mal ne andere Turnierarmee

Tsons werden durch normal Beschuss oder gift dahin gerafft

Ach, die haben keinen 3+ Rüster und 4+ Retter ? In meinen Spielen überleben die bis zum Ende, weil die keiner tot kriegt. Egal ob Deckung da ist oder einer mit Plasma schiesst, ich habe immer den 4+ Retter.
Mal ganz davon ab das man jeden Trupp mit genug Beschuss klein kriegt, also ist deine Aussag wertlos.

PMs in grossen trupps = werden einfach weggeschossen, dafuer hat jede Armeegenug dabei^^

Du hast wohl nicht genau gelesen. Ich haben den 18 Mann Trupp so gespielt, sowohl bei Freundschaftspielen als auch auf einem Turnier.
Der Dämonenspieler wollte die nicht mal mit 8 Kühen angreifen, weil er wußte das er dann untergeht.
Zweiter Turniergegen war ein Imp, der mit 6 Hydras kam. Der hat genau 2 Seuchemarines in 5 Runden umgelegt.

NMs = lol ey sry, das ist bloedsinn, der Ork lacht dich einfach aus, wenn du auf seine 4+ Decker orks mit dem Beschuss knatterst 😉

Das glaube ich nicht, 30 Schuss auf die Orks und schon gehen 10 von denen. Auch mit Deckung. Dann gehst du mit I5 und Granaten in den Nahkampf, haust ihm noch 10 oder mehr weg und dann kann der Ork einpacken.

Man merkt, du redest nur gegen die Beispiele an, ohne jemals was anders probiert zu haben. Du kannst ja gerne deine Armee spielen wie du willst, aber schreibe doch bitte niemanden im Forum vor, welche Einheiten er zu spielen hat.
Wenn du mit deinen Listen Erfolg hast, ist das doch prima. Aber jemandem seine Meinung aufzwingen wollen, ist doch wohl unnötig.

Wenn du konstruktive Kritik hast, immer her damit. Aber immer dieses, dagegen anreden ist sinnfrei. Das beweist gar nichts.
Eine Sache ist nicht so nur weil du sagst, "Iss so".
Das ist kein Argument dafür oer dagegen.

Ach, die haben keinen 3+ Rüster und 4+ Retter ? In meinen Spielen überleben die bis zum Ende, weil die keiner tot kriegt. Egal ob Deckung da ist oder einer mit Plasma schiesst, ich habe immer den 4+ Retter.
Mal ganz davon ab das man jeden Trupp mit genug Beschuss klein kriegt, also ist deine Aussag wertlos.

schlicht nicht richtig, die gehen durch Flamer und Bassenbeschuss.

PMs in grossen trupps = werden einfach weggeschossen, dafuer hat jede Armeegenug dabei^^

Du hast wohl nicht genau gelesen. Ich haben den 18 Mann Trupp so gespielt, sowohl bei Freundschaftspielen als auch auf einem Turnier.
Der Dämonenspieler wollte die nicht mal mit 8 Kühen angreifen, weil er wußte das er dann untergeht.
Zweiter Turniergegen war ein Imp, der mit 6 Hydras kam. Der hat genau 2 Seuchemarines in 5 Runden umgelegt.

Warum sollte man mit Hydras aufs den Trupp schiessen?!
Warum sollte man da nicht mit 8 Kuehen rein, gegen komische Leute spielst du Oo

NMs = lol ey sry, das ist bloedsinn, der Ork lacht dich einfach aus, wenn du auf seine 4+ Decker orks mit dem Beschuss knatterst
greets%20(6).gif

Das glaube ich nicht, 30 Schuss auf die Orks und schon gehen 10 von denen. Auch mit Deckung. Dann gehst du mit I5 und Granaten in den Nahkampf, haust ihm noch 10 oder mehr weg und dann kann der Ork einpacken.

1. vergleiche mal die Punkte
2. 45 schuss = 30 treffer = 15 Wunden = 7,5 Orks weg ( 6,5 weil der Boss )
2.1 30 Schuss = 15 Treffer = 7,5 Wunden = 3,75 Orks weg ( 2,75 weil der Boss )

Man merkt, du redest nur gegen die Beispiele an, ohne jemals was anders probiert zu haben. Du kannst ja gerne deine Armee spielen wie du willst, aber schreibe doch bitte niemanden im Forum vor, welche Einheiten er zu spielen hat. ( mach ich nicht, nur sowas als Turnier Liste zu deklarieren, ist schlichtweg falsch )
Wenn du mit deinen Listen Erfolg hast, ist das doch prima. Aber jemandem seine Meinung aufzwingen wollen, ist doch wohl unnötig.
(s.o.)
Wenn du konstruktive Kritik hast, immer her damit. Aber immer dieses, dagegen anreden ist sinnfrei. Das beweist gar nichts.
Eine Sache ist nicht so nur weil du sagst, "Iss so".
Das ist kein Argument dafür oer dagegen.

Eure ist auch nur bedingt konstruktiv. denn eine funktionierende Liste bedeutet noch lange nicht, dass man damit im Turnierumfeld nen zeig gewinnt!

Bombenstimmung xD verbennt die Hexen. Würde gerne mal sehen was damit geht... aber richtig übel ist dagegen auch bestimmt ne 2/9er wenn man nur einmal zum lashen kommt 😉

Problem ist wohl, dass sich eliätre Armeen dagegen etwas verteiln und dich nicht direkt von NK zu NK springen lassen werden und viel Beschuss einstecken tut die Liste nicht.

NMs = lol ey sry, das ist bloedsinn, der Ork lacht dich einfach aus, wenn du auf seine 4+ Decker orks mit dem Beschuss knatterst 😉

Grüß Dich 😀

Es scheint, dass Du in der Regel Deine Besten Einheiten immer gegen die schwersten Ziele einsetzt, oder?
(ach halt, Du spielst ja die 2/9... 😛)

Wenn ich weiss, was meine Trupps können, dann setz ich die immer so ein, dass sich ihnen der geringst mögliche Widerstand bietet. So erhöhe ich ohne groß rumrechnen zu müssen (45 Schuss fällen so und so viele Orks bla bla...) meine Chancen drastisch.

Das nennt man dann Taktik 😉
(Napoleon hat sich ja auch nicht gedacht: "Oh, dort sind die Österreichischen Stellungen am Stärksten, da greif ich an..." klar soweit??)

Also als kleiner Tipp, lass deine Trupps nicht auf Ziele schiessen, bei denen sie kaum Chancen haben, den gegner zu schwächen... lass sie vielmehr auf Ziele schiessen, die sie auch wirklich zerstören können...

Es bieten sich grad keine Ziele dafür an? Dann lass Deine Antipanzerwaffen den Job machen... dafür haben uns die Designer und Schreiberlinge ja mit genug Flexibilität ausgestattet 😉

Ansonsetn fällt mir bei der Argumentation nur noch ein: "Wenn Du eh kein Land siehst, mit dem, was Dir an die Hand gegeben wird, dann wechsel einfach die seiten und hoffe auf einen ambitionierten Gegner, der Chaos auch mal ohne 2/9 spielen will und es sei Dir ein leichter Sieg gewiss 😉 "

PS.: Kühe verwunden Seuchis doch nicht auf die 3 ^^ oder haben die Kühe Stärke 6? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon? Stecken zu viele Punkte in der Sturmsektion? Fehlt Standard?

Mutig, aber sicher nicht der Turnierkracher (aber für KP Missionen recht gut). Ja, es stecken sogar viel zu viele Punkte in der Sturmsektion und ja, es mangelt an Standard, wobei das u.U. zu kompensieren ist, wenn du hübsch auf die aufpasst.

Prinz & Warptime sowie Rhino für AK wurde ja schon erwähnt. Die AK haben mMn mind. einen Melter zuviel :huh: - jepp zwei sind ein bisschen mau (spiele ich meist) drei kann man noch versauen, aber vier sollten wirkich reichen.

Okay die Raptoren möchte ich nicht so gern an meinen 10er Trupp kleben haben und nur mit Kleinkaliber wird es etwas anstrengend (aber lange nicht so ein Selbstgänger wie im ersten Post von dkonedarkside, der da etwas arg pauschalisiert) aber mal ehrlich so wild ist der Trupp nicht, T5 hin oder her, denn birgt auch viel zu viele Punkte. Willst du was das gut was aushält, kommst du wohl an Seuchies nicht vorbei. Haupt Malus mMn ist jedoch die Tatsache das zwei Trupps a 10 mehr wegschaffen und drei a 5 z.B. mit je 2 Meltern prima Panzerjäger sind. Mehr Spezialwaffen. Im Grunde sind sie im Angriff nicht besser als normale CSM und wegrennen können sie auch noch. Orks z.B. können 20er oder gar 30er aufstellen, weil sie es sich leisten können - hier stecken 1/3 der Armee in einem Trupp der sein Preis/Leistungsverhältnis nicht rechtfertigt (auf Paladine bei den GK guckt).

Auch den Biketrupp finde ich zu groß. 2 x 5 wären wieder flexibler.

PS: @ Kühe vs. Seuchies - vertehe ich auch nciht so recht, Kühe sind doch fast ideal, aber vielleicht weil die Seuchies in Deckung standen, Kühe haben glaub ich, keine Frags

Zuletzt bearbeitet:
@ dkonedarkside

Ich sage ja nicht das meine Vorschläge alle die Top Turnierliste darstellen, das machst du schon mit deinem 2/9 Konzept.
Ich sage nur das man auch mit anderen Sachen erfolgreich sein kann, ob du das glaubst oder nicht steht dir natürlich frei.
Ich gebe dir eben nur den Rat mal über den Tellerand zu schauen und auch mal andere Wege zu gehen. Aber auch das steht dir natürlich frei.

Und deine Statistiken zum Beschus der Orks in allen Ehren, es mag ja auch der angenommen Durchschnittswert sein. Und wenn man schlecht würfelt und der Gegner noch besser, stirbt vielleicht gar kein Ork durch Beschuss und noch nicht mal im Nahkampf.
Aber ich habe dir Erfahrung gemacht, das einfach mehr Orks durch den Beschuss sterben und im anschliessenden Nahkampf einfach aufgeraucht werden. Aber das ist nur meine Erfahrung, wenn du da was anderes erlebt hast, kannst du dich uns ja gerne mitteilen.
Denn bis jetzt hast du noch nicht viel beigetragen außer die die Beiträge von anderen schlecht zu reden, weil sie nicht in dein 2/9 Konzept passen.

Und klar kann man Thousand Sons durch Massenbeschuss töten, das geht mit jeder Einheit auch mit deinen Kyborgs oder Peitschenprinzen aus der 2/9. Das aber pauschal auf Thousand Sons zu beschränken ist etwas kurzsichtig.

Und warum der Dämonenspieler die Kühe nicht in die 18 Seuchenmarines gejagt hat, ist doch klar.
Durch die Seuchengranaten kriegt er keinen Bonusattacke, wenn ich in Deckung stehe schlage ich sogar vor ihm zu, da er keine Granaten hat.
Wenn er denneoch angreift, tötet er vielleicht 4 Marines in der ersten Runde, muss dann aber 14 Mann ertragen die zurück hauen.
Und in der darauffolgenden Runde steht er ohne rasenden Angriff gegen W5 da, macht sich dann nicht mehr ganz so gut, besonders wenn ich noch mehr Einheiten in den Nahkampf werfe und die Kühe dann aufrauche.

Natürlich ist das alles würfelabhängig und vielleicht auch nicht auf jedem Turnier oder gegen jeden Gegner nutzbar. Aber das habe ich ja auch nicht behauptet, ich sage nur das andere Konzepte spielbar sind.
Und das oft auch erfolgreich.

Mh also der Dämonenspieler hat also nur 8 Kühe die er dir in den NK dazuwerfen kann? Zumal nach meiner Rechnung tötet er im Durhschnitt (ich weiß, dass interessiert dich kaum) 10 Marines und nicht 4 und das ist nen kleiner aber feiner Unterschied.... Außerdem ist sogar dein Trupp teurer als seiner und selbst wenn 14! Marines zurückhaun haust du ihm mit Faust vieleicht 4 LP weg.

Dieses "Da ist jeder Gegner drauf eingestellt" ist so dämlich 😵 Die Agrumentationd reht sich eifnach übelst im Kreis. Die wenigsten spielen doch noch die richtige 2/9er mit wirklich 9 Kybrogs sondern eher mit 6 oder 7.

Diese Hetze die ihr da veranstaltet ist echt abartig^^ Wenn du mit ner andern Liste gut fährst spiel sie wenn du kein bock auf 2/9er hast weil das angeblich so langweilig ist lass es einfach sein! Aber auch die "ist langweilig" Argumentation versteh ich nicht wenn du 4 10er Trupps CSM im Standard rumschubsen schöner findest mach das.

Zuletzt bearbeitet:
Mh also der Dämonenspieler hat also nur 8 Kühe die er dir in den NK dazuwerfen kann? Zumal nach meiner Rechnung tötet er im Durhschnitt (ich weiß, dass interessiert dich kaum) 10 Marines und nicht 4 und das ist nen kleiner aber feiner Unterschied.... Außerdem ist sogar dein Trupp teurer als seiner und selbst wenn 14! Marines zurückhaun haust du ihm mit Faust vieleicht 4 LP weg.

Dieses "Da ist jeder Gegner drauf eingestellt" ist so dämlich 😵 Die Agrumentationd reht sich eifnach übelst im Kreis. Die wenigsten spielen doch noch die richtige 2/9er mit wirklich 9 Kybrogs sondern eher mit 6 oder 7.

Diese Hetze die ihr da veranstaltet ist echt abartig^^ Wenn du mit ner andern Liste gut fährst spiel sie wenn du kein bock auf 2/9er hast weil das angeblich so langweilig ist lass es einfach sein! Aber auch die "ist langweilig" Argumentation versteh ich nicht wenn du 4 10er Trupps CSM im Standard rumschubsen schöner findest mach das.

Diese Statistik Rechnung sind aber auch nur Rechnungen. Wir alle wissen doch das es ein Würfelspiel ist und es mal so und mal so laufen kann.
Ich kann in einer Runde alle Seuchenmarines verlieren, ebenso wie der Dämonenspieler alle Kühe in einer Runde verlieren kann.
Und natürlich hat er ja nicht nur die Kühe zur Verfügung, ebenso wie ich nicht nur die Seuchenmarines habe, schliesslich spielt man Einheiten so das sie sich gegenseitig unterstützen können oder ?

Ich sage auch nicht das jeder ein 2/9 spielt, noch will ich jemandem absprechen das er sie spielt. Das kann doch jeder machen wie es ihm gefällt. Ich mag es nur nicht, wenn immer behauptet wird die 2/9 wäre die einzig mögliche Variante mit er man auf einem Turnier spielen könnte.
Denn das stimtm einfach nicht.
Klar die 2/9 hat sich bewährt und eine zeitlang konnte man damit leicht Gewinne einfahren. Aber das ist doch mittlerweile 3 Jahr her, seitdem sind eine Menge neuer Armeen herausgekommen, die die 2/9 auch auskontern können.

Und ich veranstallte hier auch keine Hetze, im Gegenteil ich bemühe mich nur darzulegen das man eben auch mal über den Tellerand schauen sollte.
Was jeder spielt, ist doch jedem selbst überlassen.
Ich will hier niemanden zwingen, bestimmte Sachen zu spielen, wozu auch.

Ob die 2/9 nun langweilig ist oder nicht ist auch egal, sie ist eben bekannt. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich für meinen Teil spiele sie nicht, weil sie mich langweilt. Ich spiele auch keine normalen Chaos Marines, weil die auch nicht meinem Spielstil entsprechen. Ich spiele nur Kultmarines, und zwar meist als Themenlisten.
Und die gefallen mir eben, mir macht es Spaß mit 3 Thousand Sons Trupps zu spielen weil da selbst die Imps mit ihren gefühlten Milliarden von Laserkanonen/Meltern/Plasmawerfern nicht einfach alles umschiessen.

Also wie gesagt, spielt was ihr wollt, aber schreibt nicht immer anderen vor sie müssten die 2/9 spielen oder eine Variante davon.
Euch schreibt ja auch keiner vor was ihr spielen sollt.

Klar die Würfel können mal so und mal so Fallen, die Rechnungen kann man aber als guten Anhaltspunkt nehmen, je mehr Würfel du würfelst um so mehr liegt der Durchschnitt deiner gewürfelten Ergebnisse an den errechneten.
Oder anders ausgedrückt, du kannst Glück haben und mit 5 Lasergewehren 5 Termis killen, so etwas ist aber eine Ausnahme Situation. Oder sind 5 Lasergewehre damit auf einmal ein Grund um seine Termis vor diesen Waffen hinter Gebäuden zu verstecken?

Bei so großen Trupps, sprich über 10 Modelle sehe ich auch keinen Spielerischen Sinn. So ist ein 20er Trupp Seuchenmarines nicht schwer aus zu schalten als 3 7er oder 4 5er Trupps, nur mit dem Unterschied das hier die 7er oder 5er Trupps effektiver sind, da man sie a.) transportieren kann und b.) man mit mehreren Trupps mehr Spezialwaffen bekommt, ergo mehr Feuerkraft c.) man mit mehreren Trupps auch mehrere Ziele beschießen und/oder einnehmen kann.

Trupps größer als 10 Modelle, macht derzeit bei keiner Auswahl einen Sinn.

Für mich haben sich große Trupps in Spielen bisher bewährt und ich werde sie auch weiterhin einsetzen.

Ich habe eben die Erfahrung gemacht, das solche großen Trupps schwerer auszuschalten sind, auch grade im Nahkampf ist es für den Gegner sehr schwierig sie kaputtt zu kriegen.

@XeZZ

50 imperiale Soldaten binden einen Seuchentrupp nicht lange, mit S3 gegen W5 und Verletzungen ignorieren ? Selbst wenn sie 4 E-Waffen haben, gehen die da nach 2 Runden unter, schon aufgrund des durchschnittlichen Nahkampfergebnisses und der Möglichkeit sie durch ihr schwache Moral zu schlagen. (Das ist keine Annahmen, sondern Spielerfahrung)

:huh:
Ich muss aber auch das rechnerische Element (und die Erfahrung wie schnell Seuchenmarine gegen E-Waffen sterben) unterstützen.
8 Kühe sollten relativ problemlos durch 18 Seuchenmarines gehen. Sogar einigermaßen perfekt: Geh rein, kriege alle 24 Attacken, töte ca. 10 Seuchenmarines, bleiben noch 8 übrig, dann gibts Furchtloswunden und in der NK-Phase des Chaoten haut man die restlichen Marines weg und is in der eigenen Phase wieder frei.
Situationsbedingt kann es sein, dass man nicht die vollen Attacken bekommt, oder der Land Raider mit Khorne Berserkern/Termies oder eine Geißel hinter den Seuchenmarines wartet. Dann würde ich mit den Molochen auch nicht angreifen.

Und ich denke, dass die 50 Imperialen, die als Blocker gesetzt werden sollen mit nem Kommissar rumlaufen, dann ist die Moral alles andere als Schwach. MW9 mit Reroll ist quasi kaum zu überbieten.

Mich würden beispielsweise mal genauere Erfahrungen mit den Seuchenmarines zu Fuß interessieren.

@ Morten:

Ich kann dir ja von ihrem Einsatz auf dem Turnier berichten.
Erstes Spiel gegen Dämonen, er hatte 2 mal Kühe, einmal Bestien, dazu den üblichen Kram.

Natürlich habe ich meine 18 Seuchenmarines nicht alleine stehen lassen, in ihrer Nähe hielt ich immer zwei Prinzen und gab Feuerunterstützung durch andere Einheiten. Der Dämon komtm schliesslich zu mir, also mus ich auch niemanden groß vorrennen lassen. Und alleine ist bei mir soweiso keiner unterwegs.

Als mein Gegner dann in Reichweite war, wollte er lieber die Prinzen angehen, da habe ich dann mit den SeuchenMarines und einem Trupp Havocs unterstützt und die Kühe vernichtet.

Anschliessend habe ich Marines vorrücken lassen, um Mssionsziele zu besetzen. Unterwegs haben sie noch die Slaaneshbestien vernichtet, um dann zwei von 3 Zielen zu besetzen.
Natürlich darf man solche großen Trupps nicht in aussichtslose Kämpfe schicken, aber schon der psychologische Effekt den sie auf den Gegner ausüben, ist bedenkenswert.

Im zweiten Spiel ging es gegen Imps, er hatte zwei Flieger, 6 Hydras und einen Haufen Waffenteams + der übliche Chimären/Veteranenkram.
Während die Seuchenmarines langsam und unaufhaltsam auf seine Linie vorrückten, haben sie das Feuer der Hydras geschluckt und im gesamten Spiel nur 2 Mann verloren. Auch haben sie oft das Feuer der Waffenteams und der Chimären auf sich gezogen.
Dadurch konnten die Prinzen relativ unbehelligt vorrücken und sich um die gefährlichen Sachen kümmern, während die Noisemarines und die Havoks Feuerunterstützung gegeben haben.

Im dritten Spiel ging es wieder gegen Imps, allerdings war die Platte eine totale Wüste und den einzigen Sichtschutz boten meine Rhinos.
Da er die übliche 3 Vendetta, 3 Manitcor + Veteranen in Chimären Liste hatte und dazu immer eine freie Sichtlinie, war das Spiel von anfang an entschieden. Allerdings hat auch er nicht groß auf die Seuchis gefeuert, weil die zuviel geschluckt hätten. Und ob man da nun mit 3 Laserkanonen reinfeuert oder nicht, ist kein großer Unterschied.
Er hat es mal eine Schussphase lang versucht, sich dann aber lieber wieder auf die Prinzen verlegt.

Das Fazit ist, dass so ein Trupp den Gegner erst mal ins Grübeln bringt, den kann man nicht einfach ausschalten wie einen 7 Mann Trupp, da muss schon die ganze Armee eine Schussphase lang draufhalten und selbst dann ist es nicht sicher. Mal ganz davon ab, das man dann andere Ziele vernchlässigt und nicht jede Armee soviel Feuer aufbringt.
Auch ein Nahkampf kann viel länger dauern als erwartet, weil der Trupp so groß ist und man muss schon sehr sicher sein das man gewinnt, um da reinzugehen.
Natürlich kann ein Gewaltmob der Imps da versuchen, was zu leisten, aber selsbt der hat meist nur 4 E-Waffen durch die Kommissare. Und das mit S3, gegen W5, das geht nicht lange gut. Dann treffen vielleicht 2 oder 3 und 1 verwundet. Die Wunden durch normale Imps sind vernachlässigbar.
Dann stirbt vielleicht 1 Marine, im Gegenzug aber 10 Imps. Da ist es durchaus wahrscheinlich das die Marines da nach 2 Nahkampfrunden wieder rauskommen.

Wichtig ist auch, das man den Trupp natürlich nicht alleine laufen lässt, ohne Unterstützung geht er genauso unter wie jeder andere auch.
Er ist kein Selbstläufer und erfordert etwas Übung um eingesetzt zu werden. Wenn der Rest der Armee aber darauf abgestimmt ist, kann die Aufstellung auch Erfolge verbuchen.

Ob das jemand so spielen mag, ist ihm ja selbst überlassen.

Hmm.
Also den Dämonenspieler haste dann ja gut an die Wand gespielt. Obwohl er ja eigentlich schon drauf aus sein sollte dich auf möglichst breiter Front anzugehen.

Ich glaub ich hätte die Seuchies angegriffen... da gehen viele Attacken für folgende Runden verloren 😉 Weißte ja aber selber.

Gegen den ersten Imp würde mich der Rest deiner Armee/Gelände interessieren. Deine Prinzen sollten da ja nicht ankommen. Und wenn er "den üblichen Chimären-Veteranenkram" dabei gehabt hat, sind ja sicher auchn paar Plasmawerfer/Melter dabeigewesen, die eigentlich mit Seuchies fertig werden sollten.
Weil wer mit 6 Hydras auf Seuchies schießt während irgendwo Noise Marines und Prinzen rumspringen hat ordentlich was falsch gemacht...

Der zweite Imp, hat der gewonnen gegen dich? Oder haben die Seuchies da auch aufgeräumt?

Ich weiß halt wie Seuchies aushalten, aber manchmal schmelzen sie auch einfach weg. Vor allem gegen "gute" Imps mit genug Plasma sollten die ja eigentlich untergehen... :huh:

//edit: ich will dir den Trupp gar nicht schlechtreden, hab selbst n paar Mal über sowas nachgedacht, bin aber dann jedesmal wieder davon abgekommen...