Kurzes Googeln nach den FW modellregeln:
Also ich bin ohnehin nicht freund davon Regeln aus 2 Quellen zu beziehen, da ist doch schon von vorne herein das balancing fragwürdig (mMn). Und da muss er diese dann erproxen, weil er die nicht einmal hat? Sind ihm die Codexregeln nicht OP genug? Finde ich schon mal dezent fragwürdig, aber okay.
Aber ja, FW erlaubt die XV9 in 1-3er Formationen. Außerdem finde ich in dem Profil keine Waffe, mit Regeln die Flammenwerfern gleich kommen, also keine Ahnung, was ihr weiter vorne meint. Gut, wurde ja ehe nicht verwendet.
Mich würde gerade mal interessieren, wodurch er in der Lage ist aus einem Nahkampf heraus abwehrfeuer zu geben. Grundregelwerk sagt nein, im Datasheet steht davon auch nichts. Also woher soll das kommen? Das ist doch nicht etwa eine Codexregel?!?! Dann würde die ja für die gesamte armee gelten und das bei TAU... Ich würde mir denken wtf?
Mal davon ab: stellt euch das mal bitte als Film vor: da ist jemand direkt vor meiner Nase und prügelt auf mich ein, und ich ignoriere ihn erstmal um permanent jemand anderen mit einer einer Kugelsalve einzudecken, während dieser auf mich zustürmt.
Also, wenn mein Teammate, der den im Nahkampf bindet nicht in der Lage ist mal eben nebenbei den Waffenarm zur Seite zu hauen, dann läuft denke ich gehörig was falsch, solange das kein übergegner sein soll... und das will er über ein Keyword rein kriegen? Ich bezweifle es gerade ganz stark.
Das nächste mal, wenn du etwas gegen die machen möchtest stell einfach mehr Plasma auf:
Vanguard mit Plasma haben 18" Reichweite. Die burstcannons haben 18" Reichweite und er will in die 12". Ich würde sagen, unsere Truppen dürften ihnen gut einheitzen.
Bei den Destroyern sieht es ähnlich aus: Stygies, Destroyer mit Cognis Flammenwerfer und Schwere Gravkanonne. Die rückst du kurz vor, um mit dem Flammenwerfer in die 8" zu kommen und dann dient der Flammenwerfer dafür die Dronen auszudünnen und der Kampfanzug selbst. Da sind dann gut 12,5 Wunden pro Runde von den 3 Kataphron alleine durch die Grav Waffe zu erwarten. Dagegen machen die nicht viel. Zugegeben gegen einzelne Suits ist das etwas overkill, aber bei deren Waffen durchaus angebracht...