Meine Armeeliste

Sir Phil

Testspieler
02. März 2004
171
0
5.771
37
So, von Sportwoche zurück, Codex angekommen und gleich mal ne Liste zusammengeschustert. Verbesserungvorschläge und Meinungen werden gerne entgegengenommen.

Doktrinen:
Halbingstrupps (Jaaa, Snipern, Snipern, Snipern wuahahaha hechel lechz)
Grenadiere (Gardistn sehen geil aus und können gut ballern, und da ich 2 Veteranentrupps plane setz ich die Gardisten eben als Standard ein.)
Eiserne Disziplin (braucht wohl keinen Kommentar)
Leichte Infanterie (Infiltrieren, schnell durch Gelände und Scharfschützengewehre... SNIPERN SNIPERN SNIPERN WUAHAHAHA)
Veteranen (Veteranen sind halt cool :/)

(Ich hätte mir eventuell statt "Leichte Inf." die Doktrin "Mechanisiert" genommen, allerdings wäre mir das dann zu teuer.)

HQ
Kommandozug
Oberst (70) + NKW/Boltpist. (1) + Standarte (11) + HL-Funk (25) + Granatenwerfer (8) + Kommissar (40) + Boltp./E-Waffe (6) + Eiserne Disziplin (5) --> 166

Also, die Einheit ist ja wohl nicht mehr so billig. Ich habe mich für den Oberst der im Hintergrund mit der Karte steht entschieden, lediglich der Kommissar ist ordentlich ausgerüstet (E-Waffe). HL-Funk deswegen, weil meine Armee mit ihren Chimären und der leichten Infanterie eher eine mobile sein soll, und deswegen wohl öfters Trupps außerhalb der Reichweite sein werden.

Elite
Halblingtrupp
5 Halblinge (55) --> 55

Veteranentrupp
7 Veteranen (56) + 2x Flammenwerfer (12) + Plasmawerfer (10) + Funk (5) + schw. Bolter (10) + Chimäre (70) + schw. Flamer (10) + schw. Bolter (5) + Tarnnetze (1) + zusätzl. Panzerung (5) + Nebelwerfer (3) --> 192

Die Gardisten sollen zusammen mit dem mobilen Trupp und eventuell ein paar leichten Infanterietrupps dafür sorgen, dass meine Armee immer noch recht mobil ist und nicht so leicht ausmanövriert werden kann. Die Halblinge sind äußerst praktisch, ihre Scharfschützengewehre haben eine große Reichweite - auch wenn hier einige behaupten, dass die Waffe nicht viel Schaden anrichte - und sie haben noch dazu ihre geile "bodenständig" Sonderregel.

Standard
Infanteriezug 1
Leutnant (40) + Boltp./NKW (1) + Funk (5) + Granatenwerfer (8) + schw. Bolter (10) + Eiserne Disziplin (5) --> 67
10 Soldaten (60) + Plasmawerfer (10) + Maschinenkanone (15) + LI (10) --> 95
10 Soldaten (60) + Melter (10) + Laserkanone (25) + LI (10) --> 105
10 Soldaten (60) + Plasmawerfer (10) + Maschinenkanone (15) + LI (10) --> 95

Mob. Infanterietrupp
10 Soldaten (60) + Rakwerfer (15) + Funk (5) + Melter (10) + Chimäre (70) + schw. Bolter (10) + Kettenschutz (10) + Tarnnetze (1) + Nebelwerfer (3) --> 174

Also, die Waffen sind jetzt hoffentlich ordentlich aufgeteilt. Zu den Doktrinen: Die Kommandotrupps braucht keine "Leichte Infanterie" Doktrin, weil er onehin nicht wirklich dafür gedacht ist, schnell zu laufen. Dafür sind normale Trupps da. Außerdem möchte ich die Kommandotrupps später mit Chimären ausrüsten. Scharfschützen haben alle außer dem schweren Bolter, der schiesst 3 mal, deswegen geh ich davon aus, dass er auch so trifft.
Eiserne Disziplin haben alle Leutnants weil es einfach eine geile Regel zu wenigen Kosten ist.

Sturm

1 Senti (35) + Cad. Schema (15) --> 50

1 Senti (35) + Cad. Schema (15) --> 50
2 einzelne Sentinels. Sentinels sind in meinen Augen extrem wertvolle Einheiten, und da ich Maschinenkanonen liebe habe ich hier 2 mal das cadianische Schema genommen.

Unterstüzung
Leman Russ (140) + LK (15) + schw. Bolter (5) + zusätzl. MG (12) + zusätzl. Panz. (5) + HL-Funk (20) + Tarnnetze (1) + Nebelwerfer (3) --> 201

Tja, ein ordentlicher Panzer darf eben nicht fehlen.

Gesamt: 1250

Bliebe noch allgemein zur Liste zu sagen: Ich kenn mich nur schlecht mit der Armee aus, deswegen ist sie sicher keine allzu gute. Außerdem ist sie noch nicht sonderlich genau, denn es fehlt z.B. noch die Fahrzeugausrüstung. Überarbeiten werde ich sie sowieso noch. 1500 Punkte sind mir eindeutig zu viel und zu teuer für eine neue Armee. Wahrscheinlich streich ich die Panzer, die mob. Einheit und ein paar Gardisten um auf 500 - 1000 Punkte zu kommen. Wer mir mit Verbesserungs- und Kürzungsvorschlägen helfen möchte, kann sich gerne melden.

Soweit mal meine Armee. Ich bin jetzt mal für jede Hilfe dankbar.

Update: So, falls das hier wer liest und er sich fragt, warum ich meine Liste schon wieder geändert habe: Ich würde wahrscheinlich bis Dezember brauchen, um die vorherige Armee bezahlen zu können --> Der Gardistentrupp mit Chimäre wurde entfernt, sowie Infanteriezug 2 ausgelöscht und Zug 1 der Trupp 2 aus Zug 2 angefügt wurde. Der Preis ist jetzt eher erschwinglich, und sobald ich mal n ordentliches Spiel mit meinen Marines hatte und zufrieden war, werde ich mir die Armee kaufen und die anderen Einheiten bald nachholen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kommandozug
Oberst (70) + NKW/meisterh. Boltpist. (16) + Sani (11) + HL-Funk (25) + Granatenwerfer (8) + Kommissar (40) + Boltp./Faust (21) + Eiserne Disziplin (5) +--> 191[/b]
Das nennst du nen billigen Kommandozug? Der ist einfach nur unnütz ausgerüstet und sehr teuer. Gib dem Oberst maximal ne E-Waffe/Boltpistole oder nen Sturmbolter. Sanitäter ist Scheiße, der bringts nicht und das Funkgerät braucht man im Normalfall auch nicht wirklich. Was aber immer drin sein sollte, was du nicht dabei hast, ist ne Kompaniestandarte, welche immer dabei sein sollte. Und du könntest der Einheit ruhig mehr Granatwerfer geben, wenn schon denn schon. Dem Kommissar am besten Boltpistole/E-Waffe, ist billiger.

10 Gardisten (100) + Funk (5) + Granatenw. (8) + Plasmawerfer (10) -> 123[/b]
+
Gardisten dürfen keine Doktrinen erhalten, profitieren also nicht von der "leichte Infanterie" Doktrin. Außerdem dürfen Gardisten eh schon von Hause aus infiltrieren. 😉 Achka, gemischte spezialwaffen bringes es nicht, zumindest nicht in der Kombination.

Infanteriezug 1
Leutnant (40) + Boltp./NKW (1) + Sani (11) + Funk (5) + Granatenwerfer (8) + Raketenwerfer (15) --> 80
10 Soldaten (60) + Funk (5) + Plasmawerfer (10) + Scharfschützengewehr (5) --> 80
10 Soldaten (60) + Funk (5) + Melter (10) + Laserkanone (25) --> 100
10 Soldaten (60) + Funk (5) + Maschinenkanone (15) --> 80

Infanteriezug 2
Leutnant (40) + Boltp./NKW (1) + Sani (11) + Funk (5) + Plasmawerfer (10) + Flammenwerfer (8) --> 75
10 Soldaten (60) + Funk (5) + Granatenwerfer (8) + Scharfschütze (5) --> 78
10 Soldaten (60) + Funk (5) + Plasmawerfer (10) + Maschinenkanone (15) --> 90[/b]
Die Kommandoabteilungen am besten mit Laserkanone und 2 Plasmawerfern ausstatten. Die Infanteriezüge entweder mit Plasmawerfer/Raketenwerfer, Granatwerfer/schwerer Bolter oder Plasmawerfer/Maschka ausstatten. Scharfschützengewehre bringen es nun überhaupt nicht da dies (leider) mit die schlechtesten Waffen im Spiel sind, sie sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Und wozu die ganzen Funkgeräte? Schonmal daran gedacht, die Leute einfach innerhalb von 12" um die Kommandoabteilung zu halten?

Frage: Unterliegen die schweren Waffen (Rakwerfer, LK) irgendeiner Einschränkung? (z.B. weniger weit bewegen, nicht in Chimären mitfahren)?
[/b]
Ich sag nur Regelbuch lesen! Modelle mit schweren Waffen sind genauso schnell wie normale Modelle und dürfen Transporter ganz normal benutzen wie andere Modelle auch.

Dass der Sani scheisse ist bezweifle ich eigentlich bis ich es selbst erlebt hab, immerhin kann er z.B. verhindern, dass mir der Kommissar abkackt und dann alle Soldaten mit nem MW weniger rumrennen. Was die E-Waffe betrifft, bin ich selber unentschlossen. Was die Infanteriestandarte betrifft: Die darf ich ja nur im Kommandozug haben, und dass ich sicher nicht immer alle Einheiten im Umkreis von 12 cm dabeihab weiß ich jetzt schon.

Gardisten dürfen nicht von Haus aus Infiltrieren, dafür müsste man einen Punkt mehr zahlen. Dass für Gardisten keine Doktrinen gelten steht bei mir nirgends. Was is an den Waffen schlecht? Eine starke Schnellfeuerwaffe und ein Raketenwerfer-Light. Wenn, dann ersetz ich den Granatenwerfer durch nen Plasmawerfer, aber das wäge ich noch ab.

Scharfschützengewehre sind mit sicherheit nicht die schlechtesten Waffen im Spiel. Vielleicht sind sie es bei den imperialen Soldaten, und selbst da find ich Schafschützengewehre noch gut. Einzig in Kombination mit einem normalen Infanterietrupp sind sie vielleicht eher fehl am Platze.
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die Einheiten mit Funkgerät den MW des Obersts bekommen. Trifft das etwa nur auf ihre Kommandoabteilung zu? Wenn nicht, dann lass ich das so, MW 10 ist mir eindeutig lieber als 8, da zahl ich auch mal 5 Punkte pro Trupp mehr, bevor er mir wegrennt.

Das Regelbuch habe ich schon gelesen, nur frag ich mich, wie man ne fette LK in eine Chimäre reinquetschen kann :blink:

Imperiale Trupps sind grundsätzlich so billig wie möglich auszurüsten. Und passend zueinander. Hohe Stärken zusammen, niedrige Stärken zusammen. Möglichst gleiche Reichweiten.

Sonst schießt Du mit der hohen Stärke nachher auf irgendeinen Panzer, und der Mann mit der niedrig-S-Waffe steht daneben und bohrt sich in der Nase, derweil Du fast dabei zusehen kannst, wie die verschwendeten Punkte sich als Nebel über das Spielfeld legen.

Und ach ja, Du musst akzeptieren, dass der Granatwerfer relativ schlecht ist. Nimm lieber andere Spezialwaffen, wenn es geht.
Der Plasmawerfer ist fast immer eine gute Wahl, für Stand & Shoot sogar die beste.

Dass der Sani scheisse ist bezweifle ich eigentlich bis ich es selbst erlebt hab, immerhin kann er z.B. verhindern, dass mir der Kommissar abkackt und dann alle Soldaten mit nem MW weniger rumrennen. Was die E-Waffe betrifft, bin ich selber unentschlossen. Was die Infanteriestandarte betrifft: Die darf ich ja nur im Kommandozug haben, und dass ich sicher nicht immer alle Einheiten im Umkreis von 12 cm dabeihab weiß ich jetzt schon.[/b]
Auf Kommissare wird im Nahkampf zumeißt eh nur mit E-Fäusten und E-Waffen geschlagen und dann kannste dir den Sanitäter schenken. Außerdem, sollte deine Kommandoabteilung in den Nahkampf geraten dann hast du was falsch gemacht. Und ja, die Kommpaniestandarte haste nur inner Kommandoabteilung, allerdings ist es ein leichtes die meisten Trupps mit mindestens einem Modell innerhalb von 12 Zoll (!!!) zu halten. 😉
Gardisten dürfen nicht von Haus aus Infiltrieren, dafür müsste man einen Punkt mehr zahlen. Dass für Gardisten keine Doktrinen gelten steht bei mir nirgends. [/b]
Dann bezahlste eben 1 pts mehr für die Gardisten und dann dürfen sie Infltrieren. Hab mich eben falsch ausgedrückt, sie haben die Option zu infiltrieren von Hause aus. Und lies dir mal bitte den Codex nochmal ordentlich durch, denn es steht im Kapitel Doktrinen explizit drin, für welche Truppen die Doktrinen gelten und für welche nicht. Und bei dieser Aufzählung wirst du Gadisten sicherlich nicht finden. 😉
Scharfschützengewehre sind mit sicherheit nicht die schlechtesten Waffen im Spiel. Vielleicht sind sie es bei den imperialen Soldaten, und selbst da find ich Schafschützengewehre noch gut. Einzig in Kombination mit einem normalen Infanterietrupp sind sie vielleicht eher fehl am Platze.
[/b]
Es gibt einfach mal kein Aufgabengebiet für das man Scharfschützen braucht. Auf was auch immer man schießt, schwere Waffen tun den Job immer besser. Schwere Bolter gegen Infanterie, Raketenwerfer und/oder Laserkanonen gegen große Viecher.
Und 1 Scharfschütze innem 10er Trupp ist nun sehr schlecht!

Originally posted by Jaq Draco@9. May 2004, 18:44
Auf Kommissare wird im Nahkampf zumeißt eh nur mit E-Fäusten und E-Waffen geschlagen und dann kannste dir den Sanitäter schenken. Außerdem, sollte deine Kommandoabteilung in den Nahkampf geraten dann hast du was falsch gemacht. Und ja, die Kommpaniestandarte haste nur inner Kommandoabteilung, allerdings ist es ein leichtes die meisten Trupps mit mindestens einem Modell innerhalb von 12 Zoll (!!!) zu halten. 😉

Dann bezahlste eben 1 pts mehr für die Gardisten und dann dürfen sie Infltrieren. Hab mich eben falsch ausgedrückt, sie haben die Option zu infiltrieren von Hause aus. Und lies dir mal bitte den Codex nochmal ordentlich durch, denn es steht im Kapitel Doktrinen explizit drin, für welche Truppen die Doktrinen gelten und für welche nicht. Und bei dieser Aufzählung wirst du Gadisten sicherlich nicht finden. 😉

Es gibt einfach mal kein Aufgabengebiet für das man Scharfschützen braucht. Auf was auch immer man schießt, schwere Waffen tun den Job immer besser. Schwere Bolter gegen Infanterie, Raketenwerfer und/oder Laserkanonen gegen große Viecher.
Und 1 Scharfschütze innem 10er Trupp ist nun sehr schlecht!
Kann aber genausogut passieren, dass auf den Kommissar geschossen wird, da ist das Spiel noch nich verloren und er is net im NK.

Mhh, da irgendwo steht's ja sogar mitten im Text reingequetscht. Das hab ich mir noch gar nicht angesehen... die Frage besteht aber weiter: Infiltration oder Chimäre?

Scharfschützengewehre rocken, und ich würde mir keine Armee ohne Scharfschützengewehre nehmen. Erstens sind Sniper einfach nur geil, zweitens können Scharfschützen niederhalten und dann hab ich da noch irgendwas mit "Ziel rauspicken" im Hinterkopf. Halblinge werd ich auf jeden Fall behalten (sind ja auch Scharfschützen) und wenn es eine eigene Scharfschützeneinheit zur Auswahl gäbe, ich würde sie auf jeden Fall kaufen, denn nix geht imho über Sniper. Nur in einem Infanterietrupp hat er wohl eher nix zu suchen, aber das habe ich ja bereits eingeräumt.

Sniper sind scheiße! Dieses Ziel rauspicken is nur beim Vindicare so...
Du hast mit dem verdammten Ding nichmal n DS, und musst auf 4+ verwunden... hallo? Und niederhalten is auch nich so toll, n MW zu bestehn is ja nun nich so das große Problem, wenn man überhaupt ertsal ne Verwudnugn schafft mit sonem Ding

@Phil:
Irgendwas hast du an Scharfschützen echt falsch verstanden. Sie dürfen ihre Ziele nicht herauspicken, haben keinen Durchschlag, verwunden immer nur auf 4+. Ok, sie können niederhalten aber sowas passiert doch schon sehr selten. Sie sind ihre Punkte einfach nicht wert.
Daß sich 3er Trupps Halblinge lohnen will ich nicht anzweifeln, allerdings nicht wegen der bekloppten Scharfschützengewehre sondern weil der Trupp sehr billig ist und Spielviertel/Missionsziele halten kann.
Kann aber genausogut passieren, dass auf den Kommissar geschossen wird, da ist das Spiel noch nich verloren und er is net im NK.[/b]
:lol: ... wie will jemand auf den Kommissar schießen? Er steckt in einer Einheit drin und bevor der Kommissar dran glauben darf, werden vorher sicherlich andere Truppmitglieder tot umfallen.

Mhh, da irgendwo steht's ja sogar mitten im Text reingequetscht. Das hab ich mir noch gar nicht angesehen... die Frage besteht aber weiter: Infiltration oder Chimäre?[/b]
Chimären sind teuer, geben dir aber Mobilität. Infiltration bedeutet, daß deine Armee zu Beginn des Spiels den Gegner aus mehreren Viertel unter Beschuß nehmen kann. Allerdings, wenn du ne leichte Infanterie spielst, lohnen sich Gardisten nicht wirklich da du schon genug andere Infiltratoren hast.
10 Soldaten (60) + Funk (5) + Granatenwerfer (8) + Scharfschütze (5) --> 78[/b]
Was mit bei diesem Anblick gerade auffällt, du hast dem Trupp nen Sniper gegeben obwohl er garkeinen erhalten darf. Nur leichte Infanterie kann 1 Sniper in jedem Trupp haben. Und die Aufrüstung zu leichter Infanterie kostet dich 10 pts pro Trupp.
Frage: Bei manchen Doktrinen (Scharfschützen, Leichte Infanterie) muss ich extra eine Infanterieeinheit auswählen die sie bekommt. Gilt als diese Einheit der ganze Zug oder nur der Trupp? Bis das geklärt ist, werde ich übrigens keine der beiden Doktrinen einfügen.[/b]
Und nochmal, weils so schön ist, bitte Codex lesen und dann Armeeliste schreiben!
Du wählst nicht eine Einheit sondern du darfst beliebig vielen Truppen diese Doktrinen geben für die angegebenen Punkte. Und es ist, wenn man die Regeln liest, wohl sehr eindeutig, daß man diese Option immer nur für 1 Trupp kauft und nicht für nen ganzen Zug.

1) An der Idee, dass Scharfschützengewehre gut sind halte ich weiterhin fest. Ich werde die Scharfschützen aber aus den 10ertrupps nehmen, es ist nämlich tatsächlich eher sinnlos.

2)Noch besser, der Kommi kann gar nicht erst getroffen werden, weil die anderen vom Sani wieder zusammengeflickt werden. Ich überlege es mir dennoch.

4) Siehe meine Erläuterung die ich extra hingeschrieben habe und von dir sogar noch gequotet wurde:
"... werde ich keine der beiden Doktrinen einfügen". Daraus lässt erkennen, dass ich vorhabe die Doktrin zu kaufen, aber nicht weiß für wen.

5) Und nochmal, weils so schön ist: Erst Post lesen, dann antworten! (das konnt ich mir jetzt nich verkneifen)
Ich habe nie gefragt, ob nur eine Einheit oder beliebig viele die Doktrin erhalten dürfen. Lediglich, ob man für den gesamten Zug oder für jeden Trupp die 10 pts. zahlt.
Und dass es eindeutig für jeden Trupp extra gekauft wird, kann man nicht so leicht ableiten. Immerhin steht da "Infanterieeinheit". Dass das wiederum nur auf die Trupps zutrifft fällt einem da nicht sofort auf, auch nicht, wenn es vorher unter "reguläre Infanterie" erklärt wird. Da ich mir eben unsicher war, habe ich nachgefragt, das hat nix mit "den Codex nicht lesen" zu tun, sondern mit "den Codex nicht verstehen".

Dir ist klar, dass du der Chimäre noch Bewaffnung geben musst?

Wenn du ihnen die Chimäre wieder wegnehmen willst, sie können diese Doktrin nicht erhalten, dh du musst ihnen Infiltration kaufen.

Hellfuck, lass dir meisterhafte Boltpistole draußen

Achja, nehm die Sentinels lieber als 2 einzlene Sturmauswahlen, anstatt sie zum Chef zu geben

Originally posted by Slayer@10. May 2004, 14:03
Dir ist klar, dass du der Chimäre noch Bewaffnung geben musst?

Wenn du ihnen die Chimäre wieder wegnehmen willst, sie können diese Doktrin nicht erhalten, dh du musst ihnen Infiltration kaufen.

Hellfuck, lass dir meisterhafte Boltpistole draußen

Achja, nehm die Sentinels lieber als 2 einzlene Sturmauswahlen, anstatt sie zum Chef zu geben
Ja

Ist mir auch bewusst

Doch lieber nur eine normale?

Notiert.

1. Wenn du an der Idee festhälst dann mach uns doch einfach mal schlau und sag uns, warum Scharfschützengewehre so toll sind. Ich bin schon richtig gespannt. 🙄
2. Mit 1 Sanitäter wirst du den Trupp drum herum sicherlich nicht am Leben erhalten können und da die meisten Waffen, die auf sie schießen eh DS 5+ haben, wird ihnen der Sanitäter nicht viel bringen.
3. Warum bei dir nach 2. nich 3. kommt verstehe ich nicht...
4. Wenn du noch keinem Trupp ne Doktrin gegeben hast dann kannst du auch nicht einfach Sniper in die Trupps packen denn das dürfen sie wenn sie leichte Infanterie sind.
5. Also das Wort Infanterieeinheit ist doch wohl sehr eindeutig. <_<

Achja, Chimären müssen Waffen erhalten und da du den Spruch "Codex lesen" nicht magst, schreibe ich einfach deinen: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
das hat nix mit "den Codex nicht lesen" zu tun, sondern mit "den Codex nicht verstehen". [/b]

Und ne meisterhafte Boltpistole ist nichts weiter als verschwendete Punkte. 😉

Originally posted by Jaq Draco@10. May 2004, 17:03
1. Wenn du an der Idee festhälst dann mach uns doch einfach mal schlau und sag uns, warum Scharfschützengewehre so toll sind. Ich bin schon richtig gespannt. 🙄
2. Mit 1 Sanitäter wirst du den Trupp drum herum sicherlich nicht am Leben erhalten können und da die meisten Waffen, die auf sie schießen eh DS 5+ haben, wird ihnen der Sanitäter nicht viel bringen.
3. Warum bei dir nach 2. nich 3. kommt verstehe ich nicht...
4. Wenn du noch keinem Trupp ne Doktrin gegeben hast dann kannst du auch nicht einfach Sniper in die Trupps packen denn das dürfen sie wenn sie leichte Infanterie sind.
5. Also das Wort Infanterieeinheit ist doch wohl sehr eindeutig. <_<

Achja, Chimären müssen Waffen erhalten und da du den Spruch "Codex lesen" nicht magst, schreibe ich einfach deinen:

Und ne meisterhafte Boltpistole ist nichts weiter als verschwendete Punkte. 😉
1. Ich find Scharfschützen nunmal einfach geil. Wenn du ne andere Meinung hast, ist das nicht mein Ding. Und rechtfertigen werd ich meine Meinung hier sicher nicht auf Befehl.
2. der Sani wurde bereits gestrichen
3. Vielleicht weil sich 4. auf dein 4. Statement bezog?
4. Herrgott... 🙄 ich habe den Sniper reingepackt, weil ich vorhatte die leichte Infanteriedoktrin einzufügen, aber _noch nicht wusste ob sie für den Trupp einzeln gekauft werden müssen oder nicht_
5. Ja, da steckt nämlich das Wort "Einheit" drinnen, und eine Einheit in der IA ist eben ein Zug.

Wie sicherlich auch irgendwo hier steht, ist mir sehr wohl bewusst, dass einige Sachen noch fehlen und dass diese erst nachgebracht werden. Wie war das noch gleich mit "Erst lesen, dann posten"?

Stimmt

Eine Einheit ist kein Zug. Ein Zug besteht aus mindestens 3 Einheiten, so herum ist es richtig. Und ich habe dir auch nicht befehlt, daß du mir erläuterst, warum Sniper gut sein sollen. Ich wollte einfach mal nur deine Meinung hören, was an Snipern (deiner Meinung nach) so toll sein soll.
Wie man oben sieht, kann das nicht mehr viel sein, denn Ziele herauspicken können sie ja nicht. 🙄

Originally posted by Jaq Draco@10. May 2004, 18:35
Eine Einheit ist kein Zug. Ein Zug besteht aus mindestens 3 Einheiten, so herum ist es richtig. Und ich habe dir auch nicht befehlt, daß du mir erläuterst, warum Sniper gut sein sollen. Ich wollte einfach mal nur deine Meinung hören, was an Snipern (deiner Meinung nach) so toll sein soll.
Wie man oben sieht, kann das nicht mehr viel sein, denn Ziele herauspicken können sie ja nicht. 🙄
Ich habe es bereits oft genug erwähnt: Ich finde einfach, dass Sniper Stil haben. Ich spiele nicht Warhammer, um eine möglichst gute Powergaming-Liste zu erstellen, sondern um eine stimmige, authentische und hintergrundtreue Armee aufzubauen. Sicherlich ist Effektivität auch hier gut, aber Sniper gehören in meinen Augen einfach zu jeder Armee dazu - darum haben meine SMs auch eine eigene Scout Einheit die nur aus Scharfschützen besteht.

Originally posted by Sir Phil@10. May 2004, 19:37

Ich habe es bereits oft genug erwähnt: Ich finde einfach, dass Sniper Stil haben. Ich spiele nicht Warhammer, um eine möglichst gute Powergaming-Liste zu erstellen, sondern um eine stimmige, authentische und hintergrundtreue Armee aufzubauen. Sicherlich ist Effektivität auch hier gut, aber Sniper gehören in meinen Augen einfach zu jeder Armee dazu - darum haben meine SMs auch eine eigene Scout Einheit die nur aus Scharfschützen besteht.
und welches imperiale Korpse meinst du ist dumm genug ...mit Scharfschützen-gewehren gegen ALLE Gegner vorzugehen ....die "makulisianischen Pfennigmakulatoren" 😵

Nichts gegen dich aber lern mal bitte 2 sachen auseinander zuhalten ...

1.) REALITÄT ...da sind Scharfschützen (ich hasse dieses Cs belegte Schneipa ...>;I ) nicht schlecht ...und knipsen bestimmt gut auf entfernung was weg ...

aber in WARHAMMER ...eignet sich ne spezialisierung auf Sniper nicht die Bohne ...
Ich benutze auch ab und an meinen 10 scout trupp mit 8 snipern und der hat schon gut Ernte eingefahren ...
Aber du verstehst wohl nicht das du
1.) zum € preis von Snipern auch Spezial-Waffen kriegst ...die deutlich mehr bums machen ...
2.) Scharfschützen wie schon so oft gesagt keinen DS haben ...und damit gegen ..gepanzerte gegner und/ oder Panzer ziemlich albern sind ...
3.) ein normaler Sm trupp aus 5-10 marines besteht (nur nen bsp.) ...d.h. du musst ...10x treffen und er muss 10x RW versauen wenn mich nicht alles täuscht ...
4.)Versucht jaq dir nur ein paar Tipps zugeben du musst ihn nicht direkt anschnauzen ....
5.)Kannst du gerne ein paar Sniper drin lassen , aber dann sag uns doch was sie ...deiner meinung sooooo toll macht ? die regeln können es ja nicht sein oder ?
6.) gibt es einen GROSSEN Unterschied zwischen PG (min/max) und einem guten/fluffigen Spiel mit guten Armeen ...deine armee so wie sie jetzt ist wird dir imho kaum spass machen ...du triffst einfach nichts mit den Snipern ...bzw. um es hart zusagen ...Sniper sind gegen 1-2 typen von Gegnern gut ...aber überleg doch mal bitte wieviele Gegnertypen in einem Spiel auf dich Lauern ... eben VIELE ..

so das war ein kleiner Beitrag ..bitte nicht hauen 😉

6.) gibt es einen GROSSEN Unterschied zwischen PG (min/max) und einem guten/fluffigen Spiel mit guten Armeen ...deine armee so wie sie jetzt ist wird dir imho kaum spass machen ...du triffst einfach nichts mit den Snipern ...bzw. um es hart zusagen ...Sniper sind gegen 1-2 typen von Gegnern gut ...aber überleg doch mal bitte wieviele Gegnertypen in einem Spiel auf dich Lauern ... eben VIELE ..[/b]
Ich kann dir in allen Punkten zustimmen aber besonders in diesem.

@Phil:
Ich weiß nicht warum aber es kommt mir immer so vor, als ob - schlecht = stylisch - die Devise lautet. Nur dem ist nicht so. Mann kann auch effektive Listen machen, die stylisch sind.
Man muß eine Armeeliste also nicht absichtlich unterpowern nur damit sie "stylisch" wird. Also, mach dir ne normale imperiale Armee und wenn du umbedingt Sniper (das Wort is einfach kürzer als Scharfschützen) drin haben willst dann setze halt 1 x 3 Halblinge ein und 1-2 Spezialwaffentrupps mit S-Gewehren, so macht das alles wenigstens noch Sinn.