Ich konnte mich damals aus dem von Ynnead genannten Grund durchringen - auf die Bemalpunkte wollte ich nicht verzichten und eigentlich wollte ich meinen Mitspielern auch unbemalte Modelle ersparen. Das Problematische hieran ist nur, dass die Qualität (zumindest war's bei mir so) besonders gegen Ende hin leidet, da die Figuren dann im Schnelldurchgang abgefertigt werden, anstatt die Liebe zu bekommen, die sie verdienen.
Daher würde ich langfristig den Tipp von Freder(TM) befolgen - würde ich noch eine neue Armee anfangen, würde ich exakt das machen. Immer nur kleine Schübe kaufen und die sofort bemalen, um den "Verdammt-jetzt-steht-die-ganze-Armee-vor-mir"-Horror zu vermeiden. Und wenn ich mich dann nicht durchringen könnte, die Figuren zu bemalen, dann würde ich mir auch keine neuen kaufen. Das ist auf Dauer gesehen sicher ziemlich effektiv. Dadurch, dass die Figuren kontinuierlich ihre Bemalung erhalten, ist die Bemalmotivation höher, als wenn die ganzen Legionen in einem Rutsch durchexerziert werden.
Zum Hören von Musik/Hörbüchern nebenbei:
Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der nicht gleichzeitig Malen und Musikhören kann. Ich werde dann ungemein abgelenkt und kann mich auf nichts richtig konzentrieren. Ich könnte auch nie ein Buch lesen, während Musik läuft - aber da ist sicher jeder anders gestrickt.