So, bin jetzt mit schmalem Preis auch MoO Betadummy. ich kenn mich ja, ich hätte es mir in ein paar Monaten eh geholt und 26€ ist für die CE in Ordnung also direkt mitgenommen. Nach fröhlichem rumtesten bleibts irgendwie bei dem was man schon gelesen/gesehen hat.
Die Kämpfe sind einfach zum kotzen dämlich wie sie gerade sind. Ob man da jetzt selber die Raketenshciffe versuchta uf Abstand zu halten oder ob man Simulate/cinematic Cam drückt und das Ergebnis abwartet ändert wenig. Da wird wohl großflächig was dran getan werdne *müssen*, nicht um die "Uaaah kein Turn based!" Leute zufrieden zu stellen sondern einfach ums anspruchsvoller für das angedachte RTS Gefecht zu machen.
Da in drei Monaten Release sein soll, ist natürlich fraglich *ob* sich an der Stelle noch etwas tun wird oder ob das grob so schon als "Goldversion" intern gehandelt wird.
Forschung wie erwartet relativ platt. Meine Mrrshan nehmen stumpf alles aus dem Fostree mit und forschen je nach Priorität der Reihe nach durch. Forschungshandel ist im Diplomatie Menü verfügbar nur wird der Nutzen wohl kaum so gravierend wie bei MoO2.
<edit>
OK, bei der Forschung gibt es tatsächlich doch die Wahl wie hier zu sehen
das heißt also das die Forschungen die so einen unscheinbaren Balken zischen den Symbolen haben
tatsächlich zur Wahl auffordern.
Erstemal in meinem MoO Leben das sofort ein Psilon um Tech bettelt ^^
Aber gesamt scheinen es zu wenige RFos zu sein bei denen man wählen muss. Mal schauen ob der Techbaum am Ende mehr aufklafft.
Nette Neuerung sind die Starlanes. Ja, gefällt nicht jedem da einige die "freie" Reiseroute aus MoO2 bevorzugen aber ich kann mit ihnen leben. Zumal ich anno dazumal auch gerne und viel Ascendancy gespielt habe
und heutzutage auch öfters zu viele Stundne in Sins of a Solar Empire stecke
Ich fühle mich also mit Starlanes tatsächlich "mehr" zu hause als ohne
😉 Anyway, der Vorteil bei den Starlanes ist das man an den "Eingängen", sofern ein Planet im System kolonisiert, mal eben militärische Anlagen hochzieht die einem z.b. lästige Piratenangriffe vom Hals schaffen ohne das man ein Schiff stationiert. und man kann seine Schiffe an den Stationen halt reparieren bzw. upgraden ohne eine geeignete Industriewelt ansteuern zu müssen.
Der Nachteil der Starlanes ist natürlich glasklar: Der Gegner wird immer über System X in System Y einfallen. Bessere Antriebe machen die Schiffe zwar schneller aber das damalige "Reichweite vergrößern" um z.b. auf einmal den Sprung zu weiter entfernten System direkt zu schaffen, entfällt damit. Was wiederum ein Stückchen taktische Tiefe raubt aber zumindest werden "Frontsysteme" damit auch strategisch wertvoll.
Was mir bisher stark mißfällt ist das Kolonisieren. Klar, wie früher erstmal Schiff losjockeln das den Planeten hotl. Soweit so einfach. In MoO2 hatte ich dann die Option das ich innerhalb des System eien Kolonieexpedition zum zwoten Planeten/Mond schicken konnte. Vorteil war die stark verkürzte Bauzeit. So eien Option ist mir bis jetzt nicht aufgefallen udn andauernd Kolonieschiffe bauen um in einem besiedelten System die restlichen Planeten klar zu machen ist *meh*.
Auch hat sich bisher noch kein "Special Char" blicken lassen. Hin und wieder hatte man bei MoO2 ja Glück das früh jemand mit einer guten Technologie ankam um den Verwalter oder Admiral zu spielen. Was halt mit den richtigen Verwalten guten Planeten sogar exzellente Gelddruckmaschinen machte
😛
Immerhin hab ich zeitig früh Orion gefunden (Booo! Keine GNN Nachricht, BOO!) aber vom Wächter wegräumen kann ich nur träumen bis jetzt. Antaraner event gabs bisher auch nicht. Dafür haben lästige Piraten schon eine ungeschützte, weiter entfernte, Kolonie X Runden lang bombardiert bis alles platt war. Die AI Völker gehen auch relativ rabiat gegen einzelne Schiffe die sie vernichten können. Mal wieder typisch kurios, ich will eine Sakkra Fregatte als rache für mein Scoutschiff abschießen aber im Planetenoprbit werd ich dann gewarnt das der Angriff eine Kriegserklärung nach sich zieht. Mhhh ok, schluck ich meinen Stolz halt runter. Einen Turn später hat der Sakkra 2 Fregatten im Orbit und greift mich an ohne das Krieg erklärt wird... [Mein Zerstörer hat allerdings knapp gewonnen. Yaiii Rache!]
Spionage fiel irgendwo am Rand mal als Schriftzug, aber Spione bauen oder im techtree Spionage Kram ist mir bisher nicht aufgefallen. Feature für ein Upgrade?
-----Red Dox