Luftabwehr: Drache sinnvoll? FlaRak sinnvoll?

Weil ein W7 2LP Modell auch eine Runde lang überlebt...

Hm, bisher hat bei Spielen in unserem Club eher niemand auf eine Flakk gefeuert, es gibt anfangs einfach wichtigere Ziele als zu versuchen, ein W7 Modell mit 2 LP und 3+ Rüstung auszuschalten.
Von daher mache ich mir da keine Sorgen.
Ebenso ist es ja auch möglich, die Bastion zu erwerben und da eine Flakk raufzustellen, die kriegt man auch nicht so leicht eingerissen.

Und natürlich ganz wichtig, man sollte die Flakk natürlich so aufstellen, das der Gegner sie nicht allzuleicht unter Beschuss nehmen kann.
Also ich habe bisher mit der Flakk gute Erfahrung gemacht, aber du klingst eher so als wenn die bei euren Spielen nicht so hilfreich war ?

Momentan wäre es wohl auch sinnvoll, zusätzlich zu einem Havok Trupp mit Flarak auch eine Aegis Verteidigunsline einzukaufen, um die Flugabwehrkanone zu bekommen.
Kombiniert mit den Havocs hätte man gute Deckung und verstärkte Luftabwehr für grade mal 100 Punkte, was wirklich nicht zu verachten ist.
Ebenso habe ich auch schon die Bastion mit Flugabwehr Kanone gespielt, was auch ganz sinnvoll war, da man von dem Turm aus eine größzügiges Schussfeld hat.

Entweder oder - sonst wäre das zuviel Aufwand für FLA.

Aber der Drache selber ist meiner Meinung nach keine gute Flugabwehr, und wenn man 3 davon einpackt, geht das sehr in die Punkte. Und dann ist noch nicht mal gesagt, das die auch rechtzeitig da sind. Ein Imperialer nimmt dafür einfach einen Astropathen mit und schon stehen die Vendetten da.
Wir müssen da schon geschickter vorgehen.

Der Drache ist auch nicht als FLA gedacht. Mit Hades kann man ihn zwar so spielen, aber als fliegender AP3 HöHu ist er doch wesentlich genialer - vor allem im Turnier und damit Dosen-Umfeld. Den Vektor kannst du als Boni nutzen, wenn der feind schon Flieger auf dem Feld hat.

Ich denke eine Einheit Havocs mit Flakk Raketen und eine mit Reaper-Autokanonen sollte gegen die meisten Gegner ausreichen - dank synchronisiert und der hohen Anzahl von Schüssen kommt man mit denen fast auf eine vergleichbare Anzahl von S7 Treffern. Die beiden Einheiten zusammen sollten einen soliden Kern gegen Flieger bilden und eignen sich auch für andere Zwecke.

Die Reaper haben NUR Terminatoren. Die Havocs haben normale AKs.

Andererseits hat er im Eliteslot mit Bruten und Bikes auch zwei starke Konkurrenten - man wird sehen müssen...

Sturm🙂

Ihr immer mit eurer Flugabwehrkanone. Das Ding hat 2 LP und ist bei jedem Spieler, dem nur halbwegs was an seinen Fliegern liegt, in der ersten Runde weg.

Das Ding hat aber auch RW 3+ und steht normal in 4+ Deckung. Wenn es ne Runde lang, dein Anti-Tank Feuer aufsaugt ist das doch auch gut🙂

Hm, bisher hat bei Spielen in unserem Club eher niemand auf eine Flakk gefeuert, es gibt anfangs einfach wichtigere Ziele als zu versuchen, ein W7 Modell mit 2 LP und 3+ Rüstung auszuschalten.
Von daher mache ich mir da keine Sorgen.

Ich brauch natürlich nicht drauf ballern, wenn ich keine Flieger habe. Ansonsten ist nem Multimelter/Laka/Plasma der 3er Rüster egal. Der 4er Retter mag da was ausmachen, aber der hält auch nicht ewig. Und selbst wenn ich ihr nur 1 LP zocke, das Ding hat nur 4 synchro Schuss S7 und ist selbst gegen leichte Flieger aka Necrons auch nicht wirklich so gefährlich, wird im Gegenzug dann aber sicher von denen gegrillt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es interessant zu lesen, dass Havocs erwähnt werden aber nicht mit der meines Erachtens besten Bewaffnung.

4+1 Havoc mit 4 Maschkas für 115 Pkt. ist ne Ansage, sind 8 Schuss S7 nimmt man noch ne Aegis mit Flak hat der Champ auch was zum Ballern.

Flugabwehrraketen sind zu teuer und haben auch nur S7, überflüssig.

Ich finde es interessant zu lesen, dass Havocs erwähnt werden aber nicht mit der meines Erachtens besten Bewaffnung.

4+1 Havoc mit 4 Maschkas für 115 Pkt. ist ne Ansage, sind 8 Schuss S7 nimmt man noch ne Aegis mit Flak hat der Champ auch was zum Ballern.

Flugabwehrraketen sind zu teuer und haben auch nur S7, überflüssig.

Nur treffen Flugabwehrraketen halt 4x so oft wie die Maschinenkannonen. Und die haben leider nur doppelt so viel Schuss. Die Flugabwehrraketen erzieheln also doppelt so viele Treffer S7 gegen einen Flieger wie die Maschinenkannonen. Klar sind sie teurer - können ja auch mehr.

Was ich immer wieder lustig finde wieviele Leute ein Flieger Problem haben. Wir sind 4 Leute (mich eingerechnet) die gegeneinander spielen, davon haben 3 Leute 2 Armeen. Und in den insgesamt 7 Armeen hat genau einer einen Flieger :happy:!

In meinen Augen ist die Flugabwehrgeschichte noch nichtmal so Waffen oder Punkkosten geschuldet sondern einfach dieser 0 oder 1 Philosophie von GW. Also das alle Völker unabhängig vom BF auf einmal nicht mehr geradeaus schießen können sobald irgendwas fliegt. Außerdem denke ich das Ende nächsten Jahres die Welt gar nicht mehr so furchtbar grausam und ungerecht ist wenn alle Völker irgendwas haben was halbwegs vernünftig Flugabwehr kann.

Nur treffen Flugabwehrraketen halt 4x so oft wie die Maschinenkannonen. Und die haben leider nur doppelt so viel Schuss. Die Flugabwehrraketen erzieheln also doppelt so viele Treffer S7 gegen einen Flieger wie die Maschinenkannonen. Klar sind sie teurer - können ja auch mehr.

Natürlich ist der BF-Vorteil der Raketen da. Nur ich sehe es wie mein Vorredner und finde eine komplette Einheit nur zur Flugabwehr zu teuer und zu einfach für den Feind. Mit den von mir beschriebenen Havocs hat man eine schöne Allround-Einheit mit super Preis/Leistungs-Verhältnis.

Nur mal so am Rande à propos Flugabwehr:
Der Cybot aka Höllenschlcähter kann einen Rakentewerfer kriegen. Hierbei ist weder von "nur Frag- und Krakrakenten" die Rede, noch sonstwo im Codex (oder hab ichs übersehen?) eine Erklärung, dass wenn nur Raketenwerfer dasteht Flaraks ausgeschlossen sind.
Folglich haben Cybots alle 3 Varianten dabei.
(was jetzt die S7 Problematik auch nicht negiert, aber ist zumindest ein Ansatzpunkt)

Nur mal so am Rande à propos Flugabwehr:
Der Cybot aka Höllenschlcähter kann einen Rakentewerfer kriegen. Hierbei ist weder von "nur Frag- und Krakrakenten" die Rede, noch sonstwo im Codex (oder hab ichs übersehen?) eine Erklärung, dass wenn nur Raketenwerfer dasteht Flaraks ausgeschlossen sind.
Folglich haben Cybots alle 3 Varianten dabei.
(was jetzt die S7 Problematik auch nicht negiert, aber ist zumindest ein Ansatzpunkt)

hat er nicht
codex (dt) seite 97
darf eine efaust gegen Rawerfer tauschen( mit Frag und Spreng)

Nur sind die Flakraketenwerfer auch 15 Punkte teurer. Geht man davon aus, dass man sich eh noch paar Ablativlebenspunkte aufgestellt hätte, damit die Havocs den ersten Angriff der Flieger überhaupt überleben um dann zurückschießen zu können, kann man auch gleich zwei Trupps MaschinenkanonenHavocs hinstellen, sofern es der AOP zulässt. Schon hätte man seine vierfache Menge an Beschuss. Maschinenkanonen sind im übrigen auch keine schlechte Wahl gegen feindliche Fahrzeuge, man muss halt nur bei der Panzerung bisschen acht geben.

Das sehe ich mathematisch fragwürdig. Doppelte Schuss ungleich doppelte Treffer. Der Schütze der Flugabwehrrakete hat BF4, der MaschKa Trupp trotzdem nur BF1. Davon abgesehen kostet 1 Havoc Trupp mit Flaks nicht das Doppelte wie ein MaschKa Trupp. Flexibler sind die Raketen allemal, da auch einsetzbar wenn keine Flugabwehr benötigt wird. Gegen Masse z.B. allemal sinnvoller. Es spricht aber auch nichts gegen Mischbewaffnung.

Dein Freund, die Mathematik:

Je Maschka: 0,33 Treffer mit S7 für 10 Punkte, das sind 0,033 Treffer/Punkt
Je Flarak: 0,667 Treffer mit S7 für 25 Punkte, das sind 0,0267 Treffer/Punkt
Dieses Kriterium allein, spricht für die Maschka. Natürlich funktioniert die Wirklichkeit anders, weil noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Nuja, dafür hat die Maschinenkanone ne ~70% Wahrscheinlichkeit garkeinen Treffer zu machen, die Rakete nur 33% keinen Treffer zu machen. Bei 4 Maschkas bekommt man immernoch zu 23% keinen einzigen Treffer, bei 4 Raketen ist die Chance kleiner als 2%.

Die Maschkas machen also praktisch jedes 4te Mal nichts gegen nen Flieger, die Raketen nur jedes 50te Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Freund, die Mathematik:

Je Maschka: 0,33 Treffer mit S7 für 10 Punkte, das sind 0,033 Treffer/Punkt
Je Flarak: 0,667 Treffer mit S7 für 25 Punkte, das sind 0,0267 Treffer/Punkt
Dieses Kriterium allein, spricht für die Maschka. Natürlich funktioniert die Wirklichkeit anders, weil noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

An jeder Waffe hängt leider noch ein Typ für 13 Punkte dran.
Also:
MaschKa: 0,33 Treffer je 23 Punkte= 0,0143Treffer/je Punkt
FlaRak: 0,667 Treffer je 38 Punkte = 0,0175 Treffer je Punkt

Bitte zu Ende denken.

Bitte anfangen zu denken.
Wenn schon, dann richtig: du müsstest die Gemeinkosten des Champions eigentlich auch auf die Waffe umlegen, denn der ist Pflicht.
Aber vollkommen identische Sachverhalte können bei einer Investitionsentscheidung auch genauso gut ausgeblendet werden.
Deswegen hab ich auch nicht mehr ein etwaiges Schadensergebnis mit berechnet, weil das Profil pro Treffer bei Maschka und Flakwerfer gleich ist.

@Wargrim: ja, das ist die Varianz. Aber auch das ist nur milchmädchenhaft gerechnet, weil die Varianz bei den Maschkas aufgrund der höheren Kadenz geringer ist, als bei den Flakwerfern. Je mehr Schuss, desto weniger streut das Ergebnis um den zu erwartenden Mittelwert herum. Aber diese Unterschiede sind so gering, dass man sie auch getrost ignorieren kann. Da sind andere Überlegungen, wie z.B. die Flexibilität gegenüber anderen Zielen wichtiger, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man den Champion und die Ablativlebenspunkte mit reinrechnet wirds nur noch schlechter für die MaschKas.
Ich wollte ja nur zeigen, dass MaschKas NICHT die besseree Wahl sind um FLieger runterzuholen.
MaschKas sind besser wenn man Transporter öffnen will oder leichte Infanterie beschießt. Bei Fliegern, Kampfpanzern und MEQs liegt dier Raketenwerfer aber vorne. Ich würde beides spielen, aber nicht mit MaschKas auf Flieger schießen.