Old World Meine 1K Armee, bitte um eure Meinung

Sollten 2 Modelle, bei einem kombinierten Profil, 2x Rüstung haben, muss man das besser wählen, entweder von Herzog, oder von Greif.
Mit Schild kann ein Herzog auf gepanzerten Greif auf 3+ kommen.
Schwere Rüstung, Schild und Harnisch.
Mit ein magischen Iteem, sind dann 2+ nicht unüblich.

Da er noch als Kavallerie zählt, ist Todesstoß sehr hilfreich.
Man braucht nur eine 6 die durchkommt.
Nein, der Greif gilt nicht mehr als Kavallerie! Nur der Royal Pegasus noch. Der Greif ist schon monstrous creature. Daher bei dem nix da Todesstoß, da muss schon Monster Slayer ran. Das hatten wir doch schon in einem anderen Thread oder? 😀

Meine Sphinx hatte Monsterslayer, aber nur 1 Attacke. In 3 Runden kein einziges Mal getroffen mit dieser Attacke.

Ja genau, die Necrosphinx hat 1 Monster Slayer Attacke zum Beispiel.

Allerdings, das ist mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen beim Khemri Listen zusammen klicken und das finde ich schon extrem heftig, haben die gerade mal schlappen 70 pts teuren Tomb Scorpions mit 4 Attacken S5 AP2 mit ihren decacipating claws oder so killing blow UND monster slayer!

Ganz fiese Viecher! Also wirklich mal, für 70 pts killing blow UND monster slayer, also allein schon monster slayer und auch ansonsten s5, ap2 usw...

Also mit 2-3 tomb scorpions in der Liste macht man eigentlich nie was falsch. Ambush können die auch noch haben, ok, 75 pts dann und nich nur 70. 😛

Und wenn die 2 im Doppelpack ein Monster angreifen mit 4 Attacken jeweils, also 8, treffen je nach Ziel auf 3/4+ also 5,33 bis 4 Treffer - da kann dann bei den 4-5 Verwundungswürfen durchaus mal ne 6 und mit Glück 2 dabei sein (wegen etwaiger Rettungswürfe).

Insofern, gegen Monster, harte Kavallerie, Kriegsmaschinen (wenn Ambush) und noch vieles mehr, sind die Dinger einfach super. Kleine billige Monster. Meiner Meinung nach sogar schon viel zu billig. W3 Stomps haben die ja sogar auch noch... ach und wenn nicht Ambush für 5 pts, dann einfach von Hause aus Vanguard... ok, eindeutig zu günstig!

Solange aber einfach Eine der besten Auswahlen im Armeebuch wahrscheinlich in Sachen Preis/Leistung, behaupte ich einfach mal ganz frech. Vor allem gegen Monster wenn man keinen Tomb Prince oder so mit einer Monster Slayer Waffe ausstatten will denn der kostet dann auch gerne mal soviel wie 2 tomb scorpions oder gar mehr.

Also, tomb scorpions und nein, ich keine Prozente dafür wenn ihr die kauft. Oder ehrlich mal, hab ich irgendwas übersehen, überlesen, falsch gelesen bei diesen Viechern!?! Die halten aus, teilen aus, sind mobil, günstig!?! 😀

• Like
Reaktionen: Nalim
Hm mein Mitspieler meinte, er möchte auch mal GK probieren. Bei den Brets war es das Problem dass neben dem Herzog auf Greif auch 3 Pegasusritter auf der einen Flanke und 5 Ritter auf der Anderen waren.
Und meine ursprüngliche Armee war zu breit für eine verweigerte Flanke.

EDIT:
Überleben die Scorpions denn lange genug wenn sie von dem Herzog auf Greif angegriffen werden?

Ja gut da geht das nächste Problem los.. die Verfügbarkeit...
Ich hab aktuell die Box die Standarte, Ushabti und nen extra Priester...
An mehr kommt man ja gar nicht ran..
Also da muss ich definitiv wiedersprechen.

Meine Frau hat sich letzte Woche je 1 x die grosse Sphinx, Tombguard und Bogenushabtis geholt und dazu noch 2 x die Schlangentypen.
Wenn man sich ein wenig umschaut (Netz und Geschäfte) kommt man relativ gut an die Sachen ran die man will/sucht

Und meine ursprüngliche Armee war zu breit für eine verweigerte Flanke.
Dann hast du da einen Fehler gemacht und ihn aber schon erkannt!

Bei einigen Armeen bzw. Armeekompositionen "muss" man einfach bzw. bietet es sich an eine verweigerte Flanke zu spielen. Und halt auch entsprechend die Armeeliste gestalten. Ich schätze einfach mal die 2 x 20 Bogenschützen, wohl je 10 breit aufgestellt, als Detachment, haben dir da den Strick gedreht und dafür gesorgt, dass deine Armee zu weit verteilt war.

Zum Beispiel, ich als primär Zwergenspieler habe mit meiner Nahkampf orientierten Armee IMMER verweigerte Flanke gespielt. Mit nur 3 Blöcken, 2 x 10 Chaff Klankriegern dazwischen, 2 Kriegsmaschinen (ganz ohne geht dann doch nicht) und Amboss auf 2000 pts kann man sich einfach nicht groß verteilen - eine intakte Schlachtreihe ist enorm wichtig!

Daher galt da zum Beispiel immer, die Hammerträger (immun gegen Angst/Entsetzen und Stubborn) auf der Tischkanten-Flanke, in der Mitte die Langbärte mit General und BSB, auf der Tisch zugewandten Flanke standen immer die Slayer. Die Slayer konnten somit auch schonmal in Richtung Mitte laufen und dort blocken, Raum und Zeit erkaufen und dank Unerschütterlich konnten sie dort ohne BSB klar kommen.

An sich kannst du sowas auch mit Untoten machen, du bist ja unerschütterlich aber man muss halt wegen dem Unstable immer zumindest darauf achten, dass man genug wiederbelebt um das auszugleichen wenn man so blocken will.

Meine Frau hat sich letzte Woche je 1 x die grosse Sphinx, Tombguard und Bogenushabtis geholt und dazu noch 2 x die Schlangentypen.
Wenn man sich ein wenig umschaut (Netz und Geschäfte) kommt man relativ gut an die Sachen ran die man will/sucht
Ansonsten Ebay oder auch einfach Dritthersteller mit auch sehr schönen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Überleben die Scorpions denn lange genug wenn sie von dem Herzog auf Greif angegriffen werden?
Wenn etwas von solch einem Herzog angegriffen wird, überlebt es wohl eher selten. Nen Tomb Scorpion überlebt solch einen Angriff wohl nicht.

Daher gilt ja eben, binde, blocke diesen Herzog, DU bzw. DER Tomb Scorpion muss angreifen! 😀

Was genau bedeutet jetzt eigentlich "Chaffen"? Werd aus dem Begriff grad nicht sonderlich schlau
Also wörtlich übersetzt heißt es scherzen, necken... to chaff someone. Oder was ich auch gefunden habe (siehe unten)... Also Chaff ist einfach eine Wegwerf-Einheit. Im deutschen Turnierslang heißen solche Einheiten Umlenker, was ihren eigentlichen Zweck viel direkter beschreibt. Wobei allerdings eine Einheit die dir einfach in den Weg geworfen wird, und dich einfach nur stresst, neckt, mit dir Scherze treibt, nunja, die chafft dich halt... so würde ich mir das erklären.

Nein, der Greif gilt nicht mehr als Kavallerie! Nur der Royal Pegasus noch. Der Greif ist schon monstrous creature. Daher bei dem nix da Todesstoß, da muss schon Monster Slayer ran. Das hatten wir doch schon in einem anderen Thread oder? 😀
War gedanklich warum auch immer noch bei den Pegasus 😀

• Like
Reaktionen: Steampunk
die chafft dich halt... so würde ich mir das erklären.
...hier täuschen/ablenken, wie die Chaff Flare's/Täuschkörper im Luftkampf, man lenkt den Schlag ab/täuscht den Angreifer.?
Was ich schon mal blöd finde an ToW ist,daß bei 1k ein Herzog auf Hippogreif legal am Start ist.
Würde ich höchstens einmal gegen spielen, aber vlt bin ich da von der 6/7 zu sehr verwöhnt.
Allerdings hätte ich selbst in der Herohammer 5ten bei 1k keinen Herzog auf Hippo mitgenommen(ne Sphinx allerdings auch nicht).
Ansonsten Skorpione und/oder Streitwagen, das mögen kleine Lanzen gar nicht, schon gar nicht in die Flanke.

Na dann sind Skorpione für den ziemlich gut,Schwärme sind zum binden auch immer ganz gut gewesen.
Wie die allerdings jetzt bei TOW aussehen??
Das ist übrigens jetzt aus reiner Bretonensicht.
Katapult sehe ich zb nicht als große Bedrohung, da sich spätestens in Runde 3 die Pegasus Ritter drum kümmern.
Große Einheiten Schützen können schon nerven und Ablenker , kleine Lanzen oä weichklopfen, damit müssen es aber schon sehr viele sein.

...hier täuschen/ablenken, wie die Chaff Flare's/Täuschkörper im Luftkampf, man lenkt den Schlag ab/täuscht den Angreifer.?
Was ich schon mal blöd finde an ToW ist,daß bei 1k ein Herzog auf Hippogreif legal am Start ist.
Würde ich höchstens einmal gegen spielen, aber vlt bin ich da von der 6/7 zu sehr verwöhnt.
Allerdings hätte ich selbst in der Herohammer 5ten bei 1k keinen Herzog auf Hippo mitgenommen(ne Sphinx allerdings auch nicht).
Ansonsten Skorpione und/oder Streitwagen, das mögen kleine Lanzen gar nicht, schon gar nicht in die Flanke.
Die Khemri Streitwagen sind leichte Streitwagen und damit haben deren Aufpralltreffer keinen Durchschlag, oder habe ich da etwas überlesen?

Meiner Meinung nach ist nur ein Gruftkönig bzw -prinz in einer Skellieinheit eine ernstzunehmende "kann was gegen Ritter" Auswahl. Ist aber gamble.

Die Skorpione sind super, wurde ja schon geschrieben.

Und Ritter einfach mit Billigeinheiten so zustellen, dass sie kaum noch vernünftig manövrieren können, würde auch schon genannt, ist wegen des "nicht Marschierens" von Khemri bzw des speeds der Ritter auch nicht immer anwendbar.

Die Khemri Streitwagen sind leichte Streitwagen und damit haben deren Aufpralltreffer keinen Durchschlag, oder habe ich da etwas überlesen?
Habe ich nicht auf dem Schirm, wie gesagt sind es 6/7 Erfahrungen.Die haben bei kleinen Lanzen aber immer gut als Pin funktioniert und die Lanzen abgefangen.
Schaden gabs nicht viel,aber es fehlt der Bonus für Angriff mit Lanze und die Ritter parken mindestens eine Runde.In der Flanke werden sie die auch nicht schnell los.?

Wow,3 Runden haben die gehalten?
Ohne Unterstützung klappt es natürlich nicht.
Gerade die mobilen Khemri Armeen habe ich als Bretonen Spieler immer als schwerer zu knacken empfunden, langsame Horden gehen irgendwann.
Man kickt nach und nach die Häuptlinge weg und der Rest zerfällt.?

• Like
Reaktionen: Steampunk
So diese Armee hat heute ziemlich gerockt. Genau genommen mein Gruftkönig auf Drache. Die Flanke aufgerollt, die Pegasusritter bei der Flucht eingeholt, den Rittern zu Fuß in den Rücken, sofort aufgerieben und eingeholt, in die Flanke Ritter des Königs, sofort vernichtet.
Zuletzt dem Herzog auf Greif in den Rücken, der noch im Kampf mit den Gruftwächtern war. Den König aufgerieben und auf der Flucht eingeholt, und dann auch noch die Bogenschützen angegriffen und vernichtet. Alles nur der Gruftkönig auf Drache. In Runde 6 war die Bretonenarmee komplett vernichtet und bis auf ein paar Gruftwächter habe ich keine Modelle verloren. Die Skelette mit Speer und der Skelettriese haben nicht einmal einen Kampf gesehen.