Spiel reinkam, weil die Server überlastet waren, das Spiel mich zwischendrin immer wieder gekickt hat und und und... inzwischen passiert mir das allerhöchstens noch, wenn ich Spiele direkt über Steam beziehe (Serverüberlastung). Aus meiner Sicht also eine klare Tendenz zur Besserung.

Bzgl Origin - ich bokottiere nur deswege keine Spiele ..aaaaaaber - ein Haufen Müll ist es trotzdem ^^

Beispiel Mass Effect 3 - läuft Origin nicht, beendet sich ME3 mal einfach so .. toll, oder? 🙂
Zudem geht zocken ohne Internet auch nicht, wenn man nen kostenpflichtigen DLC hat, weil er dann nicht checken kann ob alles in Ordnung ist und dann kann man seine Saves nicht laden ...

Hauptkritikpunkt an steam: seit des den Kram gibt kommen keine Spiele auf den Markt sondern bessere Betas.
Ja, gepatcht wurde schon immer, aber was da mittlerweile veröffentlich wird ist shclciht ne Frechheit am zahlenden Kunden.

Plus dieser ganze dlc Scheiß. nicht das ich was gegen Addons hätte, aber wenn mittlerweile elementare Elemente des games als dlc ab tag eins verkauft werden ist das einfach abzocke.

Bei mir hats das komplett Gegenteil bewirkt: ich kaufe kein Spiel mehr ab erscheinen, sondern erst nach nem jahr oder so wenns ne gold-Edition o.ä. gibt wo alles dabei ist und ich nicht erst 12465 und zwölfzig dlcs laden muss um ein halbwegs komplettes Spiel zu haben...