Marbo

Zu 1: ja. Marbo ist gut. Wenn man die Punkte und den Slot noch frei hat (dürfte fast immer der Fall sein), ist er immer sinnvoll.

Zu 2: wie ein Scharfschützengewehr, nur dass man sich damit bewegen und schießen darf. Würde ich mir nicht zu viele Gedanken drum machen, meistens lebt er nicht lange genug, um die Pistole zu benutzen 😉

Zu 3: auftauchen und irgendwo auf was Teures eine Sprengladung werfen. Danach ist alles andere Bonus.


edit: cool, ich hab' nen gelben Namen ^^.
 
edit: cool, ich hab' nen gelben Namen ^^.
Boah das blendet ^^

Aber Sly (bzw. Soldat im neuen Codex!) Marbo scheint echt mal ne Überlegung wert zu sein, müsste meine Impis mal fertig machen (oder zumindest mal entstauben ^^) und den mal gegen nen Kumpel spielen.

Ich denke Lt. Varras wäre da als Modell-Alternative gut geeignet. (Werden wohl die meisten noch daheim haben ^^)


Wenn man damals (so wie ich) auf Veteranen gesetzt hat, hat man sowieso jede Menge Elite-Auswahlen frei... (bestenfalls mit Ogryns und nem Trupp Gardis auffüllen)
 
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hab mir den für den neuen codex auch mal gebaut... und find ihn sehr lustig zu spielen und wie oben schon gesagt: sprengsatz werfen und beten, mit ganz viel glück hat er noch ne runde 2 ^^

so da is meiner...hm an wen der nur erinnert?! ^^

sly.jpg
 
Was finden bloß alle an Marbo so toll?

Im Grunde ist er nen einmal Geschütz mit S8 und DS2 zugegeben 65 Pkt. ist nicht allzu teuer, wenn man dafür eine komplette Einheit bekommt aber Marbo finde ich einfach zu teuer. Auch spielerisch hat er meistens eher wenig gebracht. Bisher hab ich ihn dreimal eingesetzt, da hat er einmal die Ladung in die Pampa gepfeffert, einmal sich selbst damit zerlegt (und immerhin zwei Sturmtermis) und einmal ist er an dem 5+Retter von Chaos-Termis gescheitert (nicht eine Wunde kam durch) zum Glück hab ich mir kein Modell zugelegt sondern bisher nur geproxt. Darüber hinaus ist er in Killpoint-Missionen ein Geschenk für den Gegner und im FK sowie im NK hat er nichtmal annhähernd genügend Schadesnoutput um etwas anderem als kleinen Angeschlagenen Trupps Schaden zuzufügen.

Nene, da nehm ich lieber 10 Mann mehr, ne Chimäre oder nen Sentinel mit.

Wenn ich eine wirklich gemeine Einheit will nehme ich die Callidus Assassine.
 
FK und NK? Wie kriegst du den da rein, bei mir stirbt der vorher meistens schon? 😉

Der Bursche hat halt die akkurateste große Schablone im Buch, dazu noch mit DS2. Mehr verlange ich von ihm gar nicht. Klar, er schmeisst sie auch öfters mal daneben, aber im Gegensatz zu einem Spezialwaffentrupp mit Sprengladung oder sogar einem Artilleriepanzer weiß man bei Marbo, dass man den Schuss auf jeden Fall kriegt.

einmal sich selbst damit zerlegt (und immerhin zwei Sturmtermis)

Ist doch schon mal was.

und einmal ist er an dem 5+Retter von Chaos-Termis gescheitert (nicht eine Wunde kam durch)

Naja, daran wäre ein Demolisher genau so gescheitert. Wenn der Gegner gut würfelt, macht man halt nix ^^.

Killpoint ist richtig, das nervt. Aber in dem Fall kann man ihn auch irgendwo verstecken.

10 Mann mehr, ne Chimäre oder nen Sentinel mit.

Naja, irgendwann ist der Tisch auch voll. Man kann durchaus auch zu viele Panzer haben, nämlich dann, wenn welche kaputt gehen und man vor lauter Fahrzeugen nicht mehr manövrieren kann, weil irgendwo Wracks liegen.

Wenn ich eine wirklich gemeine Einheit will nehme ich die Callidus Assassine

Das ist an sich richtig, aber ich mache das aus verschiedenen Gründen nicht:

1. Die Callidus ist nicht im Imp-Codex.
2. Die Callidus ist deutlich teurer als Marbo und hat auch nur Sekunden zu leben nachdem sie auf dem Feld ist. Zum Charaktere töten ist die nämlich auch zu schwach, und gegen Einheiten erst recht.
3. Die Callidus belegt auch gleich noch einen HQ-Slot mit einem Inquisitor, den ich nicht will, der nochmal mehr kostet. Unter 200 Punkten geht beim Einsatz einer Assassine eigentlich nichts, wenn der Inq nicht völlig nutzlos sein soll, und da sind wir halt auch schon bei 3 Marbos.