Die Menge an Halbwissen in diesem Thread ist beeindruckend:
Das gebe ich jetzt mal gerne zurück, denn:
Das sind komplett andere Einheiten. Die Einheit die hier gespielt wird sind im Endeffekt stabilere Crisis, die 8 Schuss S5 mit DS-1 (wenn dazu gekauft) und 1 Schaden pro Wunde. Sie können 4 Drohnen pro anzug kaufen.
Die Kampfanzüge haben die oben beschriebene Waffe 2x, mit anderen Worten jeder Kampfanzug macht nicht 8, sondern 16 Schuss.
Und die dürfen eine Unit aus 1-4 Drohnen dabei aufstellen, nicht 1-4 Drohnen je Kampfanzug. Das in dem Kontext genannte "each" steht mit in den Klammern und bezieht sich auf die jeweiligen Machtpunkte. Da steht jede Drohne kostet einen Machtpunkt. Das bedeutet aber nicht, dass eine Unit Drohnen pro Battlesuit aufgestellt werden darf.
Von daher, ich würde sagen willkommen in unseren halbwissenden Reihen. Vllt kriegen wir ja zusammen hin die Situation zu analysieren.
Ich hab hier den Kontext nicht genau, aber nur weil etwas statisch so raus kommt (4+ = 0,5 = 50% etc) würfelt man doch nicht so. Wenn du einen Erwartungswert ausrechnest dann nähert sich das Ergebnis dem langsam an, wenn du vielleicht 1000-10 000 Würfe machst. Die Verteilung ist oft so, dass wenn du sagst "das macht genau X Schaden", dann bekommst du 50% >X und 50% <X und landest noch selten genau auf X. Dein Erwartungswert ist also eher ne 50/50 Chance als eine Garantie.
Klar, du hast Recht, die Erwartungswerte sind keine exakte Wissenschaft und es ist durchaus möglich, dass unsere 48 möglichen Schuss Abwehrfeuer der Battlesuits 48 Wunden reißen, jedoch ist dies äußerst unwahrscheinlich.
Daher können eben solche Ausreißer vom Erwartungswert durchaus dafür genutzt werden, zu analysieren, ob da Fehler gemacht wurden, oder nicht. Diese These kann dann zwar immer noch falsch sein, aber es ist durchaus lohnenswert sich solche Abweichungen von der Statistik genauer anzugucken. Bei mehr solcher Würfe in einem solchen Match könnte man sich sogar relativ sicher hinstellen und sagen, dass der gegenüber falsche Würfel benutzt.
Und hier haben eben dann bis zu 3 Battlesuits besser geschossen, als es von 6 zu erwarten gewesen wäre. Klar, das kann mal vorkommen, aber da kann man auch schon schon mal anfangen das ganze genauer unter die Lupe zu nehmen. Zumal dies sogar davon ausgeht, dass er mit beiden Units das abwehrfeuer für den Captain aufgebraucht hat und seine Anzüge dann wehrlos zurück ließ. Es ist durchaus genau so gut möglich, dass das Ergebniss von nur einer der Units erzielt wurde und dann wird die Statistik noch erstaunlicher.
Und bei dem Teil ab den Verteilungen: naja so halb
Das Modell, was sich daraus ergeben würde wäre eine angleichung an eine Gaußkurve/Gaußglocke und da hat man keine Asymtote, wo sich die Werte irgendetwas annähern. Ich kann das aber gerne genauer erläutern
In unserem Fall gehen wir davon aus, dass 48 Schuss abgegeben wurden, was zu 48 verschiedenen Ergebnissen führen kann, von keiner dieser Schüsse verursacht eine Wunde, bis hin zu alle dieser Würfe erzeugen eine Wunde. Danach wird dann möglichst oft dieser getestete Wurf wiederholt und die jeweiligen Ergebnisse auf dieser Skala notiert. bei deinen 10.000 Wiederholungen hätte man dann schon ein ziemlich genaues Resultat von dem, was zu erwarten ist. Bei uns würde jetzt der Erwartungswert, bei 1,7 Periode liegen, sprich auf der Kurve wäre hier der höchste Punkt. auf der Linken Seite, in der Spanne von0 bis 1,7776 liegen dann genau so viele Ereignisse, wie in der Spanne von 1,7778 bis 48.
Jetzt gehen wir aber davon aus, dass diese 48 Schuss statt dieser ~1,8 4+ Schaden angerichtet haben. Klar kann dies passieren, aber ich halte dies nicht für sonderlich wahrscheinlich.
Mathematisch wäre es jetzt interessant zu ermitteln, wie genau das Ergebniss denn nun ist, dafür bräuchte ich die ganze Kurve. Für uns halte ich dies aber nicht für zielführend, weshalb ich es jetzt einfach mal lasse, zumal wir auch das Ergebniss 48 Wunden zulassen müssten, wo der Mathematiker sagt, das fällt weg.
Wir könnten damit eine Statistik erstellen, wie hoch die Warscheinlichkeit ist, dass der Priester überlebt, aber wollen wir das? Wir können ganz klar sagen, die Warscheinlichkeit dass der Priester das überlebt liegt bei über 50% und wenn wir die genaue Zahl hätten, könnten wir die Warscheinlichkeit unserer Aussage in Abhängigkeit von den Wiederholungen in unserer Kurve treffen (Glaube bei uns wären dies 98% genau, aber das ist jetzt ein statistischer Wert aus dem Kopf - wie gesagt im Detail halte ich dies nicht für Zielführend)
Was man aber schon jetzt aus diesen Ansätzen dieser Statistik ziehen kann ist, dass dies eigentlich ein sinnvoller Move war, um das Abwehrfeuer der Anzüge zu ziehen. Die Statistik sagt, auch wenn der Priester hier jetzt drauf ging, dies beim nächsten mal bitte Widerholen, denn der Priester hätte es in den meisten Fällten überlebt. Und weiterhin hätte man diese Situation dann auch nutzen können um etwas in die Anzüge rein zu schicken (womit dieser Move sogar sinnvoll gewesen wäre, wenn der Priester tot wäre Man opfert 3 MP, um 15 MP vom Platz zu räumen)
Wenn die Sept mit Bork'an stimmt, dann stimmt btw auch diese Rechnung.