Mehr Tau-spezifische Fragen...

Das "Punkt" bezog sich darauf, dass der Codex keine weiteren Aussagen bezüglich Gelände traf um der Einheit den Status "In Deckung befindlich" zu geben.

Ich kann das immer noch nicht glauben und lese es mal nach.
Regelf*******:lol:

Was treiben sich hier eigentlich für NICHT-TAUze im Unterforum herum kaum dass mal ein fähiger Spieler mit TAU den Throne of skulls gewonnen hat...😛

Kein Problem, damit kann ich leben! 😀

Außerdem treibe ich mich dauernd hier rum, ihr seit meine Lieblings-Underdog-Fraktion! 😛😎😉 Und bei einem spezifischen Regelfragen-Thread kann ich eh nicht widerstehen. 🙄

Gruß
General Grundmann

*lach* nun ich habe 3 Entschuldigungen bzw. Alibis...
erstens habe ich seit ihrem Erscheinen 1,75 k Tau daheim
zweitens spiele ich am meisten gegen Tau (mein Mitbewohner aka Sulphur und den Herrn Wolkenmann selbst sporadisch...) da muss man ja up to date bleiben *g*
drittens orientiere ich mich nicht an Subforen sondern an meinem heissgeliebten "neue Beiträge" button ^^ und da der Thread bislang recht unterhaltsam war...

so genug OT...

Ähm Wolkenmann
du weißt schon dass alle Modelle mit der Sonderregel "Langsam und Entschlossen" in dieser Edition zuletzt zuschlagen wenn sie angreifen, eben weil sie sich im charge durch schwieriges Gelände bewegen unabhängig davon ob sie in welchem stehen oder nicht?

Tolles Beispiel sind die Chaosbruten vom CSM Codex, ihre Ini3 ist im Angriff total verschwendet.

zum Thema JUMP nach Schocken: siehe Taucodex S. 27 eintrag Kampfanzüge... dort wird das explizit verboten ^^

Joar danke! Der erste, der mich überzeugen konnte =)
Am liebsten würde ich gleich nochmal bei der Mail Order anrufen und denen die Regeln um die Ohren hauen 😉
Steht ja mehr als eindeutig drin, ist mir wohl im Regel-Lern Wahn durch die Lappen gegagen =)
Geil finde ich nur, dass der Mail Order Futzi auch noch explizit auf Tau Jet-Packs hingewiesen hat...args...

Interessant aber dass trotzdem schon zustimmende Worte kamen...

Was die Geister angeht ist das relativ leicht eigentlich. Gibt 3 Fakten aus Codex und Regelwerk:

1.) Geister befinden sich in Deckung wenn sie angegriffen werden

2.) Wenn eine angreifende Einheit sich durch schweres Gelände quälen muss, um anzugreifen muss ein Gelände-Test absolviert werden

3.) Wenn ein Gelände-Test absolviert werden muss, dann wird die Initiative der Angreifer auf 1 reduziert.

Da nun 3.) nur durch 2.) ausgelöst wird, was aber nicht durch 1.) ausgelöst werden kann, kann man 1.) im hinblick auf Assaults vergessen, weil keine weiteren Sonderregeln existieren.

Ähm Wolkenmann
du weißt schon dass alle Modelle mit der Sonderregel "Langsam und Entschlossen" in dieser Edition zuletzt zuschlagen wenn sie angreifen, eben weil sie sich im charge durch schwieriges Gelände bewegen unabhängig davon ob sie in welchem stehen oder nicht?

Tolles Beispiel sind die Chaosbruten vom CSM Codex, ihre Ini3 ist im Angriff total verschwendet.

Und was hat das mit der Diskussion um die Geister zu tun? :huh:

Solltest vielleicht mal dem Thread folgen.
Wolkenmann sagt, dass Angreifer, die Geister angreifen ohne Fragmentgranaten INI1 haben, weil sich die Geister in Deckung befinden.
Tatsächlich interessiert das Regelwerk herzlich wenig ob Modelle in Deckung stehen oder nicht, denn ausschließlich der Charge durch schwieriges Gelände ist interessant.
Mit dem Beispiel wollte ich das nochmal deutlich machen.

Nö, so ist es nicht! 😉 Sorry, einfach völlig falsch. Da hilft auch kein: PUNKT!

Regelbuch Seite 36 sagt eindeutig, dass ein Geländetest fällig sein muss, damit die Ini auf 1 gesenkt wird. Ist bei im Offenen stehenden Geistern einfach nicht der Fall. Und der Tau Codex sagt da auch nichts anderes.

Da steht drin "Models equipped with Stealth Suits count as being in cover if they are assaulted." Ja, das ist schön, aber bringt ihnen überhaupt nichts mehr. -_-

Das ist genau so, wie wenn 5 Marines im Wald stehen und von Harlekinen gecharged werden. Die Marine stehen auch in Deckung, das interessiert aber keinen, weil zur Ini-Reduzierung ZWINGEND ein Geländetest notwendig ist. 😎

Gruß
General Grundmann

Heißt das wenn ich mit meinen Krisis in einen Nahkampf gehe und meine Flugmodule nutze für die 6" in Gelände rein. Wird dann nach Ini-Reihenfolge angegriffen und muss ich einen "Gefährlichen-Gelände"-Test machen, was ja eig. logisch wäre.