Es tut mir Leid (tut es eigentlich nicht hört sich aber gut an), aber du liegst leider falsch. Du unterscheidest zwischen darf nicht und verboten. Die Regeln tun dies eben nicht.
Wenn wir es uns ganz nah am Regeltext halten, dann steht auf Seite 62 unter Nebelwerfer:
---------------------------------------------
Abgrenzung zur Marschgeschwindigkeit:
Ein LR darf, ganz ausdrücklich darf, nicht schießen, über den Maschinengeist darf er aber eine Waffe mehr abfeuern, also eine (1).
Wie bereits in meinem früheren Post beschreiben gibt der Maschinengeist in seinem 3. Absatz nur Beispiele an, in denen der Maschinengeist wirk, die wirkliche Regel befindet sich im 2. Absatz, sogar die Trennung der Absätze wird somit einleuchtend. Außerdem beginnt der Absatz mit "Daher kann...", was eindeutig eine Erläuterung der oberen Regel darstellt.
So wenn sich jetzt noch ein paar Spezialisten auf einen Übersetzungsfehler einigen, dann sollten wir jede Art von Regelfick abgedeckt haben.
Lg Tigger
Wenn wir es uns ganz nah am Regeltext halten, dann steht auf Seite 62 unter Nebelwerfer:
Maschinengeist:Das Fahrzeug darf in dem Spielzug in dem es seine Nebelwerfer ausgelöst hat, nicht schießen, ...
Der LR DARF also schießen! Das ist die näheste, wörtliche Auslegung des Regeltextes.Ein Land Raider darf eine Waffe mehr abfeuern als ihm normalerweise erlaubt ist.
---------------------------------------------
Abgrenzung zur Marschgeschwindigkeit:
---------------------------------------------Fahrzeuge die sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt haben, dürfen nicht schießen.
Ein LR darf, ganz ausdrücklich darf, nicht schießen, über den Maschinengeist darf er aber eine Waffe mehr abfeuern, also eine (1).
Wie bereits in meinem früheren Post beschreiben gibt der Maschinengeist in seinem 3. Absatz nur Beispiele an, in denen der Maschinengeist wirk, die wirkliche Regel befindet sich im 2. Absatz, sogar die Trennung der Absätze wird somit einleuchtend. Außerdem beginnt der Absatz mit "Daher kann...", was eindeutig eine Erläuterung der oberen Regel darstellt.
So wenn sich jetzt noch ein paar Spezialisten auf einen Übersetzungsfehler einigen, dann sollten wir jede Art von Regelfick abgedeckt haben.
Lg Tigger
Zuletzt bearbeitet: