Bei der ETC und auch im Kommen bei uns steht die "Gentlemen Rule". Diese verpflichtet mehr oder weniger dazu, dass man dem Gegner Dinge zulässt die er vergessen hat. Und jeder der denkt auf Turnieren wäre da immer alles voll hart,... Ich hab auch einigen Finaltischen gespielt und zugesehen und über 70% der Dinge, die man vergessen hat werden erlaubt.
Naja, ich respektive unsere Gruppe von Spielern sind da anderer Meinung.
Wenn jemand was vergisst, oder ein Modell falsch bewegt hat, dann ist das halt so. Man lernt daraus und überlegt das nächste mal evtl. mehr. Und beschäftigt sich vor dem Spiel bereits mit dem Armeekonzept.
Keine Regel ohne Ausnahme, und wir versuchen auch gegenseitig zu helfen wenn wir grade sehen das was vergessen wurde.
Aber ein "Gentlemen Agreement/Rule" finde ich falsch. Das wird nur ausgenutzt, das Finale hab ich nicht gesehen, aber wenn einer ne Figur zum 3. mal umstellt, wär's vorbei bei mir.
Wenn jemand unvorbereitet kommt, oder halt eine falsche Entscheidung trifft, dann lebt man damit. Und lernt daraus.
Natürlich rede ich nicht von jemandem, der das 3. Spiel hat und neu ist. Aber selbst nach 10 Spielen lernt man mehr aus Fehlern, wenn Sie schmerzen.
Dasselbe gilt auch für die Aufstellung. Wenn man bei der 8. Einheit merkt dass die 1. doch nicht so gut aufgestellt ist, dann ist das halt so. Ich spiele viel Tyraniden mit 40-60 Genestealeren + Big Bugs, da musst du halt bei der 1. Einheit aufstellen bereits wissen wo du ungefähr den Swarmlord und die Malanthrope (vorallem wegen der 3"-Bubble) hinstellen willst.
Und wenn ich die Reroll-Aura des Captain vergessen habe und bereits beim Verwunden bin, dann ist das halt Pech oder schlechte Konzentration.
Ist natürlich meine/unsere subjektive Meinung, und nicht allgemein gültig.
😉
Grüsse
😛
Edit:
Unser gemeinsames Hobby ist sehr zeit-intensiv. Wenn ich mit jemandem ein Spiel spiele, bereite ich mich darauf vor, ich freue mich auch darauf. Schliesslich wende ich dafür einen guten Teil meiner Freizeit dafür ein (und wer hat schon zuviel davon?). Wenn der andere das nicht macht, verschwendet er ja nur seine eigene Zeit.