EMMachine

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Hi Leute,

der Battletome Maggotkin of Nurgle ist ja jetzt inzwischen fast eine Woche raus. Ich hab mir also überlegt in der Nächsten Zeit eine kleine Vorstellung/Armeeübersicht für das Buch zu machen (nehme aber auch gerne Ratschäge anderer an).
Ich habe noch nicht alle Informationen zusammengetragen, werde aber schonmal den Thread erstellen und in 4 Posts aufteilen (gerade weil es schon eine recht große Armee ist).
Zunächst einmal werde ich auf die Nurgletreue an sich eingehen und anschließend auf die 3 enthaltenen Untergruppen (Rotbringers, Nurgle Daemons, Mortal Nurgle). Artefakte, Generalseigenschaften und Magie werden wohl in diesen Unterpunkten behandelt, weil sie meist auf eine dieser Fraktionen festgelegt sind. Dieser Post dient der Ansicht einer gemischten Nurgle Armee (die noch nicht ausgefüllten Punkte werden später noch nachgetragen.) Um aber erstmal anzufangen:


Maggothkin of Nurgle

Bündnis: Chaos / Nurgle

Verbündete nach Matched Play Regeln: Khorne, Brayherds, Chaos Gargants, Everchosen, Monsters of Chaos, Slaanesh,Slaves of Darkness (except Tzeentch), Warherds

Stärken:
+ Widerstandsfähig (durch Treffermali und wunden ignorierende Effekte)
+ viele Fähigkeiten die Tödliche Wunden verteilen können

Schwächen:
- wenig Fernkampf und oft wenig Reichweite
- langsame Bewegung

Treuefertigkeiten


Kampfeigenschaften

Durch die Nurgletreue erhält die Armee grundsätzlich drei Fähigkeiten.
Zum einen den “Zyklus der Korrumpierung”. Dieser wurde ursprünglich mit der Box Seuchenkrieg eingeführt.
Hierbei handelt es sich um einen Kreislauf mit 7 Effekten. Zu Beginn des Spiels wird gewürfelt, welcher der Effekte in der ersten Runde anwendung findet, anschließend wandert das Rad zu Beginn jeder neuen Runde im Uhrzeigersinn weiter, wobei auch Fähigkeiten Einfluss haben können.
Die Effekte reichen hierbei von heilen von Nurgle Modellen, verteilen von Moral Wounds an gegnerische Modelle, Erhöhung des Bewegungswertes, verbessern von Verwundungswürfen oder im Falle des Gegners Widerholungswürfe für Battleshock Tests von 1 oder Wound Rolls von 6 (interessanterweise ist im Buch der Fall durchgerutscht, der im FAQ besprochen wurde bezüglich Re-Rolls bei Verwundungswürfen von 6 oder mehr).

Die zweite Fähigkeit ist “The Garden of Nurgle”. Ähnlich den Sylvanth mit ihren “Sylvaneth Wyldwoods” erhalten Nurgletreue Armeen einen Feculent Gnarlmaw zu Beginn der Schlacht, der vor der Wahl des Territoriums platziert wird

Als drittes haben Nurgle Dämonen eine neue Beschwörungsregel bekommen. Grundsätzlich haben alle Nurgledämonen ihren Beschwörungsspruch verloren, die quasi durch die neue Regel ersetzt wurde.
Hierfür sammelt man jede Runde Punkte an, so bekommt man Punkte wenn Nurgleeinheiten im eigenen Territorium und/oder im Gegnerischen Territorium hat und zusätzliche Punkte wenn sich keine feindlichen Modelle in diesem Territorium befinden, aber auch für jeden Feculent Gnarlmaw der in dessen Nahkampfreichweite keine Gegner sind.
Wenn man 7 Punkte oder mehr hat (eigentlich typisch Nurgle), kann man dafür Dämoneneinheiten und weitere Feculent Gnarlmaws beschwören, jede Einheit die zur Auswahl steht hat hierbei Kosten die ein vielfaches von 7 betragen.
Die beschworene Einheit muss dann komplett innerhalb von 12 Zoll zu einem Nurgle Helden oder Feculent Gnarlmaw platziert werden und darf wie viele andere Beschwörungsfähigkeiten nicht in 9 Zoll von feindlichen Einheiten platziert werden dürfen.
Eine Sache die nicht aus der Regel hervorgeht, ist ob unter Matched Play Bedingungen weiterhin Punkte zurück gehalten werden müssen. Würde diesbezüglich aktuell noch "ja" sagen, da die Regel hier keine Ausnahme macht. In diesem Bezug wird es spannend zu sehen, ob sich vielleicht mit dem Generals Handbook 2018 diesbezüglich was ändern könnte und Beschwörungsregeln allgemein in eine ähnliche Richtung geändert würden. Wünschenswert wäre es, da man sich die Punkte zum Beschwören quasi verdienen muss und Beschwörungsspam eigentlich nicht mehr so einfach möglich ist.

Generalseigenschaften
Bezogen auf Generalseigenschaften ist zu erwähnen, dass alle 3 aufgeführten Gruppen sich 3 Eigenschaften Teilen. Diese bewirken eine einmalige Beeinflussung des Zyklus der Korrumpierung (Väterchens Segen), verteilen von Tödlichen Wunden die in Kontaktbereich des Generals sind (Lebende Seuche) oder einem Buff auf Verwundungswürfe (Kolossale Gestalt).

Lehre des Nurgle
Allgemein kennt jeder Wizard einer Nurgle Armee den Zauber "Faulige Erneuerung", dieser ermöglicht den Zyklus der Korruption auf einen vom Nurglespieler gewünschten Wert zu setzen.
Die anderen Sprüche folgen in den folgenden Posts.

Truppen:

Eine Armee die grundsätzlich Nurgletreue hat, kann viele verschiedene Einheitentypen enthalten.
Siehe hierfür:



Gelände


Feculent Gnarlmaw
Das Feculent Gnarlmaw spielt eine zentrale Rolle in einer Nurgletreuen Armee, unter anderem durch seinen Einsatz bei der neuen Beschwörungsregel.
Daneben gewährt ein Gnarlmaw zwei zusätzliche Effekte. Zum einen lässt sie Einheiten in seiner Reichweite rennen und Angreifen und es besteht die Chance, dass Einheiten die nicht Nurgle angehören und sich in Nahkampfreichweite in der Heldenphase eine tödliche Wunde erleiden können.

Armeeaufstellung
-
Tipps zum Sammeln
-
Fazit:
-

<später mehr>
 
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Rotbringers

Bündnis: Chaos / Nurgle

Stärken:
+ Widerstandsfähig (durch Treffermali und wunden ignorierende Effekte)

Schwächen:
- wenig Fernkampf und oft wenig Reichweite
- langsame Bewegung
- wenig Modelle durch Elitäres Profil

Treuefertigkeiten
Neben den im ersten Post genannten Kampfeigenschaften sowie den 3 genannten Generalseigenschaften kann ein Rotbringer General einen Verletzung Ignorieren Wurf (Unverwüstlich), eine Verbesserung seiner Geschwindigkeit beim Rennen und Angreifen (Lawine fauligen Fleisches) oder verteilen von Tödlichen Wunden, wenn dieser schaden erleidet (Aufgedunsene Verderbnis).

Artefakte
Die Rotbringer Artefakte variieren von nem Verletzung Ignorieren Wurf (Der Splitterhornhelm) wie bei der Generalseigenschaft “Unverwüstlich”, der Möglichkeit tödliche Wunden zu verteilen (Hautschäler und Das Gallherz) letzteres ist identisch mit der Generalseigenschaft “Aufgedunsene Verderbnis”, ein zusätzlicher Zauberversuch für einen Wizard oder der Möglichkeit dass ein nicht Wizard Faulige Erneuerung wirken kann (Flüsterring), einem Debuff auf die Rüstung einer Einheit in Nahkampfreichweite (Rostzahn) oder einem Trank der einmalig den Helden heilen kann oder ihn in eine Beast of Nurgle verwandelt (Das Belebende Fläschchen)

Lehren des Nurgle
Rotbringers haben die Auswahl zwischen 3 der folgenden Sprüche.
Klinge der Fäulnis: die einer Einheit ermöglicht im Nahkampf auf Treffer von 6 oder mehr zusätzliche tödliche Wunden zu verursachen.
Ekelerregende Heimsuchung: Ein Zauber der einer gewählten Einheit in Nahkampfreichweite jedem Modell das in Nahkampfreichweite ist eine tödliche Wunde verursacht.
Gabe der Verseuchung: Ein Debuffspruch der einer gewählten Einheit einen zufälligen Debuff auf Trefferwürfe, Verwundungswürfe oder Schutzwürfe gibt.


Die Truppen

Kommandanten / Heroes

Die Glottkin
Die Glottkin gelten als die höchsten Generäle der Rotbringers. Er hat mit 18 Wounds die höchste Anzahl wunden im ganzen Battletome. Der Save von 4+ ist zwar nicht der beste aber dennoch gut für ein Modell mit dieser Anzahl an Wounds. Hinzu kommt noch die Segnungen des Nurgle die ihn in jeder seiner Heldenphasen W3 Wounds heilen lässt. Seine Bewegungsreichweite variiert je nach Schaden von 8”- 4”.
Was ihn noch etwas resistenter machen kann (aber auch andere Einheiten in seiner Umgebung ist die Fähigkeit “Schrecklicher Gegner” bei der für jede gegnerische Einheit in 7” um ihn ein 2W6 geworfen wird und mit dem Bravery verglichen wird. Wird der Bravery überschritten erleidet diese Einheit einen Malus von 1 auf Trefferwürfe ihrer Nahkampfattacken.

Im Fernkampf attackiert er mit Pestilent Torrents. Einer Einzelattacke die auf 12 Zoll mit 3+ trifft und 3+ wundet. Die Attacke hat einen Rend von -2 und hat schadensabhängigen variablen Schaden der von 2W6 im besten fall und 1 Schaden im schlechtesten Fall reicht. Im Grunde handelt es sich hier im eine Plagueclaw des Clan Pestilenz mit deutlich kürzerer Reichweite.
Im Nahkampf attackiert das Modell mit 3 Waffen. Die erste Waffe ist Ghurk’s Flailing Tentacle. Diese hat variable Attacken zwischen 6 und 1 je nachdem wie viel Schaden er genommen hat die auf 4+ treffen und 2+ Wunden mit Rend -2 und 2 Damage. Dazu kommt noch Ghurk’s Lamprey Maw, mit einer Attacke die auf 3+ Trifft, 2+ wundet und W3 Schaden mit -1 Rend verursacht und Otto’s Poison-slick Scythe mit 3 Attacken die auf 3+ treffen, 3+ Wunden und W3 Schaden mit -1 Rend verursacht. Damit können die Glottin im besten Fall bis zu 24 Schaden in einer Runde verursachen. Wenn er selbst einen Charge durchgeführt hat erleiden zudem jede Einheit in 1” um ihn auf 4+ W3 tödliche Wunden.
Als Magier kann das Modell zwei Zauber pro Runde wirken oder Bannen und neben den üblichen Sprüchen Mystischer Schild und Arkanes Geschoss den Zauber “Fleischige Fülle” sprechen. Dieser erhöht die Anzahl an Wounds einer gewählten Einheit um eine pro Modell für die Runde erhöht.
Zum Schluss hat er noch die Befehlsfähigkeit “Fürsten des Nurgle”. Diese gibt allen Nurgle Einheiten in 14” um ihn +1 Attacken auf sämtliche Nahkampfwaffen.
Insgesamt betrachtet kann er einen guten Supporter für den richtigen Angriff und kann selbst gut draufhauen, hat jedoch seinen Preis.

Orghotts Daemonspew
Er ist einer der 3 Maggot Lords. Mit 12 Wounds und 3+ Save gehört er zu den am besten geschützten Modellen. Seine Bewegungsreichweite variiert je nach Schaden zwischen 10” und 4”. Damit ist er im unverwundeten Zustand eines der schnellsten Modelle des Battletome.
Im Fernkampf attackiert er auf 6” mit Whippermaw’s Grasping Tongue, die mit einer Attacke auf 3+ trifft, je nach Schaden auf einen Wert von 2+ - 6+ wundet und mit einem Rend von -1 W6 Schaden verursacht.
Im Nahkampf attackiert Orghotts mit “the Rotaxes” die regulär mit 5 Attacken attackiert die auf 3+ Treffen und 3+ Wunden und mit -1 Rend je einen Schaden verursachen. Zudem erhält er D3 zusätzliche Attacken wenn er in diesem Zug angegriffen hat und für ein mit Rotaxes verwundetes Modell das nicht getötet wurde, wird am Ende der Nahkampfphase ein Würfel geworfen und bei einem Wurf von 4+ erhält die Einheit eine tödliche Wunde.
Dazu kommen noch 5-3 Attacken je nach Schaden des Modells, von Whippermaw’s Monstrous Claws die auf 4+ Treffen und 2+ Wunden und mit -1 Rend je einen Sachen verursachen.
Zusätzlich hat er Ätzendes Blut, das für jeden Schaden den er erlitten hat erleidet das attackierende Modell auf 4+ am Ende der Nahkampfphase eine tödliche Wunde (was ja auch ein Artefakt und eine Generalsfähigkeit im Buch ist).
Zu guter letzt hat er die Befehlsfähigkeit “Schwären und verfaulen”. Diese ermöglicht es einer gewählten Nurgle Einheit bis zur nächsten Heldenphase misslungene Verwundungswürfe zu wiederholen.

Anmerkung:
Im Vergleich zum Grand Alliance Buch Chaos und dem Generals Handbook 2017 haben sich folgende Änderungen ergeben
  • die Regel “Wut des Halbblutes" hat sich geändert. Diese verursacht jetzt wie oben erklärt +W3 Attacken beim Angriff mit den Rotaxes während früher wütend wurde wenn die hälfte seiner Attacken nicht getroffen hat und W6 Attacken bekommen und erhielt +1 auf Verwundungswürfe wenn er wütend war. Die Regel wurde effektiv schwächer aber eben auch eindeutiger.
  • Zudem wurde er +20 Punkte teurer als im Generals Handbook 2017

Bloab Rotspawned
Er ist einer der 3 Maggot Lords. Mit 12 Wounds und 4+ Save ist er etwas schlechter gerüstet als die anderen Maggotlords, aber dennoch recht gut geschützt. Seine Bewegungsreichweite variiert je nach Schaden zwischen 10” und 4”. Damit ist er im unverwundeten Zustand eines der schnellsten Modelle des Battletome.
Im Fernkampf attackiert er auf 12” mit Bilespurter’s Vile Bile, die mit W3 Attacke auf 4+ trifft, je nach Schaden auf einen Wert von 2+ - 4+ wundet und mit einem Rend von -2 W3 Schaden verursacht.
Im Nahkampf attackiert Bloab mit “Harvestman’s Scythe” die mit 3 Attacken attackiert die auf 3+ Treffen und 3+ Wunden und mit -1 Rend je 2 Schaden verursachen.
Dazu kommen noch 5-3 Attacken je nach Schaden des Modells, von Bilespurter’s Monstrous Claws die auf 4+ Treffen und 2+ Wunden und mit -1 Rend je einen Sachen verursachen.
Durch seine Fähigkeit Dämonenfliegen erleidet jede Einheit in 7 Zoll um ihn auf 4+ einen Malus von 1 auf Trefferwürfe.
Bloab ist ein Magier, der neben Arkanes Geschoss und Mystischer Schild noch den Zauber Miasma der Pestilenz wirken. Diese lässt eine Einheit in 14” Zoll bis zu deiner nächsten Heldenphase am Ende jeder Phase in der diese Einheit Wunden oder tödliche Wunden erlitten hat D3 tödliche Wunden auf 2+.
Zum Schluss hat er noch die Fähigkeit Windspielglocken durch diese jeder feindliche Wizard einen Malus von 1 auf Zauberwürfe erhält solange er sich in 14” um Bloab befindet.
Anmerkung:
  • Er wurde +20 Punkte teurer als im Generals Handbook 2017

Morbidex Twiceborn
Er ist einer der 3 Maggot Lords. Mit 12 Wounds und 3+ Save gehört er zu den Modellen. Seine Bewegungsreichweite variiert je nach Schaden zwischen 10” und 4”. Damit ist er im unverwundeten Zustand eines der schnellsten Modelle des Battletome. Zudem kann er sich jede Heldenphase durch Abscheuliche Heilung heilen und regeneriert auf 4+ eine Wound oder auf 6+ W3 Wunden.
Durch Fäulnis des Nurgle wird für jede Einheit in 3” um ihn die nicht das Nurgle Keyword hat. Diese erleidet bei einen Wurf von 6 W3 tödliche Wunden.
Im Fernkampf attackiert er auf 6” mit Slabrous Tongues, die mit einer Attacke auf 3+ trifft, je nach Schaden auf einen Wert von 2+ - 5+ wundet und mit einem Rend von -1 1 Schaden verursacht.
Im Nahkampf attackiert Morbix mit seiner “Fleshreaper Scythe” die mit 5 Attacken attackiert die auf 3+ Treffen und 3+ Wunden und mit -1 Rend je 2 Schaden verursacht.
Dazu kommen noch 5-3 Attacken je nach Schaden des Modells, von Monstrous Claws die auf 4+ Treffen und 2+ Wunden und mit -1 Rend je einen Sachen verursachen.
Obwohl Morbidex Twiceborn zu den Rotbringers gehört boostet er Nurglinge. Zum einen kann er durch “Herr der Nurglings” pro eigene Heldenphase einer befreundeten Nurgling Einheit ein Modell hinzufügen und zum anderen gibt er Nurgling Einheiten in 7 Zoll durch Boshafte Milben einen +1 auf Verwundungswürfe.
Anmerkung:

  • Durch den Battletome hat sich die Regel “Herr der Nurglings” geändert. Im GA Buch Chaos hat er noch W3 Modelle hinzugefügt oder alternativ eine neue Einheit von W3 Modellen erschaffen, jetzt ist es eben nur noch 1 Modell pro Runde.
  • Zudem wurde er +20 Punkte teurer als im Generals Handbook 2017

Lord of Afflictions
Der Lord of Afflictions ist ein Drohnenreitender Held der Rotbringers. Dieser hat 8 Wounds und einen 4+ Save. Er ist Widerwärtig zäh, was ihn Wunden auf 5+ ignorieren lässt und durch Faulige Regeneration kann er pro Heldenphase eine Wound heilen. Mit einer Bewegung von 8” und Fliegen gehört es zu den schnelleren Modellen des Battletomes.
Im Nahkampf attackiert er mit 4 Waffen. Er hat eine Festerpike, die 3 Attacken besitzt die auf 3+ trifft, auf 3+ wundet, -1 Rend besitzt und W3 Schaden verursacht. Als zweites hat die Fliege Foul Mouthparts, mit 2 Attacken die auf 3+ trifft, 3+ wunden und 1 Schaden verursachen und einen Venomous Sting der eine Attacke mit 4+ Treffer, 3+ Wunden -1 Rend und W3 Damage verursacht und die Dolorous Tocsin (die Glocke am Boden des Modells) die mit 1 Attacke auf 4+ trifft, 3+ wundet und mit -2 Rend 2 Wunden verursacht.
Durch die Fähigkeit Seuchenträger, können Rotbringer Einheiten in 7” um ihn Trefferwürfe von 1 wiederholen.
Interesanterweise scheint das Modell zwei Fähigkeiten zu haben die recht ähnlich sind und parallel aktiviert haben können. Zum einen hat das Modell die Regel Virulenter Ausfluss. Diese betrifft jede Einheit in 3” auf einen Wurf auf 6+. Nurgle Einheiten teilen auf diesen Wurf W3 Wounds während andere Einheiten W3 tödliche Wunden erleiden.
Optional kann das Modell auch einen Inkubator erhalten (dieser scheint nichts zu ersetzen). Dieser hat fast den gleichen Effekt. In diesem Fall erleiden Nurgle Einheiten W3 tödliche Wunden auf 6 während alle anderen Einheiten W3 tödliche Wunden auf 2+ erleiden.
Zum Schluss hat er noch die Befehlsfähigkeit “Speerspitze der Ansteckung” die es einer Pusgoyle Brightlords Einheit ermöglicht 8” auf den Bewegungswert zu geben. Es ist schade, dass diese Fähigkeit auf einen Einheitentyp beschränkt ist, aber der einzige Grund einen Lord of Afflictions zum General zu machen ist um Pusgoyle Blightlords zu Linientruppen zu machen.

Festus the Leechlord
Festus ist der Seuchendoktor des Nurgle. Er hat 6 Wounds und einen eher mäßigen Save von 5+. Dank Heilende Elixiere kann er jedoch jede Runde eine Wound heilen. Wie andere Infantrieeinheiten hat er eine Bewegung von 4”
Zu beginn der Heldenphase kann er zudem einer Einheit (Freund wie Feind) die sich in 1” befindet ein Gebräu geben. Auf 2+ kann eine befreundete Einheit W3 Wounds heilen, während eine feindliche Einheit W3 tödliche Wunden erleidet.
Im Nahkampf attackiert er mit seinem Plage Staff der mit 2 Attacken auf 4+ trifft, 3+ verwundet und W3 Schaden verursacht.
Er ist ein Magier der neben Mystischer Schild und Arkanem Geschoss den Zauber Fluch der Aussätzigen wirken kann. Dieser senkt den Schutzwurf der Zieleinheit für den rest des Spiels um 1, kann aber jeweils nur 1x auf jede Einheit gezaubert werden.
Anmerkung:

  • Im Vergleich zum Grand Alliance Buch wurde der Zauber Fluch der Aussätzigen insofern geändert, dass der Zauber jeweils nur 1x auf jede Einheit gezaubert werden kann
  • Zudem wurde das Modell 20 Punkte teurer im vergleich zum GH17

Harbinger of Decay
Der Harbinger of Decay ist ein berittener Held der Rotbringers. Er ist mit 7 Wounds und nen 4+ Save ähnlich die die anderen Helden verhältnismäßig gut geschützt. Er trägt einen Seelengebundenen Schild, der ihm einen Verletzung ignorieren Wurf von 4+ gegen wunden oder tödliche Wunden durch Zauber gibt. Mit seiner Bewegung von 7” ist er zwar schneller als Infanteriemodelle, aber dennoch verhältnismäßig langsam für ein berittenes Modell.
Im Nahkampf attackiert er mit seiner Plague Scythe die mit 3 Attacken, auf 3+ trifft, 3+ wundet und mit -1 Rend W3 Schaden verursacht. Zudem attackiert er noch mit dem Daemonic Mount Flyblown Bite der W6 Attacken ausführt, die auf 4+ treffen, auf 4+ wunden und jeweils 1 Schaden verursachen.
Zusätzlich hat er ein Fäulnisschwert. Dieses kann einmal pro Spiel gegen einen feindlichen Helden eingesetzt werden, der sich in 1 Zoll um das Modell befindet auf 2+ erleidet der Held W3 tödliche Wunden, auf 4+ erleidet der Held W3 tödliche Wunden und jede feindliche Einheit in 7” um den Helden eine tödliche Wunde.
Zum Schluss hat er noch die Befehlsfähigkeit “Krankhafte Gesundheit”, die allen befreundeten Mortal Nurgle Einheiten in 7” einen 5+ Verletzung ignorieren Wurf gibt.
Anmerkung:

  • Im vergleich zum Grand Alliance Buch wurde Fäulnisschwert vereinfacht. Statt für jede Einheit in 7” um den betroffenen Helden zu würfeln, werden alle Einheiten automatisch auch getroffen wenn für den Helden eine 4+ gewürfelt wird.
  • Dieser Held wurde mit dem aktuellen Battletome 20 Punkte teurer.

Sorcerer
Der Sorcerer ist wie der Name schon sagt, ein Zauberer der Rotbringers. Mit 6 Wounds und 5+ Save gehört er zu den schlechter geschützten Helden der Rotbringers. Wie alle Infantrieeinheiten hat er eine Bewegung von 4 Zoll.
Im Nahkampf attackiert er mit einem Rotwood Staff. DIeser hat 1 Attacke die auf 4+ trifft, auf 3+ verwundet und mit Rend -1 W3 Schaden verursacht.
Als Wizard kann er neben Arkanem Geschoss oder Mystischem Schild den Spruch “Strom der Fäulnis” wirken. Dieser verursacht 3 tödliche Wunden an eine gewählte Einheit in 7 Zoll.
Anmerkung:

  • Die Fähigkeit “Mit Lebenskraft gesegnet” hat den Zusatzeffekt verloren eine zusätzliche Wound zu geben, wenn das Modell nicht verwundet ist.
  • Das Modell wurde mit dem aktuellen Battletome 20 Punkte teurer

Lord of Plages
Der Lord of Plages ein Nahkampfheld der Rotbringers. Er hat 7 Wounds und einen Save von 4+ und den üblichen Bewegungswert von 4” für Infanterie.
Er ist ist mit einem Plague-ridden Great Blade bewaffnet, das 3 Attacken besitzt die auf 3+ treffen, 3+ Runden und mit Rend -1 W3 Schaden verursachen. Zusätzlich wird jede Attacke die einen Treffer von 6+ erreicht zu W6 treffern.
Durch die Fähigkeit “Verrotteter Leichenmulch” kann das Modell einen zusätzlichen Infektionspunkt erzeugen, wenn das Ergebnis eines D6 Wurfs + die Anzahl der von ihm getöteten Modellen 7 oder mehr ergibt.
Zusätzlich unterstützt Pudrid Blightkings in 7” in dem er sie Trefferwürfe von 1 widerholen lässt.
Zum Schluss hat er noch die Befehlsfähigkeit, “Väterchens Gabe” mit der er mit 7 würfeln gegen eine feindliche Einheit würfeln kann und für jede 6 eine tödliche Wunde verursacht.
Anmerkung:

  • Bei diesem Modell gab es grundsätzliche Änderungen bei den Fähigkeiten.
  • Zum einen wurde “Fäulnis des Nurgle” und “scheußliche Regeneration” gestrichen.
  • Väterchens gabe wurde so geändert gegen eine feindliche Einheit 7 Würfel geworfen werden die jeweils auf die 6 eine tödliche Wunde verursachen
  • die Fähigkeiten Verrotteter Leichenmulch und Seuchenbefallene Zweihandwaffe kamen hinzu wodurch das Modell im Nahkampf tödlicher werden kann.
  • Das Modell wurde mit dem aktuellen Battletome 40 Punkte teurer.

Lord of Blights
Der Lord of Blights hat das gleiche Grundprofil wie der Lord of Plagues (7 Wounds, 4+ Save und Bewegung 4”), darf jedoch dank Fliegenschild Schutzwürfe von 1 wiederholen. Im Nahkampf attackiert er mit einem Bubonic Hammer der recht ähnlich zum Plague-ridden Blade ist, mit 3 Attacken die auf 3+ treffen, 3+ verwunden und einen Rend von -1 haben. Der unterschied ist das er einen festen Schaden von 2 hat.
Im Fernkampf attackiert er mit Thrice-ripened Death Heads. Diese haben 1 Attacke die auf 3+ trifft, 3+ verwundet und mit Rend -3 D3 Schaden verursacht.
Zusätzlich gibt er einer Einheit Pudrid Blightkings in 3” die Möglichkeit Munificent Bounty Death’s Heads zu verwenden, die eine schwächere Version seiner eigenen Fernkampfwaffe sind und jeweils 1 Attacke haben die auf 4+ trifft, 3+ verwundet und 1 Schaden verursacht.
Zuletzt hat er noch die Befehlsfähigkeit “Fliegenplage” die eine befreundete Nurgle Einheit schlechter treffbar macht. So erleiden Fernkampfattacken gegen diese Einheit -1 auf Trefferwürfe oder wenn die Einheit aus 20 oder mehr Modellen besteht -2 auf Trefferwürfe im Fernkampf und -1 auf Trefferwürfe im Nahkampf. Es handelt sich hierbei im Grunde um die Fliegenwolke Regeln die auch Plague Bearers haben.

Gutrot Spume
Gutrot ist mit 7 Wounds und 3+ Save etwas besser geschützt als die anderen Lords in der Infanterieklasse hat mit Bewegung 4” immer noch den gleichen Bewegungswert. Durch Meister der Schleimflotte hat er jedoch die Möglichkeit zusammen mit einer Einheit Blightkings in Reserve aufgestellt zu werden und am Ende der ersten Bewegungsphase 6” von einer beliebigen Kante und mindestens 9” von feindlichen Einheiten aufzutauchen.
Im Nahkampf attackiert er mit einer Rot-pocked-Axe mit 4 Attacken die auf 3+ treffen, 2+ verwunden und mit Rend -1 je 2 Schaden machen. Zusätzlich hat er noch seine Flailing Tentacles, die mit W3 Attacken auf 2+ Treffen, 4+ verwunden und jeweils 1 Schaden machen.
Durch die Regel gewaltige Arroganz kann er Trefferwürfe von 1 gegen gegnerische Heroes wiederholen, muss jedoch alle Attacken gegen Heroes richten wenn sich welche in 3 Zoll um ihn befinden.
Zuletzt kann er noch mit Zugreifende Tentakeln auf einen Wurf von 4+ verhindern das ein Modell in 1” eine gewählte Waffe einsetzen kann.
Anmerkung:

  • Mit dem neuen Battletome wurde die Regel komplett geändert (von zählen wie viele Wunden das Modell zugefügt hat um entweder seine Wunden zu heilen oder ihm eine tödliche Wunde zuzufügen) in Trefferwürfe von 1 gegen Helden wiederholen zu können, aber gezwungen zu sein einen Helden anzugreifen, wenn er in 3” ist. Zudem ist es jetzt eine normale Fähigkeit und keine Befehlsfähigkeit mehr.
  • Zusätzlich kam die Regel Meister der Schleimflotte dazu.
  • Dieses Modell wurde mit dem aktuellen Battletome 20 Punkte teurer.

Pudrid Blightkings
Sie sind eine Themenbezogene Linientruppenauswahl, wenn die Armee Nurgle Treu ist.
Mit 4 Wounds und 4+ Save sind sie für reguläre Infanterie recht widerstandsfähig und haben wie die anderen Infantrieeinheiten 4” Bewegung. Mit einem Bravery von 8 sind sie auch recht Moralsicher, da eine Einheit mindestens 3 Modelle verlieren müsste (12 Wunden) damit ein Modell fliehen würde.
Sie haben einen Blightlord als Anführer, dieser hat einen Woundswert von 5. Durch das Upgrade zum Ikonenträgern erhält die Einheit +1 auf ihr Bravery und durch eine Glocke darf sie +1 auf renn und Angriffsbewegungen addieren.

Im Nahkampf attackieren sie mit Blightend Weapons. Diese haben jeweils 3 Attacken die auf 3+ Treffen, 3+ wunden und jeweils 1 Schaden verursachen, wobei sich Attacken mit einem Trefferwurf von 6 in W6 Attacken aufteilen.
Zum Schluss hat die Einheit noch die Fähigkeit Virulenter Ausfluss. Durch diese wird für jede Einheit in 3” zu den Blightkings gewürfelt und bei einem Wurf von 6+ heilen Nurgle Einheiten W3 tödliche Wunden, während andere Einheiten W3 tödliche Wunden erleiden.
Anmerkung:

  • Mit dem neuen Battletome haben sie eine Wound mehr im Profil (von 3 auf 4).
  • Diese Einheit wurde sowohl bei der Minimalgröße als auch bei der Maximalgröße jeweils 20 Punkte günstiger.

Pusgoyle Blightlords
Sie sind eine Themenbezogene Linientruppenauswahl, wenn die Armee Nurgle Treu ist und ein Lord of Afflictions der General der Armee ist.
Mit 7 Wounds und 4+ Save sind sie recht widerstandsfähig, zumal sie auch mit Widerwärtig zäh einen 5+ Verletzung ignorieren Wurf haben und haben als eine Art Kavallerie 8” Bewegung. Mit einem Bravery von 8 sind sie auch recht Moralsicher, da eine Einheit mindestens 3 Modelle verlieren müsste damit ein Modell fliehen würde.

Im Nahkampf attackieren sie mit Blightend Weapons. Diese haben jeweils 3 Attacken die auf 3+ Treffen, 3+ wunden und jeweils 1 Schaden verursachen, wobei sich Attacken mit einem Trefferwurf von 6 in W6 Attacken aufteilen. Als zweites hat die Fliege Foul Mouthparts, mit 2 Attacken die auf 3+ trifft, 3+ wunden und 1 Schaden verursachen und einen Venomous Sting der eine Attacke mit 4+ Treffer, 3+ Wunden -1 Rend und W3 Damage verursacht. Optional kann die hälfte der Einheit mit Dolorous Tocsin (die Glocke am Boden des Modells) ausgestattet werden die mit 1 Attacke auf 4+ trifft, 3+ verwundet und mit -1 Rend D3 Wunden verursacht.
Zum Schluss hat die Einheit noch die Fähigkeit Virulenter Ausfluss. Durch diese wird für jede Einheit in 3” zu den Blightkings gewürfelt und bei einem Wurf von 6+ heilen Nurgle Einheiten W3 tödliche Wunden, während andere Einheiten W3 tödliche Wunden erleiden.


Battalions
Insgesamt stehen im Maggotkin Battletome 4 Battalione für Rotbringers.

Plague Cyst
Dieses Nurgle Battalion besteht aus einem Lord of Plages, 3-6 Einheiten Putrid Blightkings und kann Optional einen Sorcerer und/oder einen Harbinger of Decay erhalten.
Zum einen wird die Fähigkeit “Übermütiges Gemetzel” des Plague Lords für Einheiten des Battalions durch eine stärkere Variante ersetzt und zusätzlich erhält die Einheit noch eine Sonderregel die ähnlich Virulenter Ausfluss ist aber nur gegen gegnerische Einheiten wirkt.

Blight Cyst
Dieses Nurgle Battalion besteht aus einem Lord of Blights, 3-6 Einheiten Putrid Blightkings und kann Optional einen Sorcerer und/oder einen Harbinger of Decay erhalten.
Zum einen wird die Fähigkeit “Große Freigiebigkeit” des Blight Lords für Einheiten des Battalions durch eine stärkere Variante ersetzt, Blighted Weapons erhalten einen Rend und feindliche Einheiten profitieren im Nahkampf nicht von Deckung.

Affliction Cyst
Dieses Nurgle Battalion besteht aus einem Lord of Afflicions, 3-6 Einheiten Pusgoyle Blightlords.
Zum einen können Einheiten des Battalions als “Schocktruppen” in Reserve platziert werden und die Befehlsfähigkeit “Speerspitze der Ansteckung” wird für das Battalion durch eine stärkere Variante ersetzt.

Tie Blessed Sons
Das Großbattalion des Battletomes besteht aus einer Plague Cyst die mindestens 4 Putrid Blightking Einheiten und alle optionalen Helden enthalten muss. Zusätzlich kann sie bis zu 6 optionale weitere Battalione der 3 oben genannten und beliebige andere Einheiten der Rotbringers enthalten.
Fertigkeitstechnis werden Einheiten die mehr Modelle als Nurgles heilige Zahl enthalten immun gegen Battleshock Tests und es gibt einen kleinen Rüstungsbuff in Form eines Wiederholungswurfs.

Armeeaufstellung
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Tipps zum Sammeln
-
Fazit:
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Daemons of Nurgle

Bündnis: Chaos / Nurgle

Stärken:

Schwächen:


Treuefertigkeiten
Neben den im ersten Post genannten Kampfeigenschaften sowie den 3 genannten Generalseigenschaften kann ein Daemon Nurgle General Gelände in Nahkampfreichweite die Regel “Blühende Krankheit” verleihen (Verdorbener Beflecker), oder tödliche Wunden verursachen (Nurgling-Befall und Fauliger Atem)

Artefakte
Die Daemon Artefakte variieren von nem wiederholen erfolgreicher Treffer von 6 wenn sie in Reichweite des Trägers sind (Der Welkstab), der Möglichkeit tödliche Wunden zu verteilen (Verderbensnexus), ein im Nahkampf mit dem Helden nicht getötetes Modell auszuschalten (Nurgles Nagel), senken des Bravery generischer Einheiten (Der Abgang der Aaskrähen), ähnlich Grässliche Fratze, jedoch mit höherer Reichweite. Ein Modell beim Wurf gegen den Woundwert zu töten oder in eine Beast of Nurgle zu verwandeln (Der freigiebige Schwarm), Regenerationswurf von Wunden für den Helden der aktuellen Runde (Das Endlose Geschenk) und einen verbesserten Zauberwurf für Zauber der lehren des Nurgle für Wizards oder die Möglichkeit Prächtige Pestilenz zu wirken bei einem Helden der kein Wizard ist.

Lehren des Nurgle
Mortal Nurgle haben die Auswahl zwischen 3 der folgenden Sprüche.
Geliebte Pocken: Eine Art “bleibt im Spiel” Zauber der einen Debuff auf Trefferwürfe, Verwundungswürfe und Schutzwürfe gibt.
Glorreiche Leiden: halbiert Bewegungs, Renn und Angriffswürfe der Zieleinheit und hindert sie am Fliegen.
Prächtige Pestilenz:
Verteilt tödliche Wunden (mit Unterscheidung ob die Einheit mehr oder weniger als 5 Modelle hat).

Die Truppen

Kommandanten / Heroes
Great Unclean One
Der Great Unclean One ist der große Dämon der Daämonen und in der Regel Anführer von Tallybands oder Seuchenlegionen. Er ist dank 16 Wounds, einem 4+ Save, der Fähigkeit “Speck und Galle” die ihm einen 5+ Verletzung ignorieren Wurf gibt (und bei einer 6 der attackierenden Einheit noch tödliche Wunden zurück wirft) und in seiner eigenen Heldenphase noch W3 Verwundungen heilt recht schwer zu töten. Durch seine Bewegung von 5” ist er jedoch eher langsam.
Im Fernkampf attackiert er mit Noxious Bile, dass D6 Attacken hat, die auf 3+ treffen, je nach Anzahl von Wunden auf 2+ - 5+ verwunden und mit Rend -2 je 1 Schaden machen.
Der GUO hat mehrere Waffenoptionen. Zum einen der Plague Flail oder alternativ die Baleblade. Der Plague Flail attackiert mit 3 Attacken die auf 3+ treffen, je nach Schaden am Modell auf 2+ - 4+ verwundet und mit Rend -1 jeweils 2 Schaden macht.
Die Baleblade auf der anderen Seite attackiert ebenfalls mit 3 Attacken die auf 3+ treffen, 3+ verwunden und Rend -1 haben, jedoch macht diese Waffe jeweils nur 1 Schaden. Die Plagueblade gibt jedoch die Möglichkeit für die Magiephase dem GUO eine tödliche Wunde zuzufügen um +1 auf Zauber und Bannwürfe zu addieren.
Für die andere Hand hat das Modell die Auswahl zwischen einem Massive Plaguesword und einer Doomsday Bell. Das Massive Plaguesword attackiert je nach Schaden am Modell mit 3-1 Attacken, die auf 4+ treffen, auf 3+ wunden und mit Rend -2 jeweils 3 Schaden verursachen. Die Doomsday Bell attackiert mit 4 Attacken die auf 4+ treffen, auf 3+ verwunden und mit -1 Rend jeweils 1 Schaden machen. Dafür das die Waffe deutlich schwächer ist gibt sie jedoch anderen Modellen die Möglichkeit 3” auf die Bewegung zu addieren, was ihn mehr zu einem Supporter macht.
Zudem hat er noch die Attacken seiner Nurglings (Host of Nurglings) die selbst auch nochmal mit 3 Attacken zuschlagen, die auf 5+ treffen, auf 5+ wunden und je einen Schaden machen.
Wenn ein Great Unclean One attackiert kann er jeder Einheit die Modelle in 1” um ihn befindet auf 4+ noch W3 tödliche Wunden zufügen.
Da der Great Unclean One als Wizard zählt, der bis zu zwei Zauber pro Runde sprechen kann, kann er neben den üblichen Zaubern “Arkanes Geschoss” und “Mystischer Schild” noch seinen eigenen Zauber “Seuchenwind” sprechen. Dieser zieht eine Linie innerhalb von 14” um den GUO und seinem Modell. Alle Einheiten in dieser Linie erleiden W3 tödliche Wunden während Nurgle Einheiten stattdessen W3 Wunden heilen.
Zu guter letzt hat er noch die Befehlsfähigkeit “Väterchens Freunde”. Diese gibt einer gewählten Nurgle Daemons Einheit +1 Attacke auf sämtliche Nahkampfwaffen dieser Einheit.
Durch die oben genannte Waffenauswahl kann der GUO je nach Auswahl verschiedene Aufgaben übernehmen. Plague Flail und Massive Bilesword machen ihn zu einem passablen Damagedealer, während z.B. Bileblade und Doomsday Bell seine Zauberfähigkeit verbessert und ihn eher zu einem Supporter macht.

Anmerkung: Durch das neue Modell und den Battletome hat der Great Unclean One mehrere Änderungen an seiner Warscroll erfahren.
  • Zum einen hat das neue Modell 6 Wounds mehr.
  • Das Massive Bladesword hat seinen Schaden von W3 auf 3 erhöht.
  • Die Waffenoptionen für Bileblade und Doomsday Bell mit ihren neuen Fähigkeiten kamen neu dazu
  • die Regel “Abscheulicher Fleischberg kam neu”, er kann jetzt zwei statt einem Zauber wirken,
  • er hat aber seinen eigenen Beschwörungsspruch verloren aufgrund der neuen Beschwörungsregeln.
  • Im vergleich zum Generals Handbook 2017 wurde das Modell 100 Punkte teurer.

Rotigus:
Rotigus ist der Namhafte Great Unclean One. Er hat das gleiche Grundprofil wie der Greatunclean One (16 Wounds. 4+, Save, die Fähigkeiten “Speck und Galle” und “Korpulente Masse” und die gleiche Bewegung von 5”
Im Gegensatz zu den anderen Great Unclean Ones hat er keine Missle Weapon, stattdessen wird durch die Fähigkeit “Ströme aus brackigem Dreck” in der Heldenphase für jede feindliche Einheit in 6” Zoll jeweils ein Würfel geworfen. Jede Einheit erleidet auf 4+ (fliegende Einheiten auf 6) W3 tödliche Wunden.
Im Nahkampf attackiert er mit seiner Gnarlrod. Diese attackiert mit 5 Attacken die je nach Schaden an Rotigus auf 2+ - 4+ trifft, auf 3+ wundet und mit Rend -1 je 2 Schaden macht, dazu kommen noch zwei Attacken seines Fanged Maw, das mit W3 Attacken attackiert, die auf 3+ treffen, je nach Schaden an Rotigus auf 2+ - 4+ verwunden und mit Rend -2 jeweils 2 Schaden machen. Zuletzt hat er wie die anderen GUOs seinen Host of Nurglings mit 3 Attacken die auf 5+ treffen, 5+ verwunden und je einen schaden macht und hat wie die anderen die Fähigkeit Abscheulicher Fleischberg um nach dem Angriff auf 4+ W3 tödliche Wunden an Einheiten in 1” zu ihm zu verteilen.
Da der Rotigus als Wizard zählt, der bis zu zwei Zauber pro Runde sprechen kann, kann er neben den üblichen Zaubern “Arkanes Geschoss” und “Mystischer Schild” noch seinen eigenen Zauber “Sturzflut des Nurgle” sprechen. Wenn dieser gewirkt wurde, werden 7 Würfel geworfen. Je nach Schaden am Modell können für jeden Wurf von 4+ - 6+ jeweils einer feindlichen Einheit (keine Einheit mehr als ein Würfel) W3 tödliche Wunden zugefügt werden.

Poxbringer, Herald of Nurgle
Der Poxbringer ist einer der 3 Heralds of Nurgle. Er hält mit 5 Wounds, 4+ Save und der Fähigkeit “Widerwärtig zäh” einen 5+ verletzung Ignorieren gegen Wunden und tödliche Wunden hält er schon ein wenig aus. Wie alle Infanterie des Buchs hat er eine Bewegung von 4”.
Zudem können, wenn Modelle getötet wurden (Freund wie Feind), eine einzelne Nurgle Daemons Einheit in 7” Zoll um ihn eine Verwundung heilen.
Im Nahkampf attackiert er mit einem Balesword. Dieses hat 3 Attacken die auf 3+ treffen, 3+ verwunden und mit Rend -1 jeweils W3 Schaden verursachen.
Als Wizard kann er pro Runde einen Zauber sprechen und neben “Arkanem Geschoss” und “Mystischer Schild” seinen eigenen Spruch “Hervorbrechende Verseuchung”. Diese lässt eine Einheit die sich in 7” um Plaguebearers befindet D3 tödliche Wunden erleiden

Anmerkung:
Durch den neuen Battletome haben sich folgende Änderungen ergeben:
  • der To Hit Wurf des Baleswords von 4+ auf 3+ verbessert.
  • Die Fähigkeit im Tod gibt es Leben heilt nicht mehr einfach nur eine Wound von ihm selbst sondern kann auch eine Wound eines anderen Nurgle Demons Modells heilen.
  • Er wurde selbst zum Zauberer mit dem Spruch “Hervorbrechende Seuche”
  • Der Spruch zum Beschwören eines Heralds wurde entfernt Aufgrund der neuen Beschwörungsregeln.
  • Das Model wurde 20 Punkte teurer.

Spoilpox Scrivener, Herald of Nurgle
Der Spoilpox Scrivener ist einer der 3 Heralds of Nurgle. Er hält mit 5 Wounds, 4+ Save und der Fähigkeit “Widerwärtig zäh” einen 5+ verletzung Ignorieren gegen Wunden und tödliche Wunden hält er schon ein wenig aus. Wie alle Infanterie des Buchs hat er eine Bewegung von 4”.
Im Fernkampf attackiert er mit seinem Disgusting Sneeze. Dieser führt W6 Attacken durch die auf 3+ treffen, auf 4+ verwunden und jeweils 1 Schaden verursachen.
Im Nahkampf attackiert er mit Distended Maw. Dieses führt 2 Attacken durch die auf 3+ treffen, auf 4+ verwunden und mit Rend -1 jeweils 2 Damage verursachen.
Zudem nimmt er noch eine Supporterrolle beim Angriff ein, indem er mit der Fähigkeit “Zählt weiter, ich beobachte euch” lässt er gewürfelte 1er beim Angriffswurf vom Plaguebearers und Trefferwürfe von 1 wiederholen.

Sloppity Bilepiper, Herald of Nurgle
Der Sloppity Bilepiper ist einer der 3 Heralds of Nurgle. Er hält mit 5 Wounds, 4+ Save und der Fähigkeit “Widerwärtig zäh” einen 5+ verletzung Ignorieren gegen Wunden und tödliche Wunden hält er schon ein wenig aus. Wie alle Infanterie des Buchs hat er eine Bewegung von 4”.
Im Nahkampf attackiert er mit seinem Marotter. Dieser besitzt 4 Attacken, die auf 4+ treffen, auf 3+ verwunden und verursacht mit Rend -1 jeweils 2 Damage.
Zum Support der Armee erhöht er den Bravery von Nurgle Daemons um +1 und senkt den Bravery feindlicher Einheiten um 1. Zusätzlich dürfen befreundete Nurgle und Great Unclean Ones Angriffswürfe und Trefferwürfe von 1 wiederholen.

Epidemus, Tallyman of Nurgle
Epidemus ist ein Namhafter Held der Dämonen. Er ist mit 7 Wounds, 4+ Save und der Fähigkeit “Widerwärtig zäh” einen 5+ verletzung Ignorieren gegen Wunden und tödliche Wunden noch etwas zäher als die regulären Haralds. Wie alle Infanterie des Buchs hat er eine Bewegung von 4”.
Im Nahkampf attackiert er mit einem Balesword. Dieses hat 3 Attacken die auf 3+ treffen, 3+ verwunden und mit Rend -1 jeweils W3 Schaden verursachen und zusätzlich mit Tiny Razor-sharp Teeth (die Nurglinge die seinen Thron tragen), die weitere 5 Attacken liefern, die auf 5+ treffen, auf 5+ verwunden und jeweils einen Schaden verursachen
Epidemus besonderheit ist seine Fähigkeit “Nurgles Verwalter”. Diese Regel gewährt Boni je nachdem wie viele Modelle von Nurgle Modellen getötet wurden.
Ab 7 Modelle dürfen die Modelle Verwundungswürfe von 1 wiederholen, ab 14 Modellen dürfen sie Trefferwürfe von 1 wiederholen und ab 21 Modellen gibt es einen zusätzlichen Infektionspunkt pro Runde

Anmerkung:
Durch den neuen Battletome haben sich folgende Änderungen ergeben:
  • der To Hit Wurf des Baleswords von 4+ auf 3+ verbessert.
  • Das Modell wurde 20 Punkte teurer

Horticulous Slimux
Horticulous ist einer der Namhaften Charaktere. Mit 8 Wounds, einem 3+ Save und seinem 5+ Verletzung ignorieren Wurf durch Widerwärtig zäh ist er gehört er zu den widerstandsfähigeren Modellen, ist jedoch mit seiner Bewegung von 5” wohl eines der Wie auch der Poxbringer hat er die Fähigkeit “Im Tod gibt es Leben”, wodurch er eine Wound einer Nurgle Daemon Einheit heilen kann, wenn während der letzten Runde Modelle gestorben sind.
Im Nahkampf attackiert er mit Lopping Shears mit 3 Attacken, die auf 3+ Treffen, auf 3+ verwunden und mit einem Rend von -1 jeweils W3 Schaden verursacht. Dazu kommt noch Mulch’s Slime-encrusted Jaws mit W3 Attacken, die auf 3+ treffen, 3+ verwunden und mit Rend -2 jeweils 2 Schaden verursachen.
Hinzu kommt, dass wenn er eine Rückzugsbewegung durchführt durch Ätzende Schleimspur jeder feindlichen Einheit in 3” auf 4+ W3 tödliche Wunden verursacht.
Er unterstützt Beasts of Nurgle indem er sie Angriffswürfe wiederholen lässt und sie Trefferwürfe von 1 wiederholen dürfen, wenn sie in Reichweite sind.
Als oberster Gärtner des Nurgle kann er durch “Kultivierung des Gartens des Nurgle” einmal pro Spiel einen Feculent Gnarlmaw in 3” beschwören

Anmerkungen:
Von Seuchenkrieg zum aktuellen Battletome haben sich folgende Änderungen ergeben:

  • seine “Im Tod gibt es Leben” Fähigkeit wurde geändert, dass sie nicht mehr jeder Einheit in 7” eine Wound heilt, sondern nur noch einer Einheit.
  • Bei der Fähigkeit “Bestienführer” wurde alle Trefferwürfe wiederholen bei 7” durch Trefferwürfe von 1 wiederholen geändert und der 14” Effekt entfernt.
  • Gepflügte Schleimspur heißt jetzt Ätzende Schleimspur (keine Regeländerunegn)
  • Die Regel “Kultivierung des Gartens des Nurgle” wurde hinzugefügt.
  • Er bekam das Keyword Plaguebearer dazu, es scheint jedoch keine Regel zu geben, die das Keyword für Synergien verwendet.
  • Das Modell wurde 20 Punkte teurer.

Plaguebearers
Plaguebearers sind die einzige Linientruppeneinheit des Battletomes die keine Treue voraussetzt.
Sie sind mit 1 Wound und 5+ Save und ihrem Verletzung ignorieren Wurf von 5+ durch Widerwärtig zäh erstmal nicht ganz so widerstandsfähig wie andere Einheiten des Battletomes (aber immer noch zäher als manche andere Einheiten in Age of Sigmar). Zusätzlichen Schutz erhalten sie aber noch durch die Fliegenwolke, die einen Malus auf Trefferwürfe gegen Beschuss oder ab 20 Modellen -2 auf Trefferwürfe gegen Beschuss und -1 auf Trefferwürfe im Nahkampf. Einen zusätzlichen kleinen Buff gibt es für Daemon Heroes in 7” wodurch sie dann noch Schutzwürfe von 1 wiederholen dürfen. Mit einem Bravery von 10 sind sie sehr Moralresistent.
Im Nahkampf attackieren Plaguebearers mit Plagueswords. Diese haben eine Attacke die auf 4+ trifft, auf 3+ verwundet und einen Schaden macht.
Angeführt werden Plaguebearers durch einen Plagueridden, der eine Attacke mehr hat. Zusätzlich können sie Pfeifer und Ikonenträger erhalten. Durch Pfeifer müssen feindliche Einheiten Battleshocktests von 1 wiederholen während Ikonenträger bei Battleshocktests von 1 die Einheit W6 Modelle hinzufügen statt das Modelle fliehen.

Anmerkung:
Seit den letzten Publikationen (Grand Alliance Chaos und Seuchenkrieg) haben sich folgende Änderungen ergeben:
  • der Wortlaut des Ikonenträgers geändert, dass jetzt keine Modelle mehr beim Wurf von 1 fliehen.
  • der Beschwörungsspruch wurde entfernt.
  • Es wurde das Keyword Plagebearer hinzugefügt (bisher war nur Plagebearers, die Keywordversion des Einheitennamens vorhanden). Es scheint jedoch keine Regel zu geben, die das Keyword für Synergien verwendet.
  • Die Einheit wurde bezüglich Minimalgröße 20 Punkte teurer und bezüglich Maximalgröße ganze 50 Punkte teurer

Plague Drones
Plague Drones sind die Kavallerie der Dämonen. Die können mit 5 Wounds, einem 5+ Save und dem 5+ Verletzung Ignorieren Wurf durch Widerwärtig zäh schon ein wenig einstecken.
Mit einem Bravery von 10 sind sie sehr Moralresistent.
Im Ferkampf attackieren sie mit Deathheads, die ihnen 1 Attacke mit 4+ Trefferwurf, 3+ Verwundungswurf, die einen Schaden verursachen.
Im Nahkampf attackieren die Reiter mit Plagueswords die mit einer Attacke auf 4+ treffen, auf 3+ verwunden und 1 Schaden verursachen.
Die Drones selbst attackieren mit Venomous Stings mit einer Attacke die auf 4+ trifft auf 3+ verwundet und mit -1 Rend D3 Schaden verursacht.
Zudem haben sie zwei weitere Waffen zur Auswahl. Zum einen Prehensile Proboscis (vermutlich die Variante mit dem langen Rüssel). Diese attackieren mit 3 Attacken die auf 3+ treffen, auf 4+ verwunden und 1 Schaden verursacht. Die andere Variante sind Foul Mouthparts mit 2 Attacken, die auf 3+ treffen, auf 3+ verwunden und 1 Schaden verursacht.
Angeführt werden Plaguebearers durch einen Plaguebringer, der eine Attacke mehr hat. Zusätzlich können sie Glockenläuter und Ikonenträger erhalten. Durch Glockenläuter müssen feindliche Einheiten Battleshocktests von 1 wiederholen während Ikonenträger bei Battleshocktests von 1 die Einheit 1 Modelle hinzufügen statt das Modelle fliehen.
Durch Anwesenheit eines Nurgle Heroes in 7 Zoll werden die Attacken der Waffen der Einheit.

Anmerkung:
Seit den letzten Publikationen (Grand Alliance Chaos und Seuchenkrieg) haben sich folgende Änderungen ergeben:
  • der Wortlaut des Ikonenträgers wurde geändert, dass jetzt keine Modelle mehr beim Wurf von 1 fliehen.
  • Es wurde das Waffenprofil für Foul Mouthparts hinzugefügt (es scheint jedoch eine Auswahl gegenüber Prehensile Proboscis zu sein).
  • Präsenz der Ansteckung gibt jetzt zusätzliche Attacken statt eine tödliche Wunde zu verursachen.
  • Zudem ist der Beschwörungsspruch entfernt wurden.
  • Die Einheit wurde bezüglich Minimalgröße 20 Punkte günstiger.

Beasts of Nurgle
Beasts of Nurgle können mit 7 Wounds, einem 5+ Save und dem 5+ Verletzung Ignorieren Wurf durch Widerwärtig zäh schon ein wenig einstecken.
Mit 5” Bewegung sind sie ein wenig mobiler als die reguläre Infanterie wenn auch nicht viel
Mit einem Bravery von 10 sind sie sehr Moralresistent.
Im Nahkampf attackieren Beasts of Nurgle mit Claws and Tentacles sowie Slobbering Tongue. Claws and Tentacles haven W6 Attacken die auf 4+ trifft, auf 3+ verwundet und 1 Schaden macht. Ihre Slobbering Tongue attackiert mit 1 Attacke die auf 3+ trifft, auf 3+ verwundet und W3 Schaden macht. Hinzu kommt, dass wenn er eine Rückzugsbewegung durchführt durch Ätzende Schleimspur jeder feindlichen Einheit in 3” auf 4+ W3 tödliche Wunden verursacht und nach dem Rückzug oder nachdem sie gerannt sind wieder angreifen.
Durch die Präsenz eines Nurgle Daemons Helden wird der Damagewert der Waffen um 1 erhöht.

Anmerkungen:
Im Vergleich zum Grand Alliance Buch Chaos haben sich folgende Änderungen ergeben
  • die Woundzahl wurde um 1 erhöht,
  • der Trefferwurf der Slobbering Tongue von 4+ auf 3+ verbessert
  • die Präsenz der Ansteckung diesbezüglich verändert, dass sie nicht mehr den Schaden verdoppelt sondern nur noch um 1 erhöht.
  • der Beschwörungsspruch wurde entfernt.
  • Die Modelle wurden 40 Punkte teurer

Nurglings
Nurglinge sind kleine Nervensägen. Sie sind mit 4 Wounds und 6+ Save sind sie nicht ganz so widerstandsfähig. Interessant ist bestenfalls, dass sich verwundete Nurglinge nach dem Battleshocktest automatisch heilen.
Mit 5” Bewegung sind sie ein wenig mobiler als die reguläre Infanterie wenn auch nicht viel. Auch können sie durch versteckte Plage in der Reserve gehalten und am Ende der ersten Bewegungsphase in Deckung und außerhalb von 9 Zoll von Gegners aufgestellt werden können.
Mit einem Bravery von 10 sind sie sehr Moralresistent.
Im Nahkampf attackieren sie mit Tiny Razor-sharp Teeth, diese haben 5 Attacken die auf die 5+ treffen, auf die 5+ Wunden und jeweils 1 Attacke verursachen. Hinzu kommt noch das am Ende der Nahkampfphase für Einheiten die von Nurglings Wounds verloren haben auf 2+ eine tödliche Wunde erleiden.

Anmerkung:
Seit den letzten Publikationen (Grand Alliance Chaos und Seuchenkrieg) haben sich folgende Änderungen ergeben
  • Nurglings haben einen 6+ Save erhalten
  • die Fähigkeit Seuchentod verstärkt sodass sie auf 2+ ausgelöst wird
  • die Fähigkeit “Versteckte Plage” neu dazu
  • der Beschwörungsspruch wurde entfernt.
  • Die Modelle wurden 20 Punkte teurer

Battalione

Tallyband of Nurgle
Die Tallyband of Nurgle besteht auf 1-3 der Heralds of Nurgle, 4-7 Einheiten aus Plaguebearers und/oder Plague Drones, Optional einem Great Unclean One und Optional bis zu 3 Einheiten bestehend aus Nurglings und/oder Beasts of Nurgle.
Das Battalion gewährt in der Heldenphase Heilung für Einheiten des Battalions und belebt Plaguebearers wieder.
Zudem generiert das Battalion Infektionspunkte wenn 7 Einheiten aus Plaguebearers und/oder Plague Drones auf dem Feld sind.

Thriceford Befoulment
Das Battalion besteht aus 3 Modellen mit dem Keyword GREAT UNCLEAN ONE.
Das Battalion gibt den Great Unclean Ones einen Reroll auf Treffer und Verwundungswürfe, wenn die Modelle des Battalions in Reichweite zueinander sind.
Und die Anzahl der tödlichen Wunden erhöht sich bei der Anwesenheit der anderen GUOs.

Nurgle's Menagerie
Dieses Battalion besteht aus Heroticolous Slimus, 3 Einheiten aus Beasts of Nurgle und 0-3 Einheiten bestehend aus Plague Drones, Beasts of Nurgle und/oder Nurglings.
Horticulous Fähigkeit "Cultivating the Garden of Nurgle wird verbessert und das Bravery von Gegnereinheiten wird gesenkt wenn sich mindestens 7 Modelle in Reichweite zur Einheit befinden.

Die Munificent Wanderers
Das Großbattalion des Battletomes besteht aus einem Great Unclean One, 2-7 Tallybands of Nurgle und zusätzlichen Nurgle Daemon Einheiten.
Das Battalion verbessert den Effekt der Regel von “Grassierende Seuche” im Zyklus der Korrumpierung.

Armeeaufstellung
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Tipps zum Sammeln
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Fazit:
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Eine Mortal Nurgle Armee ist grundsätzlich der Zusammenschluss zwischen Rotbringers und Einheiten der Slaves of Darkness mit Mal des Nurgle.

Mortal Nurgle

Bündnis: Chaos / Nurgle

Stärken:


Schwächen:


Treuefertigkeiten
Neben den im ersten Post genannten Kampfeigenschaften sowie den 3 genannten Generalseigenschaften kann ein Mortal Nurgle General einen Bravery Malus auf feindliche Einheiten in Nahkampfreichweite bewirken (Grässliche Fratze), Wiederholungswürfe erfolgreicher Treffer von 6 gegen ihn (Überwältigender Gestank) (interessanterweise als 6+ so geschrieben, obwohl das FAQ ja sagt, dass Rerolls vor Modifikatoren kommen), oder Rend auf seine Nahkampfwaffen (Äußerst ansteckend)

Artefakte
Die Rotbringer Artefakte variieren von nem widerholen erfolgreicher Treffer von 6 gegen den Träger (Der Stinkende Schleier) wie bei der Generalseigenschaft “Überwältigender Gestank”, der Möglichkeit tödliche Wunden zu verteilen (Sublucus’ Stinkpanzer), mehr Damage an einer Waffe des Helden (Die Virulente Klinge), senken des Bravery generischer Einheiten (Der Abgang der Aaskrähen), ähnlich Grässliche Fratze, jedoch mit höherer Reichweite. Einem Gegenstand der 1x pro Spiel das nächste feindliche Modell zum Träger töten kann wenn die heilige Zahl gewürfelt wurde (Das Auge des Nurgle) und ein Schild mit besonderem Wiederholungswurf von Schutzwürfen (Der Schild des Wachstums)

Lehren des Nurgle
Mortal Nurgle haben die Auswahl zwischen 3 der folgenden Sprüche.
Herrliche Pestbeulen: fügt einem feindlichen Helden in Reichweite tödliche Wunden zu und debufft seine Treffer-, Zauber- und Bannwürfe.
Seuchenschauer: würfelt eine Anzahl von Würfeln entsprechend Nurgles heiliger Zahl und fügt für jede 6 unterschiedliche Einheiten wählen um ihnen tödliche Wunden zuzufügen.
Abscheulicher Morast: Wirft einen Würfel gegen den Save einer gewählten Einheit und fügt tödliche Wunden zu wenn das Wurfergebnis höher ist.

Truppen
Eine Mortal Nurgle Armee besteht aus Truppen der Rotbringers (Post #2) und Slaves of Darkness.
Aber auch Archaon dürfte Teil einer Mortal Nurgle Armee sein, da er sowohl das Mortal Keyword als auch das Nurgle Keyword besitzt.
Armeeaufstellung
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Eine Sache die ich doch noch gesondert ansprechen möchte (auch wenn die entsprechenden Einheitenbeschreibungen noch nicht da sind). Neben den bereits oben genannten Änderungen bezüglich Beschwörung hat es noch andere Verbesserungen gegeben. Um alle aufzulisten müsste ich alle Warscrolls vergleichen (was ich gerade nicht kann). Eine Sache die aber aufgefallen ist, ist das im Bezug auf die Icon Bearers der Dämonen der Regeltext geändert wurde.

Wärend der alte Text wie folgt lautete (erstmal die englische, in dem Fall Bloodletters, gilt aber noch für alle Dämonen außer Nurgle).
Gore-drenched Icon: If you roll a 1 when making a battleshock test for a unit that includes any Gore-drenched Icons, reality blinks and the daemonic horde is bolstered, Add D6 Bloodletters to the unit.
Ist der neue Text jetzt wie folgt.
Models in this unit can be Icon Bearers. If the unmodified roll is a 1 when making a battleshock test for a unit that includes any Icon Bearers, no model from the unit flee. Instead, D6 Plague Bearer model is added to the unit

Die neue Regelung ist also deutlich klarer. Zum einen der Verweis auf den unmodifizierten Wurf und das kein Modell flieht, selbst wenn mehr als 10 Modelle getötet wurden.
 

EMMachine

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Update.

Rotbringers Einheiten und Treuebezogene Eigenschaften für Mortal Nurgle sind eingetragen.
Habe bei den Rotbringers Einheiten in "Anmerkungen" auch die Änderungen an Profilen, Sonderregeln sowie Punktkostenänderungen im Vergleich zum Generals Handbook 2017 eingetragen.

Demons of Nurgle folgen noch.
 

EMMachine

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Mich interessiert sehr, wie sich die Sache mit den beschwörungsregeln verhält. Meiner Meinung nach muss man dafür noch Punkte zurück halten. Ist ja bei khorne mit dem blutzehnt genauso.

Warum sollte es anders sein?
Dem GH ist egal wie du eine neue Einheit aufs Feld stellst. Neue Einheit, kostet Punkte.
Es spielt keine Rolle, ob du dafür auch irgendeine andere "Währung" bezahlst, oder nicht.

Hatte ja selbst im Punkt bezüglich der Beschwörungsregeln oben folgendes geschrieben.
...
Eine Sache die nicht aus der Regel hervorgeht, ist ob unter Matched Play Bedingungen weiterhin Punkte zurück gehalten werden müssen. Würde diesbezüglich aktuell noch "ja" sagen, da die Regel hier keine Ausnahme macht. In diesem Bezug wird es spannend zu sehen, ob sich vielleicht mit dem Generals Handbook 2018 diesbezüglich was ändern könnte und Beschwörungsregeln allgemein in eine ähnliche Richtung geändert würden. Wünschenswert wäre es, da man sich die Punkte zum Beschwören quasi verdienen muss und Beschwörungsspam eigentlich nicht mehr so einfach möglich ist.
Ich denke auch, dass mit den aktuellen Regeln es immer noch Punkte kostet, eben weil die Regeln für neue Einheiten keinen Unterschied machen, wo die Einheit herkommt und auch keine Ausnahme in den Regeln gemacht wird wie z.B. bei der Auge der Göttertabelle im Bezug auf die Chaos Spawn oder Dämonenprinz.

Die Sache ist aber auch die, dass es eigentlich auch nicht Aufgabe der Regeln im Battletome ist (die Regeln werden ja grundsätzlich erstmal für Open & Narrative Play, nicht Matched Play geschrieben. Also ist es Aufgabe des Generals Handbook die Ausnahmen zu formulieren.
Im Grunde müssen wir einfach sehen wie es sich weiter entwickelt und was das Generals Handbook 2018 daraus machen wird. Immerhin sind die neuen Regeln weniger missbrauchbar, als das ganze "Ich Spam so viele Zauberer wie ich kann und mach so viele Beschwörungssprüche wie ich kann".
 

EMMachine

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Es würde doch auch die Balance vollkommen zerstören, wenn es jetzt plötzlich keine Punkte kosten würde, mal eben in der letzten oder vorletzten Runde einen Great Unclean One im Wert von 340 Punkte auf den Tisch zu stellen.
Naja, man muss aber auch erstmal 28 Punkte zusammen bekommen (wenn wir mal von so ca. 9 Punkten pro Runde ausgehen, braucht man 3-4 Runden und darf die Runden davor nichts damit beschwören oder muss genug Feculent Gnarlmaws zusammenbekommen).

Die neue Regel steht bezüglich Balancing in keinem Verhältnis zur alten Regel wo quasi pro Runde ein Great Unclean One, 1 Herald of Nurgle, 10-20 Plague Bearers, Plague Drones etc. beschwören konnte, je nachdem wie viele Zauberer man auf das Feld gestellt hat.
Die neue Regel verlangt für mich auf den ersten Blick einfach deutlich mehr Taktik beim Spiel um die Regel nutzen zu können, als der Zauberer Spam der alten Beschwörungsart. Bin aber wahrscheinlich auch eher auf dem narrativen gedanken. In Matched Play, wird wahrscheinlich nie was anderes als der Feculent Gnarlmaw sehen, weil das eben keine Punkte kostet.

Ich bin jedenfalls gerade dabei noch den Dämonenpart zu schreiben, habe bisher aber nur die Artefakte, Lehren und die beiden Great Unclean Ones zusammen. Dauert also noch ein wenig, bis das Update kommt.

Edit:
Ich mein, wir haben Beschwörungen in 2,5 Jahren von Übermächtig bis zu reinen Reserven mit Punktenachteil generft gesehen für die es sich fast nicht lohnt sie einzusetzen.
Im Grunde ist es ein neuer Versuch, Beschwörungen in weniger übermächtiger Version zurückzubringen.
 
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DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
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Ich mein, wir haben Beschwörungen in 2,5 Jahren von Übermächtig bis zu reinen Reserven mit Punktenachteil generft gesehen für die es sich fast nicht lohnt sie einzusetzen.
Im Grunde ist es ein neuer Versuch, Beschwörungen in weniger übermächtiger Version zurückzubringen.

Die Diskussion gibt es nun auch schon seit Jahren und nur weil etwas nicht übermächtig ist und das ganze Spiel für den Gegner killt, ist es halt nicht kaputt.

Beschwörung hat ihre Vorteile, wie Modelle anders positionieren zu können, als man es möglicherweise durch Bewegung (so schnell) könnt (etwa um Missionsziele einzunehmen oder abzuschirmen) oder dass die Beschränkungen für bestimmte Einheitentypen dann nicht mehr gelten. Gerade bei Turnieren hat man auch noch die Möglichkeit, sich auf die Liste des Gegners einzustellen, die andere Spieler ohne Reserve-Punkte nicht haben. Und ja, wo Vorteile sind, müssen eben auch Nachteile sein, wenn man das Spiel nicht aus dem Gleichgewicht bringen will und der Nachteil ist, dass mit etwas Pech Teile oder im Extremfall alle Reserve-Punkte nie auf dem Spieltisch auftauchen, wenn die Beschwörung versagt oder eben in diesem Fall, man nicht die nötigen Punkte zusammen bekommt.

Ich kapiere aber auch einfach nicht, warum wir diese Debatte alle paar Wochen bis Monate haben, weil die Spieler einer Fraktion meinen, ihre Armee müsste jetzt durch einen vollkommen aus dem Ruder laufenden Mechanismus alle Schlachten dominieren. Wenn ich im ausgeglichenen Spiel so viele Punkte auf dem Tisch habe, wie mein Gegner, habe ich bekommen, für was ich bezahlt habe und mir stehen keine weitere Einheiten zu. Was ist daran so schwer zu verstehen?
 

Xasz

Erwählter
19 April 2008
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Die Diskussion gab es auch direkt im englisch-sprachigen TGA Forum und wurde dort zum Glück recht früh im Keim erstickt.

Es ist auch immer das Gleiche, egal welches System, egal welche Armee... Tabletoper sind gierig und jeder möchte ein Eis haben.

Fakt ist, die Regeln für Matched-Play werden auf die Regeln aus den Battletomes oben drauf gesetzt und diese sagen klar, dass Einheiten die frisch aufgestellt werden nun einmal Punkte kosten.
Punkt.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
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144.384
Also ist es Aufgabe des Generals Handbook die Ausnahmen zu formulieren.
Das ist ja der Punkt: Es gibt keine Ausnahmen.

Die Regelschreiber sind sich sehr wohl bewusst, wie sie "Ausnahmen" formulieren müssten, falls sie es denn wollten. Siehe Ring of Immortality oder... oder - verdammt, das zweite fällt mir nicht ein. Irgendeine Formulierung wurde doch auch zugunsten von "Wiederbelebungen ohne Punkte" umformuliert. Was war denn das noch mal?
 

EMMachine

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Das ist ja der Punkt: Es gibt keine Ausnahmen.

Doch gibt es. Wie gesagt die Auge der Götter Tabelle der Slaves of Darkness:
Dunkle Apotheose: Du darfst deiner Armee einen Daemon Prince hinzufügen. Wenn du dies tust, stellst du ein Daemon-Prince-Modell innerhalb von 1" um den HERO und entfernst dann den HERO. Der Daemon Prince kostet in einer Offenen Feldschlacht keine Verstärkungspunkte. ...
Bei der Chaosbrut steht das gleiche.
Der Lord of Chaos hat auch ne Regel die ihn zum Prinzen oder zur Brut werden lassen kann (und es ist schon schwer genug mit nem Lord of Chaos den gegnerischen General zu töten. Da aber der oben genannte 3. Satz nicht steht kostet er da Punkte, weil er ja ein "neues Modell" ist. Auch wenn er dadurch deutlich mehr kostet, als wenn man ihn gleich genommen hätte.
 

EMMachine

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Hm, das hat jetzt doch mehr Zeit in Anspruch genommen als ich dachte.
Fehlen noch Armee Aufstellung, Tipps zum Sammeln und Fazit. Wobei man sich hier fragen könnte ob die Punkte als ganzes in den ersten Punkt sollten oder ob man die einzelnen Untergruppen auch für sich betrachten sollte.
Vielleicht gibt es auch Spieler die den Battletome aktiver spielen und dadurch besser was beitragen könnten.
 

EMMachine

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Überlegung für Tipps zum Sammels Starterliste.

Hm, ich überlege gerade, was ein passender Grundstock für ne gemischte 1000 Punkte Nurgle Armee sein könnte (eben auch für die erste Seite hier).
Ein gedanke der mir durch den Kopf ging war ne Start Collecting Box Nurgle Daemons, eine weitere Box Plague Bearers, ein Box Pudrid Blightkings, ein Blightlord und ein Feculent Gnarlmaw.

Wäre also dann folgende Liste
1x Poxbringer, Herald of Nurgle
1x Lord of Blight
20 Plaguebearers
5 Pudrid Blightkings
3 Plague Drones
3 Nurglings
-------------
Total: 960 Punkte

Das Feculent Gnarlmaw wäre deswegen in dabei, weil man eh eines davon bekommt.
Die Idee mit dem Blightlord und den Blightkings wäre halt, dass sie zusammenbleiden würden und die Deathheads nutzen können. Ist halt die Frage ob sich das für 5 Modelle lohnt (wobei er ja General sein könnte wegen seiner Command Ability). Die Start Collecting Box ist hauptsächlich deswegen eingerechnet weil man im Grunde den Preis der Plague Drones als Ersparnis hat. Natürlich könnte man z.B. auch die Nurglings rauslassen und noch 10 Plagebearers nehmen, um die Fliegenwolke besser ausnutzen zu können.

Wäre das eine Idee für eine Startarmee oder fallen euch andere Ideen noch ein?
 

Jager

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Mir ging da neulich das durch den Kopf

3 Einheiten Blightkings, die von 2 Chars unterstützt werden und ein Battalion (Blight Cyst) bilden.
Alles dreht sich hier um die beiden Helden, die die Blightkings buffen.

Der Harbringer gibt ihnen 5+ FnP, der Lord of Plagues lässt sie misslungene Treffer wiederholen.
Die Blightkings selber haben 21LPs und 15 Attacken pro Einheit (mit rerolls durch den LoP). Das sollten im Schnitt irgendwas um die 20 Treffer werden. Irgendwie seltsam das der Champion immer als erster sterben wird.

Die Helden sind auch nicht ganz schlecht. Haben zwar wenige Attacken, geben aber mortals, haben Rend und Multiwound. Mit 7 & 8 LPs sind sie auch nicht ganz schlecht. Besonders wenn man den FnP nicht vergisst.
Der General bekommt noch ein Item, das ihm gestattet den Zauber zu wirken das er sich den Zustand des Seuchenrades aussuchen kann. Hier ist das favourisierte Ergebnis die 5. Damit muss der Gegner 6en beim verwunden wiederholen (debuff) und erlaubt beim Rundenwechsel w3 gegnerische Einheiten mit mortals zu schädigen, bevor es per Zauber wieder auf die 5 gedreht wird.

Ist natürlich gewagt mit nur 17 Modellen und einem Baum aufzukreuzen aber ich denke das sollte klappen.
Prinzipiell spricht auch nichts dagegen den Lord of Plagues durch einen Lord of Blights zu ersetzen und damit das Blight Cyst Battalion zu spielen. Damit erhält man dann Rend auf den Blightkings und der Gegern kann keine Deckung benutzen.
Leider sind beide Battallions so teuer das bei 1000 kein Sorcerer mehr reinpasst und man somit ohne Zauberer dasteht.

Hier mal im Detail

Harbringer - 160
- Hulking Physique - +1 to wound
- Muttergrub - Spell, lässt ihn am (Seuchen)Rad drehen
- Generalseigenschaft - FnP für alle in 7/
- zusätzlicher 4+ FnP
- 1x pro Spiel: in der Herophase W3 + X mortals verteilen

Lord o' Plagues - 140
- Sublucus Stenchplate - D3 mortals für alle Feine in 3"
- Wanton Slaughter: siehe Plague Cyst
- Kann Contagion Points erzeugen (nutzlos und zu schwer)
- Trefferwürfe von 6+ erzeugen W6 Treffer

Blightkings - 160
Blightkings - 160
Blightkings - 160
- Glocken: +1 zu Run & Charge
- Heldenphase: jeder in 3" zu einer Einheit Blightkings erleidet bei 6+ W3 mortals / Nurgle heilt W3
- Trefferwürfe von 6+ erzeugen W6 Treffer

1 Feclent Gnarlmaw
- Nurgle Einheiten in 7" dürfen rennen und chargen
- nicht-Nurgle Einheiten innerhalb 3" erhalten bei 4+ eine mortal

Plague Cyst - 220
- Master of Slaughter - reroll für alle to Hit rolls in 7" um den Lord of Plagues
- alle Feine in 3" um das Battallion bekommen auf 6+ W3 mortals

Kann man auch als Blight Cyst spielen, sobald man den Lord of Plagues gegen den Lord of Blights austauscht. Punktekosten sind identisch.
Aufstocken würde ich das später mit einem Nurgle Warshrine, mehr Blightkings und einem Sorcerer.

Mit den Dämonen kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden, da sie mir alles viel zu teuer erscheinen. Wobei es da aber auch ein gutes Mischkonzept gibt in dem man auf eine Moralbombe setzt...
Etwa so:

Spoilpox Bilepiper: -1 Bravery
General Trait: Hideous Visage / -2 Bravery
Artefakt: Plagueridden Dirge: -2 Bravery
Horticulous Menagerie: -2 Bravery