Old World Meine 1K Armee, bitte um eure Meinung

Theoretisch spielt man ja gegen verschiedene Fraktionen/Mitspieler, was für Abwechslung sorgt und man die Armee besser kennen lernt.

Für Angst/Entsetzen muss er ja auch Testen, spielt dir manchmal auch in die Karten. Sollte er stecken bleiben, kannst deine Truppen z.B wieder heilen und verhauen die Ritter.

Zauberei könnte dir im FK helfen, oder die Lade. Selbst nutz ich gerne die Nekropolenritter, Gruftwachen mit Todesstoß ist auch super und mögen teure Einheiten wie Ritter garnicht.

Bei 1,5-2K schaut die Welt eh anders aus. Auf niedrigen Punkten spiele ich ungern Khemrie/Vampire...
Und auf den Größen können eigentlich alle Armeen recht gut abliefern.

Die ANgst-Tests vergessen wir meistens, aber mit MW 8 oder 9 dank General hat er die bislang eigentlich nie verpatzt.
Gruftwachen haben leider keinen Todesstoß, sondern nur Cleaving Blow.
Cleaving Blow ist im Grunde nicht wirklich anders als Killing Blow, nur dass es gegen mehr verschiedene Typen geht und nicht die restlichen Lebenspunkte eines Modelles auf einen Streich frisst

Problem 2: Die haben Gegenangriff, somit schlage auch wenn ich der Angreifer bin, zuletzt zu.
Es stimmt schon, dass Kavallerie unnötig stark gepusht wurde in ToW durch counter charge und first charge.

Bei allen anderen ist es Glücksspiel. Die Ushabtis hauen sowieso immer zuletzt zu, da bleibt nach einem Ritterangriff max 1 Modell von 3 stehen.
6er Lanze RDK oder Knights Errant macht:

7 Attacken inklusive Champion, treffen 3,5 und verwunden mit S5 dank Lanze 2,33 Verwundungen AP2, 6er Reg also 1,94 LP weg. 6 Attacken S3 von den Pferden sind 3 Treffer und 1 Verwundung nach 5+/6+++ sind 0,55 LP. Also eine 6er Lanze macht im Schnitt 2,49 LP Schaden. Das heißt das ist ganz knapp zwischen 3 LP und somit 1 Ushabti oder nur 2 LP - das ist schon eng für die 6er Lanze und kann sie sich eigentlich nicht erlauben.

Wenn alle 3 überleben sind das 10 Attacken (Champion), 5 Treffer, auf 2+ verwunden mit AP3 also 4,16 Verwundungen, dagegen haben die Ritter noch 6+/5++ also 2,31 tote Ritter. Wenn nur 2 überleben, sagen wir mal der Champion auch, sind das 7 Attacken also 3,5 Treffer pipapo macht 1,62 tote Ritter.

Allerdings, und das verstehe ich nicht ganz, du schreibst andauernd counter charge.

Ich dachte dein Gegner rennt auch mal in deine Skelettkriegerblöcke? Die greift er an, macht seinen Schaden, du bist unbreakable und machst give ground und dann wird der Bretone, denke ich ja mal, wohl nachrücken auf deinen Block. Dann hat er weder Lanzenbonus noch Countercharge gegen was auch immer ihn dann in der Flanke angreift (bzw. keinen Lanzenbonus allgemein). Denn DANN greifst du nämlich mit deinem hohe AP Zeug an, wie den Ushabtis zum Beispiel, in die Flanke, denn sind die Ritter erstmal ohne Lanzenbonus, haben auch die nur noch S3 wie ihre Pferde und machen dann auch nicht mehr viel gegen die Ushabti zum Beispiel.

Und DANN hauen die Ushabti 2 Ritter raus im Schnitt, dein Skelettblock + Ushabti hat dann zusammen wohl den Nahkampf gewonnen inklusive Banner, Gliederbonus, Flankencharge usw. und du hast vielleicht sogar doppelte Einheitenstärke und der Bretone verliert den Nahkampf evtl. sogar automatisch und wird zur Flucht gezwungen.

Würde dein Bretonengegner nicht auf den Skelettblock nachrücken sondern einfach nur rumstehen, dann würdest du mit Skelettblock + Ushabti zeitgleich angreifen und eine Einheit davon bekommt er dann dabei wohl immer noch in die Flanke nach seinem Countercharge.

Bislang habe ich immer alle NK verloren, da er mich durch die hohe Manovrierfähigkeit der Pegasusritter immer ausmanövrieren kann.
Ein Problem der 1000 pts Spiele wie auch Noir schon richtig angemerkt hat. ToW bzw. auch WHF war nie für so kleine Spiele ausgelegt denn da werden bestimmte Einheiten viel zu schnell zu Mini-Todessternen weil einfach aufgrund der wenigen Punkte (in Kombination mit Pflichtauswahlen) hier und da einfach an Einheitenauswahl mangelt. Daher müssen dann beide Spieler im Prinzip solche Mini Todessterne auffahren... ist einfach nicht gut balanzierbar bei 1000 pts Spielen.

Bei 2000 pts wo er Pegasusritter hat und auch ein Gruftkönig auf Drache wieder ok ist, da sieht das dann wieder anders aus.

Auch hatte er am Anfang nur 3 Pegasusritter dabei, die sind schon eine fiese Einheit bei 1000 pts. Nun sind es allerdings schon 5 geworden, das schreit nach fliegendem Mini Todesstern.

Das Problem ist also der Unterschied im Powerlevel eurer beiden ARmeelisten. Du fährst die schlechtesten Elemente im Spiel auf: Infanterie und Nicht-Skirmisher Bogenschützen während er mit Rittern, 5er Pegasusrittern und Helden auf Greif schalten und walten kann wie er will.

Als ihr Hausregeln aufgestellt habt, hast scheinbar entweder nur du sie eingehalten oder aber sie wurden so aufgestellt, dass er weiterhin powermäßig raushauen kann wie er will während du jetzt blöd da stehst mit RnF Infanterie.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
In meinem Thread hier habe ich die letzte Schlacht dokumentiert (bis auf die letzte Runde)

Ich hatte eine verweigerte Flanke aufgestellt, er hat mich so ausmanövriert, dass seine gesamte Armee in meine zweite Skeletteinheit gekracht ist in Runde 4 oder 5. Dadurch dass meine Skelette nicht marschieren können, kann ich dem nichts entgegensetzen. Meine zweites riesiges Infanterieregiment war in der Schlacht nutzlos.
Meine neue Armee wird in etwa so aussehen:
++ Charaktere [476 Pkte.] ++
Mortuary Priest [67 Pkte.]
(Hand weapon, Skeletal Steed, Necromancy)

Tomb King [409 Pkte.]
(Great weapon, Heavy armour, General, Necrolith Bone Dragon, Armour of the Ages)

++ Kerneinheiten [310 Pkte.] ++
6 Skeleton Chariots [310 Pkte.]
(Hand weapons, Cavalry spears, Warbows, Skeletal Hooves (Count as Hand weapons), Master Charioteer (champion), Standard bearer [Razor Standard])

++ Eliteeinheiten [210 Pkte.] ++
Tomb Scorpion [70 Pkte.]
(Decapitating Claws, Envenomed Sting, Heavy armour (Bone Carapace))

Tomb Scorpion [70 Pkte.]

Tomb Scorpion [70 Pkte.]

In meinem Thread hier habe ich die letzte Schlacht dokumentiert (bis auf die letzte Runde)
Warum aber auch stellst du deine Skelettkriegerblöcke so breit auf, dass er mit allem in Kontakt kommt!?!

Deine Skelette haben 5 Modelle breit zu stehen, kein Modell breiter, gegen Bretonen!

Du stellst ihm da 10 Modell Breite Skelette hin in die er mit sogar 4 Einheiten zeitgleich (2 Lanzen, Pegasusritter sowie Greif) reinrauschen kann und löscht dir logischerweise dann den kompletten Block aus. Kein Wunder, dass er immer gewinnt dagegen und du keinerlei Chance hast.

Auch standen deine Ushabtis unpraktisch und konnten nicht gemeinsam auf ein Ziel schießen, den Greifen zum Beispiel.

Meine zweites riesiges Infanterieregiment war in der Schlacht nutzlos.
Logisch! Einerseits sind so riesige Blöcke Skelette eh einfach schlecht bei ToW, was dir aber auch schon geschrieben wurde, und andererseits hast du dich selbst in der Aufstellung behindert durch die Pyramide, also das unpassierbare Geländestück, deine Armee zweigeteilt. Wobei man 2 x 40 Skelette auf 1000 pts nicht als Armee bezeichnen kann, damit reißt man logischerweise nix sondern stellt nur Kanonenfutter.

Meine neue Armee wird in etwa so aussehen:
++ Charaktere [476 Pkte.] ++
Mortuary Priest [67 Pkte.]
(Hand weapon, Skeletal Steed, Necromancy)

Tomb King [409 Pkte.]
(Great weapon, Heavy armour, General, Necrolith Bone Dragon, Armour of the Ages)

++ Kerneinheiten [310 Pkte.] ++
6 Skeleton Chariots [310 Pkte.]
(Hand weapons, Cavalry spears, Warbows, Skeletal Hooves (Count as Hand weapons), Master Charioteer (champion), Standard bearer [Razor Standard])

Tomb Scorpion [70 Pkte.]

Tomb Scorpion [70 Pkte.]

Tomb Scorpion [70 Pkte.]
Ja gute Nacht, dann könnt ihr das Spiel auch gleich sein lassen. Außerdem ist die Liste illegal da du zumindest 1 Einheit Skelettkrieger/schützen brauchst. Also genauso wie bei ihm die obligatorischen 10 Bogenschützen weil Pflicht die hinten rumgammeln.

Aber warum spielt ihr nicht einfach mal 2000 pts? 1000 pts sind einfach Scheiße und das Spiel nicht für gedacht und solch ein Wettrüsten was ihr hier nun anfangen wollt ist ein ganz ganz ungesunder Weg um mit diesem Hobby Spass zu haben im privaten Bereich. Auch solltet ihr euch BEIDE Gedanken darüber machen was ihr eigentlich für Spiele haben wollt. Powergaming pur und wettrüsten, nun gut dann ab dafür... wenn dies aber nicht der Fall sein soll, müsst ihr euch absprechen und im Übrigen auch BEIDE Beschränkungen erhalten und einhalten und nicht so, dass er sein Monstermount spielen darf, du aber nicht.

• Like
Bei meiner vorigen Schlacht sind meine 20er Skelette nach 1 NK Phase restlos zerbröselt. Da war leider nichts mit binden.
Das sind doch aber keine 20er Blöcke die du da hast in dem Spielern sondern eher 30er oder 40er und zwar 10 Modelle breit aufgestellt? 20 Skelette sind zudem wenn dann zu wenig , 25-30 sollten es sein ABER gegen Bretonen IMMER NUR 5 Modelle breit, so tief wie möglich, damit er nicht, wie im Spiel, mit 4 Einheiten gleichzeitig 1 Regiment angreifen kann, allein schon aus Platzgründen an der Front deines Regimentes.

Auch mangelt es deiner Armee ja an Umlenkern. Hättest du auch nur 2 x 5 Skelettreiter mit Bögen dabei, könntest du mit denen zumindest schonmal die Lanzen daran hindern das gleiche Ziel wie der Greif und/oder Pegasusritter anzugreifen.

Der Gedanke dahinter war, dass ich mit einigen Modellen zurückschlagen könnte.
Du solltest einfach den Gedanken komplett bei Seite legen, dass du mit den Skelettkriegern auch nur Ansatzweise Schaden machst an deinem Gegner bzw. Bretonen. Das können die nicht, dafür sind die auch überhaupt gar nicht da. Deshalb braucht man auch keine X Blöcke davon, denn die machen ja nichts sondern sollen nur blocken.
Dass er mich aber so dermaßen ausmanövriert, damit habe ich ehrlich nicht gerechnet.
Das hast du ihm mit der Armee sowie Aufstellung einfach mal angeboten, das war schon nach der Aufstellung ersichtlich, dass das Spiel so verlaufen wird da du dich ja eben selbst durch die Pyramide behindert hast sowie deine 10 Modell breiten Skelettkriegerblöcke. Oder sollen das 4 x 20 Skelette sein die einfach nur so dicht nebeneinander stehen? Wie auch immer, klar, dass du so nicht gegen ihn gewinnst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Kurze Frage noch:
Kann ich Kundschafter in der Aufstellungszone meines Gegners aufstellen? Ich sehe nur die Beschränkung mit mehr als 12 Zoll von Gegnern entfernt.
Ja kannst du machen.

Das übrigens wäre eine 1000 pts Liste ohne Drachen wie ich sie mir vorstellen könnte für eure Spiele:
===
1000 Khemri [1000 pts]
Warhammer: The Old World, Tomb Kings of Khemri
===

++ Characters [315 pts] ++

Tomb Prince [181 pts]
  • Great weapon
  • Light armour
  • Shield
  • Skeleton Chariot
  • Armour of the Ages
Mortuary Priest [67 pts]
  • Hand weapon
  • General
  • Skeletal Steed
  • Necromancy
Mortuary Priest [67 pts]
  • Hand weapon
  • Skeletal Steed
  • Necromancy
++ Core Units [340 pts] ++

30 Skeleton Warriors [140 pts]
  • Hand weapons
  • No armour
  • Shields
  • Nehekharan Phalanx (one per 1000pts)
  • Master of Arms (champion)
  • Standard bearer
5 Skeleton Horse Archers [55 pts]
  • Hand weapons
  • Warbows
  • No armour
  • Hand weapons
  • Warbows
  • No armour
  • Hand weapons
  • Warbows
  • No armour
7 Skeleton Skirmishers [35 pts]
  • Hand weapons
  • Warbows
++ Special Units [150 pts] ++

Tomb Scorpion [75 pts]
  • Decapitating Claws
  • Envenomed Sting
  • Bone Carapace (Counts as Heavy Armour)
  • Ambusher
Tomb Scorpion [75 pts]
  • Decapitating Claws
  • Envenomed Sting
  • Ambusher
++ Rare Units [195 pts] ++

Necrosphinx [195 pts]
  • Cleaving Blades
  • Decapitating Strike
  • Heavy armour
---
Created with "Old World Builder"
[https://old-world-builder.com]

Da kann man variieren und anstatt Necrospinx 3-4 Ushabtis (Nahkampf) nehmen zum Beispiel oder nen 3ten Tomb Scorpion + 3 Ushabtis und dafür die 7 Skeleton Skirmishers raus werfen:

===
1000 Khemri [999 pts]
===

++ Characters [315 pts] ++

Tomb Prince [181 pts]
  • Great weapon
  • Light armour
  • Shield
  • Skeleton Chariot
  • Armour of the Ages
Mortuary Priest [67 pts]
  • Hand weapon
  • General
  • Skeletal Steed
  • Necromancy
Mortuary Priest [67 pts]
  • Hand weapon
  • Skeletal Steed
  • Necromancy
++ Core Units [305 pts] ++

30 Skeleton Warriors [140 pts]
  • Hand weapons
  • No armour
  • Shields
  • Nehekharan Phalanx (one per 1000pts)
  • Master of Arms (champion)
  • Standard bearer
  • Hand weapons
  • Warbows
  • No armour
  • Hand weapons
  • Warbows
  • No armour
  • Hand weapons
  • Warbows
  • No armour
++ Special Units [379 pts] ++

Tomb Scorpion [75 pts]
  • Decapitating Claws
  • Envenomed Sting
  • Ambusher
Tomb Scorpion [75 pts]
  • Decapitating Claws
  • Envenomed Sting
  • Ambusher
Tomb Scorpion [75 pts]
  • Decapitating Claws
  • Envenomed Sting
  • Ambusher
3 Ushabti [154 pts]
  • Hand weapons
  • Ritual Blade
  • Heavy armour
  • Ancient (champion)
---

Wichtig sind vor allem die 3 x 5 Skelettreiter welche dank "reserve move" deine besten Umlenker sind.

Vl probiere ich es mit dieser Liste
++ Charaktere [463 Pkte.] ++
Mortuary Priest [55 Pkte.]
(Hand weapon, On foot, Necromancy)

Tomb King [408 Pkte.]
(Halberd, Heavy armour, General, Necrolith Bone Dragon, Armour of the Ages)

++ Kerneinheiten [327 Pkte.] ++
10 Skeleton Warriors [40 Pkte.]
(Hand weapons, No armour, Shields)

5 Skeleton Horse Archers [55 Pkte.]
(Hand weapons, Warbows, No armour)

10 Skeleton Horsemen [177 Pkte.]
(Cavalry spears, Light armour, Shields, Counter Charge (One per 1,000 Points), Master of Horse (champion), Standard bearer [War Banner])

Tomb Scorpion [70 Pkte.]

Tomb Scorpion [70 Pkte.]

Tomb Scorpion [70 Pkte.]

• Traurig
Die 10 Skelette sind ein Geschenk aufs Haus, die 10Reiter mit Standarte wahrscheinlich auch.Hauptakteur wird wieder der Drache sein, während der Rest weggefrühstückt wird.??
Eine der besten Sachen der 6/7ten war halt die Heldenbeschränkung auf die Punkte, schon die fettesten Chars in 1k packen, zeigt mir das da nicht viel über Balance nachgedacht wurde.?
Über Immersion noch weniger , wenn der oberste Oberhäuptling ein kleines Geplänkel anführt.?

• Like
Reaktionen: Steampunk
Vl probiere ich es mit dieser Liste
++ Charaktere [463 Pkte.] ++

Tomb King [408 Pkte.]
(Halberd, Heavy armour, General, Necrolith Bone Dragon, Armour of the Ages)

++ Kerneinheiten [327 Pkte.] ++
10 Skeleton Warriors [40 Pkte.]
(Hand weapons, No armour, Shields)

10 Skeleton Horsemen [177 Pkte.]
(Cavalry spears, Light armour, Shields, Counter Charge (One per 1,000 Points), Master of Horse (champion), Standard bearer [War Banner])

Tomb Scorpion [70 Pkte.]

Tomb Scorpion [70 Pkte.]

Tomb Scorpion [70 Pkte.]
Damit wirst du auch nicht viel Glück haben.

Die beiden 10er Einheiten werden im Spiel nichts machen.

Ich habe den Eindruck, dass du die Grundlagen von TOW nicht verstanden hast. Sorry.

Infanterie lebt von den passiven Boni, dh Standarten, Gliederbonus und Musiker (falls ein Unentschieden entsteht). Mehr machen die nicht. Zu wenige Attacken, die zudem schlecht sind.
Höchstens bei Skeletten gegen Goblins haben die Attacken einen Effekt. Sonst kannst du das vergessen.

Hochmobile, relativ schlagkräftige, dabei relativ billige Einheiten (zB deine Skorpione, Gors der Tiermenschen, Adler,...): diese können sich nicht mit Infanterieblöcken messen, weil sie zu wenig Schaden machen, um die hohen passiven Boni auszugleichen.
Man braucht sie aber, um den Kleinkram des Gegners wegzumachen (Umlenker, Kriegsmaschinen, kleine Schützeneinheiten,...).

Einheiten, die Schaden machen: dein Drachenreiter, überhaupt Helden auf Monster, Monster generell, schwere Kavallerie, aber auch schlagkräftige Helden in Einheiten oder auch schwere Streitwagen.
Diese Einheiten haben das Potential, die passiven Boni von Blöcken zu überwinden und dadurch den Kampf zu gewinnen durch eben gute Attacken ODER auch andere Damagedealer zu gefährden, damit der Gegner nicht einfach macht, was er will.

Umlenker: billige, mobile Einheiten,die dem Gegner im Weg stehen, damit er nicht einfach das angreifen kann, was ihm gefällt. Idealerweise stellt man den Gegner vor die Wahl: Greif den Schrott an und steh danach naggisch vor meiner Armee ODER mach halt nichts außer dumm herumstehen.

Das sind die absoluten Basics.

Wie du vielleicht siehst, kannst du auf Infanterieblöcke quasi verzichten, weil die aktiv wenig machen.
Die anderen drei Einheitentypen brauchst du aber. Manchmal können Einheiten auch verschiedene Situationen meistern. Ein Skorpion kann auch mal Umlenker sein, wenn du sonst nichts besseres hast oder die passenden Ziele für den Skorpion fehlen.

@Riven wenn dann lieber so mit Drache:

===
1000 Khemri [1000 pts]
===

++ Characters [477 pts] ++

Tomb King [410 pts]
  • Flail
  • Heavy armour
  • Shield
  • General
  • Necrolith Bone Dragon
  • Armour of the Ages
Mortuary Priest [67 pts]
  • Hand weapon
  • Skeletal Steed
  • Necromancy
++ Core Units [258 pts] ++

10 Skeleton Archers [50 pts]
  • Hand weapons
  • War Bows
  • No armour
  • Hand weapons
  • Warbows
  • No armour
  • Hand weapons
  • Warbows
  • No armour
  • Hand weapons
  • Warbows
  • No armour
1 Skeleton Chariots [43 pts]
  • Hand weapons
  • Cavalry spears
  • Warbows
  • Skeletal Hooves (Count as Hand weapons)

++ Special Units [70 pts] ++

Tomb Scorpion [70 pts]
  • Decapitating Claws
  • Envenomed Sting
++ Rare Units [195 pts] ++

Necrosphinx [195 pts]
  • Cleaving Blades
  • Decapitating Strike
  • Heavy armour
---

Anstatt 10 normale Skelette für 40 pts kannst du auch 10 Bogenschützen nehmen für 50 pts, die können wenigstens noch ein wenig was. Hier und da mal nen LP oder Ritter wegschießen reicht ja schon. Es Bedarf nicht viel um die 50 pts wieder raus zu bekommen.

Die 3 x 5 Bogenreiter sind, sowie der Streitwagen, lol, der hat nämlich auch den geilen Reserve Move, super nervig für den Bretonen und im Prinzip kannst du mit denen ständig um ihn herum bzw. vor ihm weglaufen, während dein Typ auf Drache, die auch fliegende Necrospinhx sowie der Skorpion Schaden machen. Im Prinzip kannst du mit der Armee generell warten und ihn rundenlang zappeln lassen und derweil mit billigem S3 Beschuss von den 10 Schützen und 15 Schützenreitern langsam ausdünnen.

Die 10 Schützen stehen dabei natürlich so, dass sie eine Falle für eine angreifende Einheit darstellen aufgrund von gut positioniertem Konter deiner 2 Flieger zum Beispiel.

Wahlweise kann man die Necrosphinx gegen 2 Skorpione und 1 weiteren, einzelnen Streitwagen eintauschen. Sind zusammen 2 x 70 + 43 = 193 pts.

Achja, wichtig dabei, dass du dann erstmal seine 10 Bogenschützen los wirst bevor die dir dann über das Spiel hinweg deine Sachen wegballern.

Eine der besten Sachen der 6/7ten war halt die Heldenbeschränkung auf die Punkte, schon die fettesten Chars in 1k packen, zeigt mir das da nicht viel über Balance nachgedacht wurde.
Über Immersion noch weniger , wenn der oberste Oberhäuptling ein kleines Geplänkel anführt.
Ja solche Lord Auswahlen (da gehört auch schon der Baron mit dazu bei den Bretonen bzw. jeder Stufe 3+ Magier) auf 1000 pts sollten einfach nicht sein, allein schon vom Grundregelwerk nicht erlaubt sein sondern erst ab 2000 pts.

• Like
Ich verstehe nicht ganz warum hier so viele auf Umlenker pochen. Die zerfallen nach der 1. NK Runde zu Nichts, er richtet sich neu aus, und wenn ich ihn angreife hat er noch Gegenangriff und schlägt daher meistens auch noch vor mir zu.
Plus: Dank Erster Angriff gerät eine Infanterieeinheit automatisch in Undordnung und verliert den Gliederbonus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum hier so viele auf Umlenker pochen. Die zerfallen nach der 1. NK Runde zu Nichts, er richtet sich neu aus, und wenn ich ihn angreife hat er noch Gegenangriff und schlägt daher meistens auch noch vor mir zu.
Beim Umlenken geht es darum sich Zeit zu erkaufen und Einheiten des Gegners in eine andere Richtung des Geschehens zu lenken.

Wenn sich der Kampf auf der linken Flanke austrägt, du es aber schaffst seine 2 6er Lanzen oder so mit einer Einheit evtl. sogar für 55 pts (5 solche Reiter) auf die leere, rechte Flanke zu locken, kannst du derweil auf der linken Flanke aufräumen und dich dann in späteren Spielzügen um die Nachzügler kümmern.

Natürlich sterben Umlenker dann auch dabei, das ist ihre Aufgabe - sie werden geopfert, erkaufen dir dadurch aber Zeit und erlauben dir die Bewegung des Gegners zu beeinflussen und somit die Position dieser auf dem Tisch nach deinem Wunsch zu gestalten, sodass die DMG Dealer von dir entsprechend ihren Schaden leisten können.

Aber wie schon geschrieben, abgesehen von den 10 Bogenschützen die er leicht bekommt, sind die Reiter und Streitwagen dank reserve move so beweglich, dass du ihm sogar umtanzen kannst. Und vor Drache und Necrosphinx hat er immer noch Angst und da machen doch seine 6er Lanzen zum Beispiel gar nicht groß Schaden, warum hast du da immer so Angst vor wenn du da Widerstand 6 Brocken mit X Lebenspunkten in die 6er Lanzen Ritter des Königs wirfst!?!

Plus: Dank Erster Angriff gerät die Infanterieeinheit automatisch in Undordnung und verliert den Gliederbonus.
Da du in der letzten liste außer 10 in Reihe stehender Typen eh keinerlei Infanterie dabei hast, kann dir das doch total egal sein. 😀

Und was die 30er Einheit oder so in vorherigen Listen anbelangt... es heißt first charge, das heißt du kannst das, zum Beispiel indem du ihn davor gezwungen hast einen Umlenker anzugreifen, seine First Charge Sonderregel aus dem Spiel nehmen. Die gilt nur im 1ten Angriff im Spiel, war das auf einen Umlenker, hat er sie verschenkt und kann sie im weiteren Spielverlauf nicht mehr gegen deinen 30er Block nutzen zum Beispiel.

• Like
Mit der Liste könnte ich mich anfreunden
++ Charaktere [464 Pkte.] ++

Tomb King [409 Pkte.]

++ Kerneinheiten [265 Pkte.] ++

10 Skeleton Archers [50 Pkte.]
(Hand weapons, War Bows, No armour)

10 Skeleton Archers [50 Pkte.]
(Hand weapons, War Bows, No armour)

++ Eliteeinheiten [75 Pkte.] ++
Tomb Scorpion [75 Pkte.]
(Decapitating Claws, Envenomed Sting, Heavy armour (Bone Carapace), Ambushers)

++ Seltene Einheiten [195 Pkte.] ++
Necrosphinx [195 Pkte.]
(Cleaving Blades, Decapitating Strike, Heavy armour)