Mechanicum 3.0 - Neuigkeiten und Diskussionen

Hab auch gemixte Armeen gespielt. Also nen Myrmidax Archmagos und nen Lacrymerta Magos.

Man muss sich halt umstellen zur letzten Edition, weil Cybertheuergy jetzt auch auf Nicht-Automaton Einheiten funktioniert und aber teilweise an bestimmte Ausrichtungen gekoppelt sind. Ein Lacrymerta Magos macht halt in den Tech Thralls Sinn, weil die auch Lacrymerta sind und von den passenden Sprüchen profitieren können.

Das ist mir auch erst beim zweiten Durchlesen aufgefallen. Aber prüft am besten Synergien zwischen Merkmalen der Einheiten, Cybertheuergy Sprüchen und der entsprechenden Ausrichtung des Magos.

Cybertheurgie ist in der neuen Edition für mich auch etwas, wo man einen wirklich genauen Plan haben sollte. So einfach sind die Riten nicht zu sprechen, haben begrenzte Reichweiten (außer der sich mobile Einheiten schnell befinden) und sie schädigen auch die eigenen Einheiten. Ist halt ein Abwägen (Magi sind teuer, haben auch noch andere Aufgaben und Cybervertraute kosten 20 Punkte). Ich würde persönlich meine Armee nicht explizit darum aufbauen.

Die zusätzlichen Apex-Kontingente sind teils sehr verlockend - Malagra und Archimandrit stechen für mich da als vielseitigste heraus. Cybernetica und Lacrymaerta sind etwas spezieller, aber auch sehr gut. Man kann leider nur eines nehmen...

Bei den normalen Magi und Techpriestern sehe ich eigentlich nur drei Orden als wirklich sinnvoll an:

Archimandrit +1KB/MW und kann sich jeder Einheit anschließen. Ist okay, wird aber ziemlich gut mit den Techpriestern aus dem Apexkontingent.
Cybernetica Automata können sich bei Missionszielen mitmischen. Na ja, wenn man einige Automata-Einheiten hat, ist das eine logische Auswahl.
Lacrymaerta Nun, sie können Thrall-Einheiten vergrößern mit guter, alter Nekromantie. Ist aber keineswegs alles: sie sind die einzigen, die mit Schlachtenschmied Infanterie heilen können. Die sinnvollsten Ziele (weil genug Lebenspunkte) sind hier (Erz-)Magi und Mymidons.

Fun Fact: Scoria ist ja nun ein Läufer - eher unpraktisch wegen Einheiten anschließen, aber nun gut. Allerdings kann er nun von jedem Modell mit Schlachtenschmied wieder auf Vordermann gebracht werden (auch 9LP können zur Neige gehen). Wenn man mit ihm Schritt hält...

Ist jetzt erstmal nur meine Sicht, mal schauen, wann ich das erste Spiel habe.🦂

• Like
Reaktionen: Jedit
Cybertheurgie ist in der neuen Edition für mich auch etwas, wo man einen wirklich genauen Plan haben sollte. So einfach sind die Riten nicht zu sprechen, haben begrenzte Reichweiten (außer der sich mobile Einheiten schnell befinden) und sie schädigen auch die eigenen Einheiten. Ist halt ein Abwägen (Magi sind teuer, haben auch noch andere Aufgaben und Cybervertraute kosten 20 Punkte). Ich würde persönlich meine Armee nicht explizit darum aufbauen.
Erstmal finde ich toll, dass ich da so einiges anders sehe 😀 Bzw viele tolle Optionen gefunden habe.
Overcharge Reactors geht eigentlich immer. Auf die Gefahr hin, dass ich das falsch verstanden habe, du darfst ja einen Rüstungswurf machen, das macht speziell bei den Automata mit ihren Rüstungswürfen die Wahrscheinlichkeit ja eher gering, dass da was passiert. Vor allem da der Status ne Runde hält, du also den Status dann entfernst, wenn du sie schon fast wieder reparieren kannst. Das wäre mir die 20 Punkte fast wert.

Die zusätzlichen Apex-Kontingente sind teils sehr verlockend - Malagra und Archimandrit stechen für mich da als vielseitigste heraus. Cybernetica und Lacrymaerta sind etwas spezieller, aber auch sehr gut. Man kann leider nur eines nehmen...
Cybernetica finde ich echt praktisch, weil du nicht in der Wahl des Primärvorteils beschränkt bist. Das heißt, du kannst da auch wieder einen Logistikvorteil nehmen. Das heißt du kannst einen Thanatar mit Paragon nehmen (der sein eigener Techpriester ist und punktet?), Domitar und Castellax. Den Castellax würde ich einen Magos/Priester anschließen, damit du Paragon da nicht unbedingt brauchst und über den Logistikvorteil bekommst du noch die Shootycastellax dazu. Setzt halt voraus, dass du für Roboter hier bist. Aber gerade weil du, wie ich finde sonst nur so nervtötend an die ran kommst, mag ich das Cybernetica-Apexkontingent. Die Panzer bekommst du halt auch nett und sinnvoll über das generische Panzerkontingent.

• Like
Reaktionen: Lexstealer
Erstmal finde ich toll, dass ich da so einiges anders sehe 😀 Bzw viele tolle Optionen gefunden habe.
Overcharge Reactors geht eigentlich immer. Auf die Gefahr hin, dass ich das falsch verstanden habe, du darfst ja einen Rüstungswurf machen, das macht speziell bei den Automata mit ihren Rüstungswürfen die Wahrscheinlichkeit ja eher gering, dass da was passiert. Vor allem da der Status ne Runde hält, du also den Status dann entfernst, wenn du sie schon fast wieder reparieren kannst. Das wäre mir die 20 Punkte fast wert.
Wenn wir alle einer Meinung wären und die nie ändern würden, bräuchten wir ja auch nicht hier herumschwadronieren. 😃

Ja, Cybertheurgie kann schon in etlichen Situationen den Unterschied machen (und ich würde gern mal die explodierenden Thralls sehen) und Überladene Reaktoren ist halbwegs einfach zu aktivieren... aber ich würde erst einmal auf die allgemeine Armeekomposition schauen und mir dann Gedanken darüber machen (und Punkte ausgeben bzw. Priester dafür auswählen).
Cybernetica finde ich echt praktisch, weil du nicht in der Wahl des Primärvorteils beschränkt bist. Das heißt, du kannst da auch wieder einen Logistikvorteil nehmen. Das heißt du kannst einen Thanatar mit Paragon nehmen (der sein eigener Techpriester ist und punktet?), Domitar und Castellax. Den Castellax würde ich einen Magos/Priester anschließen, damit du Paragon da nicht unbedingt brauchst und über den Logistikvorteil bekommst du noch die Shootycastellax dazu. Setzt halt voraus, dass du für Roboter hier bist. Aber gerade weil du, wie ich finde sonst nur so nervtötend an die ran kommst, mag ich das Cybernetica-Apexkontingent. Die Panzer bekommst du halt auch nett und sinnvoll über das generische Panzerkontingent.
Ja, Cybernetica finde ich für eine auf Automata spezialisierte Armee auch sehr gut bezüglich des Apexkontingents. Man muss halt aber auch schauen, ob man es vollkommen ausnutzt und wie die Armee dann aussehen soll. Thanatar und Castellax ist klar, aber beim Domitar bin ich mir unsicher.

Das Malagra-Kontingent ist schon ziemlich gut. Krios erhalten mal eben einen ziemlichen Boost und bezüglich der Transporter ist das auch mit Mymidon Secutors und einem Magos mit Scyllax-Gefolge (Logistik) gut kombinierbar. In raren Situationen auch mit Thallax oder Thralls.

Das Malagra-Kontingent ist schon ziemlich gut. Krios erhalten mal eben einen ziemlichen Boost und bezüglich der Transporter ist das auch mit Mymidon Secutors und einem Magos mit Scyllax-Gefolge (Logistik) gut kombinierbar. In raren Situationen auch mit Thallax oder Thralls.
Das stimmt, aber das macht vor allem Spaß, wenn es Myrmidonen oder Scyllaxe aus Plastik gibt. Die Scyllax sind schon echt cool, ich finde aber abseits vom Logistikvorteil kannst du die echt praktisch nicht integrieren. Dafür sind die im Bus richtig frech.
Ja, Cybertheurgie kann schon in etlichen Situationen den Unterschied machen (und ich würde gern mal die explodierenden Thralls sehen) und Überladene Reaktoren ist halbwegs einfach zu aktivieren... aber ich würde erst einmal auf die allgemeine Armeekomposition schauen und mir dann Gedanken darüber machen (und Punkte ausgeben bzw. Priester dafür auswählen).
Du kannst halt auch mit dem Räumungsbefehl fürs gegnerische Fahrzeug Spiele gewinnen, doch mit 6 Zoll Reichweite und Schwierigkeit 3 kannst du sie halt auch genauso schnell verlieren, wenns schief geht.
Was bisschen fehlt ist ein Kontingent um Lacrimaerta vernünftig zu mischen. Das Apexkontingent kommt halt auch nur mit den Ursarax. Oder du nimmst halt dann wirklich ein Kontingent für nur Thralls mit.

• Like
Reaktionen: Lexstealer
Lacrymaerta werde ich aus Spaß mal ausprobiere. Mit Super-Ursarax und Thralls en masse. 😎

Bezüglich der Magi und Techpriester fehlt mir wenigstens eine Bewegungsoption (außer im Triaros hinterherzufahren). Letzte Edition konnte wenigstens der Erzmagos noch ein Thallax-Sprungmodul haben. Hab ich sogar mal gemacht, war in einem großen Thallax-Trupp und etlichem Gelände ganz lustig. Das Rumhüpfen geht jetzt leider nicht mehr.😒

Aber einige Einheiten bewegen sich nun mal recht schnell aus der Reichweite für jede Unterstützung (Profilwerte, Schlachtenschmied, Cybertheurgie) durch die lahmen Magi und Techpriester. Gut, Scoria... 410 Punkte...

Aber einige Einheiten bewegen sich nun mal recht schnell aus der Reichweite für jede Unterstützung (Profilwerte, Schlachtenschmied, Cybertheurgie) durch die lahmen Magi und Techpriester.
Ja, das ist auch einer der Gründe, warum ich die Cybernetica-Jungens vorne sehe. Wenn du dich bewegst wie ein Kühlschrank, spaziere mit den Kühlschränken herum. Mit dem Kontrollmodul bist du dann bei sowas wie einer Linieneinheit und hast eine Truppe die du buffen kannst. Alternativ geht das natürlich auch mit Thralls.

Deine Mörderbots können dann über Vanguard Punkte holen und ihr Ding machen. Zumindest bis ein Magos mit Sprungmodul raus kommt.

So, Destructors aus Plastik.

image1-1762959781-6zxqo5jcns.jpg

Und sie erhalten ein Regelupdate im nächsten Journal (Skitarii – The Steel Hand of Mars). Offenkundig fehlt im Kit der Conversion Beamer, zudem ist es eine 6er-Box - naheliegend wären also Änderungen bei Optionen und Truppgröße. Mal schauen. Und auf die Skitarii-Liste bin ich eh gespannt - mit Box und Cover wären es gerade einmal vier Auswahlen (Anführer, Trupp, Triaros und Vultarax). Nicht gerade viel.

Aber ein super cooles Alliierten-Kontingent (und begrenzbares Nebenprojekt zur Hauptarmee) wären sie allemal, mit ihren schönen Pickelhauben 😍

Ich würde es eigentlich auch ziemlich cool finden, wenn ein/zwei mal im Jahre so eine Mini-Fraktion dazukommt, die man mit begrenzbarem Aufwand in die Hauptarmee integrieren kann bzw. Die Option dazu hat.

Schon klar, aber sie wurden so angekündigt:
You’ll be able to find all of the rules for the Skitarii in the next Journal Tactica, titled Skitarii – The Steel Hand of Mars. In this book you’ll gain access to the Skitarii Conclaves army list, which lets you field an independent force of Kelbor-Hal’s loyal troops or ally them into an existing army, with a special rule that dodges the 50% points limit for allies when they’re included in a Mechanicum Taghmata force.
Gut, eine eigene Streitmacht kann mehr oder weniger abwechslungsreich sein. Dass sie das 50%-Limit übersteigen können ist (nach aktuellem Stand) schon etwas merkwürdig wenn man sich den Aufbau einer Taghmata-Armee und die Punktekosten von deren Einheiten anschaut. Aber gut, ich lasse mich überraschen und bin zumindest positiv gespannt.

Gut, eine eigene Streitmacht kann mehr oder weniger abwechslungsreich sein. Dass sie das 50%-Limit übersteigen können ist (nach aktuellem Stand) schon etwas merkwürdig wenn man sich den Aufbau einer Taghmata-Armee und die Punktekosten von deren Einheiten anschaut. Aber gut, ich lasse mich überraschen und bin zumindest positiv gespannt.
Das kommt vermutlich stark auf deine gespielte Spielgröße an. Keine Ahnung was am Ende deren Minimalgröße sein wird und wie die den Widerstand und die Rüstung davon organisieren, aber den Techthralls hat man mit vergleichbarer Bionik W5 spendiert. Dann kommt so ein Trupp im 8 o. 16er Block, sodass die mit 16 Mann locker an den 200 Punkten kratzen. Will sagen, mit zwei Trupps machst du bei 1000 Punkten, beispielsweise für die Zone Mortalis locker 50 % und mehr voll.

Die nächste Frage ist dann, wie das Kontingent organisiert wird. Theoretisch gibts ja paar "generische" Mechanicum-Einheiten bei denen du das Keyword wählst, der Moirax beispielsweise. Möglich, dass man dafür auch ihr Keyword wählen kann.

Ich bin endlich mal die neuen Plastiksschen am Bauen!
Gibt es irgendwelche Einschränkungen, was sehr schlecht funktioniert?
Ich werde nicht kompetetiv spielen, sondern möchte nur sinnlose Optionen vermeiden, da ich nicht magnetisieren will. Am Besten Sachen die in 1.0 2.0 und 3.0 okay sind/waren.
Idee 3 Castellax mit Bolter und ein 3er Trupp mit Darkfire. Lohnen sich da die Flammenwerfer oder Schneidfäuste an einem oder mehreren?
Thallax baue ich mindestens 18 stück. Die 3 Thallax Waffen aus dem Kit sind alle okay? Früher wars nur eine Spezialwaffe pro 3, also baue ich vielleicht nicht alle auf. Vielleicht mische ich alles.

Idee 3 Castellax mit Bolter und ein 3er Trupp mit Darkfire. Lohnen sich da die Flammenwerfer oder Schneidfäuste an einem oder mehreren?
Kommt drauf an, wie nah du an den Gegner heran möchtest.. In der Regel eher nicht. Maximal noch die Flammenwerfer fürs Salvenfeuer.
Die 3 Thallax Waffen aus dem Kit sind alle okay? Früher wars nur eine Spezialwaffe pro 3, also baue ich vielleicht nicht alle auf. Vielleicht mische ich alles.
Grundsätzlich finde ich die alle Okay. Der Melter geht so, der Photon thruster ist bei mir auf der 1. Die Bayonette finde ich schlecht.

Hilfe bräuchte ich wohl darin, einen Sinn für die Tralls zu finden. Mir fällt nur ein mögliches Setup ein, um die halbwegs sinnvoll zu spielen.

• Like
Reaktionen: Abbertoth
Danke schonmal! Dann sind die Castellax einfach nur mit Hauptwaffe Bolter und Dsrkfire und die Thallax mit Photon und Plasma erstmal nicht verkehrt! Ich möchte mir gerne die Optionen bewahren auch die alten Editionen oder auch andere Regeln speieln zu können. Wie bei historischen Systemen gehe ich bei der HH in zukunft von mehr als von weniger Regeldiverdifizierung aus.