Nochmal zum Spielbericht, mein Gegner hatte je 2x3 Eisenwänste, 4xBleispucker, 6 Ogerbullen, 2x20 Gnoblars, einen Fleischer, Kragnos. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Er hat mir den 1. Zug überlassen. Ich habe eine Grabesflut beschworen und sie im Prinzip Kragnos in den Weg gestellt der stand zwischen zwei Geländestücken und hatte noch 20 Gnoblars bei sich. Das Oroblem ist mir fehlen jetzt Fotos um den Ablauf darzustellen. Ich bin mit PBK gleich auf zwei Missionsziele gerannt. In seinem Zug ist er vorgerückt. Im Kampf hing es hin und her. Die Eisenwänste teilen gut aus aber ich habe bei den PBK doch den 3er Save ggf. Mit all out defence und 5er ward die meisten Attacken überstanden. Die Oger haben halt keinen Ward und die PBK hauen halt in voller Stärke 21 Attacken raus. Das hat seine Reihen schonmal gerichtet. Habe ihn dann verseucht. Durch meine Zählschar des Nurgle Formation kamen hier auch meistens 3-4 Mortal wounds bei ihm durch. Am besten haben bei ihm die Gnoblars als Missiobszielhalter und die Bullen performt. Die Eisenwänste können ja 1x pro Schlacht 2xkämpfen, dass hat meine PBK dezimiert. Tatsächlich hat die Grabesflut Kragnos einigen Schaden zugefügt, danach haben ihn 5 PBk weiter geschwächt, er hat sie aber ausradiert. Im Anschluss hat er duch den Charge Orgoth zehn Schaden verursacht, der hatte 6 Punkte gewartet und ihn dann weggehauen. Bevor mein Gegner aufgegeben hatte, hatte er die Eisenwänste verloren, 18 Gnoblars, 5 Ogerbullen. Ich hatte 11 PBk und Orgoth verloren. Im nächsten Zug standen Rotigus und fünf PBK vor Kragnos, de nur noch 8 Lebenspukte hatte. Wir gaben das Ergebnis noch durchgerechnet und kamen zum Ergebnis, dass ich auf jeden Fall gewonnen hätte. Fazit: die PBK sind einfach unglaublich schwer zu töten und hauen auch viele Attacken raus (ausserdem sind sie billig). Bei meiner Liste mit 30 Stück ist es auch egal wenn 10-15 Stück sterben, es sind immer noch genug da. Orgoth ist durch seinen 3er Save genauso zäh und teilt auch gut aus. Rotigus ist auch gut und stabil, sein Zauber ist gut. Die nächste Liste spiele ich dann mit ihm und einem GUO und mit 5 Einheiten PBK. Fast schon OP ist die Grabesflut - kostet nix, ist ein guter Blocker und teilt gut aus! Werde beim nächsten Spiel noch die Purple Sun mitnehmen. 😉 Faulige Grüße und euch ein schönes Wochenende.