Sorry, aber da irgendwelche Zuordnungen zu treffen ist vollkommener Unsinn. Es mag Parallelen einiger Völker aus der Warhammerwelt zu realen Kulturen geben, und einige sind sogar gewollt (Gav Thorpe sagte, die Orks seien von mittelalterlichen Schotten inspiriert und die Tiermenschen von antiken Germanen, man beachte das Wort inspiriert), aber das wars dann auch. Natürlich lassen sich einige charakteristische Merkmale des Nazi-Regimes in einigen der 'bösen' Völker in Warhammer wiederfinden, aber das ist wohl auch kein Wunder, und ausserdem bei weitem nicht alle. Oder haben Skavenwohnblocks neuerdings Blockwarte? Gibts einen Bund skavenscher Mädel? Werden Skaven, die einer bestimmten Religion angehören, schwul sind oder behindert geboren wurden in Vernichtungslager geschickt? Ich glaube nicht.
Und dann gibt es wieder Leute, die sagen, irgendwelche Völker, die ihre Jugend von Kind an zum Kampf trainieren, wären Nazis. Das hat auch wenig Substanz, denn die Nazis waren ganz sicher nicht die einzigen, die Kindern das Kämpfen beigebracht haben oder sie darauf vom Vorschulalter an vorbereitet haben. Ich sage nur mal Sparta/Indianer/DDR/mittelalterlicher Adel. Viele einzelne Charakteristika des Nazi-Regimes finden sich auch in anderen Kulturen wieder.
Also lasst doch diesen Unsinn. Solche Vergleiche hinken immer, und es liegt ganz sicher nicht im Interesse GWs, für ihre Spiele einen Hintergrund zu fabrizieren, der sich mit Nazi-Deutschland (oder sonstigen Diktaturen) gleichsetzen lässt.
Mal ganz davon abgesehen, dass das mit dem Thema wirklich kaum noch was zu tun hat.
:annoyed: [/rant]