Madboyz Grube - Kurze Frage? Kurze Antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versteh euch nicht so ganz. (Hab den engl. Dex vor mir)
Es wird zwischen Gun und Crew unterschieden und gesagt das alle 1 Modell bilden. Die Crew muß in 1" um die Gun bleiben und darf nicht sepparat als Ziel gewählt oder attackiert werden. Für die eigenen Schussattacken wird von der Gun gemessen.
Effektiv haben wir also 5 Dekoelemente ohne eigenes Profil. Will man als Gegner die Gun ausschalten mißt man die Distanz zur Gun und feuert oder nimmt die eben gemessene Strecke für den Charge.
 
Das stimmt so leider nicht 🙂 die deku grots dürfen wenn du schießt nicht als Sicht oder range rangenommen werden.
Wenn man dich Charged zählen die grots mit der gun als ein Modell und es reicht das man bis zu einem grot kommt.
Und der gegner darf die Distanz zu den grots messen da er nicht die grots anvisiert sondern die mek gun. Er misst dann die Entfernung zum Modell und die grots zusammen mit der mek gun gelten als ein Modell in allen Regel belangen. Somit Visiert braucht er nur Sicht auf die gun und kann die Entfernung zum grot messen.
Du musst aber wenn du auf ihn schießt von deiner Kanon aus messen
Wenn die einfach nur deku wären wäre alles prima..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dich Charged zählen die grots mit der gun als ein Modell und es reicht das man bis zu einem grot kommt.

Und warum stellst Du die Grotz (aus Sicht des Gegners) nicht einfach innerhalb von 1" in einem Halbkreis HINTER die Kanone?! Die Diskussion hier ist doch ziemlich müssig und wird eher um des Diskutieren willens geführt, oder? ^^
 
Ich lese das auch so, dass man theoretisch einem Boss 2 Krallen und ein Kombi-Brenna geben könnte.
Ich hatte gefragt, weil im Onlinecodex durch die Auswahl einer Kombiswaffe, die anderen Auswahlen gesperrt werden.
Wäre für mich ärgerlich, hatte ein paar bosse so umgebaut, dass sie z.b. Kralle und Kombi haben.

Eine Frage zu den Nobz. Dürfen die mit Kombiskorcha tatsächlich keine andere Waffe zusätzlich haben? Nichtmal einen Choppa oder Big Choppa? Im Codex steht ja eigentlich kein 'oder' zwischen den optionalen Waffenlisten. In Battlescribe wirds allerdings nicht erlaubt.

Habe auch schon gesehen, dass die Handhabung im Battlescribe hinterfagt wird.
Ohne ein ODER zwischen den beiden Gruppen gibt's wohl keine Exlusivität. Ich setzte das für den OC mal auf die TODO-Liste.

Edit: Lustigerweise kann man auch einfach darauf verzichten, sich für die abgegebenen Waffen neue zu holen. Faustkampf-Orks ftw 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum stellst Du die Grotz (aus Sicht des Gegners) nicht einfach innerhalb von 1" in einem Halbkreis HINTER die Kanone?! Die Diskussion hier ist doch ziemlich müssig und wird eher um des Diskutieren willens geführt, oder? ^^

Es soll ja auch Gegner geben, die am Ende tatsächlich von hinter der Kanone aus angreifen, nicht wahr? Und von dort ist es dann 1" weniger in den NK, obwohl die Grotze das ganze Spiel über nicht benötigt werden...

Eine Frage zu den Nobz. Dürfen die mit Kombiskorcha tatsächlich keine andere Waffe zusätzlich haben? Nichtmal einen Choppa oder Big Choppa? Im Codex steht ja eigentlich kein 'oder' zwischen den optionalen Waffenlisten. In Battlescribe wirds allerdings nicht erlaubt.

Bei den Nobs steht dabei "replace....with items from the Nob Weapons list". Das Signalwort hier in meinen Augen ist items

Bei der Nob Weapons List heist es dann "Up to two weapons can be choosen.... One weapon can be choosen", in meinen Augen schließen sich diese beiden Listen nicht gegeneinander aus.

Deshalb meine Meinung: Ich kann beide Waffen des Nobs abgeben und dann bis zu 3 Waffen aus beiden Listen auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja auch Gegner geben, die am Ende tatsächlich von hinter der Kanone aus angreifen, nicht wahr? Und von dort ist es dann 1" weniger in den NK, obwohl die Grotze das ganze Spiel über nicht benötigt werden...

Sicher...wenn es soweit ist, dass die Kanonen überhaupt angegriffen werden können hat man vermutlich aber noch andere Probleme als +1" dank der Grotze... 🙄
 
@ Bosse

Jeder boss darf KSlugga/Choppa gegen Zeuch aus der Bossliste tauschen. - Check
obere Hälfte der Liste "bis zu 2 dürfen von hier gewählt werden" - check
untere Hälfte "bis zu 1 darf von hier.." - check

Von mir vermutete Absicht:
Oben stehen "Kleine" oder einhändige Waffen, unten "Große" oder 2 Händer
Man hat 2 Items zum tauschen. da man beide tauscht sind Slugga und Choppa nochmal in der Liste drin um den 2. Tausch ohne Verlust zu ermöglichen.
Will man ne Klaw tausche man also z.B. Spalta vs Klaw, Slugga vs Slugga - 2 Items getauscht - Check
Will man nen Kombiscorcha tausche man also S oder C vs den Scorcha und das verbleibende Item gegen eins der "kleinen" Items - 2 Items getauscht - Check
Die Teilung der Liste ist nur dazu da um Regelbeugern und Rosinenpickern 2 Kombis zu verweigern. War in der 3.Ed auch so, nur leider kommt die heutige Jugend mit solchen Regeln nicht mehr zu Rande.
 
Bei den Nobs steht dabei "replace....with items from the Nob Weapons list". Das Signalwort hier in meinen Augen ist items

Bei der Nob Weapons List heist es dann "Up to two weapons can be choosen.... One weapon can be choosen", in meinen Augen schließen sich diese beiden Listen nicht gegeneinander aus.

Deshalb meine Meinung: Ich kann beide Waffen des Nobs abgeben und dann bis zu 3 Waffen aus beiden Listen auswählen.

Ich lese es halt komplett anders.
Bei den Nobs selbst steht, dass jeder Nob seinen Spalta (und) seine Knarre gegen Ausrüstung aus den Listen wählen kann.

Er tauscht also seinen Spalta und(2) /oder(1) seine Knarre gegen die Ausrüstung oben... daher bis zu 2 Waffen.
Er tauscht entweder Spalta oder(1) Knarre gegen die Ausrüstung unten...daher eine einzelne

Hier haben Interprätationsfüchse noch Spielraum. Ein anderer Mitspieler aus unserem Tabletopclub hat z.B. gesagt, man kann auch einfach 2 Energiestecha für ein Modell nehmen, da bei den Nobs steht, alle können wählen und bei der Ausrüstung bis zu 2 und er ja beide Waffen (Spalta und Knarre) dagegen tauscht. Das würde er bei einem ganzen Trupp durchziehen.

Für mich rein logisch noch nicht nachzuvollziehen, aber auch rauslesbar.

@ Bosse

Jeder boss darf KSlugga/Choppa gegen Zeuch aus der Bossliste tauschen. - Check
obere Hälfte der Liste "bis zu 2 dürfen von hier gewählt werden" - check
untere Hälfte "bis zu 1 darf von hier.." - check

Von mir vermutete Absicht:
Oben stehen "Kleine" oder einhändige Waffen, unten "Große" oder 2 Händer
Man hat 2 Items zum tauschen. da man beide tauscht sind Slugga und Choppa nochmal in der Liste drin um den 2. Tausch ohne Verlust zu ermöglichen.
Will man ne Klaw tausche man also z.B. Spalta vs Klaw, Slugga vs Slugga - 2 Items getauscht - Check
Will man nen Kombiscorcha tausche man also S oder C vs den Scorcha und das verbleibende Item gegen eins der "kleinen" Items - 2 Items getauscht - Check
Die Teilung der Liste ist nur dazu da um Regelbeugern und Rosinenpickern 2 Kombis zu verweigern. War in der 3.Ed auch so, nur leider kommt die heutige Jugend mit solchen Regeln nicht mehr zu Rande.

Und das dann bei jedem einzelnen Nob, da ja jeder Ausrüstung wählen darf laut Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wird grad woanders drüber geredet das ein gun Wagon keine Anzahl Limitierung auf den lobba hat?
Stimmt dat?

Die Battlewagon equipment list ist halt nicht limitiert. Und der Battlewagon darf items aus der Liste nehmen.
Bisher stand da bei den Orks immer nur Zeug drin, bei dem es keinen Sinn macht, mehr zu nehmen.
Hat mich generell gewundert, dass der Lobba da drin auftaucht, wird aber sicher erratiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.