Master of Orion: Conquer the stars

Collectors Edition: Additional race: the Terran Khanate
https://masteroforion.com/editions
Das terranische Mirror Verse Empire mit Terok Nor sieht zwar leicht anders aus aber die evil Voyager gefällt ^^ Nur die Grundidee einer Rasse in der CE (jaja, DLC bestimmt später) geht mir da schon wieder auf den Keks. Wenns doof läuft, kann man da ja schon erahnen das es nicht bei der einen Rasse bleibt...

Erste Lets Plays aus der Early version tummeln sich im Netz, z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=l3-YLyZBkjs
https://www.youtube.com/watch?v=orJ4cP9bwgQ&list=PLH-huzMEgGWAzsgawEN2decc_r1EiLTR0&index=1

Was ich bisher gesehen ist ein mix aus Enttäuschung & müsste man selbst antesten. Techtree z.b., sucks imo ohne das ich es spielen muss. Ich fand das MoO2 System an der Stelle interessanter, weil man definitiv etwas verpasste (es sei denn man war Psilon oder Custom race mit entsprechendem trait). Das machte das Spiel etwas kniffeliger und das kapern von Schiffen, erobern von Planeten und diplomatischen Handel mit Forschungen oder Spionage Diebstahl durchaus interessant. Denn letzten Endes war das Volk mit "mehr" Forschungen oftmals eine Nasenlänge vorraus.

Echtzeitkämpfe, bisher zu wenig von gesehen. Kann gut sein, muss natürlich nicht. Keine Enterkommandos hieß es irgendwo, was erstmal stinkt. Titane/Todessterne erobern war immer wieder toll um die eigenen Reihen zu stärken 😛

Early access MoO gibts auf Steam & auf GOG
http://www.gog.com/game/master_of_orion
http://store.steampowered.com/app/298050/
45€ für early nonsens ist mir allerdings erstmal deutlich zu viel.

-----Red Dox
 
Soweit ich das sehe ist doch das Khanate nur nen kosmetischer Reskin von den normalen Humans... also gleiche Traits. In dem Falle empfinde ich das als nicht so schlimm.

@Forschung... mja... kommt bissl drauf an, was das Spionage-System noch so alles bringen wird. Ich persönlich fand alles andere als "kreativ" bei MoO2 als eine Zumutung und hat mir keinen Spaß gemacht. Gleichzeitig habe ich das mit "alle Forschungen" vs. "nur eine" pro Technologie als ziemlich unbalanciert empfunden. Daher sehe ich dem nicht so negativ entgegen.

Macht eigentlich alles nen recht soliden Eindruck.
 
Als Fan der ersten Stunde konnte ich da nicht widerstehen und bin gestern beim Early Access eingestiegen.
Mein Zwischenfazit nach den ersten 6 Stunden: Viel Licht aber auch viel Schatten (wobei letzteres natürlich auch dem Eary Access geschuldet ist)
Zunächst mal ist es wirklich größtenteils ein Remake vom 2. Teil und kein "Master of Orion 4". Das ist natürlich grundlegend nicht unbedingt schlecht, denn der 2. Teil ist natürlich fantastisch. Ich hatte mir an einigen Stellen dann aber doch ein paar mehr Neuerungen gewünscht. Der Haken daran ist außerdem, dass man jetzt mit der Early Access Version auch die Teile 1-3 dazu bekommt, was ein Remake nicht wirklich nötig macht (für mich war außer der Grafik MoO2 das perfekte Spiel)

Mein größter Kritikpunkt ist zur Zeit noch der Kampf. Man hat da relativ wenig Einflußmöglichkeiten. Viel mehr als Wegpunkt setzen und Zieleinheit anwählen macht man da nicht. In den meisten Fällen schaut man eigentlich nur zu wie beide Flotten aufeinander zufliegen und sich gegenseitig die Köppe einschlagen. Soweit ich das sehe, ist die Schildausrichtung wohl noch nicht implementiert und die Waffenupgrades wie sie aus MoO2 bekannt sind, kann man zwar auswählen, sie haben aber glaub ich noch keinen Effekt. Bin mir da aber nicht sicher. Wenn ich aber für eine Waffe "Heavy Mount" auswähle, ändern sich zwar die Produktionskosten, aber nicht die Kampfwerte. Genauso hat die Ausrichtung keine Auswirkung auf die Baukosten. Da fehlt mir auch noch ein wenig Feedback wie sich nun was auswirkt. Aber OK, sowas stört mich in Early Access auch nicht.
Trotzdem finde ich die Kämpfe insgesamt eher langweilig. Man schaut halt, dass man eine stärkere Flotte als der Gegner hat (Die Stärke beider Flotten wird einem vorher gezeigt) und kann dann gemütlich dem automatischen Kampf zuschauen oder gleich über den "Simulate" Knopf das Ganze abkürzen. Bisher hatte ich immer gewonnen wenn ich einen höheren Wert hatte.
Ich hoffe, dass sie daran noch ein wenig schrauben.

Die Forschung hat sich gegenüber MoO2 kaum geändert. Außer dass man nun bei vielen der frühen Technologien nicht wählen muss, sondern alle Ergebnisse bekommt. Ab einem gewissen Punkt im Techtree bekommt man dann aber immer nur eine. Die Psilons bekommen weiterhin alle Ergebnisse (kurioserweise gibt es bei denen trotzdem aber noch eine handvoll Forschungen, wo auch die Psilons wählen müssen)
Ich muss sagen, da bin ich auch noch etwas skeptisch. Mir hat es in MoO2 eigentlich gut gefallen dass man da recht harte Entscheidungen treffen musste und nicht alles bekommt.

Was mir wiederum sehr gut gefällt ist die Präsentation insgesamt. Grafisch sicherlich kein "Witcher 3", aber doch liebevoll und schön gestaltet. Mir gefallen die kurzen Zwischensequenzen wenn zwei Flotten im Kampf aufeinander treffen oder wenn ein Kolonieschiff auf einem Planeten landet. Die Animationen der Berater sind auch gut gelungen finde ich.
Und wo ich anfangs noch skeptisch war, dass man da so viele bekannte Synchronsprecher angeheuert hat, muss ich sagen dass dies tatsächlich eines der Highlights des Spiels ist. Das hat sich wirklich gelohnt.

Ob sich die 45 Euro für den Early Access lohnen, muss jeder selbst entscheiden. Da gibt es auf jeden Fall noch ein paar Baustellen. Bisher sind erst 6 Rassen im Spiel und die Spionage fehlt noch völlig.
Es gibt zwar auch schon Raummonster, aber die scheinen mir auch eher noch Platzhalter zu sein. Die Diplomatie wirkt mir auch noch recht unfertig.


Edit: bezüglich der Forschung hab ich Mist erzählt. Die Psilons haben exakt den gleichen Forschungsbaum wie alle anderen auch, und müssen auch genauso wählen wie die anderen.
Es sind auch nicht nur die frühen Technologien wo man alles bekommt. Das zieht sich bis zum Ende durch. z.B. bekommen alle Rassen den Klasse X Schild sowie den planetaren Barriereschild.
Ich finde, dass man insgesamt zu viele Technologien bekommt und zu wenig schwierige Entscheidungen treffen muss, was das Ganze momentan noch etwas langweilig macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, wird Inhalt in mehreren major patches graduell nachgereicht. Und das wohl mit voller Absicht. Also richtige step-by-step early access Testphase. Mehr kann und darf man bei Early Access eh nicht erwarten.
Darum halte ich mich auch von Early Access fern, weil ich befürchte, mir die Lust auf das Spiel mit ner halbfertigen Testphase zu versauen.
 
So, bin jetzt mit schmalem Preis auch MoO Betadummy. ich kenn mich ja, ich hätte es mir in ein paar Monaten eh geholt und 26€ ist für die CE in Ordnung also direkt mitgenommen. Nach fröhlichem rumtesten bleibts irgendwie bei dem was man schon gelesen/gesehen hat.

Die Kämpfe sind einfach zum kotzen dämlich wie sie gerade sind. Ob man da jetzt selber die Raketenshciffe versuchta uf Abstand zu halten oder ob man Simulate/cinematic Cam drückt und das Ergebnis abwartet ändert wenig. Da wird wohl großflächig was dran getan werdne *müssen*, nicht um die "Uaaah kein Turn based!" Leute zufrieden zu stellen sondern einfach ums anspruchsvoller für das angedachte RTS Gefecht zu machen.
Da in drei Monaten Release sein soll, ist natürlich fraglich *ob* sich an der Stelle noch etwas tun wird oder ob das grob so schon als "Goldversion" intern gehandelt wird.

Forschung wie erwartet relativ platt. Meine Mrrshan nehmen stumpf alles aus dem Fostree mit und forschen je nach Priorität der Reihe nach durch. Forschungshandel ist im Diplomatie Menü verfügbar nur wird der Nutzen wohl kaum so gravierend wie bei MoO2.
<edit>
OK, bei der Forschung gibt es tatsächlich doch die Wahl wie hier zu sehen
450C94ED837C98E8B6A6A5DA8AE2E9638F698984


das heißt also das die Forschungen die so einen unscheinbaren Balken zischen den Symbolen haben
CD316C5EBAF8A3C7B4320FF2C8604D1BFC725DB4

tatsächlich zur Wahl auffordern.

Erstemal in meinem MoO Leben das sofort ein Psilon um Tech bettelt ^^
1C7E943B6D2C219D05D58FF587026968F8B99970

Aber gesamt scheinen es zu wenige RFos zu sein bei denen man wählen muss. Mal schauen ob der Techbaum am Ende mehr aufklafft.

Nette Neuerung sind die Starlanes. Ja, gefällt nicht jedem da einige die "freie" Reiseroute aus MoO2 bevorzugen aber ich kann mit ihnen leben. Zumal ich anno dazumal auch gerne und viel Ascendancy gespielt habe
scrshot04.jpg

und heutzutage auch öfters zu viele Stundne in Sins of a Solar Empire stecke
empire.jpg

Ich fühle mich also mit Starlanes tatsächlich "mehr" zu hause als ohne 😉 Anyway, der Vorteil bei den Starlanes ist das man an den "Eingängen", sofern ein Planet im System kolonisiert, mal eben militärische Anlagen hochzieht die einem z.b. lästige Piratenangriffe vom Hals schaffen ohne das man ein Schiff stationiert. und man kann seine Schiffe an den Stationen halt reparieren bzw. upgraden ohne eine geeignete Industriewelt ansteuern zu müssen.
Der Nachteil der Starlanes ist natürlich glasklar: Der Gegner wird immer über System X in System Y einfallen. Bessere Antriebe machen die Schiffe zwar schneller aber das damalige "Reichweite vergrößern" um z.b. auf einmal den Sprung zu weiter entfernten System direkt zu schaffen, entfällt damit. Was wiederum ein Stückchen taktische Tiefe raubt aber zumindest werden "Frontsysteme" damit auch strategisch wertvoll.

Was mir bisher stark mißfällt ist das Kolonisieren. Klar, wie früher erstmal Schiff losjockeln das den Planeten hotl. Soweit so einfach. In MoO2 hatte ich dann die Option das ich innerhalb des System eien Kolonieexpedition zum zwoten Planeten/Mond schicken konnte. Vorteil war die stark verkürzte Bauzeit. So eien Option ist mir bis jetzt nicht aufgefallen udn andauernd Kolonieschiffe bauen um in einem besiedelten System die restlichen Planeten klar zu machen ist *meh*.
Auch hat sich bisher noch kein "Special Char" blicken lassen. Hin und wieder hatte man bei MoO2 ja Glück das früh jemand mit einer guten Technologie ankam um den Verwalter oder Admiral zu spielen. Was halt mit den richtigen Verwalten guten Planeten sogar exzellente Gelddruckmaschinen machte 😛

Immerhin hab ich zeitig früh Orion gefunden (Booo! Keine GNN Nachricht, BOO!) aber vom Wächter wegräumen kann ich nur träumen bis jetzt. Antaraner event gabs bisher auch nicht. Dafür haben lästige Piraten schon eine ungeschützte, weiter entfernte, Kolonie X Runden lang bombardiert bis alles platt war. Die AI Völker gehen auch relativ rabiat gegen einzelne Schiffe die sie vernichten können. Mal wieder typisch kurios, ich will eine Sakkra Fregatte als rache für mein Scoutschiff abschießen aber im Planetenoprbit werd ich dann gewarnt das der Angriff eine Kriegserklärung nach sich zieht. Mhhh ok, schluck ich meinen Stolz halt runter. Einen Turn später hat der Sakkra 2 Fregatten im Orbit und greift mich an ohne das Krieg erklärt wird... [Mein Zerstörer hat allerdings knapp gewonnen. Yaiii Rache!]

Spionage fiel irgendwo am Rand mal als Schriftzug, aber Spione bauen oder im techtree Spionage Kram ist mir bisher nicht aufgefallen. Feature für ein Upgrade?

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Neuerung sind die Starlanes. Ja, gefällt nicht jedem da einige die "freie" Reiseroute aus MoO2 bevorzugen aber ich kann mit ihnen leben. Zumal ich anno dazumal auch gerne und viel Ascendancy gespielt habe
Find ich ehrlich gesagt etwas murksig, ist halt die ganz einfache Variante für dummies. Chokepoints FTW.

Das einzige Spiel das da bisher richtig was zu bieten hatte war Sword of the Stars bei dem wirklich jedes Volk eine andere Art hat sich zwischen Planeten zu bewegen - die Mensche folgen Sprungrouten und können abseits nur Unterlichtgeschwindlichkeit, die Hiver können generell nur Unterlicht aber dafür Instant-teleport sobald sie ein Gateship im System haben (im späteren spiel können sie sich auch von Systemen aus in den nahen Raum teleportieren was Instantangriffe auf nahe Systeme ermöglicht), die Liir sind in der Nähe von Planeten (also in Clustern) sehr langsam aber im freien Raum ultraschnell, Morigiflotten reisen um so schneller je mehr Schiffe sie beinhalten weil sich deren Warpantriebe gegenseitig verstärken, Zuul bohren sich ihre eigenen Sprungroutentunnel (außer ihre "Götter", die gigantischen Psi-Genozid-Weltraumbuckelwale die über größe Distanzen teleportieren und ihre private Zuulflotte dabei gleich mitnehmen können), Tarka können immer gleich schnell aber eben nur mit durschnittlicher Geschwindigkeit, etc.

Das schafft enorme Varianz, die man sofort ab dem ersten Zug merkt. Ist halt nur schwierig mit dem Balancing (wobei SotS/SotS2 das imo sehr gut hinbekommt).
 
Damn, hätte wohl mit Kauf warten sollen. Heute sind sie auf 19€ runter ^^
http://www.g2play.net/category/24771/master-of-orion-collector-s-edition-steam-cd-key/


So, hab jetzt auch mehrere Stunden (500 turns) gespielt und mir den Mrrshan die Galaxis im Sturm erobert. Was mir noch aufgefallen ist


  • Mrrshan Pride", "Mrrrshan Pride", "Mrrshan Pride"....*nerf* Mrrshan Empire würde in der GNN Berichterstattung bestimmt besser kommen...

  • keine Bodenkampf Animation 🙁 Ich fands bei MoO2 immre witzig wenn man die kurze Kampfsimulation sah.

  • Sehr sinnfrei: derzeit werden alle Truppentransporter im Orbit beim Kamf genutzt...und sind dann weg. Wenn 24 Marines für den Drop vorgesehen sind und 20 über bleiben, darf ich doch wohl erwarten das 3 der 4 Transporter noch im orbit warten sollten mit voller Besetzung.

  • Die Grundidee das die Marines aus den Kolonien kommen und man je nach Planet nur begrenzt voll besetzte truppentransporter bauen kann ist gut. Wird halt nur nervig durch vorhergehenden Punkt wenn "übrige" Truppen spurlos verschwinden.

  • Sternenkonverter hat keine "Alderaan" Sequenz 🙁
  • Ich bekomm keine Tech erobert wenn ich Planeten besetze -.- Raumschiffe entern gibts ja erst garnicht. Sucks!
  • Diplomatiesystem irgendwie für die Katz. Hat man es sich einmal mit einem Volk verscherzt sehe ich keien Optionen sie wieder auf freundlich zu stimmen. Man hat bei der Politik dann sogar eine Grollbuchanzeige wo man nachlesen kann weshalb die leute stinking sind. "Sie haben auf neutralen Territorium ein Schiff zerstört", "Sie haben im menschlichen Raum ein Schiff zerstört" (Ja, weil IHR den krieg vor 300 Runden begonnen habt o_0). In meinem Spiel haben erst die Psilons einen wzei Frontenkrieg geführt und als die von den Sakkra absorbiert wurden war ich der nächste Prügelknabe der mit 3 Völkern im Krieg stand ohne Aussicht auf Bewährung -.- Was dann wiederum auch scheiße für technologiehandel via Diplomatie ist...
  • Die AI taugt nichts (steht auf "average", darf man nicht ändern). Ich hatte einen Durchstoß der mich richtig hätte kosten können aber die Menschenflotte nahm ihre zwote eintreffende Reserveflotte und flog wieder weg. Ka ob die vielleicht mit wem anders noch in Clinch lagen und woanders gebraucht wurden aber danach kam nichts mehr. Von niemanden. Fand ich ziemlich verstörend zumal ich zwar meist die bessere Tech hatte, aber dafür deutlich weniger Schiffe. Und schon garnich genug um alle Grenzen gegen Bulrathi, Sakkra & Menschen abzudichten...
  • RTS Kämpfe sind *schlimm*. wenn ich ein einzelnes Topschiff mit doppelter Schlagkraft gegen eine kleine Flotte schicke, gewinnt bei Tactical (RTS) immer die Flotte. Vielelicht steuer ich das Schiff zu schlecht aber so viel kann man da jetzt auch nicht machen... Mit Simualtionsknopfdruck gewinnt dann durchaus das einsame technisch überlegene Schiff. Generell ist es aber meistens ratsam lieber mehr Shciffe zu schicken als einen einzelnen Titan gegen bla Kreuzer/fregatten/etc..
  • Nur ein (1) Todesstern? WTF! Der eine kann zwar wie früher rumfliegen und ganze Systeme mit dem Sternenkonverter auslöschen aber die Begrenzung finde ich einfach albern.
  • KI schert sich scheinbar nicht darum aus Gasriesen oder Asteroidenfeldern Planeten zu bauen. Eröffnet einem zwar selber gute Möglichkeiten bleibt aber fragwürdig.
  • Terraformung des Planten Stück für Stück für Stück...ich erinnere mich von MoO2 eigentlich nur an Terraforumng dann Gaia. Nicht erst drei Terraformungen von barren auf desert auf Terra und dann nochmal 40 Tage Gaia -.- Irgendwie klappt terraforumung auch nicht bei allen Planeten (Vulkanischen) was auch seltsam ist.
  • Orionwächter erschlagen ist GNN keine News wert, aber Gott bewahre das Planet X einen Bevölkerungsboom hat 😉 Auf jedenfall gibts wieder Tech wenn man den Wächter umbolzt. Tipp anbei, haut ihn lieber schneller als später um. ich hab mir wohl wieder zu lange Zeit gelassen (weil ich die Starlane ins System dominierte) und brauchte seine tech dann kaum weil mit Fos eh fast am Ende.
  • Transwarpgates sind immer noch imba.
  • Ganze Spiel über keine Antaraner gesehen. Keine Weltraumdrachen. Dafür einen Aal und nervige Piraten in der Frühphase andauernd. hat man einen Untershclupf ausgeräuchert ploppt auf einem herrenlosen Planeten ind er Nähe shcnell ein neuer auf *sigh*. Special Admiräle/Verwalter jibbets bisher nicht. Kein Plan ob die noch kommen, aber ich hege Zweifel da ich bisher nichts gesehen habe wo man die Menütechnisch gut unterbringt. Randomevents wie herrenlose Schiffe oder verborgene Shcätze gibts beim erkunden der Galxis normal.

Die große Quizfrage bleibt halt: Was wird sich noch ändern wenn Release in ein paar Monaten ist? Das RTS System wird definitiv drin bleiben, egal wie alle Welt um Rundentaktik trauert. Spionage kam recht spät im Fosbaum tatsächlich doch häufiger vor, wird also wirklich noch nachgeliefert [vielleicht krieg ich dann endlich mal die fehlende Tech besser....]. Momentan ist das Spiel noch deutlich zu unrund :-/ Aber immerhin sind 20€ jetzt nicht die Welt und es wird am Ende wohl kein schlechtes 4X Spiel. Es wird nur kein MoO2 Remake und MoO2 wohl auch nicht vom Thron stoßen. Ist wirklich verstörend wie weit das Spiel damals seiner Zeit vorraus war, da es heute immer noch den 4X Olymp regiert.

-----Red Dox
 
Ist es den Preis wert, wenn es auf dem Niveau bleiben sollte?

Aber bleibt es ja nicht. Zumindest nicht komplett.
http://steamcommunity.com/app/298050/discussions/0/412448158150523168/
Da sind die gröbsten Sachen wie Spionage, KI & Diplomatie ja schon gelistet. Wenn sich da merklich was bessert, sieht die Sachlage schon ein wenig anders aus. Für den momentanen Zustand würde ich eher für $6 MoO2 auf GOG empfehlen und keine 20 Öcken hierfür.
Allerdings kann man die 20€ jetzt, halt als Investition in die Zukunft sehen. *Wenn* sich halt großflächig noch was bessert, dann könnte die CE für 20€ jetzt ein gutes Schnäppchen sein. Zu Release heißt es ja schließlich offiziell wieder 45-60€ und ob die Keyseller da dann auch wieder so shcnell auf 20€ fallen bzw. bleiben ist fraglich. Manchmal steig ich ja eh nicht durch wie die ihre Preise drehen. Ein Arkham Knight wurde eine Woche vor Launch für 20€ vertickt aber das Fallout4 mal irgendwo gen 30€ gefallen ist hat Monate gedauert. AC Unity war streckenweise auch teurer, als das neuere AC Syndicate...und Total Warhammer wollte bisher auch nicht unter die 35€ fallen ^^

-----Red Dox
 
Hm, da ärgere ich mich ja jetzt fast dass ich die 45 Euro bezahlt habe. So ein Gefälle in der ersten Woche hätte ich jetzt sicherlich auch nicht erwartet.

Spielerisch kann ich die Beobachtungen von Red Dox größtenteils bestätigen.
Dass fehlende Features wie Diplomatie und Spionage erst später kommen, stört mich nicht, das akzeptiere ich im Early Access. Es sind ja auch diverse Hinweise im Spiel zu finden. Ich denke auch, dass z.B. das Entern von Schiffen noch kommt. Ich meine, es gibt irgendein Modul dass man in seine Schiffe einbauen kann, dass einem einen Bonus auf die Verteidigung gegen Entermannschaften bringt.
Sehr seltsam finde ich übrigens, dass das Abschießen von Scoutschiffen scheinbar keine diplomatischen Konsequenzen hat.

Was mich aktuell stört ist der Kampf und die mangelnde Diversität der Völker.
Im Kampf ist es bei mir auch oft so, dass mir das Spiel zwar die besseren Chancen zuspricht, ich oft aber im taktischen Kampf hoffnungslos unterlegen bin. Während ein Druck auf "Simulate" bisher immer zum Sieg führte.
Aber ok, Balance im Kampf wird sich sicherlich noch ändern.
Am meisten stört mich aber dass sich alle Völker eigentlich identisch spielen.
Ich hab jetzt mit jeder der 6 Rassen mal eine Runde gespielt und durch die identische Forschung spielte sich jede Runde eigentlich gleich. Und die Startboni der Völker waren im Prinzip auch gar nicht spürbar. Was interessiert mich z.B. "Low Gravity Tolerance" wenn sowieso jeder den Gravity Generator erforscht ? Oder die Bulrathi können direkt am Anfang schon automatisierte Fabriken bauen. Toll, jede andere Rasse hat die nach 10 Runden auch schon erforscht.
Die wichtigen Technologien kriegt jeder. Wahlmöglichkeiten hat man eigentlich nur ob man jetzt neue Bomben oder eher doch neue Raketen haben möchte.
Wirklich spielentscheidende Entscheidungen gibt es da leider nicht. An der Stelle hab ich noch etwas Zweifel ob sich das in den kommenden Patches noch ändert...