Lukeys Ebon Chalis.

Wir können keine 5er Trupps Sisters mehr stellen? Das hatte ich bislang nicht auf'm Zettel... ?

Ich muss sagen, dass mich das ehrlich gesagt gar nicht so sehr stört..
Find es eigentlich auch ok, dass man nicht so viel MSU fördert.
Aber in Kombination daraus, den Retributor Squad nur auf 5 Modellen zu beschränken und dafür aber die Melter zu beschneiden, den Fahrzeugwiderstand dafür aber hoch zu setzten ist schon nicht Grade rosig für uns. ?

Das will ich jetzt beheben.
Und will erstmal testen, was da ist, oder schnell gebaut/der Armee hinzugefügt werden kann.
Beides aus meiner Sicht sehr gute Ideen. ?

Ich bin zwar ein Freund von WYSIWYG, aber da aktuell alles an Extras keine Punkte kostet und falls du bereit bist Waffenoptionen nicht unbedingt am Modell darzustellen, würden sich noch bei den Priori bessere/andere Fernkampfwaffen als der Bolter anbieten.
Und wenns wirklich nichts Besonderes sein soll, gib ihnen zumindest den Condemnor-Bolter. Der macht genau das Gleiche wie der Bolter, aber gegen Psioniker ist er einfach ein nettes Extra. In der 9. Edition war er eher mau bis nutzlos (meine Ansicht), aber jetzt wäre es einfach sinnlos auf etwas Geschenktes zu verzichten.
Das ist genau wie das Kettenschwert für die Priori. War in der 9. schon eine kostenlose zusätzliche Ausrüstung, bei der es keinen Sinn gemacht hat sie nicht mitzunehmen und auch jetzt wieder unbedingt mitgenommen werden sollte.
Auch wenn die 2 Attacken mit S3 die auf die 4+ treffen wohl kaum den gewaltigen Unterschied machen werden, sind es trotzdem 2 Attacken mehr, die man einfach so haben kann ohne irgendetwas dafür zu verlieren.

• Like
Reaktionen: Mr-Lukey
An sich bin ich auf jeden Fall bei dir.
Ich mag auch WYSIWYG. Möchte es aber Grade am Anfang auch so halbwegs durchziehen..

Sicher, wären E-Schwert und ne andere Waffe auch deutlich besser, aber Grade in den ersten Spielen möchte ich erstmal spielen, wie es gebaut ist.
Da ich, wie schon gesagt, lange nicht mehr mit den Sisters gespielt habe und mich erst wieder an die Mädels gewöhnen muss.
Ich habe ein paar Kombimelter, die ich entsprechend auch als Kombiwaffe spielen werde.
Langfristig wird sich dann zeigen, ob ich mir vielleicht wirklich noch ein paar Superior Sisters bauen werde.
Denn seien wir ehrlich, Grade diese "um"zubauen, macht doch wirklich Spaß.

Am Donnerstag ist dann das erste Spiel.

Ich habe heute schonmal aufgestellt, und Modelle aus Einheiten hin und her geschoben.

IMG_20230620_161206.jpg

Ich muss noch 5 Zephyrim bauen.
Und dann kann ich die Armee zumindest schon spielen.
Ich bin schon schwer gespannt, wie sich die Mädels schlagen werden.

• Like
Reaktionen: Sniperjack
Denn seien wir ehrlich, Grade diese "um"zubauen, macht doch wirklich Spaß.
Absolut. ?
Ich habe heute schonmal aufgestellt, und Modelle aus Einheiten hin und her geschoben.
Das mache ich auch gerne und aktuell sehr vermehrt.
Ich bin schon schwer gespannt, wie sich die Mädels schlagen werden.
Ich auch. Bin gespannt wie dein erstes Spiel mit ihnen wird.

• Like
Ich denke sonst auch ein paar kleine Einheiten wir Kreuzritter, Assassinen, oder so, wären sicher ne Option, aber die müsste ich erstmal bauen.
Vielleicht habt ihr ja noch ne coole Idee.

Ich will mit den 10th Edition auch mal wieder 40K spielen und habe mich in den letzten Tagen etwas eingelesen.

Kleine Einheiten wie die Kreuzritter klingen tatsächlich recht sinnvoll. Die Assassinen, insb. der Vindicare, sehen für die Kosten echt gut aus.

Um etwas mehr Feurkraft zu bekommen, ist der Castigator auch eine ziemlich gute Option.

Die Läuterer/Penitents finde ich auch nicht schlecht - aber erstmal habe ich jetzt viel zu bauen 😀

• Like
So, dass erste Spiel ist schon ein paar Tage her, aber ich habe noch keine Zeit gefunden, euch eine kleine Zusammenfassung zu schreiben.

Also wir haben mit zufälligen Missionskarten gespielt..
Also jeder zieht am Anfang der Runde..
Das war soweit ganz okay.
Die Mission war die, in der man die Marker übers Spielfeld schieben musste, konnte. Ehrlich gesagt, war die Furchtbar.
Aufstellung war Hammerschlag.

Ich habe gegen Custodes gespielt und meine Güte, mit durchgängig mindestens Widerstand 6 ist das ne ganz schön harte Nummer.
Er hat einen großen Bike Trupp mit Captain,
Einen Custodes Trupp mit Valerian, einen Wardens Trupp mit Trajan 2x2 Termis, einen Land Raider und eine Vindicare gespielt..
Also 3 dicke Einheiten die langsam aber unvermeidlich auf mich zukommen und alles in ihrem Weg auftauchen..

Ich hatte das "Pech" der resten Runde, da einfach die Reichweite der Schwestern nicht sonderlich gut ist.
Auch wollte ich mich nicht zu sehr aus meiner Aufstellung raus bewegen, weil ich nicht direkt in Runde eins angegriffen werden wollte.
Was ich nicht wusste war, dass er am Ende meiner Runde seine Jetbikes einmal gratis bewegen kann und meine Vorsicht damit komplett nutzlos war.

Alles in allem kleine Zusammenfassung:
Ich habe nach Punkten gewonnen. Der Triumphzug mit der Lethal Hits Aura ist, zumindest gegen Custodes, Gold wert.
Das Charaktere sich, nachdem ihre Einheit Tod ist, keiner neuen Einheit anschließen dürfen ist auch echt schade.
Und generell ist das Spiel in meinen Augen weniger Taktisch, dafür mehr Schlagabtausch, von Einheiten geworden.
Das mag vielleicht am Gegner Custodes liegen.
Gewonnen habe ich wirklich nur komplett durch die zufälligen Missionen, weil mein Gegner einfach deutlich schlechtere gezogen hat, als ich.

Eigentlich war es das schon grob.
Die Miracle Dice Funktionen so ganz gut.
Aber wenn man viele Einsen und zweien hat, ist es schwer, damit vernünftig was zu erreichen.
Meine Idee die schlechten mit der Dialogis auszugleichen hat überhaupt nicht funktioniert, was aber vor allem daran lag, dass ihr Trupp in Runde zwei das zeitliche gesegnet hat. ?
Alles in allem freue ich mich aber schon sehr auf mehr spiele. ?

Erstmal will ich die Liste auch so lassen.
Demnächst sind Tyraniden und Orks als Gegner dran.

Liebe Grüße
Lukey

Moin!
Danke für den Erfahrungsbericht. Hattest du Melta dabei? Sind die tatsächlich so viel schlechter geworden?

Hatte einige dabei ja.
Ich habe es so explizit nicht in dem Spiel gemerkt.
Da ich vor allem auf Widerstand 6 geschossen habe.
Ich habe den Land Raider konsequent ignoriert.

Aber rein vom Papier, ja auf jeden Fall.

Der Multimelter hat nur noch 18" was uns ja besonders hart trifft, weil wir damit noch weniger Reichweite gegen Fahrzeuge haben.
Außer beim Dominion Squad, haben die Melter ihr Assault verloren, heißt also mit normalen Sisters nicht mehr rennen und schießen.
Und der Widerstand von Fahrzeugen ist deutlich nach Oben gegangen.
Also verwunden wir viele Fahrzeuge nun eins schlechter.

Natürlich kann man das mit den Miracle Dice ausgleichen, ich denke, so hat GW es sich bei den Sisters auch gedacht, aber dafür musst du dann auch erstmal fünfen oder besser erwürfelt haben.
Und dann wiederum hast du noch zufälligen Schaden.
Also ist schon alles nicht ganz so leicht.

Danke für den Bericht.
Das mit durchgehend Widerstand 6 und höher klingt echt ungemütlich.
Und generell ist das Spiel in meinen Augen weniger Taktisch, dafür mehr Schlagabtausch, von Einheiten geworden.
In der Hinsicht bin ich mal gespannt darauf, wie das mit der 10. Edition wird, wenn sich erstmal alle soweit eingespielt haben.
Wäre schade, wenn das Taktische wirklich zu sehr auf der Strecke bleiben sollte, da kann ich auch gleich Kniffel spielen, wenn ich ein paar Würfel werfen mag. (Achtung, Sarkasmus!)

• Like
Mein persönlicher Eindruck ist auch daß es wieder mehr Richtung Materialschlachten und Zufallsorgie geht ähnlich wie in der 3. Edi, mal sehen ob sich das bestätigt. Was man mit Soros jetzt gegen Panzer machen soll bleibt mir ein Rätsel.
Problem sehe ich, er gegen schwere Fahrzeuge mit W11+
Wir können viele Waffen auffahren die S10 sind, aber alles darüber macht nur noch die Suchkopfraketen was her.

• Like
Was man mit Soros jetzt gegen Panzer machen soll bleibt mir ein Rätsel.
Das was sie am besten können: Beten.?
Ich bin da leider immer noch sehr pessimistisch eingestellt und komme auch nur auf 2 Nah- sowie 2 Fernkampfwaffen mit S10 oder höher. Die Suchkopfrakete mal außen vor, da die nur einen Schuss hat, da reicht ein glücklicher Rettugnswurf und die verpufft einfach.

• Like
Meiner Meinung nach MUSS man sich die Miracle Dice genau dafür aufheben.
Ich finde es eher schwierig zeitnah an die besagten Fahrzeuge ranzukommen.
Denn der Multimelter, so man ihn denn überhaupt dabei hat, hat ja nur noch 18" Reichweite.
Also auf 9" zu kommen ist schon mehr als schwer aber auch auf 18" ist das bei Screening Units sicher nicht leicht.

So gesehen, waren die Custodes mit einem einzigen Land Raider schon fast ein Geschenk, den Raider konnte ich komplett ignorieren.

Aber wie wir damit gegen Imps oder Space Marines klarkommen sollen, ist mir auch ein echtes Rätsel.
Ich spiele auch Iron Hands. Und auch wenn ich es echt nicht mag, aber vielleicht muss ich doch tatsächlich zum üben einfach mal gegen mich selber spielen. ??

Persönlich finde ich den Exorzisten deutlich zu zufällig.
Mit ungenauer Schuss Zahl und zufälligem schaden, macht der nichts "sicher" kaputt.
Den Castigator will ich gerne Mal testen, da ich das Modell aber noch nicht habe, bin beim Proxen immer ein wenig eigen, kann ich das für mich leider noch nicht. ?
Das gleiche gilt für mich auch leider für Paragon.
Aber ich bin mir da auch nicht so ganz sicher ob die nicht deutlich zu teuer sind, für das, was sie wirklich machen. ?

Persönlich finde ich den Exorzisten deutlich zu zufällig.
Mit ungenauer Schuss Zahl und zufälligem schaden, macht der nichts "sicher" kaputt.
Den Castigator will ich gerne Mal testen, da ich das Modell aber noch nicht habe, bin beim Proxen immer ein wenig eigen, kann ich das für mich leider noch nicht. ?
Das gleiche gilt für mich auch leider für Paragon.
Aber ich bin mir da auch nicht so ganz sicher ob die nicht deutlich zu teuer sind, für das, was sie wirklich machen. ?
Jor Punkte sind wirklich so eine Sache gerade, aber ich denke mal, jeder weis, dass die nicht lange so bleiben werden

• Like
So, am Donnerstag ist dann das Rematch gegen Custodes.
Leider aktuell der einzige Kumpel, der auf'n Abend Zeit hat.

Ich überlege noch, was ich spiele..
Aktuell schwebt mir sowas in der Art vor..

2k Sisters (1915 points)
Adepta Sororitas
Strike Force (2000 points)
Hallowed Martyrs

CHARACTER

Canoness (75 points)
• 1x Blessed blade
1x Inferno pistol
• Enhancement: Blade of Saint Ellynor
(In einen Battlesisters Trupp mit Rhino)

Imagifier (40 points)
• 1x Bolt pistol
1x Boltgun
1x Close combat weapon
(Entweder in die Dominions, oder in die Retributoren)

Junith Eruita (100 points)
• 1x Mace of Castigation
1x Twin Ministorum heavy flamer
(In die Sacrestans und sollen zäh sein, was gegen Custodes vermutlich gar nicht so leicht ist.)

Triumph of Saint Katherine (150 points)
• Warlord
• 1x Bolt pistols
1x Relic weapons
(In den zweiten Sisters Trupp)

BATTLELINE

Battle Sisters Squad (110 points)
• 1x Sister Superior
• 1x Bolt pistol
1x Chainsword
1x Close combat weapon
1x Condemnor boltgun
• 9x Battle Sister
• 9x Bolt pistol
7x Boltgun
9x Close combat weapon
1x Meltagun
1x Multi-melta
1x Simulacrum Imperialis

Battle Sisters Squad (110 points)
• 1x Sister Superior
• 1x Bolt pistol
1x Chainsword
1x Close combat weapon
1x Condemnor boltgun
• 9x Battle Sister
• 9x Bolt pistol
7x Boltgun
9x Close combat weapon
1x Meltagun
1x Multi-melta
1x Simulacrum Imperialis

DEDICATED TRANSPORT

Immolator (130 points)
• 1x Armoured tracks
1x Heavy bolter
1x Hunter-killer missile
1x Twin multi-melta

Sororitas Rhino (80 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter

• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter

• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter

OTHER DATASHEETS

Celestian Sacresants (130 points)
• 1x Sacresant Superior
• 1x Inferno pistol
1x Spear of the faithful
• 9x Celestian Sacresant
• 5x Anointed halberd
9x Bolt pistol
4x Hallowed mace

Dominion Squad (130 points)
• 1x Dominion Superior
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Combi-weapon
1x Power weapon
• 9x Dominion
• 9x Bolt pistol
5x Boltgun
9x Close combat weapon
4x Meltagun
1x Simulacrum Imperialis
(In ein Rhino)

Exorcist (140 points)
• 1x Armoured tracks
1x Exorcist missile launcher
1x Heavy bolter
1x Hunter-killer missile

Repentia Squad (150 points)
• 1x Repentia Superior
• 1x Bolt pistol
1x Neural whips
• 9x Sister Repentia
• 9x Penitent eviscerator
(Starten auch im Rhino)

Retributor Squad (130 points)
• 1x Retributor Superior
• 1x Bolt pistol
1x Boltgun
1x Close combat weapon
• 4x Retributor
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Multi-melta
(Sollen im Immolator starten)

Seraphim Squad (70 points)
• 1x Seraphim Superior
• 1x Bolt pistol
1x Close combat weapon
1x Plasma pistol
• 4x Seraphim
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Inferno pistol

Seraphim Squad (70 points)
• 1x Seraphim Superior
• 2x Bolt pistol
1x Close combat weapon
• 4x Seraphim
• 4x Bolt pistol
4x Close combat weapon
4x Ministorum hand flamer
(Schock reserve)

Zephyrim Squad (140 points)

• 1x Zephyrim Superior
• 1x Plasma pistol
1x Power weapon
1x Sacred Banner
• 9x Zephyrim
• 9x Bolt pistol
9x Power weapon

Ich habe noch 85p frei und ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich dafür einkaufen soll.
Zur Auswahl stehen:
  • eine Dialogis, die in die Battlesisters mit Canoness kommt um schlechte MDs zu verwursten. Dann bleiben noch 50p für 2x2 Kreuzritter..
  • 5 Seraphim um einen Trupp, vermutlich den mit Meltern, auf 10 Damen zu bringen. In der Hoffnung, dass die Mädels einen Angriff überleben und dann in meiner Schussphase mit Meltern in den Nahkampf schießen können um dort Fahrzeuge, oder harte Infanterie zu töten.

Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen. ?