Mechanicum 3.0 - Neuigkeiten und Diskussionen

Ich habe zur Sicherheit nur drei Photon Thruster in einem Trupp und 2 Plasmas in zwei anderen. Bisschen aus Angst, dass das am Ende ein Druckfehler war und ich wieder rumbasteln muss. So ließe sich das mit einer weiteren Box korrigieren.

Flammenwerfer und Kreissägen habe ich fast nur an den Castellax mit der Boltkanone.

Mache dir aber einen Plan, wie du die Einheiten spielst. Die drei Einheiten Thallax sind kein Problem. Für die Castellax brauchst du ein eigenes Kontingent oder einen logistischen Vorteil.
Ich baue für die gerne ein Cybernetica-Apexkontingent. Der Thanatar bekommt Paragon, die Boltercastellax den logistischen Vorteil. Denen schließt sich ein Cyberneticacharakter an. Dann kannst du die mit Darkfire spielen.

So wie ich das sehe, sind alle Einheiten, die in 2.0 wenigstens halbwegs gut waren, auch in 3.0 spielbar. Dazu kommen die Einheiten, die man da nicht einmal für Freundschaftsspiele mitgenommen hat, die aber inzwischen okay sind (Ursarax, Vultarax) sowie einige Überraschungen (Scyllax).

Wie von @Haakon erwähnt muss man sich hier aber einige Gedanken machen. Man muss seinen Kram erstmal unterbringen (da ist das Mechanicum teilweise nicht sehr... ähm... human), dann überlegen, wie man punktet und dann genug mitnehmen, um feindliche Elitetruppen und Panzer anzugehen. Und da rinnen einem förmlich die Punkte durch die Hände...

Ein Cybernetica-Erzmagos und das Apex-Detachment sind recht einsteigerfreundlich bzw. für kleinere Spiele recht gut - zudem dürfte man einige entsprechende Automata ja haben. Dazu noch einige Thallax, wobei ich hier eher den Multimelter bevorzuge.

Vielen Dank!
Klingt für die Thallax erstmal so als ob man die ohne Bayonette baut. Eventl jede Spezialwaffe 2x in 3 Trupps. "Überfrachten" kann man danach immernoch, die sind sicher weiter in den Meisten Sets 😉
Castellax würde ich nur einen einzigen mit Boltkanone mit Kreissäge und Flammenwerfern machen. Erstmal 3+3. Ich glaube auf Dauer würden mir 3 von allen Optionen gefallen.
Sammeln möchte ich ohnehin das Meiste, aber ich baue und male erstmal. Wir sehen dann ob ich zu einem Spiel komme bevor sie 4.0 machen 😉

• Like
Reaktionen: Haakon
Ein Cybernetica-Erzmagos und das Apex-Detachment sind recht einsteigerfreundlich bzw. für kleinere Spiele recht gut - zudem dürfte man einige entsprechende Automata ja haben. Dazu noch einige Thallax, wobei ich hier eher den Multimelter bevorzuge.
Warum magst du den Melter so? Klar, gegen Fahrzeuge macht der Ärger, aber eben auch nicht gegen die richtig fetten, wo du dich langsam durchwürfeln musst. Da mag ich die Option auf Status lieber.
Hast du ne Idee zu den Thralls? Abseits von 20 mit Lacrimaerta-Magos auf einem Missionsziel campen lassen? Und dafür brauchst halt auch einen logistical benefit.
Denen irgendeinen Ritus zu geben bedeutet halt auch, dass die praktisch alle platzen.

Warum magst du den Melter so? Klar, gegen Fahrzeuge macht der Ärger, aber eben auch nicht gegen die richtig fetten, wo du dich langsam durchwürfeln musst. Da mag ich die Option auf Status lieber.
Ist sicher Geschmackssache. Der PT hat zwei Schuss und den Status, das ist nett. Aber halt nur Schaden 1 und die anderen beiden Regeln betreffen nur Fahrzeuge. Der MM hat Schaden 3 gegen alles (etwa auch Läufer) und innerhalb von 8" 6 gegen Fahrzeuge. Mit 10" Bewegung auch über Hindernisse ist das durchaus nicht selten, zudem sind die Thallax Sprungtruppen - das ist dann auch für schwerere Fahrzeuge eine Bedrohung. Ich finde, die Thallax holen ziemlich viel aus dem MM heraus. Bei einer Thallax-lastigen Armee würde ich aber auch die anderen Waffenoptionen (oder die Standardwaffe) mitnehmen.
Hast du ne Idee zu den Thralls? Abseits von 20 mit Lacrimaerta-Magos auf einem Missionsziel campen lassen? Und dafür brauchst halt auch einen logistical benefit.
Denen irgendeinen Ritus zu geben bedeutet halt auch, dass die praktisch alle platzen.
Du kannst sie auch mit einem normalen Priester campen lassen und brauchst auch keinen Lacrymaerta-Magos. Wenn du mehrere Thrall-Einheiten einsetzen willst, brauchst du auch nur einen beliebigen Magos, der die beiden Mechanicum-Kontingente freischaltet. Kann auch einer im Alliiertenkontingent sein, wenn du sonst keine Lacrymaerta-Sachen hast.

W5 und Cl12 machen die Kollegen schon halbwegs widerstandsfähig, der Gegner kriegt wenig bis gar keine Punkte für Vanguard und zudem kann ein Magos/Techpriester den Trupp auch vergrößern. Die Omega-Protokolle sind auch lustig und potenziell verheerend, aber da muss schon viel zusammenpassen. Die Thralls kriegen ihre Rückkopplung auch erst am Beginn des nächsten eigenen Spielzugs, also kann der Gegner sich erstmal mit W6 durch Fortify herumschlagen. Theoretisch könnte man sie auch offensiv einsetzen und lässt sie in einem Triaros transportieren. Mit Mitra-Locks besteht die Chance auf Stunned und verhindert lästige Reaktionen gegenüber denen, die wirklich was machen.

Thralls sind halt verhältnismäßig billig und beim Mechanicum bekommst du so etwas sonst nicht. Alle anderen Einheiten haben wesentlich mehr Potenzial (für das man auch zahlt), als nur zu campen oder im Weg zu stehen.

Mmh, ganz schön viel geschrieben. Aber bitte mach mich nicht verantwortlich, wenn sie furchtbar versagen. 😀

• Like
Reaktionen: Haakon
Du kannst sie auch mit einem normalen Priester campen lassen und brauchst auch keinen Lacrymaerta-Magos
Schon. Den würde ich aber halt eh spielen, wenn ich Ursarax-Bus fahren möchte. 😆
Thralls sind halt verhältnismäßig billig und beim Mechanicum bekommst du so etwas sonst nicht. Alle anderen Einheiten haben wesentlich mehr Potenzial (für das man auch zahlt), als nur zu campen oder im Weg zu stehen.
Ich frage mich da halt echt, wo die Skitarii landen. Aber gerade wenn du den Aufpasser mitberechnest, das Kontingent einpreist usw. landen sie halt fast bei den Einheiten mit den Ikea-Möbelnamen.

Schon. Den würde ich aber halt eh spielen, wenn ich Ursarax-Bus fahren möchte. 😆
Ja gut, das wäre dann aber ein Erzmagos. Weiß nicht, ob ich den wirklich in eine Einheit Thralls stecken möchte. Schätze mal eher, ich würde für den Scyllax per Logistical Benefit freischaufeln. Die Armee mit den Super-Ursarax will ich auch mal probieren. Schätzungsweise würde ich da sogar Lacrymaerta-Techpriester mit Mitra-Lock-Thralls in Triaros stecken und auch Mymideon Secutors mitnehmen (die von Lacrymaerta-Priestern geheilt werden können). Ist recht aggressiv und das Hinterland nur von Thralls mit Discount-Priestern besetzt, macht aber sicher Spaß. 😎

Ich frage mich da halt echt, wo die Skitarii landen. Aber gerade wenn du den Aufpasser mitberechnest, das Kontingent einpreist usw. landen sie halt fast bei den Einheiten mit den Ikea-Möbelnamen.
Techpriester sind nicht teuer und haben gute Werte, man muss sich nur mit der Ausrüstung zusammenreißen (leichter gesagt als getan, ich weiß... 😓). Die bisher gezeigten Skitarii sehen nicht so nach Campern aus, eher nach exzessiven Wanderern - bei den Beinen 😀. Und billig werden sie wohl auch nicht sein. Mal schauen, was die so bringen.

• Like
Reaktionen: Jedit
Schätzungsweise würde ich da sogar Lacrymaerta-Techpriester mit Mitra-Lock-Thralls in Triaros stecken und auch Mymideon Secutors mitnehmen (die von Lacrymaerta-Priestern geheilt werden können).
Hier ist halt dämlich, dass du dafür alleine zwei Kontingente für Transporter bräuchtest, oder die über den Log.Ben. freischalten müsstest. Denn der Transporter braucht halt auch das Keyword der transportierten Einheit und pro Kontingent geht nur eines davon. Am coolsten wäre für sowas wohl, wenn es die Flugmoduloption für Magi gäbe.

Die Lore und paar Bilder zu den Skitarii gibt's schon auf Wh+. Bin gespannt, was davon sie für die Regeln umsetzen.

Mmh, ja. Bin auch bisher nur am Überlegen für die Lacrymaerta-Armee. Alliiertenkontingent geht aber zur Not auch. Aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass Elite und Gefolge beim Mechanicum eher unerwünscht sind, während man bei den einfach zu wählenden leichten Transportern nur die Option of Resin-Termiten aus den Legacies hat.😒

In 2.0 konnte der 0-1 Erzmagos ein Thallax-Sprungmodul kriegen, aber selbst diese magere Option gibt es nicht mehr. Das schneidet schnelle Einheiten ziemlich vom Rest der Armee ab, wenn man ihnen nicht hinterherfährt.

Da ich es nicht schöner zusammenfassen kann, hier die Zusammenfassung von @Jedit
Beitrag im Thema 'Horus Heresy 3.0 - Neuerscheinungen und Gerüchte 2025' 30k - Horus Heresy 3.0 - Neuerscheinungen und Gerüchte 2025

2 LP, Line 1 oder Vanguard 2, relativ schnell, aber viele Profilpunkte entfallen auf defensive Aspekte oder eine zweite Attacke. Bei BF und KG3. Ich bin gespannt, es ist eher eine wilde Kombination, die die nicht zwingend billig machen sollten.

Stimmt, da habe ich mich vertippt und parallel an Fast(2) gedacht.
Aber speziell im Mechanicum sehe ich Line als gesetzt. Vanguard hat abseits einer Liste mit starkem Cybernetica oder Macrotect-Fokus praktisch alles andere beim Mechanicum, von Lacrymaerta mit ihren Ursarax, über die Thallaxi von Reductor bis hin zu den Myrmidax.
Loyalist or dastardly Traitor – loyal Skitarii can choose Vindictor to boost the power of their Deflagrate abilities by one, while Traitors with Scourger add an extra inch to their Set-up Moves when going in for a charge.
Das wiederum finde ich irgendwie schlecht. Deflagrate um eins verbessern heißt, du bekommst einen Bonus von +1 wenn du bereits verwundet hast, also musst du durch eine 3+ Rüstung durch, damit das etwas macht.
Sofern die keine besonderen Bayonette haben, ist K3 S3 nun auch nichts, um den in den Nahkampf zu werfen. Auch nicht mit zwei Attacken. Es sei denn der Marschall ist ein richtiger Boss.

Ja, Line(1) sehe ich als das interessanteste der vier Optionen an. Nicht nur bei Mechanicum.
Naja, kommt am Ende auf den Preis an. Wenn taktische Marines mit Rhino und Line (2) vergleichbare Punkte kosten, dann setze ich die vermutlich lieber auf ein Ziel.

Vanguard 3 und das sie ggf schneller sein könnten, machen sie aber fast schon zu solider Konkurrenz für Veletarii... 😜

Das man die Wahl hat, hat mich beim Schreiben aber positiv gestimmt. Gerade die Option das mit Macrotect und Cybernetica sinnvoll zu kombinieren macht Spaß.

Vielleicht verteilen sie beim Angriff automatische Treffer durch Tritte - bei den Beinen könnten die heftig ausfallen. 😀

Mmmhh, irgendwie sind die Knilche ein merkwürdiges Amalgam - alles, was man als halbwegs gut ansehen könnte, wird durch irgendwas anderes marginalisiert. Na mal sehen, ich hole sie mir auf jeden Fall. Für irgendwas werden sie schon gut oder nicht zuuu schlecht sein.😊

• Haha
Reaktionen: Jedit und Fabiusm
Naja, kommt am Ende auf den Preis an. Wenn taktische Marines mit Rhino und Line (2) vergleichbare Punkte kosten, dann setze ich die vermutlich lieber auf ein Ziel.
Mit Line(2) sind Taktische aber auch konkurrenzlos gut.
Vanguard 3 und das sie ggf schneller sein könnten, machen sie aber fast schon zu solider Konkurrenz für Veletarii... 😜
So ziemlich alles was "Vanguard" hat ist solide Konkurrenz für Veletarii.😀 Die Skitarii sind mit 11" rennen auch weniger Abhängig von einem Transporter.

Mit Line(2) sind Taktische aber auch konkurrenzlos gut.
Ja, schon. Damit haben sie sich auch bisschen ein Ei gelegt. Sie sind günstiger als andere Optionen UND haben Line (2)..Kann man auch nicht mehr auf 1 ändern, weil dann gleich Inductii mit leichten Boni in den Startlöchern stünden.
So ziemlich alles was "Vanguard" hat ist solide Konkurrenz für Veletarii.😀 Die Skitarii sind mit 11" rennen auch weniger Abhängig von einem Transporter.
Ja, mir ging es da um die Art der Bewaffnung. Die scheinen ja ähnlich rum zu ballern und ich schätze die mal so auf ihre 15-17 pkt. pro Modell, sodass sie da landen, wo Veletarii mit Aurox/Flyno (Arvus) sind.

• Like
Hab mir mal das Video reingezogen.

Die Skitarii-Liste sieht folgendermaßen aus:

Command
Skitarii Battle-Pilgrym Marshal

Troops
Skitarii Battle-Pilgrym Corpus

Support
Bonepicker Host

Fast Attack
Vultarax

Heavy Transport
Triaros

Armour
Karacnos
Krios
Krios Venator

Die Liber-Einheiten sind unverändert, außer dass sie nun logischerweise Fraktion Skitarii haben. Infos zu den Skitarii und den Traits sind hier.

Die Bonepicker sind quasi 10-30 Levy aus der Militia-Liste ohne Warden mit Las-Locks. Die Charakteristikwerte sind alle 4, also nochmal schlechter, und sie sind Support. Modelle gibt es keine, als Umbau-Tipp werden Cawdors mit Thrall-Armen erwähnt. Positiv: Sie sind Expendable (2), können innerhalb von 6" die Charakteristikwerte der Skitarii benutzen und kosten 5 Punkte/Modell.

Tja, mmh. Als Hauptarmee eher nicht zu gebrauchen, außer in wirklich kleinen Spielen. Als Alliierte durchaus, wenn es irgendwie passt. Bezüglich Mechanicum zählt eine Alliiertenkontingent einfach nicht als solches bezüglich der 50%-Obergrenze - man kann sich also nach Lust und Laune noch mit genug weiteren Alliierten eindecken. Wird wohl nicht so oft der Fall sein, immerhin sind die Mechanicum-Auswahlen teuer genug. Man kann aber durchaus ein paar Kampfpanzer ohne Apex-Boni oder Vultarax "auslagern", um sich Magi, Detachments oder Prime Slots zu sparen bzw. für etwas anderes auszugeben.

• Like
Tja, mmh. Als Hauptarmee eher nicht zu gebrauchen, außer in wirklich kleinen Spielen. Als Alliierte durchaus, wenn es irgendwie passt. Bezüglich Mechanicum zählt eine Alliiertenkontingent einfach nicht als solches bezüglich der 50%-Obergrenze - man kann sich also nach Lust und Laune noch mit genug weiteren Alliierten eindecken. Wird wohl nicht so oft der Fall sein, immerhin sind die Mechanicum-Auswahlen teuer genug. Man kann aber durchaus ein paar Kampfpanzer ohne Apex-Boni oder Vultarax "auslagern", um sich Magi, Detachments oder Prime Slots zu sparen bzw. für etwas anderes auszugeben.
Ich glaube gerade das mit den Verbündeten eröffnet dir doch einige Optionen, da das Bündnis "mit sich selbst" ja irgendwie das Ding beim Mechanicum zu sein scheint. Du musst halt nur wegen der Fraktionen aufpassen, also dass sie im Hauptkontingent nicht vorkommen. Von daher legst du dich vermutlich in der Regel mit einem Archmagos auf eines der Apexkontingente fest und hast da deinen Fokus. Drumherum kannst du dann mit Verbündetenkontingenten und ggf Skitarii deine Logistical Benefits optimieren, die du vermutlich für die Transporter oder das Skyllax-Gefolge usw. dann raushauen kannst.

Ansonsten finde ich die Jungs doch grundsolide und ne tolle Ergänzung zur bisherigen Truppe. Ich freue mich auf die.

Ich glaube gerade das mit den Verbündeten eröffnet dir doch einige Optionen, da das Bündnis "mit sich selbst" ja irgendwie das Ding beim Mechanicum zu sein scheint. Du musst halt nur wegen der Fraktionen aufpassen, also dass sie im Hauptkontingent nicht vorkommen. Von daher legst du dich vermutlich in der Regel mit einem Archmagos auf eines der Apexkontingente fest und hast da deinen Fokus. Drumherum kannst du dann mit Verbündetenkontingenten und ggf Skitarii deine Logistical Benefits optimieren, die du vermutlich für die Transporter oder das Skyllax-Gefolge usw. dann raushauen kannst.
Das hatte ich mit einberechnet. Stand jetzt zählen Taghmata-Alliierte halt zu den 50% hinzu und beschränken da durchaus die Mitnahme anderer Alliierter. Skitarii tun das nicht, daher kann man mit denen ein paar Karacnos, Krios und/oder Vultarax mitnehmen ohne das Alliierten-Budget zu belasten. Ist natürlich nur relevant, wenn man entsprechende Alliierte mitnehmen will, aber das will ich eigentlich schon ab und zu mal - in jedem Fall Militia und vermutlich auch Blackshields (mit "The flesh is weak"). Als alleiniges Projekt ist mir das Mechanicum miniaturentechnisch zu limitiert, da will ich etwas mehr Flair.

Ansonsten finde ich die Jungs doch grundsolide und ne tolle Ergänzung zur bisherigen Truppe. Ich freue mich auf die.
Ich auch. Hab mir zwei Boxen mit 25% Rabatt vorbestellt, das sollte eine nette Ergänzung sein. 🙂