Lustlos ohne antrib zum Malen... Was macht ihr dagegen?

Das ist doch ein ganz normales Phänomenen. Menschen sind immer sehr euphorisch, wenn es um etwas Neues geht. Hat man sich aber erstmal an den neuen Stand der Dinge gewöhnt, dann wird das Neue schnell langweilig. Das ist nicht nur mit Warhammer so, spiel z.B. mal ein neues PC-Spiel. Das wird zumeist auch ganz schnell langweilig.

Was meinst du, warum die meisten Projekte der Warhammer-Community nur hablfertige Projekte sind?

Ich brauch irgendwie gar nichts, um mich zum Malen zu motivieren. Sogar mit meiner halbgaren Sehnenscheidenentzündung, die ich mir beim Bemalen meiner Space Marines zugezogen habe, war ich noch am pinseln. Das entspannt mich einfach, da kann ich total abschalten bei.
Und wenn ich noch ein wenig Ablenkung brauche, dann ist meine Freundin da oder ich schmeisse ein paar Star Trek DVDs ein, dann wird alles gut. 🙂

Kauft euch weniger Figuren, wenn ihr eine effektive Bemalweise und Zeitmanagement nicht drauf habt.

Jeder gute tabletopper sollte sein Eigengewicht in unbemalten Miniaturen besitzen... ich gebe zu - mit plastiks ist das kompliziert aber machbar 😀

Ansonsten - was imo am meisten hilft ist sich ein Event zu setzen für das man malen MUSS. Sei es eine Kampagne im Freundeskreis die jeden Monat um 200 Punkte größer wird und nur mit bemalten minis gespielt werden kann oder ein Turnier mit Bemalwertung zu dem man fahren will und da noch ein paar Bonuspunkte abgreifen möchte.

Ich konnte mich damals aus dem von Ynnead genannten Grund durchringen - auf die Bemalpunkte wollte ich nicht verzichten und eigentlich wollte ich meinen Mitspielern auch unbemalte Modelle ersparen. Das Problematische hieran ist nur, dass die Qualität (zumindest war's bei mir so) besonders gegen Ende hin leidet, da die Figuren dann im Schnelldurchgang abgefertigt werden, anstatt die Liebe zu bekommen, die sie verdienen.

Daher würde ich langfristig den Tipp von Freder(TM) befolgen - würde ich noch eine neue Armee anfangen, würde ich exakt das machen. Immer nur kleine Schübe kaufen und die sofort bemalen, um den "Verdammt-jetzt-steht-die-ganze-Armee-vor-mir"-Horror zu vermeiden. Und wenn ich mich dann nicht durchringen könnte, die Figuren zu bemalen, dann würde ich mir auch keine neuen kaufen. Das ist auf Dauer gesehen sicher ziemlich effektiv. Dadurch, dass die Figuren kontinuierlich ihre Bemalung erhalten, ist die Bemalmotivation höher, als wenn die ganzen Legionen in einem Rutsch durchexerziert werden.

Zum Hören von Musik/Hörbüchern nebenbei:
Ich frage mich, ob ich der Einzige bin, der nicht gleichzeitig Malen und Musikhören kann. Ich werde dann ungemein abgelenkt und kann mich auf nichts richtig konzentrieren. Ich könnte auch nie ein Buch lesen, während Musik läuft - aber da ist sicher jeder anders gestrickt.

Ich hab selber immer das Problem. Ich habe ca 800+ Minis (ok vll übertrieben) davon sind 8 bis 15 Stk bemalt. Ich hab nen Tipp den ich selber bald benützen werde: Ich werde zuerst immer die standard Einheiten bei 40k bemalen und danach einen nicht standard Trupp dann kann ich mich nach jeden Trupp auf abwechslung freuen. Bei mir fehlt nur die Motivation weil ich sehr schlecht male.
Und noch was: Wenn dich die Musik so ablenkt hör leise entspannende Musik und kein Speedmeatel 😛