Old World Meine 1K Armee, bitte um eure Meinung

Riven

Tabletop-Fanatiker
05. November 2008
6.629
28.952
43.581
40
Damit möchte ich mich gegen die Bretonen versuchen.
++ Charaktere [270 Pkte.] ++
High Priest [190 Pkte.]
(Hand weapon, General, On foot, Collar of Shapesh, Hieratic Jar, Necromancy)
Sonderregeln: Arise!, Curse of the Necropolis, Indomitable (1), Khopesh, Lore of Nehekhara, Nehekharan Undead, Regeneration (5+), From Beneath the Sands

Mortuary Priest [80 Pkte.]
(Hand weapon, On foot, Hieratic Jar, Necromancy)
Sonderregeln: Arise!, Curse of the Necropolis, Indomitable (1), Khopesh, Lore of Nehekhara, Nehekharan Undead, Regeneration (5+), From Beneath the Sands

++ Kerneinheiten [530 Pkte.] ++
30 Skeleton Warriors [165 Pkte.]
(Thrusting spears, No armour, Shields, Master of Arms (champion), Standard bearer, Musician)
Sonderregeln: Close Order, Horde, Nehekharan Undead, Regeneration (6+), Regimental Unit

30 Skeleton Warriors [165 Pkte.]
(Thrusting spears, No armour, Shields, Master of Arms (champion), Standard bearer, Musician)
Sonderregeln: Close Order, Horde, Nehekharan Undead, Regeneration (6+), Regimental Unit

20 Skeleton Archers [100 Pkte.]
(Hand weapons, War Bows, No armour)
Sonderregeln: Arrows of Asaph, Detachment, Nehekharan Undead, Open Order, Regeneration (6+)

20 Skeleton Archers [100 Pkte.]
(Hand weapons, War Bows, No armour)
Sonderregeln: Arrows of Asaph, Detachment, Nehekharan Undead, Open Order, Regeneration (6+)

++ Seltene Einheiten [200 Pkte.] ++
Necrosphinx [200 Pkte.]
(Cleaving Blades, Decapitating Strike, Heavy armour, Envenomed Sting)
Sonderregeln: Close Order, Fly (9), Indomitable (2), Large Target, Nehekharan Undead, Regeneration (5+), Stomp Attacks (D3+2), Swiftstride, Terror

Ich weiß nicht, was ich dazu wirklich schreiben soll, das einzige, was deine Liste gut kann, ist die Sphinx, die Skelette sind gute Blocker, aber die Bogenschützen werden dir wenig helfen.

Skelette mit nur einer 6+ zerbröseln dir aber auch sehr schnell und die müssen 1-2 Runden die Hauptlast tragen, was sollen den die 2 Priester machen?
und wo sollen die den rein?
Mir wirkt die zu unflexibel und 200p in Bogenschützen, die recht immobil sind, weiß ich nicht so genau.
Im Schnitt wirst du mit ca 30 Pfeilen um die 4 Goblins umhauen, wen die Feuern, da kommt wirklich nicht viel herum.

Interessant wie hier gerechnet wird.. Ich konnte meine ersten Spiele auch nur mit einer ähnlichen Liste machen.. (habe nur die Starter und Ushabtis)
Das einzige was überhaupt impact hatte waren die Bögen... Kriegsbögen sind unheimlich gut.. Ich kombiniere mit elementar Magie und hoffe jedes Spiel die Rüstung runter setzen zu können...

Alles andere... das Kroko und Ushabtis haben 0 Auswirkung die sterben bevor sie aufgestellt wurden 😀

Super toll find ich auch Bogenponys

• Like
Reaktionen: Arcadius und SkyVega
Ich kombiniere mit elementar Magie und hoffe jedes Spiel die Rüstung runter setzen zu können...
Klingt nicht wirklich nach einem guten Plan wenn Hoffnung enthalten ist, dass du hoffentlich den 2ten Spruch von Elementar bekommst. Ohne den machen die Bögen nunmal nichts. Ok man kann via Lore Familiar sich einfach den Spruch sichern stimmt.
Interessant wie hier gerechnet wird..
Ich finde ja, das klingt eher nach Anfänger vs. Anfänger wo sich jemand scheinbar ernsthaft von Skeletten mit Bögen hat besiegen lassen. Es klingt so, dass sich dein Gegenspieler von der schieren Zahl der Würfe/Schüsse hat beeindrucken lassen anstatt selbst einfach zu rechnen was bei raus kommt am Ende. Ansonsten gibt es nämlich nicht soviele Gründe all infantry bei Khemri zu gehen.

An den Skelettbogenschützen ist nämlich wahrlich nichts Besonderes und auch sind Warbows nicht unheimlich gut... was soll an denen denn unheimlich gut sein? Das sind einfach nur stink normale Bögen.

Und es ist ja nunmal rechnerisch so, dass diese 2 x 20 Bogenschützen, also 30 Schuss, statistisch nur 10 Treffer S3 machen, also 5 Verwundungen auf T3, 3,33 Verwundungen auf T4. Nett wenn die gegnerische Einheit dann -2 auf Rüstung hat, nett, mehr aber auch nicht bei gerade mal 5 bzw. 3 Verwundungen im Schnitt.

Alles andere... das Kroko und Ushabtis haben 0 Auswirkung die sterben bevor sie aufgestellt wurden 😀
Auch das klingt eher komisch. Das Kroko hat mal eben 9 LP T6 und die Ushabti sind halt große Biester mit 3 LP W4 und 5+ Rüstung mit Zweihändern, wie sterben die denn beide einfach so weg?

Super toll find ich auch Bogenponys
Ja, als 5er Einheit zum chaffen sind die gut oder vielleicht mal als Bunker für nen berittenen Priester aber mehr auch nicht.

Ich denke da wäre es hilfreich mal zu wissen wie du allein mit Bögen deinen Gegner besiegt hast und wie und wodurch zum Beispiel Ushabti und Kroko einfach mal eben so gestorben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Musste die Liste nochmals korrigieren, da ich einen Gruftprinzen mindestens brauche.
Die Charaktere sind also wie folgt:
Mortuary Priest [95 Pkte.]
(Hand weapon, On foot, Phâzerakt's Kanopi, Necromancy)

Mortuary Priest [80 Pkte.]
(Hand weapon, On foot, Hieratic Jar, Necromancy)

Tomb Prince [95 Pkte.]
(Additional hand weapon, Light armour, Shield, General, On foot)
Sonderregeln: Curse of the Necropolis, Dry as Dust, Flammable, Indomitable (2), Khopesh, My Will Be Done, Nehekharan Undead, Regeneration (5+)

Der Rest bleibt gleich.
Zu den Modellen... ich habe ALLES 🙂
Einen richtigen Plan habe ich noch nicht, ich muss erst ein Gefühl für die Armee bekommen.
40 Bogenschützen werden schon den einen oder anderen Ritter killen, ausserdem sind sie als Abteilungen eingeteilt.
Die 30er Blöcke Skelette werden als Blocker genommen, an dem sich der Gegner aufreiben soll. Die Priester sollen die Regimenter immer brav auffüllen.
Und die Sphinx geht auf Monster/Helden-Jagd.

40 Bogenschützen werden schon den einen oder anderen Ritter killen, ausserdem sind sie als Abteilungen eingeteilt.
40 Bögen, 30 Schuss, 10 Treffer, 5 Verwundungen bei T3 Rittern und nach 3+ Rüstung (im Schnitt) erledigt man 1,67 Ritter in einer Schussphase.

Ja sie sind Abteilungen aber das heißt nicht, dass dein Gegner einfach in deine Skelettblöcke läuft und sich von denen Stand & Shoot einfängt (außer die Einheit/Modell steckt das einfach weg) und dann im Spielverlauf leicht flankieren lässt. Wenn eine Einheit das Feuer der Schützen locker weg steckt, dann greift sie wohl eher direkt die Abteilung an, chafft derweil den Skelettblock, haut die Abteilung um und dreht sich dann in Richtung Skelettblock.

Die 30er Blöcke Skelette werden als Blocker genommen, an dem sich der Gegner aufreiben soll. Die Priester sollen die Regimenter immer brav auffüllen.
An denen reibt sich der Gegner aber nicht groß auf weil die so gut wie keinen Schaden machen und fast alles vor ihnen zuschlägt und dir somit leicht immer, zumindest oft, einfach fast komplett die 1te Reihe weggehauen wird ohne, dass die groß zurück schlagen können.

Die Priester können die Skelette dann zwar immer brav auffüllen aber trotzdem hast du nichts in der Armeeliste außer der Sphinx was dem Gegner wirklich Schaden zufügt sodass die Taktik mit dem Binden/Blocken und aufreiben überhaupt aufgeht.

So sind die 2 Skelettblöcke deine sogenannten Anvils, es fehlen aber noch die Hammer zum Draufhauen in der Liste.

Wenn du alle Modelle hast warum dann nicht nen Prinz auf Streitwagen in einer Einheit Streitwagen zum Beispiel? Das macht auch diese bisher dröge Spam Liste etwas spannender und spaßiger.

Zuletzt bearbeitet:
Autos, Ushaptis, Riese, Grabwachen, Necropolis Ritter, Skorpione da gibt einige Möglichkeiten.

Skelette sind wirklich gute Blocker, aber er bescheidene Kämpfer.
7x4 aufgestellt mit Champion, wären 15 Würfel, treffen dann auf die 4+, verwunden auf die 4+ bei W3 Ziel und oft müssen die durch eine 5+ Rüstung durch, das sind nicht viele Wunden. Im Schnitt hauen die 2,5 Modelle raus, aber da sie selten zuerst zuhauen dürfen, haben die so oft weniger Attacken frei.

okay tatsächlich hab ich falsch gelesen.. ich hatte die Kriegsbögen als stärke 5 und nicht stärke träger 😀
das relativiert sich dann natürlich
Auch das klingt eher komisch. Das Kroko hat mal eben 9 LP T6 und die Ushabti sind halt große Biester mit 3 LP W4 und 5+ Rüstung mit Zweihändern, wie sterben die denn beide einfach so weg?
das liegt einfach daran das ich auf dem Dino bisher den Magier gespielt habe und auch nur gegen Bretonen..
heißt... es schlägt immer alles zuletzt zu... hat ne miese rüstung während wilde schwertschwinger da durch Ballern da kann der Dino Dino sein wie er will

Die Ushabtis genau so.. schlagen zuletzt zu und wie du so schön sagst.. die haben ne bescheidene Rüstung.. nach dem ersten Angriff steht bei mir meist kaum mehr was

Da bin ich dazu übergegangen mit Bögen zu schießen

Gewonnen hab ich übrigens gar nichts ich habe bisher nur Haushoch verloren.. gegen Ritter hab ich nichts.. dem Charge kann man kaum entgehen.. und dann hauen sie in der ersten Runde so viel zu Brei...
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie wir mit Bretonen mithalten können 😀

Was spielt er den, dass es so böse ist, Ushaptis haben auch eine relative zähe Haut und sind, mit 3 LP + FnP, selbst für Ritter eine harte Nuss. besonders, wen die einmal stecken bleiben, haben die nur noch oft S3?
Deine Ushaptis haben mit einer Salbe im Schnitt 2-3 Ritter heraus, für deren Punkte mehr als gut.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Gewonnen hab ich übrigens gar nichts ich habe bisher nur Haushoch verloren.. gegen Ritter hab ich nichts.. dem Charge kann man kaum entgehen.. und dann hauen sie in der ersten Runde so viel zu Brei...
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie wir mit Bretonen mithalten können 😀
Ich glaube auch, dass es die Tomb Kings balancetechnisch nicht so gut erwischt haben. Es fehlen einfach die Woah-Auswahlen. Ich würde wohl versuchen, die Ritter mit billigen Core-Einheiten (Skelette, Tomb Guard) zu binden und dann massiv mit Monstern in die Seite zu kommen - da haben die Tomb Kings ja einige und zwar auch einige mit viel AP und Widerstand - da beißen sich die Ritter die Zähne aus, wenn sie erst mal festsitzen. Versuche, so viele deiner Punkte wie möglich in Modelle mit Widerstand 5 und mehr zu investieren. Auf Beschuss würde ich komplett verzichten, das bringt nichts für die Punkte. Lieber stattdessen sicherstellen, dass du mehr Einheiten an der Front hast, als der Bretonenspieler und flankieren kannst.

Ja gut da geht das nächste Problem los.. die Verfügbarkeit...
Ich hab aktuell die Box die Standarte, Ushabti und nen extra Priester...
An mehr kommt man ja gar nicht ran..

Mein Kumpel spielt eigentlich ne Nette Mischung.. alle Arten von Rittern im 6er Trupp, ein Paar Fußtruppen, Katapult, Pegasi, und am allerschlimmsten ist der Dude aufm großen Fliege Pony der Raucht den Drachen in max 2 Runden weg
Schon die normalen Ritter kommen halt mit Lanzen daher und selbst wenn sie den Charge nicht haben hauen sie ja in der Regel vor einem zu 😀

schafft man relativ selten weil Bretonen halt relativ mobil sind gegen meine Auswahlen.. aber wenn doch hab ich eine chance drauf zu hauen meist bevor alles flöten geht.. von den Ushabti brauchen wir gar nicht reden die schlagen immer zuletzt zu da leben nach dem erstschlag meist nur noch 1 von 3 und mit glück killt er einen Ritter.. die haben ja auch nen 3er und ihren fnp. danach löst er sich in Luft auf

Mein Problem ist glaub ich das ich eigentlich Elfen Spieler bin und diese Edi wollte ich was anderes machen xD

Naja freiwillig flitzt er da nicht rein.. wenn dann geballt mit 2 Einheiten mindestens.. da gehen pro Runde 10 Skelette minimum^^
aber ich seh schon ich muss eigentlich Einheiten spielen die ich nicht habe..
Dürfte ich fragen wie das?
So stark sind die Ritter nicht und haben keine Glieder, wen er in der Lanze angreift?
Ab Runde 2 des Nahkampfes hat er doch nur noch massenhaft S3 Würfel und nur 3 passive Boni, 1x Standarte und 2x geschlossene Formation.
Alleine du hast dann schon 4 Punkte, 2 Reihen, Standarte und geschlossene Formation, also fängt es für sich schon besser an.
Du selber gehst dann mit den Ushaptis / Reiter / Autos dann selber in die Seite der Ritter.

• Like
Reaktionen: Steampunk