Malantrophe bald angemessen bepunktet

Die meisten alten Tyranidennamen haben interessante bedeutungen
  • Hive Tyrant, Ripper und Warrior sind englische Worte die sich leicht übersetzen lassen.
  • Termagant ist aus dem lateinischen abgeleitet und bezeichnet eine herrische oder temperamentvolle Frau
  • Hormagaunt kommt aus einem literariuschen Werk dessen Titel und Author ich gerade nicht wiederfinde.
  • Gargoyle ist die geflügelte monsterstatue die insbesondere Gothische architektur ziert und gerne im Volksglauben nachts zum leben erwachte.
  • Lictor war ursprünglich ein Leibwächter des Königs im römischen Reich, und bezeichnete später Amtsdiener die hohen Staatsbeamten bei öffentlichen Auftritten vorrausschritten. Quasi als "Vorhut"
  • Haruspex ist latein für Seher. Es bezeichnete Wahrsager die Blitze im Gewitte deuteten.
  • Exocrine ist ebenfalls Lateinstämmig und bezeichnet eine Drüse, die Körperflüssigkeiten aus dem Körper heraussondert.
  • Biovore setzt sich aus altgriechisch Bios (leben) und latein Vore (fresser) zusammen.
  • Trygon ist altgriechisch für den Stachelrochen. Der übrigens in der griechischen mythologie dazu in der Lage war Herakles einen Finger abzubeißen.
  • Carnifex und Zoanthrope haben wir ja schon erörtert.
  • Harridan ist ein englisches Wort das so ziemlich mit Termagant gleichbedeutend ist.
  • Malefactor ist latein und übersetzt sich direkt zu Übeltäter, bezeichnete im Sprachgebrauch Kriminelle.
  • Hierophant ist altgriechisch für jemand der "Heiliges zeigt", ist das Wort für hohepriester.
  • Hierodule waren "heilige Diener", um genauzusein Sklaven für Tempeldienste.
  • Dactylis ist eine Grasart

Jetzt zu den Moderneren
  • Maleceptor; wenn man es auf biegen und brechen aus dem Lateinischen übersetzt, bekommt man einen "Schlechten fänger"
  • Mawloc ist bedeutungslos, aber ich glaube es ist ein Wortspiel auf englisch "maw" (Schlund) und Morlock (die unterirdisch lebenden monströsen Menschen im klassiker Die Zeitmaschine)
  • Dimachaeron leitet dich aus dem Dimachaerus ("Zwei Messer") ab, einem Gladiator der mit zwei messern kämpfte.
  • Sporocyst bedeutet einfach Sporenzyste
  • Tyrannocyte ist eine Tyrannenzelle
  • Mucolid - hat das lateinische wort mucus (Schleim) inne, aber der abschluss "-lid" ist bedeutungslos.
  • Harpy - die Harpie ist einerseits das mythologische Wesen, andererseits eine weitere Bezeichnung für eine Frau mit ungewünschten Persönlichkeitsmerkmalen-
  • Crone bezeichnet eine sehr alte Frau.
  • Toxicrene sollte wohl einfach so ähnlich klingen wie Exocrine und dabei das Giftige an der Kreatur rüberbringen. Mit irgendeiner bedeutung kann man den namen nicht übersetzen.
  • Tyrannofex wäre ein Tyrannenmacher. Das hat man davon wenn man irgendwie versucht Carnifex mit Tyrannosaurus zuverwursten um daraus was ziu kriegen, was wie ein großer Carnifex klingt.
  • Ravener ist englisch für ein gefräßiges Wesen. Der deutsche name Venator ist latein für Jäger.
  • Pyrovore, siehe Biovore nur mit Feuer statt Leben.
  • Broodlord, Tyrant und Hive Guard sind ziemlich offensichtlich. Dazu sei noch der Symbiarch als ein portmanteau aus Symbiose (zusammenleben) und Archos (herrscher) erwähnt.
  • Tervigon ist komplett bedeutungslos. Da scheint jemand nur das ende des Trygonen mit irgendwas zusammengeschmissen zu haben was ihm gerade eingefallen war.
  • Die ganzen -anthropes, -thropes, und -trophen haben wir auch schon abgedeckt.

Ja und dominatrix heißt Gebieterin/Herrscherin, ich weiß 😉...aber die heutige Bedeutung bzw. Assoziation wird den meisten (grade auch jungen) Menschen (oder vielmehr deren Eltern die das Portemonnaie aufhalten sollen) geläufiger sein. Da GW in den letzten Jahren eine eher unverfängliche Marketingpolitik verfolgt, glaube ich somit nicht an eine Veröffentlichung unter diesem Namen (leider). Ich lasse mich aber diesbezüglich gerne eines besseren belehren, was die Zukunft zeigt. Aber wenn ich mich nicht irre ist das gute Stück in unserer neusten Codex-Inkarnation nicht mehr im fluff vorhanden(#zeichen?)...wenn doch würde ich mich über eine Seitenzahl freuen, zumal ich das Viech immer äußerst spannend fand.

Vielleicht vermännlichen sie es aber auch und machen den Dominator draus...das wäre nach landläufiger Meinung ja deutlich unverfänglicher 😀

Ich habe beim 1000 Punkte-Listenbauen mittlerweile immer öfters mal die Venomthropes mit drin, sofern die zu schützenden Einheiten Infanterie sind.

1 Malanthrope 140 P, schützt auch Monster und ist ein Charaktermodell.
3 Venomtropes 90 P, schützt Monster nur bei 3+ Modellen und sind keine Charaktere.

Die Venomthropes sind deswegen nicht nur gut, um die Infanterie vor Beschuss durch Schleier zu schützen, sondern gleichzeitig auch Kugelfang, da es für den Gegner besser ist, zuerst die Venoms wegzuballern und danach den Rest ohne -1. Damit könnte man z.B. Krieger ohne nennenswere Verluste in Position bringen.

Die Malanthrope hingegen ist super, um z.B. Carnifexe ohne Sporen + OOE zu schützen.

Ich finde, die Preisanpassung der Malanthrope hat nicht nur dieses Modell angepasst, sondern auch den Venomthropes wieder interessanter gemacht.