Rotbringers
Bündnis: Chaos / Nurgle
Stärken:
+ Widerstandsfähig (durch Treffermali und wunden ignorierende Effekte)
Schwächen:
- wenig Fernkampf und oft wenig Reichweite
- langsame Bewegung
- wenig Modelle durch Elitäres Profil
Treuefertigkeiten
Neben den im ersten Post genannten Kampfeigenschaften sowie den 3 genannten Generalseigenschaften kann ein Rotbringer General einen Verletzung Ignorieren Wurf (Unverwüstlich), eine Verbesserung seiner Geschwindigkeit beim Rennen und Angreifen (Lawine fauligen Fleisches) oder verteilen von Tödlichen Wunden, wenn dieser schaden erleidet (Aufgedunsene Verderbnis).
Artefakte
Die Rotbringer Artefakte variieren von nem Verletzung Ignorieren Wurf (Der Splitterhornhelm) wie bei der Generalseigenschaft “Unverwüstlich”, der Möglichkeit tödliche Wunden zu verteilen (Hautschäler und Das Gallherz) letzteres ist identisch mit der Generalseigenschaft “Aufgedunsene Verderbnis”, ein zusätzlicher Zauberversuch für einen Wizard oder der Möglichkeit dass ein nicht Wizard Faulige Erneuerung wirken kann (Flüsterring), einem Debuff auf die Rüstung einer Einheit in Nahkampfreichweite (Rostzahn) oder einem Trank der einmalig den Helden heilen kann oder ihn in eine Beast of Nurgle verwandelt (Das Belebende Fläschchen)
Lehren des Nurgle
Rotbringers haben die Auswahl zwischen 3 der folgenden Sprüche.
Klinge der Fäulnis: die einer Einheit ermöglicht im Nahkampf auf Treffer von 6 oder mehr zusätzliche tödliche Wunden zu verursachen.
Ekelerregende Heimsuchung: Ein Zauber der einer gewählten Einheit in Nahkampfreichweite jedem Modell das in Nahkampfreichweite ist eine tödliche Wunde verursacht.
Gabe der Verseuchung: Ein Debuffspruch der einer gewählten Einheit einen zufälligen Debuff auf Trefferwürfe, Verwundungswürfe oder Schutzwürfe gibt.
Die Truppen
Kommandanten / Heroes
Die Glottkin
Die Glottkin gelten als die höchsten Generäle der Rotbringers. Er hat mit 18 Wounds die höchste Anzahl wunden im ganzen Battletome. Der Save von 4+ ist zwar nicht der beste aber dennoch gut für ein Modell mit dieser Anzahl an Wounds. Hinzu kommt noch die Segnungen des Nurgle die ihn in jeder seiner Heldenphasen W3 Wounds heilen lässt. Seine Bewegungsreichweite variiert je nach Schaden von 8”- 4”.
Was ihn noch etwas resistenter machen kann (aber auch andere Einheiten in seiner Umgebung ist die Fähigkeit “Schrecklicher Gegner” bei der für jede gegnerische Einheit in 7” um ihn ein 2W6 geworfen wird und mit dem Bravery verglichen wird. Wird der Bravery überschritten erleidet diese Einheit einen Malus von 1 auf Trefferwürfe ihrer Nahkampfattacken.
Im Fernkampf attackiert er mit Pestilent Torrents. Einer Einzelattacke die auf 12 Zoll mit 3+ trifft und 3+ wundet. Die Attacke hat einen Rend von -2 und hat schadensabhängigen variablen Schaden der von 2W6 im besten fall und 1 Schaden im schlechtesten Fall reicht. Im Grunde handelt es sich hier im eine Plagueclaw des Clan Pestilenz mit deutlich kürzerer Reichweite.
Im Nahkampf attackiert das Modell mit 3 Waffen. Die erste Waffe ist Ghurk’s Flailing Tentacle. Diese hat variable Attacken zwischen 6 und 1 je nachdem wie viel Schaden er genommen hat die auf 4+ treffen und 2+ Wunden mit Rend -2 und 2 Damage. Dazu kommt noch Ghurk’s Lamprey Maw, mit einer Attacke die auf 3+ Trifft, 2+ wundet und W3 Schaden mit -1 Rend verursacht und Otto’s Poison-slick Scythe mit 3 Attacken die auf 3+ treffen, 3+ Wunden und W3 Schaden mit -1 Rend verursacht. Damit können die Glottin im besten Fall bis zu 24 Schaden in einer Runde verursachen. Wenn er selbst einen Charge durchgeführt hat erleiden zudem jede Einheit in 1” um ihn auf 4+ W3 tödliche Wunden.
Als Magier kann das Modell zwei Zauber pro Runde wirken oder Bannen und neben den üblichen Sprüchen Mystischer Schild und Arkanes Geschoss den Zauber “Fleischige Fülle” sprechen. Dieser erhöht die Anzahl an Wounds einer gewählten Einheit um eine pro Modell für die Runde erhöht.
Zum Schluss hat er noch die Befehlsfähigkeit “Fürsten des Nurgle”. Diese gibt allen Nurgle Einheiten in 14” um ihn +1 Attacken auf sämtliche Nahkampfwaffen.
Insgesamt betrachtet kann er einen guten Supporter für den richtigen Angriff und kann selbst gut draufhauen, hat jedoch seinen Preis.
Orghotts Daemonspew
Er ist einer der 3 Maggot Lords. Mit 12 Wounds und 3+ Save gehört er zu den am besten geschützten Modellen. Seine Bewegungsreichweite variiert je nach Schaden zwischen 10” und 4”. Damit ist er im unverwundeten Zustand eines der schnellsten Modelle des Battletome.
Im Fernkampf attackiert er auf 6” mit Whippermaw’s Grasping Tongue, die mit einer Attacke auf 3+ trifft, je nach Schaden auf einen Wert von 2+ - 6+ wundet und mit einem Rend von -1 W6 Schaden verursacht.
Im Nahkampf attackiert Orghotts mit “the Rotaxes” die regulär mit 5 Attacken attackiert die auf 3+ Treffen und 3+ Wunden und mit -1 Rend je einen Schaden verursachen. Zudem erhält er D3 zusätzliche Attacken wenn er in diesem Zug angegriffen hat und für ein mit Rotaxes verwundetes Modell das nicht getötet wurde, wird am Ende der Nahkampfphase ein Würfel geworfen und bei einem Wurf von 4+ erhält die Einheit eine tödliche Wunde.
Dazu kommen noch 5-3 Attacken je nach Schaden des Modells, von Whippermaw’s Monstrous Claws die auf 4+ Treffen und 2+ Wunden und mit -1 Rend je einen Sachen verursachen.
Zusätzlich hat er Ätzendes Blut, das für jeden Schaden den er erlitten hat erleidet das attackierende Modell auf 4+ am Ende der Nahkampfphase eine tödliche Wunde (was ja auch ein Artefakt und eine Generalsfähigkeit im Buch ist).
Zu guter letzt hat er die Befehlsfähigkeit “Schwären und verfaulen”. Diese ermöglicht es einer gewählten Nurgle Einheit bis zur nächsten Heldenphase misslungene Verwundungswürfe zu wiederholen.
Anmerkung:
Im Vergleich zum Grand Alliance Buch Chaos und dem Generals Handbook 2017 haben sich folgende Änderungen ergeben
- die Regel “Wut des Halbblutes" hat sich geändert. Diese verursacht jetzt wie oben erklärt +W3 Attacken beim Angriff mit den Rotaxes während früher wütend wurde wenn die hälfte seiner Attacken nicht getroffen hat und W6 Attacken bekommen und erhielt +1 auf Verwundungswürfe wenn er wütend war. Die Regel wurde effektiv schwächer aber eben auch eindeutiger.
- Zudem wurde er +20 Punkte teurer als im Generals Handbook 2017
Bloab Rotspawned
Er ist einer der 3 Maggot Lords. Mit 12 Wounds und 4+ Save ist er etwas schlechter gerüstet als die anderen Maggotlords, aber dennoch recht gut geschützt. Seine Bewegungsreichweite variiert je nach Schaden zwischen 10” und 4”. Damit ist er im unverwundeten Zustand eines der schnellsten Modelle des Battletome.
Im Fernkampf attackiert er auf 12” mit Bilespurter’s Vile Bile, die mit W3 Attacke auf 4+ trifft, je nach Schaden auf einen Wert von 2+ - 4+ wundet und mit einem Rend von -2 W3 Schaden verursacht.
Im Nahkampf attackiert Bloab mit “Harvestman’s Scythe” die mit 3 Attacken attackiert die auf 3+ Treffen und 3+ Wunden und mit -1 Rend je 2 Schaden verursachen.
Dazu kommen noch 5-3 Attacken je nach Schaden des Modells, von Bilespurter’s Monstrous Claws die auf 4+ Treffen und 2+ Wunden und mit -1 Rend je einen Sachen verursachen.
Durch seine Fähigkeit Dämonenfliegen erleidet jede Einheit in 7 Zoll um ihn auf 4+ einen Malus von 1 auf Trefferwürfe.
Bloab ist ein Magier, der neben Arkanes Geschoss und Mystischer Schild noch den Zauber Miasma der Pestilenz wirken. Diese lässt eine Einheit in 14” Zoll bis zu deiner nächsten Heldenphase am Ende jeder Phase in der diese Einheit Wunden oder tödliche Wunden erlitten hat D3 tödliche Wunden auf 2+.
Zum Schluss hat er noch die Fähigkeit Windspielglocken durch diese jeder feindliche Wizard einen Malus von 1 auf Zauberwürfe erhält solange er sich in 14” um Bloab befindet.
Anmerkung:
- Er wurde +20 Punkte teurer als im Generals Handbook 2017
Morbidex Twiceborn
Er ist einer der 3 Maggot Lords. Mit 12 Wounds und 3+ Save gehört er zu den Modellen. Seine Bewegungsreichweite variiert je nach Schaden zwischen 10” und 4”. Damit ist er im unverwundeten Zustand eines der schnellsten Modelle des Battletome. Zudem kann er sich jede Heldenphase durch Abscheuliche Heilung heilen und regeneriert auf 4+ eine Wound oder auf 6+ W3 Wunden.
Durch Fäulnis des Nurgle wird für jede Einheit in 3” um ihn die nicht das Nurgle Keyword hat. Diese erleidet bei einen Wurf von 6 W3 tödliche Wunden.
Im Fernkampf attackiert er auf 6” mit Slabrous Tongues, die mit einer Attacke auf 3+ trifft, je nach Schaden auf einen Wert von 2+ - 5+ wundet und mit einem Rend von -1 1 Schaden verursacht.
Im Nahkampf attackiert Morbix mit seiner “Fleshreaper Scythe” die mit 5 Attacken attackiert die auf 3+ Treffen und 3+ Wunden und mit -1 Rend je 2 Schaden verursacht.
Dazu kommen noch 5-3 Attacken je nach Schaden des Modells, von Monstrous Claws die auf 4+ Treffen und 2+ Wunden und mit -1 Rend je einen Sachen verursachen.
Obwohl Morbidex Twiceborn zu den Rotbringers gehört boostet er Nurglinge. Zum einen kann er durch “Herr der Nurglings” pro eigene Heldenphase einer befreundeten Nurgling Einheit ein Modell hinzufügen und zum anderen gibt er Nurgling Einheiten in 7 Zoll durch Boshafte Milben einen +1 auf Verwundungswürfe.
Anmerkung:
- Durch den Battletome hat sich die Regel “Herr der Nurglings” geändert. Im GA Buch Chaos hat er noch W3 Modelle hinzugefügt oder alternativ eine neue Einheit von W3 Modellen erschaffen, jetzt ist es eben nur noch 1 Modell pro Runde.
- Zudem wurde er +20 Punkte teurer als im Generals Handbook 2017
Lord of Afflictions
Der Lord of Afflictions ist ein Drohnenreitender Held der Rotbringers. Dieser hat 8 Wounds und einen 4+ Save. Er ist Widerwärtig zäh, was ihn Wunden auf 5+ ignorieren lässt und durch Faulige Regeneration kann er pro Heldenphase eine Wound heilen. Mit einer Bewegung von 8” und Fliegen gehört es zu den schnelleren Modellen des Battletomes.
Im Nahkampf attackiert er mit 4 Waffen. Er hat eine Festerpike, die 3 Attacken besitzt die auf 3+ trifft, auf 3+ wundet, -1 Rend besitzt und W3 Schaden verursacht. Als zweites hat die Fliege Foul Mouthparts, mit 2 Attacken die auf 3+ trifft, 3+ wunden und 1 Schaden verursachen und einen Venomous Sting der eine Attacke mit 4+ Treffer, 3+ Wunden -1 Rend und W3 Damage verursacht und die Dolorous Tocsin (die Glocke am Boden des Modells) die mit 1 Attacke auf 4+ trifft, 3+ wundet und mit -2 Rend 2 Wunden verursacht.
Durch die Fähigkeit Seuchenträger, können Rotbringer Einheiten in 7” um ihn Trefferwürfe von 1 wiederholen.
Interesanterweise scheint das Modell zwei Fähigkeiten zu haben die recht ähnlich sind und parallel aktiviert haben können. Zum einen hat das Modell die Regel Virulenter Ausfluss. Diese betrifft jede Einheit in 3” auf einen Wurf auf 6+. Nurgle Einheiten teilen auf diesen Wurf W3 Wounds während andere Einheiten W3 tödliche Wunden erleiden.
Optional kann das Modell auch einen Inkubator erhalten (dieser scheint nichts zu ersetzen). Dieser hat fast den gleichen Effekt. In diesem Fall erleiden Nurgle Einheiten W3 tödliche Wunden auf 6 während alle anderen Einheiten W3 tödliche Wunden auf 2+ erleiden.
Zum Schluss hat er noch die Befehlsfähigkeit “Speerspitze der Ansteckung” die es einer Pusgoyle Brightlords Einheit ermöglicht 8” auf den Bewegungswert zu geben. Es ist schade, dass diese Fähigkeit auf einen Einheitentyp beschränkt ist, aber der einzige Grund einen Lord of Afflictions zum General zu machen ist um Pusgoyle Blightlords zu Linientruppen zu machen.
Festus the Leechlord
Festus ist der Seuchendoktor des Nurgle. Er hat 6 Wounds und einen eher mäßigen Save von 5+. Dank Heilende Elixiere kann er jedoch jede Runde eine Wound heilen. Wie andere Infantrieeinheiten hat er eine Bewegung von 4”
Zu beginn der Heldenphase kann er zudem einer Einheit (Freund wie Feind) die sich in 1” befindet ein Gebräu geben. Auf 2+ kann eine befreundete Einheit W3 Wounds heilen, während eine feindliche Einheit W3 tödliche Wunden erleidet.
Im Nahkampf attackiert er mit seinem Plage Staff der mit 2 Attacken auf 4+ trifft, 3+ verwundet und W3 Schaden verursacht.
Er ist ein Magier der neben Mystischer Schild und Arkanem Geschoss den Zauber Fluch der Aussätzigen wirken kann. Dieser senkt den Schutzwurf der Zieleinheit für den rest des Spiels um 1, kann aber jeweils nur 1x auf jede Einheit gezaubert werden.
Anmerkung:
- Im Vergleich zum Grand Alliance Buch wurde der Zauber Fluch der Aussätzigen insofern geändert, dass der Zauber jeweils nur 1x auf jede Einheit gezaubert werden kann
- Zudem wurde das Modell 20 Punkte teurer im vergleich zum GH17
Harbinger of Decay
Der Harbinger of Decay ist ein berittener Held der Rotbringers. Er ist mit 7 Wounds und nen 4+ Save ähnlich die die anderen Helden verhältnismäßig gut geschützt. Er trägt einen Seelengebundenen Schild, der ihm einen Verletzung ignorieren Wurf von 4+ gegen wunden oder tödliche Wunden durch Zauber gibt. Mit seiner Bewegung von 7” ist er zwar schneller als Infanteriemodelle, aber dennoch verhältnismäßig langsam für ein berittenes Modell.
Im Nahkampf attackiert er mit seiner Plague Scythe die mit 3 Attacken, auf 3+ trifft, 3+ wundet und mit -1 Rend W3 Schaden verursacht. Zudem attackiert er noch mit dem Daemonic Mount Flyblown Bite der W6 Attacken ausführt, die auf 4+ treffen, auf 4+ wunden und jeweils 1 Schaden verursachen.
Zusätzlich hat er ein Fäulnisschwert. Dieses kann einmal pro Spiel gegen einen feindlichen Helden eingesetzt werden, der sich in 1 Zoll um das Modell befindet auf 2+ erleidet der Held W3 tödliche Wunden, auf 4+ erleidet der Held W3 tödliche Wunden und jede feindliche Einheit in 7” um den Helden eine tödliche Wunde.
Zum Schluss hat er noch die Befehlsfähigkeit “Krankhafte Gesundheit”, die allen befreundeten Mortal Nurgle Einheiten in 7” einen 5+ Verletzung ignorieren Wurf gibt.
Anmerkung:
- Im vergleich zum Grand Alliance Buch wurde Fäulnisschwert vereinfacht. Statt für jede Einheit in 7” um den betroffenen Helden zu würfeln, werden alle Einheiten automatisch auch getroffen wenn für den Helden eine 4+ gewürfelt wird.
- Dieser Held wurde mit dem aktuellen Battletome 20 Punkte teurer.
Sorcerer
Der Sorcerer ist wie der Name schon sagt, ein Zauberer der Rotbringers. Mit 6 Wounds und 5+ Save gehört er zu den schlechter geschützten Helden der Rotbringers. Wie alle Infantrieeinheiten hat er eine Bewegung von 4 Zoll.
Im Nahkampf attackiert er mit einem Rotwood Staff. DIeser hat 1 Attacke die auf 4+ trifft, auf 3+ verwundet und mit Rend -1 W3 Schaden verursacht.
Als Wizard kann er neben Arkanem Geschoss oder Mystischem Schild den Spruch “Strom der Fäulnis” wirken. Dieser verursacht 3 tödliche Wunden an eine gewählte Einheit in 7 Zoll.
Anmerkung:
- Die Fähigkeit “Mit Lebenskraft gesegnet” hat den Zusatzeffekt verloren eine zusätzliche Wound zu geben, wenn das Modell nicht verwundet ist.
- Das Modell wurde mit dem aktuellen Battletome 20 Punkte teurer
Lord of Plages
Der Lord of Plages ein Nahkampfheld der Rotbringers. Er hat 7 Wounds und einen Save von 4+ und den üblichen Bewegungswert von 4” für Infanterie.
Er ist ist mit einem Plague-ridden Great Blade bewaffnet, das 3 Attacken besitzt die auf 3+ treffen, 3+ Runden und mit Rend -1 W3 Schaden verursachen. Zusätzlich wird jede Attacke die einen Treffer von 6+ erreicht zu W6 treffern.
Durch die Fähigkeit “Verrotteter Leichenmulch” kann das Modell einen zusätzlichen Infektionspunkt erzeugen, wenn das Ergebnis eines D6 Wurfs + die Anzahl der von ihm getöteten Modellen 7 oder mehr ergibt.
Zusätzlich unterstützt Pudrid Blightkings in 7” in dem er sie Trefferwürfe von 1 widerholen lässt.
Zum Schluss hat er noch die Befehlsfähigkeit, “Väterchens Gabe” mit der er mit 7 würfeln gegen eine feindliche Einheit würfeln kann und für jede 6 eine tödliche Wunde verursacht.
Anmerkung:
- Bei diesem Modell gab es grundsätzliche Änderungen bei den Fähigkeiten.
- Zum einen wurde “Fäulnis des Nurgle” und “scheußliche Regeneration” gestrichen.
- Väterchens gabe wurde so geändert gegen eine feindliche Einheit 7 Würfel geworfen werden die jeweils auf die 6 eine tödliche Wunde verursachen
- die Fähigkeiten Verrotteter Leichenmulch und Seuchenbefallene Zweihandwaffe kamen hinzu wodurch das Modell im Nahkampf tödlicher werden kann.
- Das Modell wurde mit dem aktuellen Battletome 40 Punkte teurer.
Lord of Blights
Der Lord of Blights hat das gleiche Grundprofil wie der Lord of Plagues (7 Wounds, 4+ Save und Bewegung 4”), darf jedoch dank Fliegenschild Schutzwürfe von 1 wiederholen. Im Nahkampf attackiert er mit einem Bubonic Hammer der recht ähnlich zum Plague-ridden Blade ist, mit 3 Attacken die auf 3+ treffen, 3+ verwunden und einen Rend von -1 haben. Der unterschied ist das er einen festen Schaden von 2 hat.
Im Fernkampf attackiert er mit Thrice-ripened Death Heads. Diese haben 1 Attacke die auf 3+ trifft, 3+ verwundet und mit Rend -3 D3 Schaden verursacht.
Zusätzlich gibt er einer Einheit Pudrid Blightkings in 3” die Möglichkeit Munificent Bounty Death’s Heads zu verwenden, die eine schwächere Version seiner eigenen Fernkampfwaffe sind und jeweils 1 Attacke haben die auf 4+ trifft, 3+ verwundet und 1 Schaden verursacht.
Zuletzt hat er noch die Befehlsfähigkeit “Fliegenplage” die eine befreundete Nurgle Einheit schlechter treffbar macht. So erleiden Fernkampfattacken gegen diese Einheit -1 auf Trefferwürfe oder wenn die Einheit aus 20 oder mehr Modellen besteht -2 auf Trefferwürfe im Fernkampf und -1 auf Trefferwürfe im Nahkampf. Es handelt sich hierbei im Grunde um die Fliegenwolke Regeln die auch Plague Bearers haben.
Gutrot Spume
Gutrot ist mit 7 Wounds und 3+ Save etwas besser geschützt als die anderen Lords in der Infanterieklasse hat mit Bewegung 4” immer noch den gleichen Bewegungswert. Durch Meister der Schleimflotte hat er jedoch die Möglichkeit zusammen mit einer Einheit Blightkings in Reserve aufgestellt zu werden und am Ende der ersten Bewegungsphase 6” von einer beliebigen Kante und mindestens 9” von feindlichen Einheiten aufzutauchen.
Im Nahkampf attackiert er mit einer Rot-pocked-Axe mit 4 Attacken die auf 3+ treffen, 2+ verwunden und mit Rend -1 je 2 Schaden machen. Zusätzlich hat er noch seine Flailing Tentacles, die mit W3 Attacken auf 2+ Treffen, 4+ verwunden und jeweils 1 Schaden machen.
Durch die Regel gewaltige Arroganz kann er Trefferwürfe von 1 gegen gegnerische Heroes wiederholen, muss jedoch alle Attacken gegen Heroes richten wenn sich welche in 3 Zoll um ihn befinden.
Zuletzt kann er noch mit Zugreifende Tentakeln auf einen Wurf von 4+ verhindern das ein Modell in 1” eine gewählte Waffe einsetzen kann.
Anmerkung:
- Mit dem neuen Battletome wurde die Regel komplett geändert (von zählen wie viele Wunden das Modell zugefügt hat um entweder seine Wunden zu heilen oder ihm eine tödliche Wunde zuzufügen) in Trefferwürfe von 1 gegen Helden wiederholen zu können, aber gezwungen zu sein einen Helden anzugreifen, wenn er in 3” ist. Zudem ist es jetzt eine normale Fähigkeit und keine Befehlsfähigkeit mehr.
- Zusätzlich kam die Regel Meister der Schleimflotte dazu.
- Dieses Modell wurde mit dem aktuellen Battletome 20 Punkte teurer.
Pudrid Blightkings
Sie sind eine Themenbezogene Linientruppenauswahl, wenn die Armee Nurgle Treu ist.
Mit 4 Wounds und 4+ Save sind sie für reguläre Infanterie recht widerstandsfähig und haben wie die anderen Infantrieeinheiten 4” Bewegung. Mit einem Bravery von 8 sind sie auch recht Moralsicher, da eine Einheit mindestens 3 Modelle verlieren müsste (12 Wunden) damit ein Modell fliehen würde.
Sie haben einen Blightlord als Anführer, dieser hat einen Woundswert von 5. Durch das Upgrade zum Ikonenträgern erhält die Einheit +1 auf ihr Bravery und durch eine Glocke darf sie +1 auf renn und Angriffsbewegungen addieren.
Im Nahkampf attackieren sie mit Blightend Weapons. Diese haben jeweils 3 Attacken die auf 3+ Treffen, 3+ wunden und jeweils 1 Schaden verursachen, wobei sich Attacken mit einem Trefferwurf von 6 in W6 Attacken aufteilen.
Zum Schluss hat die Einheit noch die Fähigkeit Virulenter Ausfluss. Durch diese wird für jede Einheit in 3” zu den Blightkings gewürfelt und bei einem Wurf von 6+ heilen Nurgle Einheiten W3 tödliche Wunden, während andere Einheiten W3 tödliche Wunden erleiden.
Anmerkung:
- Mit dem neuen Battletome haben sie eine Wound mehr im Profil (von 3 auf 4).
- Diese Einheit wurde sowohl bei der Minimalgröße als auch bei der Maximalgröße jeweils 20 Punkte günstiger.
Pusgoyle Blightlords
Sie sind eine Themenbezogene Linientruppenauswahl, wenn die Armee Nurgle Treu ist und ein Lord of Afflictions der General der Armee ist.
Mit 7 Wounds und 4+ Save sind sie recht widerstandsfähig, zumal sie auch mit Widerwärtig zäh einen 5+ Verletzung ignorieren Wurf haben und haben als eine Art Kavallerie 8” Bewegung. Mit einem Bravery von 8 sind sie auch recht Moralsicher, da eine Einheit mindestens 3 Modelle verlieren müsste damit ein Modell fliehen würde.
Im Nahkampf attackieren sie mit Blightend Weapons. Diese haben jeweils 3 Attacken die auf 3+ Treffen, 3+ wunden und jeweils 1 Schaden verursachen, wobei sich Attacken mit einem Trefferwurf von 6 in W6 Attacken aufteilen. Als zweites hat die Fliege Foul Mouthparts, mit 2 Attacken die auf 3+ trifft, 3+ wunden und 1 Schaden verursachen und einen Venomous Sting der eine Attacke mit 4+ Treffer, 3+ Wunden -1 Rend und W3 Damage verursacht. Optional kann die hälfte der Einheit mit Dolorous Tocsin (die Glocke am Boden des Modells) ausgestattet werden die mit 1 Attacke auf 4+ trifft, 3+ verwundet und mit -1 Rend D3 Wunden verursacht.
Zum Schluss hat die Einheit noch die Fähigkeit Virulenter Ausfluss. Durch diese wird für jede Einheit in 3” zu den Blightkings gewürfelt und bei einem Wurf von 6+ heilen Nurgle Einheiten W3 tödliche Wunden, während andere Einheiten W3 tödliche Wunden erleiden.
Battalions
Insgesamt stehen im Maggotkin Battletome 4 Battalione für Rotbringers.
Plague Cyst
Dieses Nurgle Battalion besteht aus einem Lord of Plages, 3-6 Einheiten Putrid Blightkings und kann Optional einen Sorcerer und/oder einen Harbinger of Decay erhalten.
Zum einen wird die Fähigkeit “Übermütiges Gemetzel” des Plague Lords für Einheiten des Battalions durch eine stärkere Variante ersetzt und zusätzlich erhält die Einheit noch eine Sonderregel die ähnlich Virulenter Ausfluss ist aber nur gegen gegnerische Einheiten wirkt.
Blight Cyst
Dieses Nurgle Battalion besteht aus einem Lord of Blights, 3-6 Einheiten Putrid Blightkings und kann Optional einen Sorcerer und/oder einen Harbinger of Decay erhalten.
Zum einen wird die Fähigkeit “Große Freigiebigkeit” des Blight Lords für Einheiten des Battalions durch eine stärkere Variante ersetzt, Blighted Weapons erhalten einen Rend und feindliche Einheiten profitieren im Nahkampf nicht von Deckung.
Affliction Cyst
Dieses Nurgle Battalion besteht aus einem Lord of Afflicions, 3-6 Einheiten Pusgoyle Blightlords.
Zum einen können Einheiten des Battalions als “Schocktruppen” in Reserve platziert werden und die Befehlsfähigkeit “Speerspitze der Ansteckung” wird für das Battalion durch eine stärkere Variante ersetzt.
Tie Blessed Sons
Das Großbattalion des Battletomes besteht aus einer Plague Cyst die mindestens 4 Putrid Blightking Einheiten und alle optionalen Helden enthalten muss. Zusätzlich kann sie bis zu 6 optionale weitere Battalione der 3 oben genannten und beliebige andere Einheiten der Rotbringers enthalten.
Fertigkeitstechnis werden Einheiten die mehr Modelle als Nurgles heilige Zahl enthalten immun gegen Battleshock Tests und es gibt einen kleinen Rüstungsbuff in Form eines Wiederholungswurfs.
Armeeaufstellung
-
Tipps zum Sammeln
-
Fazit:
-