Ultramarines M1K3`s Ultramarines

M1K3

Hüter des Zinns
10. August 2005
2.811
1
1.682
19.029
43
Moin,

Ultramarines spiele ich schon sehr sehr lange und ist schon immer eine Herzensarmee für mich.

Aktueller Bestand Ultramarines:

1x Apothecary
1x Apothecary Biologis
1x BG Ancient
1x Captain in Gravis Armour
1x Chaplain
1x Tigurius (bemalt)
1x Judiciar
1x Lieutnant (bemalt)
1x Lieutnant in Phobos Armour
1x Lieutnant with Combi Weapon
1x Lieutnant with Stormshield
1x Marneus Calgar (bemalt)
1x Roboute Guilliman (bemalt)

1x Techmarine
1x Uriel Ventis
1x Chaplain in Terminator Armour
1x Captain
1x Captain with Storm Shield
3x Librarian
2x Scriptor in Terminator Armour
1x Phobos Librarian

10x Heavy Intercessors
10x Intercessors (bemalt)

18x Aggressors mit Bolter (9x bemalt)
2x Ballistus Dreadnoughts
6x Blade Guard Veterans
6x Eliminators
18x Eradicator (6x bemalt)

2x 5 Scouts
10x Infernus Marines
10x Infiltrators
1x Invader ATV (bemalt)
6x Outrider
3x Invictor Tactical Warsuit
10x Hellblaster

2x Redemptor Dreadnouths (bemalt)
2x Repulsor (1x bemalt)
1x Repulsor Executioner (bemalt)
10x Sternguard Veterans
10x Terminators
10x Assault Terminators

1x Brutalis Dreadnought
2x Whirlwinds

Links zu meinen Armyposts:
Chaos Demons = Malen - M1K3`s Chaos Demons
Chaos Knights = Malen - M1K3`s Chaos Knights
Necrons = Malen - M1K3`s Dynastie
Ultramarines = Ultramarines - M1K3`s Ultramarines
Grey Knights = Grey Knights - M1K3`s Grey Knights

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: necrow
Bilder:

20200704_144428.jpg20201126_195500.jpg20220107_141107.jpg20201126_185206.jpg20210611_181208.jpg

So das Spiel ist beendet, Siegreich für Macragge!!

Es gibt leider nicht viel spannendes zu erzählen, das lief ziemlich "simpel" und schnell ab... In Runde 3 war Ende, da alle Dämonen besiegt waren. Es tat mir auch etwas leid für meinen Gegner... Er nahm es aber locker.

Er spielte: Belakor, Keeper, BT, Burning Chariot, 2x Slaanesh Chariot, 2x BL mit BM und 1x Skulltaker, 1x Dämonettes, 2x Nurglings.

Mission: 4 Punkte für Primär Missionsziel, 4 Punkte mehr, wenn mehr Ziele als der Gegner gehalten werden. Einheit auslöschen = 4 Punkte, mehr als der Gegner ausgelöscht nochmal 4 Punkte.

Belakor machte seine Aura mit 18 Zoll Schutz gegen FK an.

Ultras hatten Zug 1:

Ich stellte seinen großen Dämonen, die bis auf den BT alle so ca. 5-6 Zoll hinter der Aufstellungslinie standen, meinen Executioner, Calgar und seine "Garde" und einem Redemptor gegenüber.
Oath auf BT, alles etwas nach vorne gerückt, beide Outrider auf 2 versch. Missionsziele im Niemandsland. Auf dem 3. stand der Executioner und 5 Intercessors.
Schussphase: Executioner schießt auf BT, BT tot. Kurz und schmerzlos. Laser Destroyer kommt 1x durch und macht 9 Dmg. KLeinkaliber erledigt den Rest.
Der Executioner ist definitiv nachher de MVP!

Dämonen 1. Zug:

er rückt rasch nach vorn, weicht aber Calgar aus. Hatte noch BL und Keeper in die Reserve am Ende meines Zuges geschickt (Spiele selber Dämonen und habe das beste Strat total vergessen), Keeper landet auf Homebasemarker (nach Charge auf 5 Intercessors) = ganz schlecht für mich!
Er erledigte die 2x3 Outrider und stand auf 2 Markern. Das war aber auch soweit einkalkuliert von mir. Mein Repulsor mit der Sternguard Bombe stand noch schön in sicherer Entfernung in der Mitte.

Ultras 2. ZUg:

Es geht los... Devastordoktrine an und es passierte:
Oath auf Keeper, dank 5+++ sehr haltbar. Calgar und seine Garde drehten sich um und liefen wieder 5 Zoll zurück, standen somit ca. 4-5 Zoll vom Keeper weg. Schussphase der Aggressors: 36 Wunden auf den Keeper, nach 4++ und 5+++ kamen "nur" 14 durch. Somit runter auf 4 LP.
Wollte den aber noch Chargen, damit ich meinen Homemarker wieder einnehme... eigentlich... Der Typ war mir dank Secondarie Bring it Down 4 Punkte wert...
Executioner säbelt mal eben so 1 Slaaneshauto und 3 Nurglings weg. Redemptor mit Gatling schießt BL fast weg, auf dem anderen Missionsziel und charged rein, mit seinen 4 OC schlägt er die 3 OC der BL und der Marker gehört mir.
Repulsor erschiesst Burning Chariot und nimmt die Dämonetten raus.
Sternguard mit Tigurius hatten kein Ziel ausser den Keeper, also erschoss Tiggy den großen. 4 Puntke und Homemarker ist frei.

In der 3. Runde erschießt der Executioner noch Belakor und damit war es dann auch zuende.

Wie gesagt, Oath ist heftig gegen große einzelne Ziele, wird ja zu recht generved! Redemptors emfpinde ich nicht mehr als sooo gut, -1 Damage kam kaum zur Geltung, OC4 bei 210 Punkte ist wenig, Nahkampf mit Redemptor ist ein Witz!!! Habe nichtmal 2 BL tot bekommen...

Executioner war krank, habe Bock auf Dicke Laser Panzer....

So aktuell arbeite ich weiter an meiner Liste, Punkte sind aktuell auf Reddit im Umlauf, Codex ebenso...

Ich bleibe bei der Gladius Task Force, weil eben Ultramarines... Calgar + Guard + 6 Aggressors + Biologus und Bolter Discipline bzw. Fire Disciplin bleiben drin.

Dazu Tigurius mit 10 Intercessors, Gravis Captain mit Faust + Artificer Armour und 6 Eradicators, nochmal 6 Eradicators im Repulsor, einen Executioner, 2x Ballistus Dread (weil für 140 Punkte ein Steal Deal), 5 Heavy Intercessors.

Ich habe zum Stürmen der MIssionsziele die Aggressors, dazu 2x6 Eradicators (dank total Obliteration egal ob OoM ... dazu eigener Reroll to wound und Damage!!!), 10 Intercessors im Schutze von Tigurius sollten auch einiges aushalten. Ballistus für Untersützung, HI für den Homemarker, Repulsor und Executioner zum nerven und rumballern...

Mal sehen...

Habe am Samstag gegen Aeldari gespielt, 2000 Punkte.

Meine Liste: Gravis Captain mit E-Faust und Artificer Armour, Apothecarius Biologus mit Fire Discipline, 6 Aggressors, Marneus Calgar mit 6 BGV, Repulsor, Executioner, 2x Ballistus, 2x5 Heavy Intercessors, 6 Eradicators.

Gegenspieler: Autarch Wayleaper + Gem, Farseer, Avatar, Illic, Spiritseer, 10 Defenders mit Platform, Wave Serpent mit 10 Dire Avengers, 2x1 D-Cannon, 5 Swooping Hawks, 2x War Walkers mit 2x BL, 5 Warp Spiders, 5x Wraithguard mit Cannon

Mission: von Ecke zu Ecke mit verbrannter Erde

Aeldari hat Zug 1 und nimmt mir Repulsor, Eradicators und 1 Ballistus raus. Ebenso fällt der Apothecarius Biologus, da ich den voll doof gesetzt und ich Sichtweite seiner Ranger mit Illic gelassen habe. Bewegung der Aeldari sonst fast 0 😉 (beide Secondaries erfüllt, weiss nicht mehr was es war, aber Safe 10 Punkte)

Ultras Zug 1: versuche mich Richtung Missionsziele zu bewegen und besetze auch 2 im Niemandsland, Calgar mit BGV und 5 HI auf einer Seite und 6 Aggressors mit Captain auf der anderen. Executioner holst auf Wraithguard und tötet 1... Geil! 2 Eradicator sterben im Overwatch, sonst passiert nix. Meine 2 Secondaries haben mir insgesamt 4 Punkte... yay...

Aeldari Zug 2: avatar kommt spielen in die Mitte, Wraithguard ebenso (der Tote wurde gerezzt), da er als Secondary die Mitte einnehmen musste, ging alles dahin was geht. OoM auf Avatar, Exe macht Overwatch auf ihn... 2 Schaden... yay... schon insgesamt 4x HLD auf den Avatar und 0 Damage.
Aggressors werden verkleinert, Calgar in Ruhe gelassen, 2. Ballistus geht, Bright Lances sind die P E S T ! D-Cannons hauen den Executioner dank Smokescreen nur auf 4 LP runter. Keine Chance an die Dinger ranzukommen. Diesmal nur 5 Punkte durch Secondaries. Primär waren 10 Punkte.

Ultras Zug 2: Ebenso 10 Punkte, ich soll töten als Secondary, das passt. Calgar mit BGV geht in Mitte und krallt sich die Wraithguard... alleine... Calgar haut zu und 5 WG tot... yay! Aggressors töten 4 Ranger... -_- die laufen dank Phantasm weiter weg, ich kann aber nicht vom MZ weg, daher weiß ich schon sind in der nächsten Runde die Aggressors und die rechte Seite weg und frei. Bisschen geballer durch Bolter, töte einige Dire Avengers und paar Wunden auf den Serpent, sonst nichts getötet... super. Mache aber 10 Punkte in den Secondaries.

Aeldaris Siegeszug, zur Zeit führen die Ultras, das ist aber in Runde 3 vorbei... so ziemlich. Avatar kloppt sich mit der BGV und Calgar, haut "nur" 2 BGV raus, dank guter Rettungswürfe. Calgar haut ihm 6 oder 8 Schaden rein. Avatar noch 5 leben. Heavy Intercessors werden auf 4 reduziert. Aggressors und Captain sterben dank D-Cannons. Executioner dann auch erledigt.

In meiner Runde bolter ich auf den Serpent, der immer noch lebt... und haue mit Calgar (nach erneutem Charge auf Avatar) auf den Avatar rum, er verliert nur 2 Leben und haut dann aber doch Calagar und die BGV aus den latschen.

Aufgabe Ultras, weil fast nix mehr da.

Reroll to wound hat extrem gefehlt, OoM Nerv tut echt weh! Executioner gegen T7+ Targets kaum zu gebrauchen, fast nix verwundet, wenig Durchschlag... Gut der HLD (Heavy Laser Destroyer) hatte Pech und hing immer am Avatar fest. Leider konnte ich die Eradicators nicht testen und auch die Imba Combo der Aggressors wurde mir schnell genommen. Sonst wäre es ganz anders gelaufen.

Definitiv sehr gut auf Misszionsziele besetzen und secondaries aufgebaut. Die Infiltrator versuchen gleich zu Beginn mind. 2 im Niemandland befindlieche Ziele einzunehmen bzw. dafür sorgen, dass die 12 Zoll Bubble gut steht. Ebenso Infiltrieren Calgar und der Ancient sowie die 6 BGV, die können, falls First Turn gleich sehr viel stunk machen dank Advance and Charge von Calgar. Oder eben einen Konter einleiten, falls man als zweiter dran ist.

Repulsor mit Flamern versucht Kleinkram los zu werden und die lohnen sich für overwatch gut. Dank Calgar hat man halt gut CP 😉

Ballistus und Redemptor sind 4 gute Dreads, die auch härtere Ziele angehen. Die Ballistus eher defensiv gestellt, also weit hinten, die Redemptor eher als Plänkler mit nach vorne. Auch im NK sind die ganz ok.

Valiant war noch punktemäßig drin, daher den mit, vs Monster und Fahrzeuge ganz ok, habe keinen Lancer, der wäre aber auch zu teuer.

Ist halt immer schwer vorher festzulegen, ich kenne a) den Gegner nicht und b) die Secondaries, die ich ziehe 😉

• Like
Reaktionen: UrielVentris
Prinziell gefällt mir die Liste, da alles außer die Ballistii irgendwie nach vorn will glaube ich aber Dein home marker ist eine große Schwäche. Eine Ballistus wird leicht outscored und im NK gebunden und intercessors hinten lassen will man ach nicht, genauso einen teuren Trupp nach hinten schicken wenn der home marker bedroht ist.
Je nachdem wie viele Punkte man investieren will und ob sie von hinten etwas beitragen sollen, mag ich für den home marker gern assault intercesseros (billig und mit dem marker bonus echt unangenehm für das Meiste was da hon kommt oder heavy intercessors (schwer wegzuräumen und trägt was bei aber etwas teurer). Gegen Massen- und reine Beschussarmen finde ich auch infernus squads schön fürs home objective, dann aber volle.

Vom Valiant bin ich kein Fan, für weniger Punkte kriegt man eine Ballistus die mehr aushält und weiter schießt. Ein Repulsor ist ein verdammt teurer Transporter für ein Infernus squad, ein downgrade zum Rhino würde Dir die Punkte für einen home marker Trupp bringen oder downgrade zu zwei Impulsors ein paar Punkte und zwei schnelle schießende flamer-Burgen.

• Like
Reaktionen: M1K3
Outriders machen nichts was die Liste nicht schon kann, Du würdest nur Schadenspotenzial verlieren. Wenn Du wie ich annehme die Minis aus der Leviathan-Box hast, Sternguard sind genauso teuer und ganz brauchbar für den home marker. Alternativ zum Punkte frei machen halt irgendwo ein Rhino auftreiben und das statt Repulsor, am Ende musst Du einfach ausprobieren was Dir am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Was machen denn Sternguard besser als Intercessors? I.d.R. wird der Homemarker ja kaum bedroht, zumindest versuche ich entsprechend meine eigene Zone dicht zu machen und pushe meistens weit ins Niemandsland.

Terminatoren hätte ich noch, Sternguard auch ja, Executioner oder ich lasse einen Redemptor hinten stehen.

Kaum bedroht nützt einem nichts wenn es doch verloren geht und man dadurch das Spiel verliert. Kam zumindest bei mir ein paar Mal vor, vielleicht passiert das anderen ja nicht. Sternguard schießen viel besser und tragen wenn sie hinten bleiben müssen mehr bei, ist natürlich alles situationsabhängig.
Redemptors schicke ich eher nach vorn ins Mittelfeld, ihr Vorteil gegenüber der Ballistus ist doch daß sie stabiler sind und nahkämpfen können. Wenn Du eine in der Nähe des home markers stellst und sie von da aus was zum Beschießen kriegt, ist das Problem natürlich gelöst, ist nur ein teurer Aufpasser.

Gleichzeitig Zone dicht machen und versuchen auf Missionsziele zu kommen stelle ich mir schwierig vor mit den paar Leuten, berichte mal wie es klappt.

• Like