Armeeliste Meine alte Liste

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ich muss mal gucken was ich als nächstes spiele. Einerseits habe ich gerade erst 60 Moschas fertig gemacht, andererseits würde ich auch gerne einfach meine letzte Liste noch mal spielen und schauen wie sie sich im Vergleich zu früher spielt.

Meine Liste war immer die Antwort auf Hummelmann's "Mag ich nich", was er immer zu 30er Boyz schreibt.

2x 3 Meganobs im Trukk oder im Battlewagon
1x Lootaz im Battlewagon
1x Tankbustas meist im Trukk
1 oder 2 mal Deffkoptas in Reserve für Druck von hinten
2x Standardjungs im Trukk für Missionsziele oder zum Trukk abgeben an Tankbustas wenn nötig
Warboss natürlich in Megarüstung bei einer der Meganobbomben
und dann je nach Laune mal die Shokk Attack Gun oder noch ein Warboss.

Die Liste habe ich immer ein wenig variiert um (je nach Punkten) Flash Gitz, Dakkajet oder Gorkanaut auszuprobieren (jeden genau bei einem Spiel und nie wieder), oder ich habe KFF Mek, Weirdboy, 30er Mob, Kommandoz, Deff Dread, Kill Kanz oder Stormboyz rein genommen für die Abwechslung. Aber vom Prinzip her war es eigentlich immer diese Liste.

Turniere habe ich damit natürlich nicht bestritten. Hier in Südfrankreich gabs zwei Turniere als ich mal nachgesehen hatte. Das eine hatte Beschränkungen die echt inakzeptabel waren (Jedes Fahrzeug maximal 1x, zum Beispiel. Imps feiern, Orks ziehen ne Fresse), das andere hatte drei Seiten Sonderregeln auf Französisch, das war mir dann zu kompliziert. Also bin ich im Club geblieben.

Da gibt's einen starken Spieler, einen etwas schwächeren in meiner Kragenweite und vier weitere sind deutlich schwächer. Das heißt nicht automatisch dass ich gut spiele, ganz und gar nicht. Das ist halt das Clubphänomen - man kennt sich, man weiß was die anderen aufstellen, nur die Regeln ändern sich... Die einen reagieren drauf und versuchen Stein Schere Papier, die andren reagieren nicht. Zum Beispiel habe ich ausgerechnet gegen Eldar regelmäßig gewonnen - das heißt schon was in Bezug auf unseren Club. :)
Es geht bei mir also eher um leichte Freundschaftsspiele.

Was ich gerne als erstes ausprobieren möchte ist meine Liste von oben, wie sie sich in der neuen Edi spielt.

Was als erstes auffällt - ich kann jetzt weniger Autos mitnehmen, aber insgesamt ist meine alte Liste eher billiger geworden.
Zweitens - die Waffenoptionen auf den Listen am Anfang des Codex' muss ich noch mal genau studieren. Wahrscheinlich habe ich BS mitgenommen.
Drittens - mir gefällt ja die dritte HQ Auswahl super gut. Der Wyrdboy mit seinen 62 Punkten ist jetzt gesetzt. Allein schon dass der Gegner mit Teleportieren rechnen muss und dadurch seine Aufstellung durcheinander bringen muss ist Gold wert.
Viertens - schon durch die Änderung bei den Transporterregeln kann ich jetzt trotz weniger Autos sogar mehr transportieren als vorher. 3 Meganobs, 14 Boys: Meganobs mit MW 14. Muahahaha. Ist mir klar dass die Jungs das nicht lange überleben aber immerhin.

Orks: Battalion Detachment - 2164 Punkte3 HQ
Warboss in Mega Armour, Attack squig
+ Kombi-weapon with skorcha, Power Klaw -> 44 Pkt.
- - - > 151 Punkte


Big Mek
+ Shokk attack gun, Choppa -> 45 Pkt.
- - - > 100 Punkte


Wyrdboy
- - - > 62 Punkte


3 Standard
10 Boyz, 9 x Choppa & Slugga
+ , Slugga, Big choppa -> 9 Pkt.
- - - > 69 Punkte


10 Boyz, 9 x Shoota
+ , Slugga, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte


10 Boyz, 9 x Shoota
+ , Slugga, Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 85 Punkte


3 Elite
3 Meganobz, 3 x Kustum Shoota + Klaw
- - - > 162 Punkte


3 Meganobz, 3 x Kustum Shoota + Klaw
- - - > 162 Punkte


10 Tankbustas, 4 x Bomb Squigs
- - - > 210 Punkte


1 Sturm
3 Deffkoptas, 3 x Twin big shoota, 3 x Big bomm
- - - > 207 Punkte


3 Unterstützung
Battlewagon, 4 x Rokkit launcha, Deff rolla
- - - > 228 Punkte


Battlewagon, 4 x Rokkit launcha
- - - > 209 Punkte


10 Lootas
- - - > 170 Punkte


3 Transporter
Trukk, Rokkit launcha
- - - > 88 Punkte


Trukk, Rokkit launcha
- - - > 88 Punkte


Trukk, Rokkit launcha
- - - > 88 Punkte



Gesamtpunkte der Armee : 2164

Powerlevel der Armee : 120

Kommandopunkte der Armee : 6

Fünftens (der geht an dich Spacecooky) - ich glaube man kann bei den meisten Einträgen keine einzelnen Figuren mehr auswählen sondern nur noch fünf oder zehn gleichzeitig hinzu fügen. Nein Quark. Habe ich gerade selber gemerkt, stimmt nicht.

Sechstens: Obwohl die Liste insgesamt billiger aussieht muss ich noch irgendwo 160 Punkte einsparen. Da springen mir die Deffkoptas ins Auge: WAT KOSTEN DIE? WAT WAT WAT? 4 Meganobs = 3 Deffkoptas? Ich werde die mal testen aber ganz ehrlich, ich bin eher pessimistisch dass die noch häufig mitkommen. Vielleicht baue ich die in Buggies um.

Und jetzt muss ich mal die Liste optimieren und testspielen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hummelman

Tabletop-Fanatiker
5 September 2014
3.461
427
26.186
derblanke.de
Meine Liste war immer die Antwort auf Hummelmann's "Mag ich nich", was er immer zu 30er Boyz schreibt.
...immer ich! :mellow:

Ne, Spaß beiseite - hast ja recht. Ich winsel in letzter Zeit zuviel rum. Bis jetzt blieb mir auch nur Lesen hier im Forum, weil der Rest meiner Truppe auf die Printveröffentlichung wartet.
 

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
4.871
224
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Sehr gute einstellung! Ich versuche ja auch so gut es geht an das anzuknüpfen was ich früher gespielt habe.
Fand so was Buntes einfach cool. Ein bisschen Beschuss, ein bisschen Nahkampf ein bisschen Gimmik.

Was sich nicht von der Hand weißen lässt das Yaffar mit abstand die beste liste aktuell gebaut hat. Er hat alle faktoren mit einbezogen.
Und argumentiert echt plausibel.

Bin auf deinen Bericht gespannt :)
 

Don Currywurst

Grundboxvertreter
11 Juni 2007
1.497
984
13.091
37
Sieht nach ner guten Liste aus. Bin auch ein Vertreter von buntem Allerlei. Zum einen aus maltechnischen Gründen (male ungern 2 mal das Gleiche an) und zum anderen aus speltechnischen Gründen. Finds interessanter einfach unterschiedliche Dinge auf dem Tisch zu haben und damit rumzuspielen, anstatt alles gleich zu haben.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ok, ich hatte jetzt meine ersten beiden Spiele.

Mir gefällt das System bislang sehr gut!

Wir haben fünfhundert Punkte gespielt, zwei mal, nur um die Regeln zu trainieren.
Meine erste Liste: Warboss in Megarüstung, 3x Meganobs, alles im Trukk, und 12 Boyz - Nob mit fettem Spalta inklusive.
Mein Gegner: Chaoten mit 1 Einheit Havocs, zwei Einheiten Boltermarines, 1 Chef ohne Name, 1 Rhino.

Es war kein ernstes Spiel. Er ist mit seinen Jungs sogar auf mich zugelaufen um mir den Nahkampf zu erlauben - wir wollten halt die Regeln ausprobieren.
Aufgefallen ist: Die Meganobs halten sehr viel aus und teilen auch gut aus. Das will ich auch hoffen bei dem Preis! Auch aufgefallen ist, dass weder das Rhino noch der Trukk kaputt gegangen sind, und an Attacken hat es nicht gemangelt. Ok, das Rhino hat nur mit den 12 Boys gekämpft, das geht noch. Aber die Havocs hatten mit Autokanonen, schwerem Bolter und Laserkanonen eigentlich die ganze Zeit auf den Trukk geschossen. Wir haben in Runde drei aufgehört weil außer Orks, Rhino und Havocs nichts mehr stand.

Das zweite Spiel
Meine Liste: 30 Orks mit Bazukkas, Chef mit fettem Spalta. Weirdboy daneben. 3 Deffkoptas außerhalb vom Tisch.
Seine Liste: Wie oben, aber das Rhino wurde durch einen Dreadnought ersetzt.

Er stellte anders auf. Den Dreadnought in die Mitte, die Bolter links und rechts, die Havocs dahinter, und den Chef an die Seite.
Ich stellte ja nur zwei Einheiten auf und durfte anfangen. Ich stellte sofort die Deffkoptas in 9 Zoll Abstand von seiner Truppe. Der Weirdboy beamte auch die anderen Orks herüber. Der Beschuss fällte vielleicht ein oder zwei Marines. Und dann griff ich auch schon an. In Runde 1. Die Deffkoptas versauten den Charge. Die Orks schafften ihn.

Ich habe voll verloren. Punktemäßig waren die Deffkoptas die Hälfte der Armee, aber haben nichts gerissen. Sie konnten nicht mal ihre Bigbomm werfen. Die andre Hälfte waren die 30 Orks. Die haben zwar ihren charge geschafft, aber ich vergaß die Extra-Attacke für 20+ Orks. Mindestens 30 Attacken habe ich nicht gemacht. Haben oder nicht haben. Und somit stand die Hälfte meiner Armee im Nahkampf mit seiner kompletten Armee - verloren. Na klar.

Naja, trotzdem - teleportieren is spaßig. Das mache ich wieder.
Die Deffkoptas sind Müll gewesen am Sonntag. Ich muss noch überlegen ob ich die jemals wieder einsetze und wenn ja, wie genau. Wenn ich damit einen Charakter aus der gegnerischen Armee herausschießen kann, dann lohnen die sich sicher. Wir hatten auch ohne Objectives gespielt - wenn man damit ein Missionsziel im Hinterland erreichen kann, dann sind die sicher auch interessant. Wenn man schafft die Bigbomm auf eine teure Einheit zu werfen lohnen die sich vielleicht. So wie es war, waren sie sauteuer pro Modell, meine fresse, und haben nichts gerissen.

Für das erste Spiel haben wir lange gebraucht, weil wir alles genau nachgelesen haben. Aber schon beim zweiten Spiel hatte ich den Eindruck dass es deutlich schneller ging als in den letzten Editionen. Ich freue mich jetzt wieder auf mehr Spiele!
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Versuch mal einzelne Koptas bei höherer Punktzahl zu spielen. Da machen sie nicht soviel von der Gesamtarmee aus und dienen als schnelle supporter.
Ich würde sie immer so günstig wie möglich spielen und für Missionsziele und Panzer-nerven nutzen.
Gegen Cybots sind sie mist, genauso gegen größere Trupps. Einzelne Panzer können sie aber wunderbar eine Runde am Schießen hindern und kleine Infantrietrupps sind meistens nicht der direkte Tod des Koptas.
Ich spiele sie erst wieder ab 1500 Punkten mit denen...vielleicht erst wieder für die 2000P max-Punktzahl die ich spielen will.

mein 2 Cents
 

m4dfan

Erwählter
13 Februar 2014
535
1
8.416
Ich hatte schon Spiele in denen hat die Bigbomm 5er SM Trupps ordentlich ausradiert, manchmal kommt es nicht einmal zu der Situation das man das Teil abwerfen kann.

Ich glaube mittlerweile das der Warkopta die Aufgabe des Deffkoptas übernehmen kann. Man hat sogar noch die Option 10er Trupps Boys, Panzaknakka, Burna oder Flash Gitz damit zu Transportieren.
 

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Ich hatte mir damals einen 10er Trupp Deffkoptas mit magnetisierten Waffen gebastelt und gemalt. Und einen Chinork dazu. Das ging ein halbes Jahr. Dann war ein Editionswechsel. Und schon damals war es nicht sehr gut, aber zum Spaß mal spielbar. Jetzt sehe ich auch eher einen einzelnen Kopta, selbst bei vielen Punkten.

Schade um die Arbeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Calidus

Anderas
6 Mai 2001
8.426
3
43.374
45
www.ehow.com
Was haltet ihr davon?
Orks: Patrol Detachment - 336 Punkte
1 Elite
8 Tankbustas, 2 x Bomb Squigs
+ , Power klaw -> 25 Pkt.
- - - > 169 Punkte

1 Transport
Chinork Warkopta,
2x Deff Kannon, 1x Rokkit Launcha -> 12 Pkt.
- - - > 167 Punkte

Hm... die Nobs zeigt er immer nicht an. Spacecooky wenn du das liest, ich habe eben versucht mich in deinem Forum anzumelden, aber dein Forum wollte mich nicht. Der Chinork fehlt, und die Nobs werden immer aus der Armeeliste gestrichen.

Zurück zum Chinork: Der taucht hinter den feindlichen Linien auf und tut was er will... oder hat normalerweise schon 16 bis 24 Zoll Bewegung was auch nicht schlecht ist...
aber 336 Punkte?

Die Frage hier ist nicht "was ist besser" sondern eher "kann ich meinen schönen Chinork vielleicht irgendwie irgendwo sinnvoll einsetzen" :)

Er hat leider nur T5, 8 Wounds. Er wird also wahrscheinlich nicht überleben wenn der Gegner erstmal ernsthaft darauf schießt. Seine Bewaffnung sollte also günstig bleiben.
Er kann keine Meganobs oder Stormboyz transportieren, nur die normalen Boyz.

Jetzt frage ich mich natürlich: Was mache ich damit. Die Alternativen wären:
- Eine Einheit störer, 10 normale Orks. hm.
- Ein Boss Mob, bis zu 10 Nobs. Warum nicht, dann könnte der Weirdboy noch ein paar Moralpunkte nach vorne teleportieren und dann startet man full-out einen Flankenangriff.
- irgendwas mit Dakka: Lootaz oder Tankbustas in die Traumposition bringen und den gegnerischen Chef erschießen.
- Burnaz. Echt?
 
Zuletzt bearbeitet:

.Der.Erzfeind.

++Spitzkligger++
Moderator
9 November 2007
4.871
224
35.031
Instagram: dererzfeind.40k
Also ich muss sagen.. So bei längerem betrachten ist der garnicht mal so schlecht... klar etwas teuer.
Aber mal im ernst wenn man den guten mit einer interessanten fracht irgendwo beim gegner versteckt bekommt. Warum nicht.
Ihn könnte man z.b. auch in Turn 1 Chargen lassen. Okay ist mit fracht vll etwas suboptimal.

Ich sehe da wie du auch ne Bosseinheit oder eben Panzaknakka. Wobei das mit ner Bosseinheit soweit weg vom rest der armee so ne sache ist. Wenn er die blocken kann und dann kontern wirds schon wieder doof. Also eher Knakkaz.