Bubblchukka:
Schwierig, ich habe im RB aber was gefunden (Randnotiz S. 175) :
You may encounter a characteristic that is a random value instead of a number. For example, a Move characteristic might be 2D6", or an Attacks value might be D6. When a unit with a random Move characteristic is selected to move, determine the entire unit’s move distance by rolling the indicated number of dice (pg 176). For all other characteristics, roll to determine the value on an individual – per-model – basis each time the unit makes attacks, inflicts damage, and so on.
Das sagt relativ deutlich, dass zufällige Stats modellweise ausgewürfelt werden, also nur einmal pro Modell. Das hieße allerdings auch, dass auch zufällige Schadenswerte nur einmal pro Schützen ausgewürfelt werden, was das klare Gegenteil vom common sense ist (zumindest denke ich, dass die meisten Spieler für Schadenwerte einzeln würfeln).
Sehe ich das so richtig? Ich habe nochmal genauer gesucht und nichts gefunden, was ähnlich klar sagen würde, dass ich zufälligen Schaden pro Wunde und nicht pro Modell würfeln würde. Vielleicht verstehe ich das auch falsch, mein Englisch ist nicht das beste und es würde mich wundern, wenn sich ein dermaßen dicker Grundregel-Patzer so lange halten könnte...