@NightGoblinFanatic: Das nenne ich egoistisch. Wenn du das machen möchtest, dann mach es. Bezahl die Folgen aber bitte selbst.
Wo ist es egoistisch, dass ich bereit bin solidarisch die "Fehler der anderen" mit zu bezahlen? Ich sage ja nicht, dass ich meine Leber durch Dauersaufen schädigen will, vor habe Leistungssport zu betreiben und das regelmäßige Rauchen anfangen will. Aber ich lasse mir auch nicht meinen kontrollierten Alkoholkonsum oder meine geringe Anzahl Zigaretten pro Jahr nehmen; etwas das ja bei den von mir aufgezählten Maßnahmen, die du befürwortest, passieren würde.
Zum Thema Fußballer: Also ich habe es auch so erlebt, dass eigentlich alle Hobbyfußballer, die im Verein spielen (jetzt nicht privat Nachmittags auf dem Bolzplatz), auch entsprechende Verletzungen hatten (Knochenprellung, oder wie war das Zagdakka? 😉, Bänderrisse u.s.w., mein Cousin hat sogar immer noch Spätfolgen in einem Knie, die gute 10 Jahre nach dem Sportunfall noch weitere OPs und Arbeitsausfall [er ist Handwerker] nach sich gezogen haben) - ich würde sagen 8 von 10 von solchen Hobbysportlern sind von solchen Verletzungen betroffen. Allerdings nicht nur Fußballer, sondern auch Leute die intensiv Skaten, im Handballverein sind und ähnliches betreiben, haben solche Verletzungen mitgemacht. Ich muss sagen, eigentlich fällt mir niemand ein, der im Sportverein ist und der nicht mindestens einmal einen Bänderriss oder eine ähnliche Verletzung durch diesen Sport bedingt hatte. Und ich kenne keine Trottel, die ihre Verletzungen aus Dummheit/Unaufmerksamkeit erleiden.