MEANS-OF-BATTLE.COM 40k Cup Berlin #3 | 50 Spieler | 16.01.16

Tun sie auch nicht, da die Piranha Formation nicht zum zum Hunter Kontingent gehört und somit nicht von Kombinierte Feuerkraft profitiert. Andere Drohnen aus den Hunter Kontingent natürlich schon.

Eine Frage von mir:

Ihr habt geregelt das ein Psioniker nur soviele Zauber Wirken kann, wie er Meisterschaftsgrade besitzt. In der 6 Edition war das fest. Nun kam vor kurzen die Erweiterung Leviathan und in der 7 Edition ist dieser Passus nicht mehr enthalten. Der Maleceptor der Tyraniden ist MSG 2, aber im Regel Text steht das er die Psikraft Psychic Overload nur 3x Wirken kann.

Wie verhält sich das bei euch dann?

Nicht das ich Tyraniden spielen wollte 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Tun sie auch nicht, da die Piranha Formation nicht zum zum Hunter Kontingent gehört und somit nicht von Kombinierte Feuerkraft profitiert. Andere Drohnen aus den Hunter Kontingent natürlich schon.

Eine Frage von mir:

Ihr habt geregelt das ein Psioniker nur soviele Zauber Wirken kann, wie er Meisterschaftsgrade besitzt. In der 6 Edition war das fest. Nun kam vor kurzen die Erweiterung Leviathan und in der 7 Edition ist dieser Passus nicht mehr enthalten. Der Maleceptor der Tyraniden ist MSG 2, aber im Regel Text steht das er die Psikraft Psychic Overload nur 3x Wirken kann.

Wie verhält sich das bei euch dann?

Nicht das ich Tyraniden spielen wollte 🙂

Hey Patrice,

also erst einmal kurz zur Klärung:

Warum sagt das MoB FAQ das ein Psyker nur so viele Psikräfte, wie er Meisterschaftsgrade hat, wirken darf?

Wir wurden auch bereits dazu schon per Mail angeschrieben bzw. auf FB dazu gefragt und uns wurde jedes mal gesagt das es eine 6te Edi Regel ist die wir anwenden. Wir sehen das laut RB nur komplett anders, denn unter THE PSYCHIC PHASE steht folgendes:

Mastery Levels
The number of psychic powers a Psyker can use each turn depends on his
Mastery Level....

Establishing Mastery Levels
Psykers are assumed to be Mastery Level 1 unless it states otherwise in their
Army List Entry. The Mastery Level is usually shown in parentheses after the Psyker
special rule. For example: Psyker (Mastery Level 2).

Wir sehen das, nicht als einzige, anders zu der GG-FAQ Regelung. Dies soll keine Diskussion auslösen und nur eure Frage beantworten und mit dem Mythos der 6ten Edi-Regel aufräumen, da es einen Passus darüber im 7ten Edi RB gibt - egal wie man Ihn auslegt.

Patrice: Der Maleceptor der Tyraniden ist MSG 2, aber im Regel Text steht das er die Psikraft Psychic Overload nur 3x Wirken kann.

Ist nicht ganz richtig:

Psychic Overload:
...The Psyker can attempt to manifest this psychic power
up to 3 times in each of its Psychic phases. Each attempt
is resolved separately. However, an enemy unit cannot be
selected as the target of Psychic Overload manifested by the
same Psyker more than once each Psychic Phase.

Er DARF die gleiche Psikraft bis zu dreimal wirken. Er wird nicht wörtlich dazu eingeschränkt sie nur 3mal wirken zu dürfen - Ihm wird erlaubt es bis zu 3mal zu tun. Was als Erlaubnis ersten wichtig ist, da man die gleiche Psikraft nicht 2 mal wirken darf und der Zusatz up to 3 times erlaubt das man es bis zu 3mal darf.

Jetzt kann man es entweder als Bestätigung unserer Regelung sehen, dass GW eine Anzahl über seinem MG explizit erlauben muss oder es nach dem GG-FAQ einfach deckeln wollte 😉

In beiden Fällen ist es eine Codex-Sonderregel, die Ihm klar erlaubt oder einschränkt (je nach Sichtweise) das zu tun, denn FAQ->Codex->RB und daher darf er das auch auf dem MoB.

Zuletzt bearbeitet:
Nach welchen Maßstäben wird es erlaubt, Waffen als was anderes zu spielen, als sie sind?

Um es kurz zu sagen: Unsere!

Um es länger zu machen für dich Failix:

Deine Anfrage war - darf ich an meinen Eldar Jetbikes Shuriken als Scatter Laser spielen - unsere Antwort: Nein!
Wir wollen keine Melter als Plasma und keine Ionenkanonen als Schwere Bündelkanone!

Zu den Tyras:

Es sind ersten Waffen die es von GW nicht gibt. Anders als das was du spielen wolltest - Gw hat keine synch Neuralfresser - zumindest sind mir diese nicht bekannt. Zweitens sinds Tyras also Biomorphwaffen - die können wie alles aussehen.

Drittens kenne ich nur Leute die selbst Tyras spielen oder richtige 40k Nerds, die überhaupt unterscheiden können was welche waffe bei denen ist.

Viertens wir haben es so entschieden.

Nimms mir nicht übel Failix aber du scheinst bei unserem Turnier nach Fehlern bzw. Regelunklarheiten zu suchen. Das die beiden Sachvehalte komplett unterschiedlich sind - Jetbikes mit Shuriken als ScatterLas und Tyra bigGuy sollte dir, als Turnier-Orga, bewusst sein.

Wenn es mir nur so vorkommt, es aber nicht deine Absicht ist, nehme ich es gern zurück und setze ein 😉 hinter den Satz.

Wir behalten uns aber als Orga vor, bei jedem Fall von unserem Recht auf "Wird gemacht - wie wir sagen!" zu pochen - wie bei Schiedsrichterentscheidungen während des Turniers usw.

Rückfragen sind immer willkommen und wir beantworten JEDE Frage - nicht falsch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimms mir nicht übel Failix aber du scheinst bei unserem Turnier nach Fehlern bzw. Regelunklarheiten zu suchen.
Klar mache ich das. Es ist dabei auch meine Absicht, Regellücken bzw. -unklarheiten zu finden. Ich meine das aber nicht böse. Wenn was unklar ist, kläre ich das lieber im Vorfeld. Einige Sachen im FAQ wurden ja auch nochmal korrigiert. Gerade ich als Orga weiß, dass man Fehler machen und Sachen übersehen kann. Alles, was im Vorfeld geklärt wurde, führt im Turnier nicht zu Problemen.

Nochmal zur Sache an sich: Bei Scatterlasern oder Shuriken an Bikes finde ich eure Entscheidung absolut nachvollziehbar. Bewaffnungsarten sollten klar ersichtlich sein. Ich hatte nur pro Forma befragt, um mir eventuell Umbauarbeit zu sparen. Ob man die als nicht-Eldar Spieler unterscheiden kann, sei mal dahin gestelt.
Schade fand ich dann aber, dass ich meine Y'Vahras nicht als Riptides spielen durfte. Die haben auch ne Ionen- und Plasmawaffe, genauso wie ich meine Riptides ausrüsten wollte. Forgeworldregeln sind nicht zugelassen, also hätte es da keine Diskrepanz gegeben. Mit dem Argument des harten WYSIWYG hab ich mich dann damit abgefunden, um das einen Monat später im Falle Tyraniden abgeschwächt zu sehen. Da kann es schon zu etwas Unmut führen, wenn ich die Investition in Zeit und Geld durch das Ruling betrachte, die vermutlich auch dazu führen, dass ich nicht voll bemalt spielen kann. Es ist also gut möglich, dass das letzte Kommentar etwas angesäuert klang. Entschuldigt das bitte. :sorry: Ich will euch wirklich nichts Böses, sondern einfach nur ein schönes Turnier haben. Am Ende hilft das Ruling ja auch dem Club, weil ich Tyrant meine Tyras nicht leihen muss und er ne einheitlich bemalte Armee hat. ^^

Das die beiden Sachvehalte komplett unterschiedlich sind - Jetbikes mit Shuriken als ScatterLas und Tyra bigGuy sollte dir, als Turnier-Orga, bewusst sein.
Das ist halt die Sache, die ich so nicht sehe... Gerade daher meine Ursprungsfrage. 😉 Aber das müssen wir jetzt nicht weiter diskutieren. 🙂 Ich wünsche euch ne schöne Sylvesterfeier. Rutscht gut ins neue Jahr.:clown:

Wir freuen uns, dass wir Gamemat.eu (http://www.gamemat.eu/) als Sponsor für unser Turnier gewinnen konnten. Daher werden die 25 Spieltische mit Matten von Gamemat.eu ausgestattet, welche anschließend mit großem Rabatt zum Verkauf angeboten werden. Statt regulär 69€ werden die Matten anschließend für 50€ zu haben sein.

@Failix, da Listendeadline am 09.01.16 ist, lege ich jetzt fest, dass Regeldeadline am 08.01.16 ist, die neuen Formationen also nicht zugelassen werden.
@Veiovis, wir uns auch!
@Martin, es wurde so entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe Neuigkeiten zu den Gamemat.eu Matten. Die Matten werden leider ohne Battlebag verkauft und kommen in einem Pappkarton. Wer trotzdem noch Interesse an einer Reservierung hat, folgende Matten stehen zur Auswahl:

- Sands of Time reserviert für Uniplay
- Sands of Time reserviert für LTT
- Sands of Time
- Sands of Time
- BattleGround reserviert für LTT
- Meadows of War reserviert für Bel
- MayhemSquare
- MayhemSquare
- MayhemSquare
- MayhemSquare
- MayhemSquare
- QuarantineZone reserviert für NukaCola
- QuarantineZone
- QuarantineZone reserviert für Uniplay
- QuarantineZone
- QuarantineZone
- QuarantineZone
- QuarantineZone
- FalloutZone reserviert für Uniplay
- FalloutZone reserviert für TheRebornDragon
- FalloutZone reserviert für Farlum
- FalloutZone
- FalloutZone

Die reservierten Matten können direkt vor Ort oder per Paypal im vorraus bezahlt werden. Für eine Bezahlung vorab wendet euch, nachdem ich euch hier im Thread der oder den Matten zugeordnet habe, bitte direkt an [email protected] und teilt mir anschließend mit, dass ihr die Matten bereits bezahlt habt.

Zudem ist es auch möglich Matten zu bestellen und sie euch direkt zum Turnier bringen zu lassen. Das solltet ihr aber direkt mit denen per Mail klären: [email protected]

Auch diese Matten werden leider ohne Battle Bag geliefert, dafür sind die Preise leicht niedriger als im Shop. Und der Versand wird auch gespart!

in stock:
6x4: EUR 65
Quarantine Zone
Fallout Zone
MayhemSquare
Tales of Mars
Kingdom of Heaven
Fallen Earth
Hell on Earth

4x4: EUR 45
Space1
Arctic