5. Edition Maschinengeist

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Er hat den Maschinengeist.

Grundsätzlich geht es darum, dass von der einen Seite behauptet wird, wenn da steht er darf nicht schießen, dass dann der Maschinengeist nicht mehr funktioniert.
Da man ja auf nichts auch nichts addieren kann, so rein mathematisch gesehen.

Die andere Seite behauptet, dass man mit Maschinengeist immer mindestens eine Waffe abfeuern kann.

Das Problem ist:

Der LR fährt 12 Zoll. Danach ist es ihm nicht mehr erlaubt bzw verboten zu schiesen.

Der Geist sagt, dass du immer eine Waffe mehr abfeuern darfst, als erlaubt.
Also darf der LR nicht schiesen +1, was ja immer noch ein nicht schiesen ist.

Die andere Seite sagt, dass er eben 0 Waffe abfeuert und dann eben eine.

Aber 0 und nichts ist ja nicht das gleiche.

Mfg Iceman

@ Zorg: Das mit nix Plus nix Stimmt nciht.
Er darf immer eine Waffe mehr abfeuern als erlaubt ist.
Und da ihm null erlaubt sind darf er aber immer noch eine mehr abfeuern.
bzw ihm ist keine erlaubt da ihm schiessen verboten wurde, darf jedoch trotzdem eine mehr abfeuern.

Waffenanzahl die man Abfeuern darf : X
Mit Maschinengeist : X+1
Daher gilt Auch wenn X=0 ist es beim Maschinengeist X+1=X+1 =0+1=1

Daher darf er immer abfeuern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landraider darf eindeutig IMMER mindestens eine Waffe abschießen (es sei denn alle sind kaputt). Wenn du dich bewegst gibts du pro 6 Zoll nur Teile deine Feuerkraft auf, welche du durch die Maschinengeistregel zurückerhälst.
....
Hab gerade in den Regeln geguckt,
...ein Land Raider der sich entweder mit MARSCHGESCHWINDIGKEIT bewegt hat oder die Schadensereignisse ... noch eine (1) Waffe abfeuern kann

Regelfick beendet?

Ich würd sagen ja, da die Argumentation die gleiche wäre, da der Maschinengeist
mir grundsätzlich erlaubt, eine Waffe mehr abzufeuern als ich darf, da die Regel
keine Beschränkung auf bestimmte Spielsituationen festlegt.

Ob ich keine Waffen abfeuern darf weil ich 12" gefahren bin oder ob ich keine
Waffen abfeuern darf weil ich den Nebelwerfer gezündet hab ist daher völlig
irrelevant. Entscheidend ist, das ich immer eine Waffe mehr abfeuern darf,
als ich in der aktuellen Situation dürfte.

Blood Angels Codex schrieb:
Macht des Maschinengeistes: Das Fahrzeug darf eine Waffe mehr abfeuern als ihm normalerweise erlaubt ist. Diese Waffe darf ausserdem auf ein anderes Ziel schiessen als die restlichen Waffen, unterliegt sonst aber den normalen Beschussregeln. Das bedeutet auch, dass sich ein Land Raider, der sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt hat, insgesamt bis zu zwei Waffen abfeuern darf und dass ein Fahrzeug, das Ergebnisse von "Crew betaeubt" oder "Crew durchgeschuettelt" erlitten hat, eine einzelne Waffe abfeuern darf.