Marinestreitmachten bei der Imperialen Armee

Abend!

Na ja, irgendwie wäre dann ja eine Jahrtausende lange Tradition kaputt. Aber andererseits wären Schiffe doch gegen Angriffe aus dem Weltraum recht anfällig, oder? Für Angriffe über das Wasser sollten sie eigentlich doch ganz nützlich sein (Artillerieunterstützung, näher bei der Truppen als Raumschiffe).

Grüsse!

Ich wüsste nicht welchen Sinn eine Marine im heutigen Sinne hätte. Für Transport und Feuerunterstützung hat man Aquilas, Marauders, Lightnings etc., etc. Auf Planeten, die zum größten Teil aus Wasser bestehen mag es so etwas durchaus geben, aber dann wohl eher als Teil der PDF und wahrscheinlich eher auf Hinterwäldlerplaneten. Große Fabrikschiffe gibt es noch (Quelle: Ciaphas Caine), aber nachdem schließlich alles im Imperium so dermaßen überdimensioniert ist benötigt man keine kleinen Boote um dorthin zu kommen, denn man kann ganz bequem mit seinem Aquila darauf landen. Deswegen brauchts mMn auch keine Küstenwache o.ä.

Naja die Tradition der Marine ist nicht kaputt, die Marine hat sich nur vom Meer ins Weltall verlagert. Wenn ihr euch über untergegangene Traditionen gedanken macht, müsste die Frage doch eher lauten: Was ist mit der Luftwaffe?

Walküren/Dettas würde ich (teilweise) als Heeresflieger ansehen

Größere Raumschiffe = Raumflotte = Marine (Imperial Navy)

Aquilas, Marauders, Lightnings etc. = Luftwaffe oder auch Raumflotte?

Zuletzt bearbeitet:
Sind Space Marines nicht genau das? Marine-Einheiten, die auf großen Schiffen stationiert sind? Also wenn die Raumfahrt soweit fortgeschritten ist, sind normale Marine-Einheiten (abgesehen von der Handelsmarine) absolut überflüssig.

Schlachtschiffe müssen a) auch auftanken, neue Nahrung und Munition fassen und b) haben sie ein großes Problem gegen Flieger und hätten dann vor allem gegen Angriffe aus höheren Höhen riesige Probleme. Ich sehe keinen Nutzen darin für planetare (= globale!) Streitkräfte eine große Kriegsmarine zu unterhalten, einfach weil der Feind von außerhalb des Planetes kommt und es immer deutlich sinnvoller ist ihn an der Landung zu hindern anstatt dann am Boden / im Wasser bekämpfen zu müssen.

Na ja, ich meine eben, dass man mit Schiffen viel mehr anlanden kann, als aus der Luft. Außerdem hätten Schiffe in dieser Zeit bestimmt Geschütze für planetare Abwehr, um sich gegen Raumschiffe zu wehren.
Du denkst in viel zu kleinem Maßstab.

Eine Küstenlinie ist verglichen mit einem ganzen Kontinent eine viel kleinere Fläche. Es ist sogar klar aus welcher Richtung der Feind kommt. Somit ist hier eine viel einfachere Verteidigung möglich. Außerdem eignet sich nicht jede Küste für Landeoperationen. Was ist mit Steilküsten oder vorgelagerten Riffen? Außerdem denke ich macht es keinen großen Unterschied ob die Truppen auf 500 Lufttransporter oder 500 Landungsboote verteilt werden. So oder so kommen sie in kleinen Grüppchen. Oder gehst Du davon aus dass das riesige Schlachtschiff sich selbst an den Strand fährt?

Und nochmal: große Schiffe sind aus der Luft viel zu anfällig. Sie sind deutlich größer als bspw. Titanen und haben auf dem offenen Meer keine Deckung, also ideale Ziele von oben. Da gibt's kurz eine senkrechte Lichtsäule aus dem Orbit und das Schiff ist nur noch Dampf.

Vorallem weiss ich nicht, was du damit meinst, dass "Flugzeuge" zu klein sind... Wenn du dir mal "Ciaphas Caine" oder "Gunheads" zu Gemüte führst, ebenso wie die "Gaunts Ghosts" Reihe, dann wirst du sehen, dass es Landungsschiffe gibt, die in der Lage sind ganze Kompanien, bis hin zu ganzen Regimentern auf einmal zu verlegen. Schließlich ist die Vendetta/ Valkyre nicht dazu gedacht Truppen für einen Großangriff einzufliegen. Diese Fluggeräte sind eher dazu gedacht Special Forces an oder hinter die Front zu bringen und mit Feuerunterstützung zu versorgen.

Vorallem weiss ich nicht, was du damit meinst, dass "Flugzeuge" zu klein sind... Wenn du dir mal "Ciaphas Caine" oder "Gunheads" zu Gemüte führst, ebenso wie die "Gaunts Ghosts" Reihe, dann wirst du sehen, dass es Landungsschiffe gibt, die in der Lage sind ganze Kompanien, bis hin zu ganzen Regimentern auf einmal zu verlegen. Schließlich ist die Vendetta/ Valkyre nicht dazu gedacht Truppen für einen Großangriff einzufliegen. Diese Fluggeräte sind eher dazu gedacht Special Forces an oder hinter die Front zu bringen und mit Feuerunterstützung zu versorgen.

Es reicht doch auch mal ein Blick auf den Kodex der IA zu werfen, da sind doch riesige Landungsschiffe abgebildet, sehen ein wenig nach Sternenzerstörern aus^^

Da hat grizzly schon recht mit den sternenzerstören ( der rechts ist von vader ^^ )
aber mal zurück zur marine ich schätze das das dann nicht nur schiffe sind sondern amphibische faherzeuge ( ala red alert 3 ) die imperiale armee ist ja bekannt für militärisch total ineffiziente riesen waffen wei titanen etc.
aber in einem so riesigen reich wird es sowas nicht mehr geben die seeschlachten von damals weichen eben riesigen raumschlachten und diese raumflotten sind eben marine und lauftwaffe zusammen wenn es nach mir ginge würde ich auch keine resourcen an supersoldaten verschwenden, space marines eben aber die sind noch sinnloser als schiffe denn überleg mal orden in 1000 mann einheiten bei schlachten mit milliarden von normalen soldaten die bringen nichts und außerdem die nutzen hundert marines auf einmal die gehen total unter aber wer sagt das dieses universum irgentwie sinvoll wäre. Unsere heutigen waffen ( mal abgesehen von raumfahrt etc. sind denn waffen im 40 jahrtausend bei weitem überlegen cal.50 killt jeden marine wenn man zielen kann aber das spiel soll auch nicht superrealistisch sein sonder spaß machen sonst wären die spieltische aber auch gigantisch groß und die figuren winzig klein .

ps. ich habe keinen bock mehr die groß und klein schreibung sowie die rechtschreibfehler zu berichtigen also seid mir nicht böse bitte ^^

@Superrosine

Recht hast du natürlich.
Aber wenn man bedenkt, das Marines auch nicht wirklich darauf ausgelegt sind in den von dir genannten Riesenschlachten zu kämpfen machen sie mehr Sinn.

Titanen sind nicht total unnützlich, sie haben Deflektorschilde 😉

Versuch mal zu zielen, wenn ein 3 Meter Riese mit einer Waffe die kleine Raketen verschießt auf dich zu rennt.
Geschweige denn es ist ein ganzer Trupp.

Außerdem hat es leider nichts mit Bock auf Groß- und Kleinschreibung sowie die Rechtschreibfehler zu tun, das ist in den meisten Foren Umgang und in diesem sogar in den Forenregeln ,welchen du zugestimmt hast, festegelgt.
Also bitte halte dich auch daran 😉