Jo das wird auch kein Problem. Ich hab mit meinem Clubkumpel Nukleon auch häufiger mal "Kellerduelle" gemacht um mal aus dem Durchoptimieren raus zu kommen für nen Abend.
Das funtkioniert auch eigentlich alles gut. Im Fall von Space marines gibts halt ein paar Ausnahmen.
Einerseits sind smites halt ein Problem oder besser gesagt Mortal wounds. Für Eldar oder Tyras ist das ja nicht "powerplay" viele smites oder mortalwounds zu haben. Das hat einfach gefühlt jedes zweite Modell. Sowas kann zu langweiligen spielen führen, wenn man halt die ineffizienten, overprize Einheiten wie Commandbiker, ausgerüstete Vanguards oder Termis zockt. Die sterben dagegen halt einfach sofort. Und wenn man in einer Runde direkt mal 300 Punkte verliert, wogegen man nix tun kann, wird das Spiel schnell witzlos.
Andererseits gibts ein paar Marine Units die aus diversen Gründen einfach nicht funktionieren in Warhammer wie es aktuell ist, wie zB Termis oder Landraider. Wenn der gegner irgendwas hat was die anstupsen kann sind direkt 300 Punkte aus dem Spiel. Vor allem wenn man selber eine suboptimale Liste spielt, die es dann auch mal nicht schafft nen serpent zu knacken oder 15 typen weg zu schießen.
Aber jenseits dessen ist das kein Problem "crap units" zu spielen, wenn beide es tun. Ein 2000 Punkte spiel fühlt sich dann halt an wie 1250 optimierte Punkte, weil man ballast dabei hat der useless ist. Aber das ist voll ok und das heißt keineswegs, dass es weniger spaß macht. Naysmith hat da denke ich auch easy die Erfahrung um eine Liste zu stellen die deiner ersten ein spaßiges, ausgeglichenes Match bereitet.
Das funtkioniert auch eigentlich alles gut. Im Fall von Space marines gibts halt ein paar Ausnahmen.
Einerseits sind smites halt ein Problem oder besser gesagt Mortal wounds. Für Eldar oder Tyras ist das ja nicht "powerplay" viele smites oder mortalwounds zu haben. Das hat einfach gefühlt jedes zweite Modell. Sowas kann zu langweiligen spielen führen, wenn man halt die ineffizienten, overprize Einheiten wie Commandbiker, ausgerüstete Vanguards oder Termis zockt. Die sterben dagegen halt einfach sofort. Und wenn man in einer Runde direkt mal 300 Punkte verliert, wogegen man nix tun kann, wird das Spiel schnell witzlos.
Andererseits gibts ein paar Marine Units die aus diversen Gründen einfach nicht funktionieren in Warhammer wie es aktuell ist, wie zB Termis oder Landraider. Wenn der gegner irgendwas hat was die anstupsen kann sind direkt 300 Punkte aus dem Spiel. Vor allem wenn man selber eine suboptimale Liste spielt, die es dann auch mal nicht schafft nen serpent zu knacken oder 15 typen weg zu schießen.
Aber jenseits dessen ist das kein Problem "crap units" zu spielen, wenn beide es tun. Ein 2000 Punkte spiel fühlt sich dann halt an wie 1250 optimierte Punkte, weil man ballast dabei hat der useless ist. Aber das ist voll ok und das heißt keineswegs, dass es weniger spaß macht. Naysmith hat da denke ich auch easy die Erfahrung um eine Liste zu stellen die deiner ersten ein spaßiges, ausgeglichenes Match bereitet.