5. Edition Maschinengeist

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Es tut mir Leid (tut es eigentlich nicht hört sich aber gut an), aber du liegst leider falsch. Du unterscheidest zwischen darf nicht und verboten. Die Regeln tun dies eben nicht.
Wenn wir es uns ganz nah am Regeltext halten, dann steht auf Seite 62 unter Nebelwerfer:
Das Fahrzeug darf in dem Spielzug in dem es seine Nebelwerfer ausgelöst hat, nicht schießen, ...
Maschinengeist:
Ein Land Raider darf eine Waffe mehr abfeuern als ihm normalerweise erlaubt ist.
Der LR DARF also schießen! Das ist die näheste, wörtliche Auslegung des Regeltextes.

---------------------------------------------
Abgrenzung zur Marschgeschwindigkeit:
Fahrzeuge die sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt haben, dürfen nicht schießen.

Ein LR darf, ganz ausdrücklich darf, nicht schießen, über den Maschinengeist darf er aber eine Waffe mehr abfeuern, also eine (1).
Wie bereits in meinem früheren Post beschreiben gibt der Maschinengeist in seinem 3. Absatz nur Beispiele an, in denen der Maschinengeist wirk, die wirkliche Regel befindet sich im 2. Absatz, sogar die Trennung der Absätze wird somit einleuchtend. Außerdem beginnt der Absatz mit "Daher kann...", was eindeutig eine Erläuterung der oberen Regel darstellt.

So wenn sich jetzt noch ein paar Spezialisten auf einen Übersetzungsfehler einigen, dann sollten wir jede Art von Regelfick abgedeckt haben.

Lg Tigger

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid (tut es eigentlich nicht hört sich aber gut an), aber du liegst leider falsch. Du unterscheidest zwischen darf nicht und verboten. Die Regeln tun dies eben nicht.
Wenn wir es uns ganz nah am Regeltext halten, dann steht auf Seite 62 unter Nebelwerfer:

Das Fahrzeug darf in dem Spielzug in dem es seine Nebelwerfer ausgelöst hat, nicht schießen, ...

Maschinengeist:

Ein Land Raider darf eine Waffe mehr abfeuern als ihm normalerweise erlaubt ist.

Der LR DARF also schießen! Das ist die näheste, wörtliche Auslegung des Regeltextes.

Abgrenzung zur Marschgeschwindigkeit:
Fahrzeuge die sich mit Marschgeschwindigkeit bewegt haben, dürfen nicht schießen.

Ein LR darf, ganz ausdrücklich darf, nicht schießen, über den Maschinengeist darf er aber eine Waffe mehr abfeuern, also eine (1).
Wie bereits in meinem früheren Post beschreiben gibt der Maschinengeist in seinem 3. Absatz nur Beispiele an, in denen der Maschinengeist wirk, die wirkliche Regel befindet sich im 2. Absatz, sogar die Trennung der Absätze wird somit einleuchtend. Außerdem beginnt der Absatz mit "Daher kann...", was eindeutig eine Erläuterung der oberen Regel darstellt.

So wenn sich jetzt noch ein paar Spezialisten auf einen Übersetzungsfehler einigen, dann sollten wir jede Art von Regelfick abgedeckt haben.

Lg Tigger

Deine Grundannahme ist ja immernoch offensichtlich dass das Verbot zu feuern die Schüsse auf 0 setzt und der Maschinengeist diese wieder um 1 erhöht. Ich behaupte allerdings dass das Feuerverbot allgemein ist und im Regeltext des Maschinengeistes steht ziemlich genau welche Sonderfälle mit Feuerverbot er aufhebt. Dass du den Abschnitt als Beispiele deklarierst mag zwar hilfreich für dich sein ist aber falsch, da dort nirgendwo etwas zu lesen ist von "for example", somit spezifiziert der Abschnitt ziemlich genau was es an Ausnahmen gibt.
Bezüglich des Nebelwerfers gibt es auch keine Übersetzungsfehler da ich mich direkt auf die englischen Texte beziehen und die im Normalfall auch den Vorrag vor den deutschen mit Fehlern gespickten Texten haben sollten.

MfG
DvM

Ihr könnt ja noch 3 Seiten diskutieren, aber werdet dabei wohl kaum dem anderen Recht geben. Ich bin geneigt Tigger gemäß eigener Argumentation recht zu geben.
Was ihr hier jetzt macht ist Wortklauberei in einem übersetzten Regelwerk.
Da Übersetzter aber keine Regeln schreiben und auch keinen Anspruch auf das Maß an Genauigkeit haben, das ihr ihnen hier unterstellt, werdet ihr wohl mit den entsprechenden Hausregeln leben müssen und hie rzu keinem weiteren Ergebnis kommen...

Was ich interessanter finde ist wie es aussieht wenn mehrere der genannten Fälle eintreten.

Schließlich sind die Möglichkeiten durch "oder" abgetrennt... wenn ich jetzt aber Marschgeschwindigkeit fahre UND durchgeschüttelt bin hilft der Maschinengeist auch nicht mehr oder?

Super Idee. Soviel zum Thema Auflistung. ;-)

Ich versteh langsam echt nicht mehr wo hier das Problem liegt?

Engl. SM-Dex S. 81 - "Power of the Machine Spirit":
The interface between a Land Raider's machine spirit and its fire control
mechanisms allow the crew to target with incredible accuracy.

A Land Raider can fire one more weapon than would normally be permitted.
In addition, this weapon can be fired at a different target unit to any other
weapons, subject to the normal rules for Shooting.

Therefore, a Land Raider that has moved at combat speed can fire two
weapons, and a Land Raider that has either moved at cruising speed, or
has suffered a 'Crew Stunned' or 'Crew Shaken' result can fire a single
weapon.
Diese Regel teilt sich in drei Teile:

Der blaue Teil ist ein bischen BlaBla, aber nix von Bedeutung.

Der rote Teil ist die eigentliche Regel, die besagt, das ein LR immer eine
Waffe mehr abfeuern kann als er eigentlich dürfte.

Der grüne Teil beinhaltet Beispiele, wie weit sich diese Regel auswirkt, es
ist keine Auflistung, welche die eigentliche Regel beschränkt oder beein-
flusst. Die Regel wäre ohne diesen grünen Teil exakt die Gleiche. Entschei-
dend ist dabei das "Therefore", das zeigt, das dieser Satz kein Teil der
Regel mehr ist, sondern nur eine Erläuterung eben dieser.

Das heißt, selbst wenn in anderen Codecies dieser grüne Teil fehlt, ist die
Regel dennoch genau so umfangreich, sofern der rote Teil identisch ist.

Also darf ein LR IMMER eine Waffe mehr abfeuern, egal wie weit er gefahren
ist, ob er einen Nebelwerfer gezündet hat, seine Crew betäubt oder durch-
geschüttelt wurde, oder all das auf einmal passiert. Er darf IMMER mindes-
tens eine Waffe abfeuern, sofern er noch eine hat und noch lebt.

Was ich interessanter finde ist wie es aussieht wenn mehrere der genannten Fälle eintreten.

Schließlich sind die Möglichkeiten durch "oder" abgetrennt... wenn ich jetzt aber Marschgeschwindigkeit fahre UND durchgeschüttelt bin hilft der Maschinengeist auch nicht mehr oder?

Es funktioniert immer noch, das oder erfasst einen oder mehrere der genannten Fälle. Nicht mehr funktionieren würde es wenn es ein exklusive oder ("entweder oder") wäre, was es aber nicht ist.

MfG
DvM

Ich möchte das Thema nicht noch mal komplett neu aufwühlen, aber die Fragen zum "Maschinengeist" passen hier ganz gut.

Mein Dark Angels Land Raider besitzt 2 synch. Laserkanonen und 1 synch. schw. Bolter.
Ganz blöde gefragt - was darf wann schießen?

Stationär - alles abfeuern
Gefechtsgeschwindigkeit (6") - eine Waffe (zählt jetzt jede synch. Laserkanone als eine Waffe oder beide als eine)? + eine Waffe durch Maschinengeist?
Marschgeschwindigkeit - nur 1 Waffe durch Maschinengeist?