Black Templars Make Templars great again!

Ein Mittelweg wäre halt gut. Also, sowohl die Style und Fun Ecke zu betrachten, als auch das kompetetive Gaming. Man will ja nicht nur abgeräumt werden 😀

Sehr ihr denn für Primaris Marines überhaupt gute Nutzungsmöglichkeiten? Diese Springer von den Primaris sehen ja recht ansprechend aus - optisch und von der Bewaffnung.

Hat man eigentlich schonmal versucht, mit 3 vollen Crusader Squads anzugreifen? Ich meine, 60 Jungs auf dem Feld sind ja auch eine Ansage, oder nicht?

Jo. Also wenn es was gibt worüber sich SM nicht beschweren können, dann gute HQ. Abgesehen vom Scriptor vllt.

Die Primaris Jungs sehen auch wirklich gut aus. Die Lieutenants oder die Elite character wie Apotheker oder Banner kann man auch als primaris nehmen. Das würde ich mal als feintuning einstufen.
Bei den Captains tuts leider wirklich weh, weil die so viel schlechter sind als die normalen und halt auch leider einfach nicht gut für ihre punkte.

Gerade auf kleinen Punktzahlen (ars bellica) merke ich wie enorm gut Captains sind. Spiele immer 2 Stück als einzige HQs (einmal bike, einmal jetpack).

Allen voran der Marshal mit Jump Pack wird meistens nicht in der Bubble von Helbrecht stehen. Ich nutze ihn in meinen Listen oftmals als vorpreschenden Assassinen, der von Deckung zu Deckung hüpft bis sich ein lohnendes Ziel bietet und dann gnadenlos zuschlägt und manchmal auch danach noch überlebt weil ich ihn immer mit der 2+3++ Rüstung austatte.

Für mich sind Hämmer die beste Option.
Captains sind die besten Nahkämpfer des Codex und sollten auch die beste Waffe haben für das was sie tun.

In meinen Konzepten sind sie nicht dazu da um sich durch linien Infanterie zu sägen, ich versuche auf starke ziele zu gehen und da ist er die beste Wahl.
Faust wäre zweite Wahl, wenn es garnicht anders geht und man die 9 Punkte differenz nicht frei räumen kann.

Das Relic Blade ist an sich eine gute Option, aber leider schließt es sich mit dem Sturmschild aus. Das kommt bei mir nur auf nem Cataphractii captain zum Einsatz in fun games, weil der von haus aus den 3++ hat. Ansonsten sehe ich keine valide option.

Eine längere Ausführung dazu wie ich darauf komme im Spoiler, falls dich sowas interessiert.
Zu den relikt waffen "burning blade of terra" und "teeth of terra". Sie sind beide nicht schlecht. So viel vorab. teeth of terra ist sogar recht gut mit w3 bonus attacken, ST5, -2 und 2 schaden.
Der Grund warum die bei mir NIE eine Rolle spielen ist, dass ich nur 2 Relikte maximal spiele. Das erste ist gratis, das zweite kostet 1Cp und das dritte kostet 2weitere CP. Letzteres ist unabhängig davon welches relikt es ist, zu teuer IMHO.
Dann stellt sich die Frage welche 2 Relikte.
Ordensunabhängig wäre das unangefochten auf Platz 1 der shield eternal. Der ist so unfassbar gut, den kann man nicht nicht nehmen.
Auf Platz 2 wäre die Armor indomitus, da sie es erlaubt nem captain nen combimelta zu geben und trotzdem zumindest 1 Runde den 3++ zu haben. Oder es gibt einem lieutenant überhaupt erst einen retter. Außerdem ist die 2er hose auch nicht so verkehrt.
Damit konkurrieren würden die ordensspezifischen relikte, bei dir wäre ZB der Crusaderhelm ne gute sache. Oder das relikt banner, wenn das konzept dafür ausgelegt ist.
Die Defensiv kapazität kann ich nur mit relikten weiter pushen. Die offensiv kapazität kann ich mit punkten pushen. Daher gehen meine relikte immer in die defensive.

Zu den regulären waffen.
Der Hammer ist unangefochten das beste gegen große, starke ziele. Er one-shottet außerdem auch alles mit 2 oder 3 Lebenspunkten sicher, während die Faust das Pech der 1 beim w3 haben kann.

Aber selbst gegen "schwache" Ziele ist er immernoch sehr gut.

Gehen wir mal einen Fall gegen MEQs durch (Marine Equivalents).
Der hammer trifft auf die 3+ und darf 1en wiederholen. Sind 3,11 treffer im schnitt. Wundet auf die 2+ sind 2,6 Wunden im Schnitt mit -3. Kommen 2,16 wunden durch = gut 2 tote im schnitt.
Die beste alternative gegen MEQs wäre die Klaue. Sie trifft auf die 2+ und wiederholt 1en. Macht 3,88 treffer. Sie wundet auf die 4+ wiederholbar macht 2,91 wunden mit -2. Kommen im Schnitt 1,94 durch = knapp 2 tote im schnitt.

Der Hammer ist also tatsächlich noch besser. Die Klaue wird besser wenn der widerstand unter 4 geht und/oder der rüster unter 4+ geht. Das heißt sie wird dann besser wenn du deinen 100+ Punkte character in imperiale Gardisten jagst, was keine gute idee ist.
Sobald der Widerstand über 4 geht oder die Lebenspunktzahl über 1 wird der hammer besser.

Das heißt, die Klaue ist nur in situationen gut, in denen du deinen captain eigentlich nicht sehen willst. Der Hammer ist daher insgesamt einfach ein guter allrounder und besonders gut gegen modelle in die du auch gerne rein willst. Daher ist er für mich immer die erste wahl.

Edit: Wenn du mit helbrechts bubble (+1 Stärke) rechnest, dann verschiebt sich der grenzwiderstand einfach nur einen nach oben, weil die klaue dann stärke 5 hat. also wäre sie schon gg T4 besser statt gegen T3. Aber wie gesagt, der unterschied ist maginal. du kämst gegen MEQ danna uf 2,3 tote. Also wäre sie dann minimal besser als der hammer. Gegen höhere Widerstände schmiert sie aber nach wie vor ab. Aber der Buff gilt ja auch nur 1 Runde in der du angreifst...

Variation hab ich wie gesagt eigentlich nicht. Ich habe die 2 IMHO besten kombinationen für den doppelcaptain probiert.
Bei beiden:
Jump-Captain mit shieldeternal und hammer als warlord. Warlord trait iron resolve damit er auf 6 Wunden kommt.

Ergänzung A) Bike captain mit Hammer, schild und salamander mantel (womit er auf T6 kommt)
Ergänzung B) Bike Captain mit Hammer, Combimelta und Armor indomitus.

Bin bei A) geblieben. B ist für salamander besonders reizvoll, da er die verwundungswürfe mit dem melter wiederholen darf (dank chaptertactic) und damit eigentlich immer sehr sicher eine melta-wunde in der schussphase anbringt.
Als Black Templar würde ich entwerder auf B gehen, weil A nicht geht (ist ja nen salamander relikt), oder ihn ohne relikt spielen und das irgendwo anders anbringen, wo es mehr boost bringt. zB auf nem Lieutenant die armor indomitus oder auf nem ancient das relikt banner.

Zuletzt bearbeitet:
Also gibst du auch immer den CP aus, um die Rüstung und das Shield Eternal zu kaufen?

ich habe zwei Captains... einen mit 2+3++ Rüstung und Kombi-Melter, Hammer und Jump-Pack
und einen mit Terminatorrüstung, Hammer und Sturmschild (Relikt) Warlord-Trait mit +1LP und FnP(auf 6en Wunden ignorieren).

oftmals spiele ich auch mit einem dritten Relikt, aber das kommt auf die Liste an.

ich habe zwei Captains... einen mit 2+3++ Rüstung und Kombi-Melter, Hammer und Jump-Pack
und einen mit Terminatorrüstung, Hammer und Sturmschild (Relikt) Warlord-Trait mit +1LP und FnP(auf 6en Wunden ignorieren).

oftmals spiele ich auch mit einem dritten Relikt, aber das kommt auf die Liste an.

Out of curiosity. Warum der Termi? Du machst ja selten was, was nicht hand und fuß hat, aber da steig ich nicht hinter.

Der Boy kommt auf:
Bewegung 5", T4, 2+,3++ und 6 Wunden, halbiert schaden. Kostet 141 pts
Biker Chef als alternative käme auf
Bewegung 14", T5, 3+, 3++ und 6 Wunden, halbiert schaden. Kostet 136 pts.

Man tauscht 1 Toughness gegen 1 save, spart 5 Punkte und generiert 9" bewegung. Und der Rüster ist nur gegen alles was Ap 0 hat gut. Schon bei AP-1 ist man wieder auf dem 3++ den man eh hat.
Gehts dir nur um die schock-Option? so als Ablenkungs dude, den du einfach irgendwo hin bombst um aufn sack zu gehen?

Habe mir alles noch einmal in Ruhe angesehen und ein bisschen was zusammengeklickt, was alle Seiten ein bisschen einschließt, und mir auch Modellmäßig echt gut gefällt.
Erklärungen sind bei den Einträgen hinterlegt.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [50 PL, 808pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Black Templars

+ HQ +

Captain [6 PL, 133pts]: Combi-melta, Jump Pack, The Armour Indomitus, Thunder hammer
Begleitet die große Meute Kreuzfahrer und kann je nach Bedarf rausspringen, um einzelne Elemente anzugreifen, wie Charaktere, Monster, Fahrzeuge, oder ähnliches

Captain [6 PL, 105pts]: Jump Pack, 2x Lightning Claw
Eine kleine Spielerei. Ich denke, dass die Lightning Claw von Helbrechts Stärke Buff besonders profitiert. Kann bei Bedarf ebenfalls ausscheren.

The Emperor's Champion [4 PL, 75pts
Hält sich bei Helbrecht und macht, was er als Champion traditionell zu tun hat - Charaktere erschlagen

+ Troops +

Scout Squad [6 PL, 55pts]
. Scout Sergeant: Boltgun/Bolt pistol
. 4x Scout w/Boltgun

. 4x Scout w/Boltgun

. 4x Scout w/Boltgun
Sollen einerseits einmal die Lücke füllen, die ich schließen muss, um die CP zu erhalten. Können außerdem flexibel auf dem Feld aufgestellt und auch als Schirm verwendet werden.

+ Elites +

Reiver Squad [5 PL, 100pts]: Bolt Carbine, Grapnel Launcher
. 4x Reiver
. Reiver Sergeant: Bolt Carbine/Heavy Bolt Pistol
Die Jungs finde ich vor allem stylisch, besonders im Farbschema der Black Templar. Außerdem finde ich sie mit dem Garpnel Launcher recht praktisch, um flexibel auf Missionsziele, oder exponierte, weiche Ziele des Gegners reagieren zu können.

+ Heavy Support +

Devastator Squad [11 PL, 230pts]
. 5x Space Marine
. Space Marine Sergeant: Boltgun/Bolt pistol
. Space Marine w/Heavy Weapon: Lascannon

Ein paar Laserkanonen mit dem passenden Kanonenfutter.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [64 PL, 1183pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**: Black Templars

+ HQ +

Captain on Bike [6 PL, 136pts]: Storm shield, The Shield Eternal, Thunder hammer, Twin boltgun
Fährt mit den Kreuzfahrern mit und hämmert ein paar Dinge weg.

High Marshal Helbrecht [9 PL, 170pts
Führt die Kreuzfahrer an, verteilt Stärke und Rerolls, sieht cool aus und ist einfach gut unterwegs.

Lieutenants [4 PL, 68pts]
. Lieutenant: Chainsword, Grav-pistol, Teeth of Terra
Dank des Lieutnants können die Kreuzfahrer to Wound wiederholen. Außerdem können die Zähne überraschend hart zuschlagen.

+ Troops +

Crusader Squad [15 PL, 248pts]: 10x Neophyte w/Combat Knife
. 9x Initiate w/Chainsword
. Sword Brother: Bolt pistol, Lightning Claw

Crusader Squad [15 PL, 248pts]: 10x Neophyte w/Combat Knife
. 9x Initiate w/Chainsword
. Sword Brother: Bolt pistol, Lightning Claw

Walzen sich als schwarze Flut nach vorne und fressen die Wunden, die die Charaktere nicht fressen sollen. Wenn am Ende vielleicht ein paar wenige das Abwehrfeuer überleben, die Charaktere aber ungehindert angreifen können, haben sie ihre Pflicht am Imperator getan.

Crusader Squad [5 PL, 65pts]: 5x Initiate
Fahren im Razorback mit und sind dazu da, um kleinere Elemente zu binden, oder Missionsziele zu holen, oder zu umkämpfen.

+ Fast Attack +

Bike Squad [5 PL, 134pts]
. Biker Sergeant: Combi-melta, Twin boltgun
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Meltagun, Twin boltgun
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Meltagun, Twin boltgun
Der Punkt meiner größten Unsicherheit. Ich finde es ganz cool, noch ein bisschen mobiles Feuer gegen Fahrzeuge dabei zu haben, frage mich aber, ob ich für die 134 Punkte nicht vielleicht noch irgendwas besseres reinbekomme.

+ Dedicated Transport +

Razorback [5 PL, 114pts]: Twin assault cannon
Mobil. Hält was aus. Pengpeng.

++ Total: [114 PL, 1991pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Möglicherweise ein gutes Spagat zwischen kompetetiv und Style?

Sorry dass ich hier nochmal einhake, ich hätte noch eine Frage zu den Captains.

Ich hab neulich mal einen Salamandercaptain mit Cataphractiirüstung im Raven ausprobiert, der mit Combimelter und WL-Trait Champion of Humanity unterwegs war. Den fand ich auch als Charaktermodellkiller extrem gut, da er wirklich sehr verlässlich Charaktermodelle umhauen kann und mit 3++ und 6 Leben gut geschützt ist. Hatte aber auch das Glück, dass der Raven den ersten Zug überlebt hat und er dann mitten in der Action war, wo seine geringe Bewegung nicht aufgefallen ist 😀

Ich hab neulich mal einen Salamandercaptain mit Cataphractiirüstung im Raven ausprobiert, der mit Combimelter und WL-Trait Champion of Humanity unterwegs war. Den fand ich auch als Charaktermodellkiller extrem gut, da er wirklich sehr verlässlich Charaktermodelle umhauen kann und mit 3++ und 6 Leben gut geschützt ist. Hatte aber auch das Glück, dass der Raven den ersten Zug überlebt hat und er dann mitten in der Action war, wo seine geringe Bewegung nicht aufgefallen ist 😀
Ich versteh die Frage nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:

42!

Spass bei Seite^^

Ich verfolge die Black Templar Threads schon lange weil ich finde, dass es mit einer der coolsten Orden / Unterorden ist.
Hab die Jungs selber mal in der 4 oder 5 Edi gespielt (als dieser kleine Codex bzw Regelbuch Armageddon rausgekommen ist)

Ich glaube er wollte schlicht seine Meinung / Erfahrung zum Equip des Captains mit einbringen

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das kommt davon wenn man nur schnell vom Handy schreibt ohne es nochmal zu lesen :lol:

Meine Frage sollte lauten, ob der Captain in dieser Konfiguration mithalten kann oder ob ich bei dem einen Auftritt nur Glück hatte. Er hat immerhin einen Dämonenprinzen, einen Chaoslord und einige Mariens, bevor er letztendlich von einem Trupp Noisemarines weggelasert wurde.

Ein Bike-Captain hätte hier wohl auch nicht länger durchgehalten, da ihm der 2+ Rüstungswurf fehlt.

Nachdem die Diskussion hier doch relativ viel Aufmerksamkeit bekommen hat wollen wir natürlich auch Ergebnisse sehen.

@FatherRust

Wir fordern Battle Reports !

Ihr werdet, ob ihr wollt oder nicht, mehr als nur Battle Reports bekommen.
Da das ganze ein Stück für Stück Aufbau wird, dessen Ziel in meiner obigen Liste zumindest ansatzweise formuliert wurde, wirds hier immer wieder Sachen, Fragen udn Dispute zum Thema Bemalung, Basteln, Spielen, etc pp geben 🙂