So, von Sportwoche zurück, Codex angekommen und gleich mal ne Liste zusammengeschustert. Verbesserungvorschläge und Meinungen werden gerne entgegengenommen.
Doktrinen:
Halbingstrupps (Jaaa, Snipern, Snipern, Snipern wuahahaha hechel lechz)
Grenadiere (Gardistn sehen geil aus und können gut ballern, und da ich 2 Veteranentrupps plane setz ich die Gardisten eben als Standard ein.)
Eiserne Disziplin (braucht wohl keinen Kommentar)
Leichte Infanterie (Infiltrieren, schnell durch Gelände und Scharfschützengewehre... SNIPERN SNIPERN SNIPERN WUAHAHAHA)
Veteranen (Veteranen sind halt cool :/)
(Ich hätte mir eventuell statt "Leichte Inf." die Doktrin "Mechanisiert" genommen, allerdings wäre mir das dann zu teuer.)
HQ
Kommandozug
Oberst (70) + NKW/Boltpist. (1) + Standarte (11) + HL-Funk (25) + Granatenwerfer (8) + Kommissar (40) + Boltp./E-Waffe (6) + Eiserne Disziplin (5) --> 166
Also, die Einheit ist ja wohl nicht mehr so billig. Ich habe mich für den Oberst der im Hintergrund mit der Karte steht entschieden, lediglich der Kommissar ist ordentlich ausgerüstet (E-Waffe). HL-Funk deswegen, weil meine Armee mit ihren Chimären und der leichten Infanterie eher eine mobile sein soll, und deswegen wohl öfters Trupps außerhalb der Reichweite sein werden.
Elite
Halblingtrupp
5 Halblinge (55) --> 55
Veteranentrupp
7 Veteranen (56) + 2x Flammenwerfer (12) + Plasmawerfer (10) + Funk (5) + schw. Bolter (10) + Chimäre (70) + schw. Flamer (10) + schw. Bolter (5) + Tarnnetze (1) + zusätzl. Panzerung (5) + Nebelwerfer (3) --> 192
Die Gardisten sollen zusammen mit dem mobilen Trupp und eventuell ein paar leichten Infanterietrupps dafür sorgen, dass meine Armee immer noch recht mobil ist und nicht so leicht ausmanövriert werden kann. Die Halblinge sind äußerst praktisch, ihre Scharfschützengewehre haben eine große Reichweite - auch wenn hier einige behaupten, dass die Waffe nicht viel Schaden anrichte - und sie haben noch dazu ihre geile "bodenständig" Sonderregel.
Standard
Infanteriezug 1
Leutnant (40) + Boltp./NKW (1) + Funk (5) + Granatenwerfer (8) + schw. Bolter (10) + Eiserne Disziplin (5) --> 67
10 Soldaten (60) + Plasmawerfer (10) + Maschinenkanone (15) + LI (10) --> 95
10 Soldaten (60) + Melter (10) + Laserkanone (25) + LI (10) --> 105
10 Soldaten (60) + Plasmawerfer (10) + Maschinenkanone (15) + LI (10) --> 95
Mob. Infanterietrupp
10 Soldaten (60) + Rakwerfer (15) + Funk (5) + Melter (10) + Chimäre (70) + schw. Bolter (10) + Kettenschutz (10) + Tarnnetze (1) + Nebelwerfer (3) --> 174
Also, die Waffen sind jetzt hoffentlich ordentlich aufgeteilt. Zu den Doktrinen: Die Kommandotrupps braucht keine "Leichte Infanterie" Doktrin, weil er onehin nicht wirklich dafür gedacht ist, schnell zu laufen. Dafür sind normale Trupps da. Außerdem möchte ich die Kommandotrupps später mit Chimären ausrüsten. Scharfschützen haben alle außer dem schweren Bolter, der schiesst 3 mal, deswegen geh ich davon aus, dass er auch so trifft.
Eiserne Disziplin haben alle Leutnants weil es einfach eine geile Regel zu wenigen Kosten ist.
Sturm
1 Senti (35) + Cad. Schema (15) --> 50
1 Senti (35) + Cad. Schema (15) --> 50
2 einzelne Sentinels. Sentinels sind in meinen Augen extrem wertvolle Einheiten, und da ich Maschinenkanonen liebe habe ich hier 2 mal das cadianische Schema genommen.
Unterstüzung
Leman Russ (140) + LK (15) + schw. Bolter (5) + zusätzl. MG (12) + zusätzl. Panz. (5) + HL-Funk (20) + Tarnnetze (1) + Nebelwerfer (3) --> 201
Tja, ein ordentlicher Panzer darf eben nicht fehlen.
Gesamt: 1250
Bliebe noch allgemein zur Liste zu sagen: Ich kenn mich nur schlecht mit der Armee aus, deswegen ist sie sicher keine allzu gute. Außerdem ist sie noch nicht sonderlich genau, denn es fehlt z.B. noch die Fahrzeugausrüstung. Überarbeiten werde ich sie sowieso noch. 1500 Punkte sind mir eindeutig zu viel und zu teuer für eine neue Armee. Wahrscheinlich streich ich die Panzer, die mob. Einheit und ein paar Gardisten um auf 500 - 1000 Punkte zu kommen. Wer mir mit Verbesserungs- und Kürzungsvorschlägen helfen möchte, kann sich gerne melden.
Soweit mal meine Armee. Ich bin jetzt mal für jede Hilfe dankbar.
Update: So, falls das hier wer liest und er sich fragt, warum ich meine Liste schon wieder geändert habe: Ich würde wahrscheinlich bis Dezember brauchen, um die vorherige Armee bezahlen zu können --> Der Gardistentrupp mit Chimäre wurde entfernt, sowie Infanteriezug 2 ausgelöscht und Zug 1 der Trupp 2 aus Zug 2 angefügt wurde. Der Preis ist jetzt eher erschwinglich, und sobald ich mal n ordentliches Spiel mit meinen Marines hatte und zufrieden war, werde ich mir die Armee kaufen und die anderen Einheiten bald nachholen
Doktrinen:
Halbingstrupps (Jaaa, Snipern, Snipern, Snipern wuahahaha hechel lechz)
Grenadiere (Gardistn sehen geil aus und können gut ballern, und da ich 2 Veteranentrupps plane setz ich die Gardisten eben als Standard ein.)
Eiserne Disziplin (braucht wohl keinen Kommentar)
Leichte Infanterie (Infiltrieren, schnell durch Gelände und Scharfschützengewehre... SNIPERN SNIPERN SNIPERN WUAHAHAHA)
Veteranen (Veteranen sind halt cool :/)
(Ich hätte mir eventuell statt "Leichte Inf." die Doktrin "Mechanisiert" genommen, allerdings wäre mir das dann zu teuer.)
HQ
Kommandozug
Oberst (70) + NKW/Boltpist. (1) + Standarte (11) + HL-Funk (25) + Granatenwerfer (8) + Kommissar (40) + Boltp./E-Waffe (6) + Eiserne Disziplin (5) --> 166
Also, die Einheit ist ja wohl nicht mehr so billig. Ich habe mich für den Oberst der im Hintergrund mit der Karte steht entschieden, lediglich der Kommissar ist ordentlich ausgerüstet (E-Waffe). HL-Funk deswegen, weil meine Armee mit ihren Chimären und der leichten Infanterie eher eine mobile sein soll, und deswegen wohl öfters Trupps außerhalb der Reichweite sein werden.
Elite
Halblingtrupp
5 Halblinge (55) --> 55
Veteranentrupp
7 Veteranen (56) + 2x Flammenwerfer (12) + Plasmawerfer (10) + Funk (5) + schw. Bolter (10) + Chimäre (70) + schw. Flamer (10) + schw. Bolter (5) + Tarnnetze (1) + zusätzl. Panzerung (5) + Nebelwerfer (3) --> 192
Die Gardisten sollen zusammen mit dem mobilen Trupp und eventuell ein paar leichten Infanterietrupps dafür sorgen, dass meine Armee immer noch recht mobil ist und nicht so leicht ausmanövriert werden kann. Die Halblinge sind äußerst praktisch, ihre Scharfschützengewehre haben eine große Reichweite - auch wenn hier einige behaupten, dass die Waffe nicht viel Schaden anrichte - und sie haben noch dazu ihre geile "bodenständig" Sonderregel.
Standard
Infanteriezug 1
Leutnant (40) + Boltp./NKW (1) + Funk (5) + Granatenwerfer (8) + schw. Bolter (10) + Eiserne Disziplin (5) --> 67
10 Soldaten (60) + Plasmawerfer (10) + Maschinenkanone (15) + LI (10) --> 95
10 Soldaten (60) + Melter (10) + Laserkanone (25) + LI (10) --> 105
10 Soldaten (60) + Plasmawerfer (10) + Maschinenkanone (15) + LI (10) --> 95
Mob. Infanterietrupp
10 Soldaten (60) + Rakwerfer (15) + Funk (5) + Melter (10) + Chimäre (70) + schw. Bolter (10) + Kettenschutz (10) + Tarnnetze (1) + Nebelwerfer (3) --> 174
Also, die Waffen sind jetzt hoffentlich ordentlich aufgeteilt. Zu den Doktrinen: Die Kommandotrupps braucht keine "Leichte Infanterie" Doktrin, weil er onehin nicht wirklich dafür gedacht ist, schnell zu laufen. Dafür sind normale Trupps da. Außerdem möchte ich die Kommandotrupps später mit Chimären ausrüsten. Scharfschützen haben alle außer dem schweren Bolter, der schiesst 3 mal, deswegen geh ich davon aus, dass er auch so trifft.
Eiserne Disziplin haben alle Leutnants weil es einfach eine geile Regel zu wenigen Kosten ist.
Sturm
1 Senti (35) + Cad. Schema (15) --> 50
1 Senti (35) + Cad. Schema (15) --> 50
2 einzelne Sentinels. Sentinels sind in meinen Augen extrem wertvolle Einheiten, und da ich Maschinenkanonen liebe habe ich hier 2 mal das cadianische Schema genommen.
Unterstüzung
Leman Russ (140) + LK (15) + schw. Bolter (5) + zusätzl. MG (12) + zusätzl. Panz. (5) + HL-Funk (20) + Tarnnetze (1) + Nebelwerfer (3) --> 201
Tja, ein ordentlicher Panzer darf eben nicht fehlen.
Gesamt: 1250
Bliebe noch allgemein zur Liste zu sagen: Ich kenn mich nur schlecht mit der Armee aus, deswegen ist sie sicher keine allzu gute. Außerdem ist sie noch nicht sonderlich genau, denn es fehlt z.B. noch die Fahrzeugausrüstung. Überarbeiten werde ich sie sowieso noch. 1500 Punkte sind mir eindeutig zu viel und zu teuer für eine neue Armee. Wahrscheinlich streich ich die Panzer, die mob. Einheit und ein paar Gardisten um auf 500 - 1000 Punkte zu kommen. Wer mir mit Verbesserungs- und Kürzungsvorschlägen helfen möchte, kann sich gerne melden.
Soweit mal meine Armee. Ich bin jetzt mal für jede Hilfe dankbar.
Update: So, falls das hier wer liest und er sich fragt, warum ich meine Liste schon wieder geändert habe: Ich würde wahrscheinlich bis Dezember brauchen, um die vorherige Armee bezahlen zu können --> Der Gardistentrupp mit Chimäre wurde entfernt, sowie Infanteriezug 2 ausgelöscht und Zug 1 der Trupp 2 aus Zug 2 angefügt wurde. Der Preis ist jetzt eher erschwinglich, und sobald ich mal n ordentliches Spiel mit meinen Marines hatte und zufrieden war, werde ich mir die Armee kaufen und die anderen Einheiten bald nachholen