Das Problem ist, dass du immer alles Front gegen Front bedenkst und die Bretonen dabei nunmal logischerweise angreifen und gewinnen, so gewinnst du also nicht gegen die, daher musst du den Bretonen Fallen stellen.schafft man relativ selten weil Bretonen halt relativ mobil sind gegen meine Auswahlen.. aber wenn doch hab ich eine chance drauf zu hauen meist bevor alles flöten geht.. von den Ushabti brauchen wir gar nicht reden die schlagen immer zuletzt zu da leben nach dem erstschlag meist nur noch 1 von 3 und mit glück killt er einen Ritter.. die haben ja auch nen 3er und ihren fnp. danach löst er sich in Luft auf
Besonders gut geht das mit schnellen Elementen und da Untote ja leider überhaupt nicht marschieren können, gibt es zumindest ein paar Modelle mit "reserve move" wie zum Beispiel die berittenen Bogenschützen!
Die Carrions, also die 2+ Aasgeier oder wie die auf Deutsch heißen dürfen ja glaube ich auch nicht marschieren als Flieger oder? Daher fallen die auch eher weg.
Mit 3 x 5 berittenen Bogenschützen allerdings kann man die Lanzen dank reserve move äußerst gut chaffen und in ungünstige Positionen bringen und somit dann Fallen stellen damit DU angreifst und hier und da im besten Fall sogar noch in die Flanke. Diese Typen sind mit die wichtigste Einheit weil sie allein dank reserve move super schnell und flexibel und somit wohl die beste Chaff Einheit bilden in einer Khemri Armee. Außer es gibt noch ne andere Einheit bei denen die so flink ist und die ich übersehen habe.
Dazu noch 1 oder 2 x 30 Skelette als Blocker und eben ein paar schnelle und harte Elemente für den Gegenschlag.
So wie ich das lese bei der Lanzenformation, haben die Gliederbonus oder?Dürfte ich fragen wie das?
So stark sind die Ritter nicht und haben keine Glieder, wen er in der Lanze angreift?
The Lance In Combat
In combat, only the model at the front of a Lance is required to
make base contact with the enemy. If this model cannot make
base contact with the enemy, the Lance becomes ‘blunted’.
Whilst engaged in combat, every model on the outside of
a Lance is considered to be within its fighting rank and in base
contact with the enemy unit’s fighting rank.
Rank Bonus: A unit in Lance formation can claim a Rank
Bonus of +1 for each rank that contains enough models, as
determined by its troop type.
Combat Result Bonus: A unit in Lance formation may claim
a bonus of +1 combat result point.
Also zumindest eine 10er Lanze hätte nen Gliederbonus von 1 weil ja im hinteren Glied 4 Modelle stehen (schwere Kavallerie) aber klar, die 6er Lanzen nicht.
Also nehmen wir mal die 2 x 6 Ritter aus dem Beispiel die nen 30er Block Skelette angreifen. Mit Champion sind das 12 Attacken S6 AP2 und 10 Attacken S3 der Pferde. Die 12 Attacken erledigen nach 6+ Reg 5,55 Skelette, die 10 Pferde 2,31 - also ca. 8, dazu 1 Banner und 1+ wegen Lanze = 10 vs. Standarte, closed order der Skelette = 2 ergibt eine Differenz von 8. Kommen noch ein paar Attacken zurück aufgrund der Speere aber da kommt es dann drauf an wie breit die Skelette standen. Also fallen insgesamt ca. 15-16 Skelette um nach dem Angriff kann man so sagen.
Ab der 2ten Runde wird es natürlich mau ohne Lanzen, da machen die 12 Attacken nur etwas mehr als die Pferde und zwar 2,78 + 2,31 der Pferde ergibt knapp 5 tote Skelette. Dagegen dann die Attacken der Skelette und je nachdem wieviele zuhauen fällt vielleicht 1 Ritter. 5+Standarte+Lanze =7 vs. 1+Standarte+1-2 Glieder da mehr nicht übrig sind, sagen wir mal 2 weil ein paar Skellis erweckt wurden = 4 also verlieren die Skelette knapp um 3.
Und darum gehts beim Blocken denn genau dann kommt zum Beispiel ein Monster oder Ushabtis mit Zweihändern oder irgendwas Anderes in die Flanke und knackt die S3 Ritter weg.