Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen werte Mit-Orkze. Ich verstehe die Clan-Kultur so, dass ich das komplette Detachment einheitlich halten muss, wenn ich von deren Vorteilen profitieren möchte. So weit, so gut! Darf ich aber z.B. in einen "Evil Sunz Battlewagon" aus dem entsprechenden Detachment eine "Goff-Infanterieeinheit" aus einem anderen reinpacken??

Ja, mMn können Mek Gunz für andere Einheiten den Freebooter Bonus triggern, die Orks sind mit Clan "Freebooters". Spricht regeltechnisch nix dagegen...

- - - Aktualisiert - - -

Bei den Ork Charaktern mit Namen steht bei den Punkten "ohne Ausrüstung", d.h. ein Mad Dok Grotsnik liegt jetzt bei 86 P. plus Ekrallä 13 = 99 Punkten ?

Das wäre ne erhebliche Verteuerung...

Im englischen Codex sind die Punktkosten der BCM inklusive der Ausrüstung, die muss nicht extra gezahlt werden (Druck- oder Übersetzungfehler im deutschen?)

-------------------------

Zu den Freebooterz sehe ich das wie Makari. Der Clantrait wird ausgelöst, wenn eine Einheit mit dem Trait eine feindliche vernichtet hat, ob die Gunz ihn nutzen können oder nicht ist dabei egal; sie haben den Trait.

-------------------------

Bubblchukka:

Schwierig, ich habe im RB aber was gefunden (Randnotiz S. 175) :

You may encounter a characteristic that is a random value instead of a number. For example, a Move characteristic might be 2D6", or an Attacks value might be D6. When a unit with a random Move characteristic is selected to move, determine the entire unit’s move distance by rolling the indicated number of dice (pg 176). For all other characteristics, roll to determine the value on an individual – per-model – basis each time the unit makes attacks, inflicts damage, and so on.

Das sagt relativ deutlich, dass zufällige Stats modellweise ausgewürfelt werden, also nur einmal pro Modell. Das hieße allerdings auch, dass auch zufällige Schadenswerte nur einmal pro Schützen ausgewürfelt werden, was das klare Gegenteil vom common sense ist (zumindest denke ich, dass die meisten Spieler für Schadenwerte einzeln würfeln).

Sehe ich das so richtig? Ich habe nochmal genauer gesucht und nichts gefunden, was ähnlich klar sagen würde, dass ich zufälligen Schaden pro Wunde und nicht pro Modell würfeln würde. Vielleicht verstehe ich das auch falsch, mein Englisch ist nicht das beste und es würde mich wundern, wenn sich ein dermaßen dicker Grundregel-Patzer so lange halten könnte...

Bubblchukka:

Schwierig, ich habe im RB aber was gefunden (Randnotiz S. 175) :

You may encounter a characteristic that is a random value instead of a number. For example, a Move characteristic might be 2D6", or an Attacks value might be D6. When a unit with a random Move characteristic is selected to move, determine the entire unit’s move distance by rolling the indicated number of dice (pg 176). For all other characteristics, roll to determine the value on an individual – per-model – basis each time the unit makes attacks, inflicts damage, and so on.

Das sagt relativ deutlich, dass zufällige Stats modellweise ausgewürfelt werden, also nur einmal pro Modell. Das hieße allerdings auch, dass auch zufällige Schadenswerte nur einmal pro Schützen ausgewürfelt werden, was das klare Gegenteil vom common sense ist (zumindest denke ich, dass die meisten Spieler für Schadenwerte einzeln würfeln).

Sehe ich das so richtig? Ich habe nochmal genauer gesucht und nichts gefunden, was ähnlich klar sagen würde, dass ich zufälligen Schaden pro Wunde und nicht pro Modell würfeln würde. Vielleicht verstehe ich das auch falsch, mein Englisch ist nicht das beste und es würde mich wundern, wenn sich ein dermaßen dicker Grundregel-Patzer so lange halten könnte...

Danke für den Hinweis. Ich hatte gestern noch einmal durch die Regeln geblättert, bin aber eine Seite später bei den Core Rules angefangen.

Im Grunde werden ja alle Schüsse und Attacken einzeln gewürfelt, was auch immer hinzugezogen wird, wenn es an Erklärungen geht. Das würde dann wieder erklären, dass man jeden Schadenswurf einzeln macht, da man ja nicht sechsmal zuschlägt, sondern sechsmal nacheinander einmal zuschlägt, also sechsmal das "inflicts damage" triggert.

Das würde aber auch dazu führen, dass man jede Stärke und jedes AP auch einzeln würfeln muss.

Mein Kodex ist noch nicht angekommen: Wirkt grot-shield für die Phase oder nur eine Schussattacke? Nur für eine Beschossene Einheit? Kann ich das Mehrmals pro Phase (also auf verschiedene Einheiten) machen?
Grot-shield wirkt für die gesamte Phase für eine Einheit!
Nein, man kann ein Stratagem generell nur jeweils 1mal pro Phase machen.

Meine Frage:
Ist es wirklich so deutlich, dass Mek-Gunz nicht von Clan-regeln profitieren? Einheiten, die gänzlich aus Grots bestehen, profitieren nicht von den Sonderregeln... jetzt bestehen Mek-Gunz laut Eintrag nicht aus GGrots, sondern aus Mek Gunz und besitzen lediglich unter anderem das keyword Grot. Wie seht ihr das?

Na so wie ich den Nonsens lese sind mek gunz Gretchens genau wie die Gretchens.
Das bedeutet das die Gretchens 🙂 alle Vehikel und artelry sind 🙂.
Die halbe warhammer Welt diskutiert grad drüber. Ich verstehe zwar ein paar Ansätze. Oder sagen wir mal das logische Denken. Eine mek gun ist eine mek gun und kein grot 🙂. Glaube aber das sie es laut Regel einfach doch ist.
Ich bin zu 100% davon überzeugt das gw das im Codex FAQ klären wird. Schon jetzt ist in jedem forum 1-20 threads deswegen offen. In face book ork Gruppen schießen die posts deswegen wie Pilze aus dem Boden
.Ich seh das so es gibt ork units und es gibt Gretchen units und es gibt gemischte.
Ein trukk ist ein ork 🙂
Eine mek gun ein Gretchen 🙂
Und nobz können beides sein
Es ist halt komisch da vorher alle Vehikel etc ork waren die von Gretchin gesteuert werden konnten.
Hinzu kommt das ich glaube das die etwas over the top wären hätten sie nen Clan trait.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, wollte die Frage sowieso zurückziehen. Man kann Parallelen ziehen zu Dämonen: Bei der Chaosfraktion gilt auch jede Einheit als Dämon, die das entsprechende Keyword hat, sprich Kyborgs, Geissel, Schmiedemonstrum usw, auch wenn sie nicht "Dämon" heissen.
Ich finde gerade das Beispiel zeigt recht deutlich, dass es hierbei um das keyword geht.

Bei Orks war es auf den ersten Blick etwas irreführend, dass es explizit auch eine Einheit gibt, die gretchins als Eintrag hat, was es bei Dämonen so nicht gibt (es gibt keine Einheit Dämonen).
Lange Rede, kurzer Sinn: Mek gunz wie auch Killa Kanz sind gretchin-Einheiten und somit von den Klanregeln ausgeschlossen... recht deutlich sogar!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.