Old World Meine 1K Armee, bitte um eure Meinung

Jo, die würde ich ausmanövrieren und häppchenweise zerlegen.
Nix da was Lanzen binden kann.
Unser (noch)ehemaliger Khemrispieler hat mir gerne und mit Erfolg Schwärme in den Weg geworfen und dann Skorpione zum zerlegen genommen.Prinzen waren mit Kumpels auf Ferrari immer eine permanente Bedrohung für gebundene Einheiten.
KA ob das bei TOW auch so klappt,aber wenn meine Einheiten erstmal festgesteckt haben,hat der/die Priester sie auch noch mit Skeletten zu gespamt.??

Ja werde ich 😉 In meinem Armeeaufbauthread poste ich auch immer Bilder zu den Schlachten.
Jenachdem wie gut/schlecht sie sich schlagen, werden sie vl reduziert und ein dritter Skorpion angeschafft.
Und allzuviele Modelle hat mein Mitspieler bei 1000 Punkten nicht. Herzog auf Pegasus (früher Greif), 4 Pegasusritter, 5 Ritter des Königs oder Gralsritter.
Die Bogenschützen und Ritter zu Fuß sehen meist keinen Kampf im Spiel.
Das Hauptproblem bei den Rittern ist, neben Gegenangriff, dass sie durch schnelle Bewegung potenziell 20 Zoll Angriffsreichweite haben.

Die Skorpione haben Potenzial, aber gestern zB sind sie mir einfach zu spät erschienen.
Du musst sie ja nicht in Reserve halten. Ist in dem Matchup wohl sogar besser da sie so die Flanken bedrohen können. Als Ambusher aus der Reserve brauchst du sie zum Beispiel eher wenn der Gegner Kriegsmaschinen hat, die sie angehen sollen/können.

Aber gerade da die Bretonen so schnell sind und er kein Trebuchet hat, brauchst du sie in den Spielzügen 1 und 2 bereits auf dem Tisch für schon erwähntes Flankenbedrohungspotential.
Die Nekrosphinx ist mir mit 195 Pkt zu teuer dafür dass nur 1 ihrer Attacken Monsterjäger besitzt.
Wenn ihr beide ja eh nur noch mit 25% max Charaktere spielt dann ist die Monsterjäger Attacke der Necrosphinx ja gar nicht ausschlaggebend. Generell ist diese eine Attacke ja auch nur ein Bonus. Ganz allgemein geht es bei dem Vieh ja darum sehr tough zu sein und 5 Attacken S5 AP1 killing blow + 1 Attacke S10 AP4 monsterslayer killing blow + noch D3+2 S5 Ap2 Stomp Attacken mitzubringen - also 9-11 potentiell gefährliche Attacken mit gutem AP.

Sieht für mich, um ehrlich zu sein, nach einer anti Liste aus, sehr schade.
Naja mit bretonischen Rittern zu Fuß in der Liste, die eher ein Klotz am Bein sind, finde ich das nicht.

Die neue Liste meines Mitspielers sieht ungefähr so aus :
1 Baron auf Hippogreif
11 Bogenschützen
7 RItter des Königs
5 Gralsritter
5 Pegasusritter

also ziemlich heftig und sehr mobil.
Ich habe meine Liste ein wenig adaptiert und den Skeletttruppen die Nehekeranische Pahalanx Regel gegeben.
Ansonsten weiterhin 2 Skorpione, 2mal3 Ushabtis mit Großbogen, 1 Prinz mit Zweihandwaffe und 1 Priester Lvl1.

Ja der Priester ist in meiner letzten Schlacht recht schnell gestorben, weil meine Flanke zu schwach geschützt war und die Skorpione leider zu spät erschienen sind. Der ist sehr heikel.
Ich muss sowieso eine verweigerte Flanke spielen. Mal sehen wie ich die Skelettregimenter positioniere, dass zwar die Ritter nicht vorbei kommen, aber die Ushabtis und Skorpione dennoch im Nahkampf unterstützen können.

Glaube die Skelette machen halt gegen die Bretonen nichts außer zu binden. Gruftwachen Unterstütztung würde dir dann mit Todesstoß helfen, falls er stecken bleibt.

Die andere Möglichkeit wäre mit deinem Mitspieler zu reden ob z.B ein Baron auf Greif bei 1k sein muss. Sonst geht die Spirale mit Anti Listen, mehr Monster usw. voran.

1 Baron auf Hippogreif
11 Bogenschützen
7 RItter des Königs
5 Gralsritter
5 Pegasusritter
Und so führt eure neue 25% Charaktermodell-Beschränkung zum gewünschten Ergebnis: Er kann Modelle aufstellen, gegen die du kein Rezept mehr hast. Ich hab's schon mal gesagt und wiederhole es: Euer nächstes Spiel wird ein Massaker.

Nehmt eure eigenen Beschränkungen doch raus und lass den Bretonen lernen, wie man mit einem starken Charaktermodell umgeht. Ein Tomb King auf Drache ist wahrscheinlich der einzige Drachencharakter im Spiel, der nicht hoffnungslos überpowert ist. Er gehört auch zu den wenigen Modellen, die dich als Tomb Kings-Spieler in die Offensive bringen können.

Auf 1k gebalanced zu spielen finde ich meist eh schwierig, selbes gilt für mich, meine Liste an der gegnerischen zu adaptieren.
Ja das stimmt leider.

1 Baron auf Hippogreif
Ich finde es sehr fragwürdig, dass dein Gegenspieler einen Baron auf Greif spielt während du ja extra auf den Drachen verzichtest. Ich dachte ihr wolltet Beide auf solche Herohammer verzichten? Warum nimmt er dann weiterhin den härtesten Bretonentypen auf größtem Flugtier mit?

Andererseits spricht es nicht sehr für GWs Balancing, wenn der Bret bei 25% immer noch so Killer-Chars aufstellen kann.
Balancing ist GW egal, sonst hätten sie allgemein nie solch überzogene Herohammer Chars herausgebracht.

Nehmt eure eigenen Beschränkungen doch raus und lass den Bretonen lernen, wie man mit einem starken Charaktermodell umgeht. Ein Tomb King auf Drache ist wahrscheinlich der einzige Drachencharakter im Spiel, der nicht hoffnungslos überpowert ist. Er gehört auch zu den wenigen Modellen, die dich als Tomb Kings-Spieler in die Offensive bringen können.
Ich persönlich würde bei 1000 pts weder Drachen noch Greif sehen wollen und würde die Beschränkung eher direkt dort ansetzen. Ansonsten allerdings hast du wohl recht, das der Tomb King auf Drache nicht einmal zu den härtesten Monstern gehört und ein Bretonen Baron mit virtue of heroism sogar eher noch leichtes Spiel hat dagegen.

An sich ist die Frage wollt ihr beide Herohammer spielen, wenn ja, dann nehmt beide ein Killerchar auf großem Monster mit. Wollt ihr das nicht, solltet ihr allerdings auch Beide darauf verzichten logischerweise denn solange nur ein Spieler verzichtet, wird dieser immer den Kürzeren ziehen.

Das härteste Bretonenmodell wäre ein ein Duke auf Hippo. Das ist punktemässig nicht mehr drin. Letztens spielte er einen Duke auf Pegasus. Und nun eben den nächst niedrigeren Baron auf Hippo.
Ich muss als Grufti leider einen Priester mitnehmen, deshalb kann ich keinen solchen Killerchar aufstellen.