Neu arrangiert, anderes Szenario:

In der Mitte steht ein Rogue-Doc.
Während ich immer wieder von der "Geisel" sprach, sprach meine liebste Gegnerin immer von "retten". Die Rollen waren also direkt verteilt.
Ziel ist es den Rogue-Doc zum eigenen Startfeld zu bewegen. Wer in 1" um sie ist, darf sie statt einer eigenen Figur bewegen (M5"), aber der Rogue-Doc darf sich nur einmal pro Runde bewegen.
Die Zwerge starteten oben links, die Orlocks in der zweiten Ebene unten rechts (damit die Abstände etwa gleich waren).
"Ist das nicht unfair?", fragte meine Frau vorher noch.
Nein, warum? Wir sind ja gleich weit weg.
"Aber wenn ich da unten starte muss ich nur den Aufzug nehmen und bin schon da."
Nein, das passt schon.
Von wegen Aufzug! Ihre erste Aktion war es den Wrecker direkt neben den Hive-Dweller zu stellen. Jetpack in geschlossenen Räumen? Warum nicht!

Mir blieb nur hinterherlaufen.
In Runde 2 machte meine Oculi einen Verzweiflungsangriff, da sie die einzige in Reichweite war.

Das brachte aber auch nichts. EIGENTLICH wäre es jetzt vorbei gewesen. Ich hätte den Sieg der Orlocks nicht mehr verhindern können.
Wäre da nicht der Aufzug gewesen!
Der
Aufzug darf nur einmal pro Runde bewegt werden. Aber so viele Ganger wollten gerne Aufzug fahren und konnten sich gar nicht so recht entscheiden wer als erstes ...
Aus irgendeinem Grund, den ich als Aussenstehender nicht richtig begreifen kann, stand der Rogue-Doc am Ende der Runde als einzige auf der Plattform und am Anfang der nächsten Runde drückte mein Juve ganz naiv den Knopf und lies sie zu sich hochfahren:
Der Rest ist dann schnell erzählt:
Als die Orlocks endlich entschieden hatten wer Aufzug fahren darf, standen die Squats bereit und schossen sie nieder:

Oder ich teste Sichtlinien, um die armen Kerle weiter zu dezimieren, wo immer es ging:

(Im ersten Bild ist zwei Etagen tiefer ein Fuß zu sehen, während der Wrecker im zweiten nicht "perfekt in Deckung" war, wie angenommen.)
Gleichzeitig fingen die Käfer an ihr zuzusetzen:
Während ich mit meiner Geisel davoneilte:

Ein Faustformel steht auf jeden Fall: Es müssen in jeder Etage zwei Aufgänge sein. Eine Leiter neben einem Aufzug gilt dabei nicht, das ist zu eng.
Und die Treppe darf nicht in die oberen Etagen. Hinter der unteren Treppe zu spielen ist kein Spaß - wenn auch möglich!
Ansonsten hatten wir wieder viel Spaß und mit dem abschließenden Test auch alle Modelle zusammen, die wir übermorgen mitbringen wollen!