So, hier gehts auch wieder weiter. Leider nichts neues bemalt, dafür gibs nen Spielbericht.
1500 Punkte gegen Tiermenschen:
Ich hatte:
Level 2 auf Slaaneshpferd, Bannrolle, "Ich darf so viele Würfel wie ich will benutzen"
Pegasusheld mit SdM und +1 Bannwürfel
10 Barbaren, Flegel, Musiker
10 Dämonetten
15 Bräute, S, M, Kriegsbanner
5 Schatten
5 berittene Dämonetten
5 Schwarze Reiter, Musiker
8 Gargolyes
2 Speerschleudern[/b]
Tiermenschen:
Häuptling, MdUC
Häuptling, MdT
Schamane
2 große Herden, 20+
15 Khorngors, Kriegsbanner
2x5 Hunde
2 Streitwagen
5 Centigors
3 Screamer
1 Chaosbrut[/b]
Wir entschieden uns mal eine Mission aus dem Sturm des Chaos zu spielen. Kampf im Morgengrauen und ich war der Verteiliger: Sonderregeln waren: Alles immun gegen Panik, Artilleriewürfel x 4 = Sichtweite, doppelte Siegespunkte für komplett ausgeschaltete Einheiten (sonst gar keine).
Spielzug 1:
Er musste seine Armee in der ersten Runde aufs Feld bewegen. Dabei würden die Khorngors und Centigors durch die Hunde gedeckt.
Leider hatte ich nicht genug Sichtweite für die Speerschleudern und so konnte ich lediglich eine Bannrolle ziehen (hatte die Zuckungen und die Raserei).
Spielzug 2:
Bei ihm geht alles nach vorne. Seine Screamer überfliegen den Adligen und nehmen dem Pegasus einen Lebenspunkt. Außerdem habe ich meine Truppen so blöd gestellt, dass die Screamer nun eine Speerschleuder bedrohen, ich aber sonst keine Sichtlinie auf sie habe...na toll
Ich hatte hier erst noch überlegt mit Gargolyes eine Herde anzugreifen, sodass die Schwarzen Reiter noch in die Flanke können. Doch bevor ich weiter überlegen konnte, ob das ne gute Idee ist, würfle ich erstmal 8" für die Sichtweite. Also wird auch noch die Speerschleuder weggezogen und die berittenen Dämonetten davorgestellt. Hier begehe ich den nächsten Fehler da ich hinter den Dämonetten noch Platz lasse, wo die Screamer landen können. Mein Pegasusadliger greift die Hunde an und überrennt ins Nirgendwo.
Spielzug 3:
Da die gargolyes nicht angreifen konnten hatte ich sie neben einen Streitwagen gestellt, um auch noch eine Herde zu marschblocken. Leider kann mich die Herde neben dem Streitwagen noch sehen und so werden die Gargolyes angeriffen (wie ihr seht war das nicht gerade mein taktisch stärkstes Spiel). Seine Centigors waren übrigens noch mit den Zuckungen belegt und konnten nichts machen.
Da ich meine berittenen Dämonetten so gut plaziert hatte, konnte ich nichtmal die Centigors angreifen, da die normalen Dämonetten im Weg standen. Die Barbaren wurden erneut nur umpositioniert, um nciht von Centigors oder Streitwagen angegriffen werden zu können. Der Adlige stellt sich neben einen Streitwagen und marschblockt auch noch eine Herde. Die Speerschleudern und Schatten schießen den Screamern nur 3 Lps weg.
Spielzug 4:
Die Centigors sind blöd und laufen ein wenig nach vorne. Eine Herde die verpasst die Kampflust und läuft richtung Pegasusadigen und der Streitwagen bewegt sich aus seinem Sichtfeld. Die andere Herde hat sich der gargolyes entledigt und stürmt wieder vor. Die Screamer töten ein Besatzungmitglied der Speerschleuder, der verbliebene steht aber.
Die berittenen Dämonetten vernichten die Centigors und überstürmen in einen Streitwagen. Ich greife mit meinen schwarzen Reitern die zwei verbliebenen Hunde an und vernichte sie. damit steh ich in Umlenkposition für die Khorngors. Meine Zauberin muss sich den Dämonetten anschließen um nicht nächste Runde Opfer der Screamer zu werden. Meine verbliebene Speerschleuder kann mal wieder aufgrund der Sichtweite nichts sehen...
Spielzug 5:
Eine Herde greift in de Nahkampf zwischen Streitwagen und berittenen Dämonetten ein. die Khorngors und der andere Streitwagen greifen die Reiter an die Flüchten. Die Brut erreicht meine Zauberin knapp nicht. In der Magiephase soll die Brut in meine Zauberin geschubst werden - Patzer. Eine 12 auf der patzertabelle später ist meine Zauberin Geschichte *doh*. meine berittenen Dämonetten nehmen dem Streitwagen noch 3 LP, bevor sie vernichtet werden. Die zweite Speerschleuder wird von den Screamern angegriffen und steht, da ich sogar noch einen LP bei den Dämonen raushaue.
Zeit für Gegenangriffe. Mit etwas schlechtem Gefühl schicke ich meine Bräute in die Khorngors mit Held. Der Pegasusadlige greift den Streitwagen mit dem einen LP an und würde wohl in die herde überrennen. meine Schatten stellen sich so, dass die Herde den Bräuten nicht in die Flanke fallen kann. Im Nahkampf schalten meine Bräute genau nichts aus und verlieren im Gegenzug 3-4 Bräute, doch ich stehe den Test. Der Adlige haut den Streitwagen um und überstürmt in die Herde.
Spielzug 6:
Die andere Herde greift den Adligen an. Der Adlige haut jedoch einfach den Shamanen um und steht seinen test. Weiter so :-D. Die Khorngors schaffen es leider nun die Bräute aufzureiben, holen sie jedoch nciht ein.
Zusammen mit den Barbaren und Schatten schafft es das Slaaneshpferd endlich die Brut umzuhauen und damit sind die Dämonetten auch wieder frei. Die Bräute sammeln sich. Dafür wird der Adlige aufgerieben und flieht.
Spielzug 7:
Die Herden schubsen den Adligen von der Platte und der Tzeenchheld röstet noch die Scharzen Reiter (5 Stärke 6 Treffer...). Die khorngors greifen erneut die Bräute an und vernichten sie. Der verbliebene Streitwagen fährt in die Dämonetten, kann sie jedoch nciht komplett auslöschen.
Der letzte Screamer greift aus irgendeinem Grund mein Slaaneshpferd an und ploppt dank überzahl (Naja eigentlich wollte ich ihn in der vorigen Runde schon mit Schatten angreifen, die jedoch ihre Angst platzen) :-D
Barbaren fallen dem Streitwagen in die Flanke, was ausreicht um ihn zu vernichten. Das Spiel endet.
Damit hatte ich etwa 600 Siegespunkte (Verdoppelt dann 1200) und mein Gegner 1200 (2400), also wurde mir gehörig der Arsch ausgerissen ;-). Abgesehen von meinen taktischen Glanzleitungen während der ersten drei Runden und der etwas unglücklich gestorbenen Zauberin hatte ich außerdem so gar kein Mittel gegen die Herden und Khorngors. Mit meinen Truppen kann ich die einfach nicht angehen, da überall noch ein Held drin ist. Die Magie hilft auch nciht wirklich, da Flankencharges gegen plünderer kam möglich sind und die Khorngors durch die Raserei noch immun gegen die Zuckungen sind. Beim diesem Szenarie kam noch hinzu, dass alles immun gegen Panik ist (für Tiermenschen wird seeeeehr praktisch) und die Sichtbeschränkungen meine Speerschleudern nutzlos gemacht haben. Ich konnte genau einmal schießen.
Also was kann ich mit dem Kult gegen die großen Herden und die Khorngors machen. ICh hatte schon überlegt die Dämonetten zu streichen und dafür nen AST auf Pferd oder Echse mitzunehmen. Dann kann ich die Adligen in die Herden jagen und die Chance, dass die das stehen und ein bisschen was umhauen ist gar nicht so schlecht.
So das war. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen ;-)