Einleitung
Malifaux ist ein schnelles und charakterbasiertes 32mm Tabletop von Wyrd-Games, bei dem der Spieler eine Gruppe, oder auch Crew genannt, auf das Feld führt um rivalisierende Crews zu bekämpfen und ihre Machenschaften zu vereiteln. Master, die starke Magie wirken oder jene bekämpfen die dies tun, leiten diese Crews. Sie können den Lauf der Dinge um sich herum beeinflussen und sogar das eigene Schicksal in die Hand nehmen. Crews bestehen aus einer Sammlung von fantastischen und angsteinflößenden Geschöpfen, auch Minions genannt, welche die Machenschaften des Masters fleißig unterstützen und dabei nicht vor dem eigenen Tod zurückschrecken. Als hätten sie eine andere Wahl. Master werden außerdem noch von so genannten Totems unterstützt, welche die magischen Fähigkeiten des Masters erweitern.
Wo sonst Würfel zum Einsatz kommen, werden hier Karten-Decks benutzt. So können Spieler mit den Karten das Ergebnis eines Duells verändern.
Was ist der Unterschied zu anderen Tabletop Spielen
Jeder Spieler hat sein eigenes Kartenset, welches die altbekannten Würfel ersetzt (wenn man sich die Malifauxkarten nicht kaufen möchte kann man auch ein normales 52er Pokerblatt plus 2 Joker verwenden). Diese kommen in Malifaux gar nicht erst zum Einsatz. Pro Runde wird jedes Modell einmal aktiviert. Dies geschieht allerdings abwechselnd => "I go, you go". Eine Runde ist vorbei, wenn alle Modelle einmal aktiviert wurden.
Ähnlich dem Warmachine / Hordes System werden hier Profilwerte mit denen des Gegners verglichen. Um die eigenen Profilwerte nun so weit zu steigern, dass man die des Gegners übertrifft, werden die Karten(-werte) genutzt. Entgegen dem Einsatz von Würfeln (wo man viel unter Schnitt würfeln kann), kann man also sicher sein, dass man nicht nur niedrige Werte erzielt, da die Anzahl dieser Karten im Deck begrenzt ist.
Kommen wir nun zu meiner "persönlichen" Einleitung
So erstmal zu meiner Person und wie ich ins Tabletop Hobby kam.
Das ganze passiert 2000 als ein damaliger Freund mich fragte ob ich zu einen 2 vs 2 Spiel kommen wollte. Das Spiel damals Warhammer 40K.
Auf dem Weg dahin, war Tabletop für mich ein Spiel für NERDS!
Nach diesem Spielenachmittag war es um mich geschehen und ich wurde Teil der Tabletop Gemeinde!
So stieg ich für über 13 Jahre ein in die Welt von Warhammer 40K...
Bis jetzt. Denn die andauernden Preissteigerungen haben mich gezwungen umzudenken. Ich erinnere mich das einmal pro Jahr der Preis angehoben wurde! Mittlerweile wird mit jeder Armeeneuauflage der Preis gesteigert. Siehe Dark Angels Terminatoren...45€ für 5 Püppis!
Das hier soll aber kein Wine-Thread werden sondern ist nur meine Meinung und wieso ich GW den Rücken gekehrt habe.
Also muss ein neues System her. Meine Kumpels und ich hatten bis dato schon öfters nach Dingen geschaut, und stießen (nur Infos) auf Freebooter´s Fate etc. doch so wie Malifaux hat uns noch kein System in den Bann gezogen.
Also wurde heute gleich mal eine Großbestellung für 5 Leute getätigt und nun warten wir wie kleine Kinder auf den Postboten. In diesem Sinne sage ich "Leb Wohl GW", es war eine schöne (aber auch teure) Zeit mit Dir, die ich auf keinen Fall missen möchte. Aber wenn es am "schönsten" ist (ok trifft nicht ganz zu) wird es Zeit aufzuhören, bzw. sich nach etwas Neuem umzuschauen...
Und Voilà, ich presentiere MALIFAUX

Zuletzt bearbeitet: