Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass Bosse ihren Choppa und Slugga entweder gegen bis zu zwei andere Waffen aus dem ersten Teil der Nob-Waffenliste eintauschen können oder gegen eine Kombi-Waffe.
Aber eigentlich gehen sowohl bis zu zwei Waffen aus Liste 1 als auch eine zusätzliche Kombiwaffe, oder?
Ich war von ersterem ausgegangen, weil die aktuellen Nobz aus der Box ja nur so baubar sind, aber die Rüstkammer im Codex stellt uns da eigentlich vor keine Wahl, es sei denn ich übersehe sie.

@ DaKnallbomb:

Für mich ist das alles klar, ja. Für dich doch scheinbar auch, du hast ja gerade die Regel wunderbar in all ihren Aspekten und Begleiterscheinungen erklärt. :happy:

Wie gesagt wäre das Umziehen von Grots und Besatzung auf ein gemeinsames Base sicher die einfachere Lösung gewesen. Ich finde die Variante jetzt aber auch nicht übermäßig kompliziert.

Umm das mit den Einheiten aus dem Index spielen stand mal so bei TTM, aber jetzt gerade als ich nachgeschaut habe stand da nur noch kein Index-Flow Chart.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist mein Problem 🙂 ich find es nicht
Im englischen Text ist es noch komplett, das ist also ne Frage die an TTM Team gehen muss.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich krieg da schüttel frost 🙂
Ich auch, ist total eklig geregelt. :cold:

Ernst? Einer auf der base fünf daneben? Das wird immer bekloppter 🙂

Die Box enthält sechs Gretchinmodelle. Fünf von ihnen gehören auf ein einzelnes Base und das sechste steht auf der Waffe (die wiederum gemeinsam auf dem großen Base stehen). Wenn ich das Modell im Spiel einwandfrei einsetzen möchte, muss ich mich (vielleicht auch gerade als totaler Neueinsteiger) darauf verlassen können, dass der Armeelisteneintrag definiert, was ich mit den Modellen mache. Das ist in sich erstmal nicht bekloppt, sondern sorgfältig.

Bekloppt ist halt vielleicht, dass die Mek Gun nicht so neu verpackt wurde, das einfach ein 80mm-Base beiliegt, auf das alle Gretchins können, wodurch diese Regel überhaupt nötig wird. Aber das steht auf einem anderen Blatt geschrieben (nämlich auf dem für produktionstechnische Gründe ^^).

Sei mir net böse und ich respektiere deine positive Denkweise sehr.
Aber. Seid Anfang der achten Edition ist regelteschnisch zum Inhalt der Box nix aber auch garnix sauber gelöst.
Im Index konnte man die grot Crew munter exploiten und mit Charakter regeln über den e Platte hetzen.
Im Codex zählen dir grots und gun als ein Modell ausser bei Sicht Linie und schießen da nicht, beim Chargen natürlich schon ist doch klar 🙂
Auch Gegner Feuer auf die grots per sichtlinie geht aber zurück schießen nicht.
An der. Kompletten mek gun + Crew ist seit Anfang der achten nichts sauber und vernünftig gelöst.
Bikes boys und gazzi kamma zurück ordern und neu verpacken lassen für andere bases und gw kommt bei der mek gun mit so Na Lösung daher. Also wer das als sauber feiert liebt wohl das Chaos 🙂

Und das jetzt ein grot aber auf der mek gun sitzt und ich das als bekloppt betittel war eher Sarkasmus um das ganze mehr ins lächerliche zu ziehen wie es ohnehin schon ist 🙂

Regelfrage zu dem heil strat vergesse den Namen immer. Spricht was dagegen nach dem normalen heal Versuch des pain boys das Strategem zu benutzen um nochmals zu heilen?

Zuletzt bearbeitet:
Bikes boys und gazzi kamma zurück ordern und neu verpacken lassen für andere bases und gw kommt bei der mek gun mit so Na Lösung daher. Also wer das als sauber feiert liebt wohl das Chaos 🙂

Lies bitte wenigstens was ich schreibe. Ich habe dir mehrmals zugestimmt dass ein Repack im Sinne des Spiels die bessere Lösung gewesen wäre. Im Angesicht der Umstände, dass sich in der Produktionsabteilung gegen eine Neuverpackung entschieden wurde, halte ich die Regeln für sauber gelöst. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich die Regel per se supertoll finde.

Regelfrage zu dem heil strat vergesse den Namen immer. Spricht was dagegen nach dem normalen heal Versuch des pain boys das Strategem zu benutzen um nochmals zu heilen?

Da spricht nichts dagegen.

Jo genau 🙂 und du schreibst es jetzt das dritte Mal und ich verstehe es weiterhin nicht. Sauber gelöst ohne rebase wäre die grots fallen weg,
Oder die grots müssen an der mek gun stehen und haben unter keinen Umständen Einfluss auf das Spiel und gelten als Zierde im Falle von Charge blah blah gelten sie in keinster Weise als.....
Die grot Crew muss sich immer unmittelbar an der mek gun stehen und hat keinerlei Einfluß auf das Spiel....
Das wären saubere Lösungen.
Das was die gemacht haben ist keine
Auch copy paste von der squig miene ohne die Mienen Eigenschaften hätte es getan.
Auch ein einzelner Satz : die grot Crew darf als Zierde innerhalb von 1 Zoll aufgestellt werden, dürfen aber unter keinen Umständen in allen belangen Einfluss auf das Spiel haben. Hatte es getan

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage zu den Mac Gunz wäre etwas anders da die Grotze in manchen Belangen als Teilweise unabhängig zählen ( nicht agieren können) was ist mit Ihnen als Meat shild? Haben sie den obligatorischen LP? Ich denke ja. Dann die Frage: ist ne Mac Gunz 6LP Guz plus 6LP da 6x Grotz?
Kann ich nun bei Beschuss durch Waffe 1, 3 Wunden - 3 Grotze opfern, beim nächsten Beschuss die nächsten Wunden auf die Gunz legen?
Außerdem sehe ich die Regeln nicht mehr das eine Gunz ohne Grotz ihre Arbeit einstellt.

Übersehe ich was?

Ich war bisher davon ausgegangen, dass Bosse ihren Choppa und Slugga entweder gegen bis zu zwei andere Waffen aus dem ersten Teil der Nob-Waffenliste eintauschen können oder gegen eine Kombi-Waffe.
Aber eigentlich gehen sowohl bis zu zwei Waffen aus Liste 1 als auch eine zusätzliche Kombiwaffe, oder?
Ich war von ersterem ausgegangen, weil die aktuellen Nobz aus der Box ja nur so baubar sind, aber die Rüstkammer im Codex stellt uns da eigentlich vor keine Wahl, es sei denn ich übersehe sie.

Ich lese das auch so, dass man theoretisch einem Boss 2 Krallen und ein Kombi-Brenna geben könnte.
Ich hatte gefragt, weil im Onlinecodex durch die Auswahl einer Kombiswaffe, die anderen Auswahlen gesperrt werden.
Wäre für mich ärgerlich, hatte ein paar bosse so umgebaut, dass sie z.b. Kralle und Kombi haben.

Meine Frage zu den Mac Gunz wäre etwas anders�� da die Grotze in manchen Belangen als Teilweise unabhängig zählen ( nicht agieren können) was ist mit Ihnen als Meat shild? Haben sie den obligatorischen LP? Ich denke ja. Dann die Frage: ist ne Mac Gunz 6LP Guz plus 6LP da 6x Grotz?
Kann ich nun bei Beschuss durch Waffe 1, 3 Wunden - 3 Grotze opfern, beim nächsten Beschuss die nächsten Wunden auf die Gunz legen?
Außerdem sehe ich die Regeln nicht mehr das eine Gunz ohne Grotz ihre Arbeit einstellt.

Übersehe ich was?

Ja du übersiehst etwas 🙂 die grot Crew hat keine stat line also auch keine Lebens Punkte sie ist praktisch nicht existent. Ausser man schießt auf dich oder Charged dann werden sie plötzlich existent 🙂
Das ja genau dat was ich meine die grots sind absolut überflüssig jetzt und stehen nur da weil es eben gut aussieht. Aber anchargen wird zum grot gemessen...
Du darfst aber im Beschuss nicht vom grot aus messen da warum auch immer blah 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Mist, die Stat line..... Danke

hammm.... was aber wenn ich die Grotze 1“ entfernt aufstelle. Dann geht der charge in die Grotze, stört die nicht, wer keine stat line hat kann nicht sterben. Aber die Gunz kann nicht angegriffen werden da kein Base Kontakt, oder?

falls es zu schräg klingt. Ich versuche den Sinn der 6 Grotze rauszufinden

Zuletzt bearbeitet:
Doch stört die da mek gun und Grotze in dem Fall als ein Modell gelten 🙂 also kann der gegner den grot anchargen und schlagen die dmg geht auf die mek gun

Die haben keinen Sinn mehr jetzt die sind einfach nur da aber gw hat vergessen das sie sich nachteilig für den ork Spieler auswirken können weil sie verplant ham die Regeln vernünftig zu schreiben. Das ja das warum ich mich über diese Regeln so aufrege 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.